Dies ist jetzt schon die achte Auswertung meiner jährlichen Umfrage unter meinen Leser*innen, welche Agenturen ihnen im Vorjahr, also diesmal 2023, den meisten Umsatz gebracht haben.
Die Agenturen sollten sie nach Umsatz absteigend sortiert als Kommentar hinterlassen. Zusammen mit mir haben sich 38 Fotograf*innen beteiligt. Leider weniger als in den Vorjahren, aber trotzdem vielen Dank dafür!
Die Ergebnisse will ich euch hier gerne vorstellen. Zuerst die eindeutige Grafik (Klick zum Vergrößern):
Die besten Bildagenturen 2023
- Adobe Stock* (368) (-)
- Shutterstock* (238) (-)
- iStock (140) (-)
- Dreamstime* (111) (-)
- Alamy (107) (-)
- Depositphotos (77) (+1)
- Pond5* (52) (+8)
- 123rf* (42) (-)
- Photocase (28) (+2)
- Wirestock (24) (+2)
- Zoonar* (23) (+2)
- EyeEm (22) (-6)
- Westend61 (17) (-4)
- Getty Images (17) (-4)
- Canva (17) (-1)
Meine Vorgehensweise:
Ich habe in einer Excel-Tabelle eine Liste gemacht und in die erste Spalte jede Agentur eingetragen, die genannt wurde. In den nächsten Spalten habe ich dann für jede Teilnehmer*in und jede Agentur Punkte vergeben, basierend auf der Sortierung der genannten Agenturen. Die erste Agentur, also die mit dem meisten Umsatz, bekam 10 Punkte, die als zweites genannte Agentur bekam 9 Punkte und so weiter.
Die Werte habe ich pro Agentur summiert und die Liste dann nach den Punkten sortiert. Das Ergebnis seht ihr oben, die Zahl in Klammern ist also die Gesamtpunktzahl der jeweiligen Agentur.
Insgesamt wurden 33 verschiedene Agenturen benannt, ich habe die Liste jedoch auf die ersten 15 Agenturen beschränkt, weil das statistische Rauschen zum Ende hin mit meist nur einer Nennung sehr viel größer ist.
Hinweise:
Bei der Umfrage wurde nicht unterschieden, ob die Leute Videos oder Fotos oder beides verkaufen, wie viele Dateien sie online haben oder seit wann sie dort hochladen. In der letzten Klammer sehr ihr die Veränderung zum Vorjahr.
In der Liste oben sind iStock und Getty zwar getrennt aufgeführt, ganz trennscharf lassen sich diese jedoch nicht auseinanderhalten, da iStock ja auch über Getty Images verkauft und beide Agenturen zusammengehören. Aber selbst wenn ich Getty zu iStock addiert hätte, hätte sich an der Platzierung von iStock auf dem dritten Platz nicht geändert, dafür wäre hinten nur Vecteezy als Neueinsteiger auf Platz 15 aufgetaucht, wenn Getty entfallen wäre.
Meine besten Agenturen 2023
Wer die obige Liste nachrechnen oder anders auswerten will, kann das ebenfalls machen, meine Datenbasis ist frei einsehbar, nur ein Teilnehmer hat mir seine Daten per Direktnachricht geschickt.
Was jedoch noch fehlt, sind die Agenturen, bei denen ich selbst 2023 am meisten Umsatz erzielt habe und die ich ebenfalls in obige Rechnung habe einfließen lassen. In Klammern wieder die Veränderung zum Vorjahr:
- Adobe Stock (-)
- Shutterstock (-)
- Canva (-)
- 123rf (-)
- Zoonar (-)
- Dreamstime (+1)
- Alamy (+1)
- EyeEm (-2)
- Pond5 (-)
- Westend61 (-)
Was sagt uns diese Auswertung?
Adobe Stock hat seine Spitzenposition im Vergleich zu den Vorjahren noch weiter ausgebaut, Shutterstock bleibt jedoch – mit gebührendem Abstand – weiterhin stabil auf dem zweiten Platz.
iStock führt das Mittelfeld an, in dem sich noch Dreamstime, Alamy und Depositphotos tummeln. Die restlichen Agenturen sind kaum noch der Rede wert. Diese Formulierung fand sich auch häufig in den Kommentaren der Teilnehmer.
Hier könnt die auch die Auswertungen aus den Jahren 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018 und 2017 nachlesen.
Interessante Auffälligkeiten
Den größten Abstieg musste EyeEm erleiden, was sehr wahrscheinlich direkt mit deren Insolvenz letztes Jahr zusammenhängt. Am stärksten aufgestiegen ist Pond5, wobei ich hier nicht erkennen kann, woran das liegen könnte.
Die Beteiligung dieses Jahr war leider auch deutlich geringer, was die Datenqualität natürlich etwas leiden lässt.
Habt ihr die Ergebnisse erwartet? Oder sind Überraschungen für euch dabei?
* Affiliate-Link
Ich kann mir gut vorstellen dass mittlerweile einige die aktive „Stockfoto Karriere“ beendet haben. Also das Portfolio stehen lassen und gelegentlich nur noch wenig hochladen.
Würde auch die geringere Teilnahme erklären.
@max: Ja, das wäre auch meine erste Vermutung.
So ist es, ich lade unregelmäßig nur noch altes Material ohne Aufwand hoch. Trotzdem erstaunlich, wieviel Umsatz hier immer noch generiert wird. Die fetten Jahre (für mich 2013–2018) sind jedoch vorbei. Mein Ranking ist ähnlich. An dieser Stelle Danke an Robert für die vielen guten Info´s der ganzen Jahre, ich habe deinen Blog immer gern verfolgt und vieles in meinem beruflichen Alltag davon umgesetzt.