Dies ist nun schon die sechste Auswertung meiner jährlichen Umfrage unter meinen Leser:innen, welche Agenturen ihnen im Vorjahr, also diesmal 2021, den meisten Umsatz gebracht haben.
Die Agenturen sollten sie nach Umsatz absteigend sortiert als Kommentar hinterlassen. Zusammen mit mir haben sich 54 Fotograf:innen beteiligt. Vielen Dank dafür!
Die Ergebnisse will ich euch hier gerne vorstellen. Zuerst die eindeutige Grafik (Klick zum Vergrößern):
Die besten Bildagenturen 2021
- Adobe Stock* (478) (-)
- Shutterstock* (389) (-)
- iStock (225) (-)
- Dreamstime* (156) (-)
- Alamy (151) (+2)
- 123rf* (139) (-)
- Depositphotos (110) (-2)
- EyeEm (105) (-)
- Wirestock (53) (neu)
- Westend61 (42) (-1)
- Getty Images (37) (+2)
- Pond5* (36) (-1)
- Photocase (31) (-1)
- Panthermedia (28) (neu)
- Zoonar* (25 (neu)
Meine Vorgehensweise:
Ich habe in einer Excel-Tabelle eine Liste gemacht und in die erste Spalte jede Agentur eingetragen, die genannt wurde. In den nächsten Spalten habe ich dann für jeden Teilnehmer und jede Agentur Punkte vergeben, basierend auf der Sortierung der genannten Agenturen. Die erste Agentur, also die mit dem meisten Umsatz, bekam 10 Punkte, die als zweites genannte Agentur bekam 9 Punkte und so weiter.
Die Werte habe ich pro Agentur summiert und die Liste dann nach den Punkten sortiert. Das Ergebnis seht ihr oben, die Zahl in Klammern ist also die Gesamtpunktzahl der jeweiligen Agentur.
Insgesamt wurden 34 verschiedene Agenturen benannt, ich habe die Liste jedoch auf die ersten 15 Agenturen beschränkt, weil das statistische Rauschen zum Ende hin mit meist nur einer Nennung sehr viel größer ist.
Hinweise:
Bei der Umfrage wurde nicht unterschieden, ob die Leute Videos oder Fotos oder beides verkaufen, wie viele Dateien sie online haben oder seit wann sie dort hochladen. Die Platzierung von Pond5 ergibt sich zum Beispiel aus deren Videoverkäufen, jedoch vermutlich nicht aus deren Fotoverkäufen. In der letzten Klammer sehr ihr die Veränderung zum Vorjahr.
In der Liste oben sind iStock und Getty zwar getrennt aufgeführt, ganz trennscharf lassen sich diese jedoch nicht auseinanderhalten, da iStock ja auch über Getty Images verkauft und beide Agenturen zusammengehören. Aber selbst wenn ich Getty zu iStock addiert hätte, hätte sich an der Platzierung von iStock auf dem dritten Platz nicht geändert, dafür wäre hinten nur Bigstock auf Platz 15 aufgetaucht, wenn Getty entfallen wäre.
Meine besten Agenturen 2021
Wer die obige Liste nachrechnen oder anders auswerten will, kann das ebenfalls machen, meine Datenbasis ist frei einsehbar. Was jedoch noch fehlt, sind die Agenturen, bei denen ich selbst 2021 am meisten Umsatz erzielt habe und die ich ebenfalls in obige Rechnung habe einfließen lassen. In Klammern wieder die Veränderung zum Vorjahr:
- Adobe Stock (-)
- Shutterstock (-)
- Canva (-)
- 123rf (-)
- Zoonar (+3)
- EyeEm (+1)
- Dreamstime (-2)
- Alamy (+1)
- Pond5 (neu)
- Westend61 (neu)
Was sagt uns diese Auswertung?
Adobe Stock hat seine Spitzenposition im Vergleich zum Vorjahr noch weiter ausgebaut, Shutterstock bleibt weiterhin auf dem zweiten Platz.
Mit deutlichem Abstand führt iStock das Mittelfeld an, in dem sich noch Dreamstime, Alamy, 123rf, Depositphotos und EyeEm tummeln. Die restlichen Agenturen sind kaum noch der Rede wert. Diese Formulierung fand sich auch deutlich häufiger in den Kommentaren der Teilnehmer.
Wie im letzten Jahr prophezeit, hat Depositphotos, vermutlich wegen deren Honorarkürzung, einige Plätze verloren.
Hier könnt die auch die Ergebnisse von 2021, 2020, 2019, 2018 und 2017 nachlesen.
Interessante Auffälligkeit
Auffällig ist der höchste Neueinstieg auf Platz 9 von Wirestock, welche keine Bildagentur im klassischen Sinne ist, sondern nur ein Verteiler, über den Fotograf:innen ihre Bilder gleichzeitig an verschiedene Bildagenturen streuen können, ohne sich darum extra kümmern zu müssen. Dafür verlangt Wirestock natürlich einen Anteil an der ohnehin schon kümmerlichen Provision.
Ich bin mir sicher, dass auch die Umsatzverteilung von Wirestock selbst der in der obigen Liste ähneln würde. Der Blogleser Dennis hatte noch ergänzt, dass die Umsätze bei Wirestock vor allem auf deren „Instant Pay“-Programm zurückzuführen seien, was langfristig aber sicher keine gute Idee ist.
Spaßeshalber hier noch eine Zusammenfassung der Bildagentur-Ergebnisse der letzten fünf Jahre (Klicken zum Vergrößern), bei der die obige Zählweise mit den Platzierungen der jeweiligen Jahre addiert wurde. Die bestmögliche Platzierung (5 Jahre x 15 Punkte) wäre demnach 90 Punkte:
Habt ihr die Ergebnisse erwartet? Oder sind Überraschungen für euch dabei?
* Affiliate-Link
Hallo Robert,
danke erst einmal für Deine Mühen. Das ist wieder ein sehr eindrucksvoller Überblick. Eine Anmerkung habe ich:
„Ich bin mir auch sehr sicher, dass auch die Umsatzverteilung von Wirestock selbst der in der obigen Liste ähneln würde.“
Auch wenn ich in der Stockfotografie nur ein kleines Licht bin, möchte ich doch darauf hinweisen, dass diese Aussage für mich nicht gilt.
Aufgrund der langen Bearbeitungszeiten und der geringen Verkaufszahlen bei Wirestock bin ich dazu übergegangen, AdobeStock nun doch wieder direkt zu beliefern und die anderen nur über Wirestock. Für mich hat das den Vorteil, die für mich unwichtigen Agenturen alle auf einmal und ohne großen Aufwand beliefern zu können. Shutterstock hat zwar mit meinem Bildbestand dort immer noch die meisten Verkäufe (sogar mehr als AdobeStock), aber die Erlöse sind ja ein Witz. Das rechtfertigt für mich keine Mühen einer direkten Belieferung.
Soweit meine zehn Pfennige zu zwei Zeilen Deines sehr informativen Artikels.
Viele Grüße, Klaus Heidemann
@Klaus: Danke für dein Feedback. Wenn Du einige der „Top Performer“ direkt beliefert und nur den Rest über Wirestock, ist Deine Aussage nachvollziehbar.
Meine Vermutung bezog sich vor allem auf die Fälle, dass die „Normalverteilung“ vermutlich wie in der Umfrage sein würde, wenn jemand nur über Wirestock verteilen würde.
Vielen Dank für Deine Recherchearbeit!
Pond5: ich habe mehr Bilder als Videos im Jahr 2021 dort verkauft. Ich werbe aber auch aktiv für mein Portfolio dort auf verschiedenen Plattformen. Grund ist das faire Verhalten dieser Agentur was die Preisgestaltung angeht. Die Ablehnungsquote betrug 0 Prozent, so dass ich davon ausgehe, dass Pond 5 es jedem selbst überlässt, was man anbieten möchte. (Meine gelieferte Qualität ist natürlich nach so vielen Jahren Stock auch nicht unterirdisch).
Danke Robert! Ich merke ich bin jetzt langsam wirklich raus. Wirestock sagt mir gar nichts.
Auf Adobe bin ich dann beim nächsten mal gespannt. 2021 war da bei mir schon ein gewisser Teil von der Aktion mit dem rauslaufen für ein Jahr dabei.
Was anderes. Ich liefere praktisch seit 2016 nichts mehr ein. Bildbestand je Agentur 18.000 bis 35.000 Bilder. Die meisten davon aus 2009–2012. Natürlich sinken die Umsätze kontinuierlich. Trotzdem waren es 2021 noch ca. 1500,- monatlich. Mal sehen, wie es weitergeht.
Danke Robert und Prosit Neujahr, Kollegen 🙂
Ich will hier nicht die 1000. Diskussion zu Shutterstock starten. Ich bin überrascht, dass die sich tatsächlich auf Platz 2 halten konnten / bzw. wieviele trotz der Kürzung noch dabei sind.
Erwins Post ist interessant und beeindruckend. Schön, wenn sich Content nach so langer Zeit passiv trotzdem noch verkauft. Gratuliere, Erwin.
Ich mache eigentlich fast garnix im reinen Stock bereich – eher Presse bzw. Tagespresse. Ich hab mich mal mit Wirestock befasst und mir das angesehen. Account angelegt und einfach mal ne Ladung hochgeladen. Teilweise ging es und dann wurde es dauernd abgebrochen, wegen irgendeinem Update von denen. Heute wieder probiert, mit einmal kriege ich die Meldung, dass mein Account von einem Admin gesperrt und gekündigt wurde. Komisch.