Zum fünften Mal schon fragte ich meine Leserinnen und Leser bei Facebook am Jahresanfang, welches im Vorjahr ihre Bildagenturen mit dem meisten Umsatz waren. Die Agenturen sollten sie nach Umsatz absteigend sortiert als Kommentar hinterlassen. Zusammen mit mir haben sich 46 Fotografinnen und Fotografen beteiligt. Vielen Dank dafür!
Die Ergebnisse will ich euch hier wieder vorstellen. Zuerst die eindeutige Grafik (Klick zum Vergrößern):
Die besten Bildagenturen 2020
- Adobe Stock* (389) (-)
- Shutterstock* (335) (-)
- iStock (205) (-)
- Dreamstime* (134) (+1)
- Depositphotos (117) (+3)
- 123rf* (115) (-2)
- Alamy (93) (-)
- EyeEm (72) (-2)
- Westend61 (48) (+4)
- Bigstock (40) (-1)
- Pond5* (34) (-)
- Photocase (29) (-)
- Getty Images (26) (-3)
- Colourbox (18) (neu)
- Stockfood (10) (-1)
Meine Vorgehensweise:
Ich habe in einer Excel-Tabelle eine Liste gemacht und in die erste Spalte jede Agentur eingetragen, die genannt wurde. In den nächsten Spalten habe ich dann für jeden Teilnehmer und jede Agentur Punkte vergeben, basierend auf der Sortierung der genannten Agenturen. Die erste Agentur, also die mit dem meisten Umsatz, bekam 10 Punkte, die als zweites genannte Agentur bekam 9 Punkte und so weiter.
Die Werte habe ich pro Agentur summiert und die Liste dann nach den Punkten sortiert. Das Ergebnis seht ihr oben, die Zahl in Klammern ist also die Gesamtpunktzahl der jeweiligen Agentur.
Insgesamt wurden 28 verschiedene Agenturen benannt, ich habe die Liste jedoch auf die ersten 15 Agenturen beschränkt, weil das statistische Rauschen zum Ende hin mit meist nur einer Nennung sehr viel größer ist.
Hinweise:
Bei der Umfrage wurde nicht unterschieden, ob die Leute Videos oder Fotos oder beides verkaufen, wie viele Dateien sie online haben oder seit wann sie dort hochladen. Die Platzierung von Pond5 ergibt sich zum Beispiel aus deren Videoverkäufen, jedoch vermutlich nicht aus deren Fotoverkäufen. In der letzten Klammer sehr ihr die Veränderung zum Vorjahr.
Meine besten Agenturen 2020
Wer die obige Liste nachrechnen oder anders auswerten will, kann das ebenfalls machen, meine Datenbasis ist frei einsehbar. Was jedoch noch fehlt, sind die Agenturen, bei denen ich selbst 2020 am meisten Umsatz erzielt habe und die ich ebenfalls in obige Rechnung habe einfließen lassen. In Klammern wieder die Veränderung zum Vorjahr:
- Adobe Stock (-)
- Shutterstock (-)
- Canva (+2)
- 123rf (-1)
- Dreamstime (+2)
- Bigstock (-2)
- EyeEm (-1)
- Zoonar (neu)
- Alamy (-1)
- Mostphotos (-)
Was sagt uns diese Auswertung?
Adobe Stock hat seine Spitzenposition im Vergleich zum Vorjahr weiter ausgebaut, Shutterstock bleibt weiterhin auf dem zweiten Platz.
Mit deutlichem Abstand führt iStock das Mittelfeld an, in dem sich noch Dreamstime, Depositphotos, 123rf, Alamy und EyeEm tummeln. Die restlichen Agenturen sind kaum noch der Rede wert. Diese Formulierung fand sich auch deutlich häufiger in den Kommentaren der Teilnehmer.
Die Honorarkürzungen bei Shutterstock scheinen ihren Tribut zu fordern, auch EyeEm hat nach deren Welle von Portfolio-Löschungen einige Plätze verloren. Hier wäre interessant zu sehen, ob ähnliches mit Depositphotos 2021 passieren wird, weil diese ebenfalls Honorare kürzen werden.
Hier könnt die auch die Ergebnisse von 2020, 2019, 2018 und 2017 nachlesen.
Habt ihr die Ergebnisse erwartet? Oder sind Überraschungen für euch dabei?
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Interessant mit Canva, wie ist deine Erfahrung dabei? Mich schreckt dieses Abrechnungsmodell ja eher ab.
Hallo, vielleicht kannst Du die Umfrage auch mal auf einer anderen Plattform machen, nicht jeder hat oder möchte einen Facebook Zugang.
Grüße Tom
@Ja, Canva ist sehr zweischneidig. Der Support ist grottenschlecht, die Zahlen sehr intransparent. Aber da Canva 2020 eine Aktion hatte, bei der sie einige Monate lang die Fotografenhonorare verdoppelt haben, hat sich das positiv für die Agentur in meiner Auswertung niedergeschlagen.
@Tom: Welche Plattform würdest Du empfehlen?
Hi Robert, schwer zu sagen.
da kenn ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es etwas, was man in deine Webseite integrieren kann.
Wahrscheinlich wäre die Beteiligung dann auch höher.
Da musste wohl eine Umfrage starten 😉
War nur so eine Idee.
Mach weiter so!
Tom
Hallo Robert,
vielen Dank das Du uns immer wieder an deinen Ergebnissen teilhaben lässt.
Ich finde es immer interessant wie sich der Mark entwickelt.
Vielen Dank
Karsten