Vor paar Tagen habe ich hier auf meiner Facebook-Seite meine Leserinnen und Leser gefragt, bei welchen Bildagenturen sie im Jahr 2016 die meisten Umsätze erzielt hatten.
Die Ergebnisse sollten sie nach Umsatz absteigend sortiert als Kommentar hinterlassen. Insgesamt haben sich über 35 Leute beteiligt, weshalb ich heute gerne die Ergebnisse auswerten möchte.
Die besten Bildagenturen 2016
- Adobe Stock (Fotolia)* (301)
- Shutterstock* (270)
- iStock (175)
- 123rf* (141)
- Dreamstime* (115)
- Pond5* (56)
- Depositphotos (51)
- Westend61 (48)
- Bigstock (37)
- Eyeem (35)
- Photocase (29)
- Stocksy (25)
- Zoonar* (24)
- Canva (19)
- Canstock (17)
Meine Vorgehensweise:
Ich habe in einer Excel-Tabelle eine Liste gemacht und in die erste Spalte jede Agentur eingetragen, die genannt wurde. In den nächsten Spalten habe ich dann für jeden Teilnehmer und jede Agentur Punkte vergeben, basierend auf der Sortierung der genannten Agenturen. Die erste Agentur, also die mit dem meisten Umsatz bekam 10 Punkte, die als zweites genannte Agentur bekam 9 Punkte und so weiter.
Die Werte habe ich pro Agentur summiert und die Liste dann nach den Punkten sortiert. Das Ergebnis sehr ihr oben, die Zahl in Klammern ist also die Gesamtpunktzahl der jeweiligen Agentur.
Insgesamt wurden 28 verschiedene Agenturen benannt, ich habe die Liste jedoch auf die ersten 15 Agenturen beschränkt, weil das statistische Rauschen zum Ende hin mit meist nur einer Nennung sehr viel größer.
Hinweise:
Bei der Auswertung haben drei Leute angegeben, dass sie Fotolia exklusiv beliefern. Würde man diese 30 Punkte rausrechnen, wäre Fotolia immer noch an erster Stelle.
Außerdem wurde bei der Umfrage nicht unterschieden, ob die Leute Videos oder Fotos oder beides verkaufen, wie viele Dateien sie online haben oder seit wann sie dort hochladen. Die hohe Platzierung von Pond5 ergibt sich zum Beispiel aus deren Videoverkäufen, jedoch vermutlich nicht aus deren Fotoverkäufen.
Meine besten Agenturen 2016
Wer die obige Liste nachrechnen oder anders auswerten will, kann das ebenfalls machen, meine Datenbasis ist ja frei einsehbar. (Hier könnt ihr auch direkt meine Excel-Tabelle runterladen). Was jedoch noch fehlt, sind die Agenturen, bei denen ich selbst 2016 am meisten Umsatz erzielt habe und die ich ebenfalls in obige Rechnung habe einfließen lassen:
- Adobe Stock (Fotolia)
- Shutterstock
- 123rf
- Dreamstime
- Bigstock
- Canva
- Pond5
- Westend61
- Eyeem
- Alamy
Was sagt uns diese Auswertung?
Letztes Jahr hatte ich einen Artikel mit dem Titel „Es gibt keine geheimen Bildagenturen (oder doch?)“ geschrieben. Diese Aussage wird durch die Umfrage noch mal erhärtet.
Ganz oben rangeln sich Fotolia und Shutterstock um die Spitzenposition, gefolgt von 3 Agenturen (iStock, 123rf, Dreamstime) im Mittelfeld und dann geht es schon steil bergab.
Wer als Einsteiger in die Stockfotografie wissen will, welche Agenturen er beliefern sollte, kann im Grunde die obige Liste von oben nach unten durcharbeiten, wobei der zu erwartende Umsatz nach der den ersten beiden Agenturen und dann noch mal nach der fünften Agentur stark abnimmt.
Das letzte Drittel ist vor allem noch für Leute interessant, die auf eine andere Bildsprache setzen, zum Beispiel Westend61 als Macrostock-Agentur, Stocksy, Eyeem und Photocase als Agenturen für Fotos, die eben nicht nach „typischen“ Microstock-Fotos aussehen oder Pond5 für Videos.
Überrascht euch die Liste? Oder hättet ihr ähnliches erwartet?
P.S.:
Eine viel ausführlichere Umfrage wird jedes Jahr von der MicrostockGroup veranstaltet, da könnt ihr hier noch teilnehmen.
* Affiliate-Link
Mich wundert immer wieder, dass bei einigen Fotolia eben nicht auf dem ersten Platz liegt. Woran liegt das? Ich habe ein buntes Portfolio aus Food und People und Fotolia liegt bei mir schon seit langer Zeit mit großem Abstand auf Platz eins, gefolgt von Shutter und (wieder mit großem Abstand) iStock. Meine Vermutung ist, dass diejenigen bei FT auf englisch verschlagworten.
Hallo Robert,
für die, welche schon eine Weile Microstock beliefern sicherlich das erwartete Ergebnis.
Bei mir hat sich 2016 die Nummer 1 gedreht. Shutterstock liegt im Umsatz vor Fotolia. Grund sind sicherlich das Portfolio als auch das Erreichen der höchsten Provisionsstufe bei Shutterstock. Aber auch die verkauften Stückzahl sind bei Shutterstock bei mir immer wesentlich höher als bei Fotolia, was das Erreichen von höheren Provionsstufen beschleunigt hat.
Für Einsteiger würde ich die ermittelte Reihenfolge genauso empfehlen.
LG
Bernd
Vor 6 Jahren hat es vermutlich nicht viel anders ausgesehen.
Zumindest die Big 5 scheinen unverändert.
Der Markt hat sich seit 2010 scheinbar viel weniger verändert, als man es vielleicht erwartet hätte.
Eine einzige Sache an der Auswertung überrascht mich aber doch. Colorbox hätte ich stärker eingeschätzt.
Servus Robert,
sehr sehr interessant. Ich schaue öfter bei dir vorbei und muss jetzt doch mal fragen: Was würdest du einen „Anfänger“ im Bereich Microstock-Agenturen empfehlen? Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder mal Agenturen wie Fotolia beliefert, die Bilder aber auch regelmäßig wieder gelöscht, weil es mir einfach gegen den Strich geht, die Fotos für ein paar Cent zu verhöckern. Ich verkaufe derzeit hin und wieder Bilder über meinen Blog auf Anfrage, aber das ist halt kein Massengeschäft.
Inzwischen schlummern aber mehrere tausend Fotos auf meiner Festplatte, die ich doch gerne peu a peu anbieten würde.
Motive sind ausnahmslos aus den Bereichen Reise und Landschaften. Ich habe auch deinen Artikel „Geld verdienen mit dem Verkauf von Fotos? Umsätze und Erfahrungen von Microstock-Anfängern“ gelesen. Im Grund sind ja die gängigsten Agenturen Fotolia und Shutterstock. Aber ob dass das richtige für Reise und Landschaft ist? Ich hatte mir eingebildet, dass istock am besten zu mir passt (Warum auch immer).
Und würdest du die Bilder exklusiv anbieten? Ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit, Bilder bei mehreren Agenturen hochzuladen.
Viele Grüße
Florian
@Florian: Wie du hier an verschiedenen Stellen im Blog nachlesen kannst, finde ich Exklusivität zu riskant, aber für Leute mit Zeitmangel wäre es natürlich eine Option.