Bildagenturen

Hier eine Liste von Bildagenturen, die ich aus ver­schie­de­nen Gründen für empfehlens- oder nen­nens­wert halte.
Die Sortierung erfolgt ohne System.

Macrostock-​Agenturen

Empfehlenswerte Macrostock-​Agenturen

News-​Bildagenturen

Empfehlenswerte News-​Bildagenturen

Mehr News-​Bildagenturen

Microstock-​Bildagenturen

Empfehlenswerte Microstock-​Agenturen

Mehr Microstock-​Agenturen

Spezial-​Bildagenturen

Empfehlenswerte Spezial-​Bildagenturen

Mehr Spezial-​Bildagenturen

Wer eine Agentur in die­se Liste auf­neh­men las­sen möch­te, kann das ger­ne mit Begründung in den Kommentaren oder per Mail erwähnen.

* Affiliate-​Link (Ich erhal­te eine klei­ne Provision bei Anmeldung, ihr habt kei­ne Nachteile dadurch)

110 Gedanken zu „Bildagenturen“

  1. Hat zufäl­lig irgend­je­mand Erfahrung mit depo­sit­pho­tos? Bin ich grad durch Zufall drü­ber gestol­pert und bevor ich dort mei­ne 3.000 Bildchen hoch­la­de, wäre es natür­lich nett zu wis­sen ob sich die Arbeit wirk­lich lohnt .…

    http://de.depositphotos.com/

    Gibts in meh­re­ren Sprachen und sie schei­nen ja auch mit Fotosearch ver­ban­delt zu sein … Wer weiß mehr?

  2. Thx für den Link. Sehr auf­schluss­reich. Ich darf ver­mu­ten das Du dei­ne Bilder dort nicht ver­kaufst – oder?

  3. Hallo Robert,

    in dei­ner Auflistung fehlt momen­tan http://www.photocase.de

    Für Fotografen ist es wich­tig zu wis­sen, dass die Bilder aus­nahms­los nach dem sub­jek­ti­ven Geschmack der Bildredaktion ange­nom­men wer­den, das frus­tet manch­mal ergibt aber einen ein­zig­ar­ti­gen Mix an außer­ge­wöhn­li­chen Motiven die man so bei kei­ner ande­ren Agentur fin­det. Die Provision bewegt sich in Abhängigkeit von Verdienst und Verkäufen von 40–60% zzgl. MwSt. für Selbstständige. Nette Community im inte­grier­tem Forum. Bildeinkäufer erhal­ten Montags über einen Link 2 Freecredits zur frei­en Verfügung.

    LG
    Thomas

  4. Sie kön­nen PolyLooks von der Linkliste streichen!
    Die Bildagentur hat sich von der Bildfläche verabschiedet.

    Gruß

    Thomas

  5. Hallo Robert,

    Deine nen­nens­wer­ten Gründe wären sicher hilf­reich beim nach­voll­zie­hen, war­um gera­de die­se Agenturen für Dich emp­feh­len­wert sind. 

    Ich sehe das etwas dif­fe­ren­zier­ter – schließ­lich ist z.B Getty prak­tisch markt­be­herr­schend, und gehört nicht Corbis zu Getty?! Und war­um ist Mauritius die größ­te deut­sche Agentur – die haben in den letz­ten zwei Jahren meh­re­re Büros in Deutschland geschlos­sen. F1 sucht exclu­si­ve Fotografen – um die Bilder dann an Getty wei­te­rei­chen zu kön­nen (da sind die nicht die Einzigen), da soll­te der Fotograf bes­ser gleich nach Getty gehen (bleibt mehr übrig). Westend 61 ver­kauft auch nicht beson­ders gut – aber natür­lich weiß man nichts genau­es, schließ­lich muß kei­ne der Agenturen die Zahlen offen­le­gen, und was die dann sagen ist mit Vorsicht zu genies­sen. Einzig bei Imagepoint kann man mehr erfah­ren – ist eine AG, wenn Du von denen die Zahlen hast – dann raus damit!

    Gehts hier für die Fotografen eigent­lich um Gewinnmaximierung und anstän­di­ge Bezahlung – oder nur um Veröffentlichungen?

  6. Die Verflechtung von Getty mit ande­ren Agenturen sind nicht ein­fach nach­voll­zieh­bar – ob und inwie­weit es Kontakte zwi­schen den bei­den gibt dürf­te schwer zu über­prü­fen sein. 

    Wie kom­men denn Deine Empfelungen zu stan­de – hier soll­te es doch nenn­ba­re Gründe geben.

  7. Für den Bereich „Spezial-​Bildagenturen“ möch­te ich Euch http://www.alpinestock.com emp­feh­len. Die seit Frühling 2011 akti­ve Datenbank ist auf lizenz­freie Fotografien alpi­ner Landschaften spezialisiert.

    Derzeit nimmt der Bestand von Bergfotos und Fotografien zum Alpinismus all­ge­mein von eini­gen tau­send Bildern um ca. 200 Fotos pro Woche zu. Fotografen kön­nen sich online regis­trie­ren und ihre Fotografien hoch­la­den, die dann manu­ell geprüft und frei­ge­ge­ben wer­den. Zu Beginn erhält der Fotograf 80% des Verkaufspreises, bei ent­spre­chend vie­len Verkäufen steigt der Anteil. Fotografen kön­nen auch selbst bestim­men, ob ihre Bilder lizenz­frei oder rights mana­ged ange­bo­ten wer­den sollen.

    Gruss

    Will

  8. Wir arbei­ten auch mit Reprolit zusam­men, nicht gera­de ein guter Internetauftritt aber sehr gut in Südamerika ver­tre­ten mit eini­gen Niederlassungen.

  9. @Robert: schnüff­le seit paar Tagen in dei­nem Blog her­um und bin begeis­tert! Weiter so!

    @Will: dei­ne Empfehlung mit alpineSTOCK.com klang super, bis ich zu Punkt 6 (Rechteübertragung) der „Lizenz- und Servicebestimmungen für Fotografen“ gelangt bin.….bitte kor­ri­giert mich, aber irgend­wie klingt es nicht so pri­ckelnd!? Bin nicht so ein FAQ Leser, aber irgend­wie schre­cken mich die Aussagen dort ab!

    LG Sebastian

  10. @Sebastian: Der Passus in Punkt 6 bei AlpineStock, dass Bilder nicht ent­fernt wer­den kön­nen, ist in der Tat unan­ge­nehm, aber nicht total unüb­lich. Es gibt meh­re­re Agenturen, die vom Fotografen Geld haben wol­len, wenn Fotos aus dem Portfolio genom­men wer­den sollen.

  11. Hallo Robert Kneschke,

    mit inter­es­se habe ich Ihr Blog gele­sen, und ich moech­te Ihnen ger­ne mit http://www.fotosearch.de eine wei­te­re Makro-​Stockagentur fuer Ihre Linkliste auf http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/links/bildagenturen/ vorschlagen. 

    Eigentlich trifft die Bezeichnung „wei­te­re“ Makro-​Stockagentur nicht zu, denn Fotosearch ist ein­zig­ar­tig. Unsere Benutzer koen­nen unter mehr als 120 Verlagen auswählen-​und das alles auf einer ein­zi­gen Website. Unser Katalog umfasst 10,8+ Millionen lizenz­frei­er und lizenz­pflich­ti­ge Fotografien, Illustrationen, Landkarten, Videos/​Footage, Stock Audio und Sound Clips und Clip-​Arts. Wir bie­ten Premium-​Einzelbilder und CDs sowie kos­ten­güns­ti­ge Budget-​Bilder und einen Abonnementservice.

    Wir ermög­li­chen den sofor­ti­gen Download von Bildern der meis­ten nam­haf­ten Agenturen als auch von eini­gen inno­va­ti­ven Neukömmlingen, und vie­le Bilder sind aus­schließ­lich über uns erhält­lich. Kürzlich haben wir unse­re Website völ­lig neu gestal­tet, unse­re Suchmaschine wur­de ver­bes­sert, und unser Content wächst täg­lich. Wir ver­tre­ten nam­haf­te Lizenzfreie Agenturen wie z.B. OJO Images, Image Source, Lushpix Footage, Life Art Graphics und Lizenpflichtige Verlage wie Juniors Bildarchiv, Stock Connection, AGE und vie­le mehr.

    Sollten Sie selbst Ihre Stockfotos ueber Fotosearch anbie­ten wol­len, dann geben Sie mir bit­te kurz Bescheid. Wir freu­en uns immer ueber gutes Fotomaterial.

    Mit freund­li­chen Gruessen
    Sibilla Erhart
    http://www.fotosearch.de
    se@fotoesearch.com
    Tel. Kostenfrei 0800 182 3312
    Fax Kostenfrei 0800 181 2957
    Tel. Kostenpflichtig +1–262-717‑0740 DW 249
    Fax Kostenpflichtig +1–262-717‑0746

    FOTOSEARCH
    21155 Watertown Road
    Waukesha, WI 53186
    USA

  12. Ein wich­ti­ger Nachtrag zum Vorschlag alpinestock.com :

    @Sebastian: Die AGB wur­den geän­dert. Fotografen kön­nen ihre Fotos jeder­zeit ent­fer­nen. Zudem wur­de klar­ge­stellt, dass die Rechte nur für den Zeitraum der jewei­li­gen Zusammenarbeit über­tra­gen werden.

    @R. Kneschke: War die­ser alte Passus 6. evtl. ver­ant­wort­lich für die Nichtaufnahme von alpinestock.com?

    Beste Grüsse:

    Will

  13. Hallo Robert,
    über­le­ge seit eini­ger Zeit, ob ich mich bei der Bildmaschine (wegen APIS ‑Anbindung) für über­wie­gend Eventfotos regis­trie­ren soll?
    Da Du bei der Agentur mit gut 11.000 Bilder ver­tre­ten bist, wür­den mich Deine erfah­run­gen bezüg­lich Verkaufszahlen inter­es­sie­ren, da ja auch € 60.00 Jahresgebühr zu Zahlen sind!
    Beim Googeln, liest man über die Bildmaschine meist Negatives.….

    Ostergrüße aus Bayern
    Horst

  14. @Gunnar: Ist Imagedirekt eine 100% Tochter von F1? Wie passt das mit der Strategie von F1 zusammen?

  15. @Max: Ja, es scheint, als ver­su­che F1 Online, ver­lo­re­ne Marktanteile an den Microstock-​Bereich auf die­sem Weg wie­der her­ein­zu­ho­len. Es ist ein legi­ti­mer Versuch, ob er glü­cken wird, wer­den wir sehen…

  16. @Kneschke: Hat F1 ver­lo­re­ne Marktanteile – habe bis­her nichts davon gehört, die haben ja DocStock gekauft?

  17. @Max & @Robert
    Image Direkt ist kei­ne 100% Tochter von F1online, es gibt noch eine wei­te­re Beteiligung.

    F1online ver­treibt hoch­wer­ti­ge Fotografie mit einem kla­ren Profil und wird sich auch wei­ter­hin dar­auf kon­zen­trie­ren. Wir haben uns bewusst dage­gen ent­schie­den Mid- oder Microstock auf die Site zu neh­men. Mit die­ser Strategie sind wir gut gefahren.

    Grund für die Neugründung von Image Direkt war, dass wir trotz­dem in allen Märkten prä­sent sein wol­len, dies – wie oben geschrie­ben – mit F1online aber nicht konnten.

  18. @Gunnar: Ist aber rich­tig, dass F1 der Domaininhaber ist, die sel­be Anschrift hat und auch die Telefonnummern iden­tisch sind?

  19. @Max Du willst es aber genau wis­sen. F1online hat 2007 Image DIrekt über­nom­men, hier­bei über­nahm F1online u.a. Markenname und Domain. Diese gehö­ren immer noch F1online, Image DIrekt als eigen­stän­di­ge GmbH darf sie aber nut­zen und wird sie auf kurz oder lang auch übernehmen. 

    DIe Adresse ist gleich, es gibt jedoch unter­schied­li­che Telefonnummern.

  20. GunnarL: Also wie schon Robert sag­te – eher der Versuch von F1 ver­lo­re­ne Marktanteile in Macro durch Microstock wie­der reinzuholen?

  21. @Max: Das durch­schnitt­li­che Honorar ist bei F1online um ein viel­fa­ches höher als bei Image Direkt, d.h. ID müss­te um ein Vielfaches mehr Bilder ver­kau­fen um Umsatzrückgänge abzu­fan­gen. Das wäre kurz­fris­tig sicher­lich nicht das rich­ti­ge Mittel.

    Wie geschrie­ben habe, bin ich davon über­zeugt, dass ein kla­res Profil eine gute Möglichkeit ist sich im Markt zu behaupten.

  22. Hallo, ich möch­te, dass Sie mei­ne neue Bildagentur http://www.flora-print.de unter die Rubrik Spezialagenturen ein­tra­gen. In die­ser Bildersammlung fin­det man spe­zi­ell Motive aus der gro­ßen Garten- und Pflanzenwelt. Die Auswahl zielt auf eine Nutzung im redak­tio­nel­len Bereich und ist beson­ders hilf­reich für den „Fachanwender“.

  23. Hallo,

    ich über­le gera­de neben mei­ner Auftragsfotografie auch im Stockbereich Bilder zu pro­du­zie­ren. Aktuell kon­zen­trie­re ich mich, zumin­dest bei mei­nen Aufträgen, auf People-​Commericals und Unternehmensfotografie.

    Microstock möch­te ich icht, da mei­ne Zeit nicht rei­chen wür­de um xxx Bilder pro Woche zu produzieren. 

    Gibt es Tipps, auf was ich (als Änfänger im Makrostock) beach­ten soll­te. Quasi die Top 10 der NoGos und GOs?

    Vielen Dank
    Jürgen Nobel

  24. Hallo Robert,
    erst­mal vie­len Dank für dei­nen sehr infor­ma­ti­ven Blog aus dem wir schon viel Nützliches erfah­ren durften.

    Einige Agenturen, zum Beispiel Pitopia, (und hier muss man, bei aller ange­brach­ter Kritik auch mal Fotolia loben) muten Fotografen allen Ernstes zu jedes ein­zel­ne Bild noch­mal erneut „anzu­fas­sen“.
    Entweder um es ein­zeln „ein­zu­rei­chen“ oder um die Beschreibung zu über­prü­fen oder ähnliches.
    Wenn ich mich auf sowas ein­las­sen wür­de dürf­te ich einen neu­en Angestellten heu­ern der nichts ande­res macht als „Buttons zu klicken“
    Solche Agenturen dürf­ten für einen ernst­zu­neh­men­den Fotografen doch eigent­lich nicht in Frage kommen.
    Eine Batchfunktion, wie es Fotolia vor­macht, ist wirk­lich nicht son­der­lich schwer zu programmieren.

    Und hier hät­te ich eine Frage die ver­mut­lich auch für vie­le ande­re Leser dei­nes Blogs inter­es­sant ist:
    Welche der von dir emp­foh­le­nen Agenturen bie­ten denn eine Batchbearbeitung an?
    Gruss axel

  25. @Axel: Pitopia bie­tet auch eine Batch-​Funktion an, die zuge­ge­be­ner­ma­ßen etwas ver­steckt ist. Oben rechts, wie die Anzahl der Bilder ein­ge­stellt wer­den kann, kann man auch „200 Bilder/​Multiedit“ aus­wäh­len und damit bis zu 200 Bilder auf ein­mal bearbeiten…

  26. Hallo Robert,
    vie­len Dank für den Tip, und wow…das hat man dort aber wahr­lich gut versteckt.
    Einen Hinweis auf die Batchbearbeitung hat man anschei­nend eben­so­gut getarnt 😉
    Kann man eigent­lich davon aus­ge­hen das die von dir emp­foh­le­nen Agenturen alle eine Mehrfachbearbeitung anbieten?
    Gruss axel

  27. @Axel: Nein, da ich nicht alle genann­ten Agenturen belie­fe­re und ich somit nicht weiß, ob alle Batch-​Bearbeitungen anbie­ten. Die Liste ist auch nicht nur eine Empfehlungsliste, wie auf der Seite oben erwähnt nen­ne ich eini­ge Agenturen allein wegen ihrer Größe oder Bekanntheit im Bildermarkt, ohne damit auto­ma­tisch eine Empfehlung abge­ben zu wollen.

  28. Die in Köln ansäs­si­ge Bildagentur UNITED ARCHIVES emp­fiehlt sich für his­to­ri­sches Bildmaterial. Mit dem Zukauf zwei­er gro­ßer Konvolute im Jahr 2012 (April – Archiv Carl Simon; August – IFTN-​Archiv) sind wir sehr gut auf­ge­stellt für die Bereiche History und Film (Schauspieler/​-​innen; Regisseure/​-​innen; Filmstills.). Unser Portfolio kön­nen Sie unter http://www.facebook.com/UnitedArchives vor­ab einsehen.

  29. Hallo Robert, ich weiss nicht wem ich fra­gen soll­te daher hier mei­ne Frage:
    In die­ser „komi­sche PanthM..Agentur wird ALLLESS über­wacht. Nicht ein­mal den Name einer frem­de Bildagentur kann man dort in dem Forum schreiben.…
    wird fol­gen­de geschrieben.

    … sie dür­fen die Bilder auch bei ande­ren Agenturen ein­stel­len. .…bla­bla bla.… 30% Verkaufsanteil am rea­li­sier­ten Erlös.
    Dabei ist jene Bildagentur güns­ti­ger, die ein Bild für den Print in DIN A4 unter dem PantherM… Netto-​Preis in DIN A4 anbietet.
    Derzeit sind dies 19,90 Euro net­to (Stand 30. November 2012).

    Kann Du, oder jemand mir erklä­ren ob Shutterstock, Fotolia, 123RF zu wel­chen Kategorien gehören?
    Das wäre ganz hilf­reich etwas Klarheit zu haben.

    Denn PM bie­tet auch Bilder im Abo-Paket.

    Bin am über­le­gen ob ich aller mei­nen Bilder aus PM ganz löschen soll.

    Besten Dank im Vorab.

  30. Na, die bild­ma­schi­ne hat wohl end­gül­tig des Zeitliche geseg­net und ist unter dem Namen
    nicht mehr auf­ruf­bar. Es wun­dert mich dass sie sich so lan­ge haben hal­ten kön­nen, habe dort
    seit Jahren nichts mehr verkauft.

  31. Ich suche eine Agentur über die ich mei­ne Konzertfotos anbie­ten könn­te. Habt ihr da Tipps für mich?
    Danke für die Auflistung der Agenturen, kann man immer mal gebrauchen. 🙂

  32. Hallo Herr Kneschke,
    könn­ten Sie Reportagen.de unter den Spezial-​Bildagenturen ein­tra­gen? Ich suche der­zeit Fotografen mit jour­na­lis­tisch ver­wert­ba­ren Themen im Portfolio. 

    Danke und Gruß,
    Michael Krabs

  33. Hallo! Wir fin­den Kids Images soll­te in die Liste der spe­zia­li­sier­ten Bildagenturen! Weltweit die ein­zi­ge spe­zia­li­sier­te Bildagentur mit den Themen: Kinder, Teenies und Twens (bis 25 Jahre), sowie Familie und Schwangerschaft !!

    🙂

  34. Guten Tag Herr Kneschke

    Die Agentur http://www.schweizfotos.com wür­de gut in Ihrer Liste von Spezial Bild-​Agenturen passen.

    http://www.schweizfotos.com gibt es seit bald 5 Jahren und hat eine Referenzliste mit vie­len gros­sen Firmen in der Schweiz.

    Wie der Name ver­deut­licht, ist http://www.schweizfotos.com aus­schliess­lich auf Fotos der Schweiz spe­zia­li­siert. 8 Fotografen ver­öf­fent­li­chen regel­mäs­sig neue Fotos so dass das Angebot immer brei­ter und stän­dig aktua­li­siert wird.

    Grüsse
    Michael Sengers

  35. Hallo Herr Kneschke,

    die Bildagentur Arco Images wür­de gut in das Portfolio für spe­zia­li­sier­te Bildagenturen passen. 

    Arco Images wur­de im Jahr 2000 als eine der ers­ten rein digi­ta­len Natur- und Tierbildagenturen Deutschlands gegrün­det. Seit 2003 haben wir unser Portfolio mit Reisebildern erwei­tert. Unser Bildbestand beträgt der­zeit gut eine hal­be Millionen Bilder. 

    Obwohl wir seit eini­ger Zeit auch People und Lifestyle Bilder ver­mark­ten, sehen wir uns nach wie vor in ers­ter Linie als Spezialagentur mit hoher Fachkompetenz im Natur- Tier und Reisefotobereich. 

    Website: http://www.arco.images.de
    Facebook: http://www.facebook.com/arcoimages

    Vielen Dank und herz­li­che Grüße

    Jörg Wegner

  36. Hallo Herr Wegner
    woll­te mir gera­de anse­hen was Sie von Island haben weil wir ca 6000 Bilder von dort mit­ge­bracht haben , erhielt aber beim Umblättern (96 pro Seite) auf Seite 2 fol­gen­den Error:

    Warning: mysql_​num_​rows() expects para­me­ter 1 to be resour­ce, boolean given in“ und so weiter…

  37. Hallo, ich fin­de http://www.photocase.de/ soll­te in jeder Agentursuche ver­tre­ten sein weil sie Bilder mit einer sehr aus­ge­fal­le­nen krea­ti­ven Bildsprache haben.
    sehr zu emp­feh­len für Augen die sich am main­stream schon müde geschaut haben.

    Herzliche Grüße, Martin Schröder

  38. Guten Tag Herr Kneschke,

    ich möch­te Ihnen ger­ne die Bildagentur Arkivi emp­feh­len. Diese fin­den Sie unter http://www.arkivi-bildagentur.de
    Die Agentur hat sich auf his­to­ri­sches Bildmaterial spe­zia­li­siert und erwei­tert stän­dig sei­nen Bestand. Alle Bilder ste­hen nach Registrierung direkt zum Download bereit.

  39. pull­pix ist eine jun­ge bild­da­ten­bank die sich auf gross­for­ma­te spe­zia­li­siert hat. die ver­grös­ser­bar­keit der moti­ve fängt bei 3 metern an und geht bis zu 30 metern.

  40. Die Fotoagentur KEYSTONE gibt es auch in der Schweiz (http://www.keystone.ch). Sie hat aller­dings nichts zu tun mit der KEYSTONE (keypix.de), die in der obi­gen Liste erwähnt ist. 

    Die Schweizer KEYSTONE ist die gröss­te Bildagentur der Schweiz, mit über 10 Millionen digi­ta­len und eben­so vie­len ana­lo­gen News- und Stockbildern. Bilder aus der Schweiz wer­den mit über 15 eige­nen Fotografen produziert.

  41. Hallo, ich suche nach Bildagenturen für Reisen/​Länder und fin­de nix Spezielleres.

    Das Thema Iran ist im Kommen, bzw. wird wie­der mit den posi­ti­ve­ren Seiten des Landes bedient.

    Wir haben, aus vie­len Jahren Praxis in Wanderritten und Trecking im Iran, eine Menge schö­ner Bilder die wir ger­ne anbie­ten wür­den, weiß jemand einen Tip für den nächs­ten Schritt?

    Eine klei­ne Auswahl aus den drei letz­ten Touren (15 Mb net­to, redu­ziert auf 20% zum Gucken) ger­ne mit eMail.

    Gruß,
    ssan­ge choda

  42. Hallo zusam­men,

    ich arbei­te im Bereich Fotografenbetreuung bei der oben genann­ten Agentur OKAPIA (http://www.okapia.de) Wir ver­trei­ben nicht nur Tier- und Pflanzenmotive, son­dern sind auch an Themen wie Wissenschaft, Technik, Medizin, Landwirtschaft, Umweltschutz und Reisen inter­es­siert. Wir freu­en uns auf Bewerbungen von pro­fes­sio­nel­len Fotografen. Alle nöti­gen Infos fin­det ihr hier: http://okapia.de/infos.html

    bes­tens, bbc

  43. Hallo Robert,
    zunächst möch­te ich dir mein ganz gro­ßes Lob aus­spre­chen über die­sen Blog und dei­ne Veröffentlichungen – also die Arbeit, die du neben dei­nem Beruf als Fotograf hier auf­wen­dest. Deine Übersicht über den Markt fin­de ich beeindruckend.
    Ich hat­te mir über­legt, wo kom­men die gan­zen DPA-​Fotos eigent­lich her und bin schnell auf Picture-​Alliance gesto­ßen. Um etwas mehr zu erfah­ren wie ich da mit­ma­chen kann, habe ich hier in den Blog geschaut und – tata – Infos gefun­den. Leider kann ich nichts bei den gefun­de­nen Postings ein­tra­gen, daher hier mein Eindruck: Ich den­ke ich soll­te das las­sen mit dpa und Picture Alliance… Oder gibt es Neuigkeiten um sicher zu sein, dass die Abrechnungen kor­rekt funktionieren?

  44. Hallo Robert,
    aha, ok, macht es aus dei­ner Sicht dann Sinn bei Picture Alliance hoch­zu­la­den? Und wo muss man sich dann anmel­den? Oder ist es ein Portal für Presse- bzw. Profifotografen?
    LG, Michael

  45. Hi ,
    ich bin Photographer fuer Landschaft und suche eine gute
    Webseite ‚um mei­ne Photos zu verkaufen .
    Kennen Sie zufael­lig eine gute ?
    Die Stockagenturen ver­kau­fen sehr bil­lig , jedes Foto 25 cent!
    vie­len Dank
    Shervin

  46. Hallo Herr Kneschke,
    die Liste wird über die Posts ja noch immer ergänzt, dar­um wür­de ich für den Kids/​Family-​Stock-​Bereich noch http://www.kunterbunt.net hinzufügen

    Agenturen mit Bildern rund um Kunst und Kultur feh­len ganz, hier sind u.a. fol­gen­de interessant:
    http://www.akg-images.de
    http://www.bridgemanimages.com/de
    http://www.culture-images.de
    http://www.interfoto.de (auch Geschichte und Reise) sorgt immer mal für Überraschungen bzgl. Themen

    Vielleicht ist für den einen oder ande­ren die rich­ti­ge Quelle dabei.
    Gruß,
    Monika

  47. Täglich gelan­gen hun­dert­tau­sen­de neue Fotos bei den Agenturen. Den Verkauf von Bildern über Agenturen, muss man schon sehr pro­fes­sio­nell betrei­ben, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Eine Alternative ist der loka­le Vertrieb über per­sön­li­che Kontakte.

  48. hal­lo herr kneschke,

    könn­ten sie die bild­da­ten­bank ‚pullPIX‘ bit­te in ihrer lis­te mit aufnehmen?
    pullPIX‘ ist eine rela­tiv neue bild­da­ten­bank die sich auf gross­for­ma­ti­ge (gestitch­te) bil­der spe­zia­li­siert hat – das momen­tan gröss­te bis zu 50 meter!! vergrösserbar.

    vie­le grüs­se aus köln eber­hard weible

  49. Guten Tag Herr Kneschke,
    zuerst ein gro­ßes Danke und Kompliment für die Hilfe beim neu­en Steuerformular von 123rf. Da sich mei­ne Englischkenntnisse etwas in Grenzen hal­ten, war ich für die­se Hilfe und Screenshots sehr froh und dankbar!
    Ein ande­res Anliegen: Hat es Sinn in einer Bildagentur ange­mel­det zu blei­ben, die aktu­ell rund 350 Bilder von mir zum Verkauf anbie­tet und nach knapp 2 Jahren Mitgliedschaft nach wie vor kein ein­zi­ges von mir ver­kauft hat?
    Mit freund­li­chen Grüßen aus Österreich
    Alfred Hofer

  50. Wir haben unse­re Webpräsenz grund­le­gend erneu­ert. Seit Mitte Juli 2015 erscheint alpinestock.com in einem neu­en, kla­ren und mobil­ge­rä­te­freund­li­chen Design. Insbesondere für Fotografen wur­de vie­les erneu­ert und ein­fa­cher gestal­tet. Ein Überblick über die wich­tig­sen Neuerungen:
    https://de.alpinestock.com/news/50/Neue-alpineSTOCK.com-Website.html

    Seit über einem Jahr sind wir beim pro­fes­sio­nel­len Mediennetzwerk Picturemaxx und der Spezialisten-​Metasuchmaschine auf StockIndexOnline angeschlossen.

    alpinestock.com bedankt sich bei allen Fotografinnen und Fotografen, die über die­sen her­vor­ra­gen­den Blog zu uns gefun­den haben. Gerne heis­sen wir neue Fotografen will­kom­men, die über pro­fes­sio­nel­le Bilder aus alpi­nen Regionen verfügen.

    Beste Grüsse

    https://de.alpinestock.com

  51. Hallo Herr Kneschke,

    Ihre Agenturliste ist sehr hilf­reich für mich, vie­len Dank.
    Ich lade seit 2014 bei ver­schie­de­nen Agenturen Bilder hoch (Fotolia, dream­sti­me, shut­ter­stock, age)
    Bei age kann ich nun mei­ne ers­te Rechnung stellen(250€ eingenommen).
    Meine Frage wäre :
    Ich muss die MwSt. ja in Deutschland abführen.
    Kann ich die MwSt. dazu berech­nen oder sieht age die Einnahmen als Endsumme an.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank im voraus

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Horst Lieber

  52. Hallo Herr Kneschke, wir lesen Ihren Blog immer sehr ger­ne und haben auch Ihre Bücher in unse­rem Portfolio.

    Ersteinmal Danke für soviel Einsatz und die vie­len regel­mä­ßi­gen inter­es­san­ten Informationen.

    Wir von http://www.frontalvision.com sind eine Spezial-​Bildagentur mit dem Fokus auf zwei unter­schied­li­che Themenbereiche:
    Radsport-Fotografie
    und
    Historische Fotografie (Aufnahmen aus den Jahren 1945–1989)

    Vielen Dank für die Aufnahme in ihre Liste
    http://www.frontalvision.com

  53. hal­lo herr kneschke,
    könn­ten Sie http://www.pullpix.de unter den spezial-​bildagenturen ein­tra­gen? wir sind spe­zia­li­siert auf giga for­ma­te, von land­schafts­auf­nah­men über foto­gra­fi­sche struk­tu­ren bis hin zu künst­le­ri­schen moti­ven. das momen­tan göss­te bild ist bei sehr guter schär­fe über 100 meter vergrösserbar!!!

    mit freund­li­chen grüssen
    eber­hard weible

  54. Hallo zusam­men,

    bin immer wie­der auf Suche nach Foto /​ Video Agenturen,
    die Fotos oder Video Material versch Bereiche einkaufen.

    Natrülich neh­me ich auch Aufträge entgegen.

    Grüße M.Böhm

  55. Hallo Herr Kneschke,

    kön­nen Sie bit­te http://www.lookphotos.com die Liste der spe­zia­li­sier­ten Bildagenturen mit aufnehmen?

    Diese Agentur hat fol­gen­de Besonderheiten:
    – aus­ge­such­te, hoch­wer­ti­ge Bilder
    – Reise-Fotos
    – Lifestyle-Fotos

    Des wei­te­ren bie­ten Sie mei­ner Erfahrung nach einen erst­klas­si­gen Service.
    Ich habe auf der Seite immer das gefun­den nach­dem ich gesucht habe, ohne mich durch Millionen von Bilder durch­wüh­len zu müssen.

    Vielen Dank und Grüße,
    Enrico

  56. hal­lo herr Kneschke,

    die bild­agen­tur pullPIX war­tet nun mit einem über 100 meter gross druck­ba­ren motiv auf – das port­fo­glio erwei­tert sich stän­dig. könn­ten sie die­se auf lar­ge for­mat spe­zia­li­sier­te bild­agen­tur bei ihren links aufnehmen?
    mit freund­li­chen grüs­sen eber­hard weible

  57. Liebe Leute,
    Wie wer­den die Einnahmen zwi­schen Photographen und Agentur in der Regel aufgeteilt?
    Danke für Eure Tipps!
    Franz

  58. hal­lo herr kneschke,

    ich wür­de mich freu­en, wenn sie die bild­agen­tur pullPIX bei spe­zi­al­agen­tu­ren auf­neh­men könn­ten, denn sie ist spezi(a)el.
    wir bie­ten aus­schließ­lich bil­der an, die extrem groß ver­grö­ßer­bar sind – im augen­blick ist eines der größ­ten über 100 meter bei exce­len­ter schär­fe druckbar!!!
    mit freund­li­chen grüßen
    eber­hard weible

  59. Just to let you know that we are a micros­tock site cal­led Revolucy, https://www.revolucy.com

    We are the only micros­tock site which key­words con­tri­bu­tors images for free and we offer royal­ties bet­ween 40–52%, which are healt­hy rates con­side­ring some sites start from just 15%. So if you want to get more for your work, Revolucy is a gre­at place to start. We also have a super easy sub­mis­si­on process. 

    Keep up the good work Robert, your site is very informative.

  60. Hallo,
    gibt es eine Agentur, die auf Schwarz-​Weiß-​Fotos spe­zia­li­siert ist oder die­ser zumin­dest adäquat anbie­tet /​ ver­mark­tet?
    mfg
    Gernot

  61. @Gernot Im zwei­fel bringt dir eine eta­blier­te Agentur mehr die in einem Netzwerk ist. Vielleicht wäre ja Westend61 inter­es­sant für die, sind auch in der Auflistung. Die haben ein Herz für beson­de­ren Stil.

    Lg

    Martin

  62. darf eine Fotoagentur Fotos bei einer Partneragentur im fer­nen Ausland unter RM anbie­ten, wenn das Vertragsverhältnis schon seit Jahren been­det ist? Kann man die Agentur, die zuerst das Fotomaterial (digi­tal) exklu­siv erhal­ten hat, dafür belan­gen, dass
    sie das Material wei­ter­ge­ge­ben hat? Das Ende vom Lied ist, dass
    das Material bei Fotoverwertern, vom Posteranbieter bis hin zu
    ‑zig ande­ren Stock-​Agenturen gelan­det ist.

  63. @Joachim: So pau­schal ist das nicht zu beant­wor­ten, das kommt immer auf Deinen Vertrag an. Prinzipiell klingt es aber so, dass wenn das Vertragsverhältnis been­det ist, auch die Partneragenturen den Verkauf ein­stel­len müs­sen. Genaueres kann Dir da ein auf das Urheberrecht spe­zia­li­sier­ter Anwalt sagen.

  64. … das war ein­mal welt­weit eine der renom­mier­tes­ten Fotoagenturen von einem gros­sen Verlag – und der Vertrag ist schon so alt, da gab es nur ana­lo­ges Fotomaterial und noch kein Internet. Die neue Geschäftsführung hat nach meiner
    Kündigung zuerst die Dateiinformationen von mei­nen letzten
    neu­en digi­ta­len Fotos (die waren vor­her ein abso­lu­ter Renner)
    geän­dert und sich selbst und eine Partneragentur als Autor ein­ge­tra­gen – ich war als Hersteller der Fotos nir­gend­wo erwähnt. Das hat man nicht
    nur mit mir so gemacht, son­dern mit ‑zig ande­ren Fotografen
    auch. Die Absicht dahin­ter war offen­sicht­lich, dass man eine
    Suche nach Namen ver­hin­dern woll­te – und wer sieht sich
    schon ‑zig Millionen Fotos durch, um sei­ne eige­nen zu finden.

  65. wenn ich mehr weiss, kön­nen wir mal dar­über reden. Ich
    habe eine „Spur“, die auf pro­fes­sio­nel­len Bilderdiebstahl von
    pro­fes­sio­nel­len Sales-​Managern hin­weist. Das ist ein Geschäft mit der Ware Foto, die auf einen Millionen-​Betrug deutet.
    Schön wäre es, wenn sich jemand mel­det, der ähnliche
    Erfahrungen hat – damit man den Leuten das „Handwerk“
    legen kann.

  66. @joachim
    Ich habe auch Tausende mei­ner Bilder bei einem Posteranbieter ent­deckt und ich habe kei­ne Ahnung wie die dort hin­ge­kom­men sind.
    Anfragen wur­den bis­her nicht beantwortet.
    Schreib mir doch mal eine Mail – dann kön­nen wir mal schau­en ob wir über den Gleichen reden

  67. @Axel. Agenturen ver­mark­ten Bilder sehr häu­fig über Dritte (z.B. Partneragenturen im Ausland oder eben auch Printanbieter). Natürlich wird dies auch im Vertrag erwähnt. Man muss dem also expli­zit wider­spre­chen, wenn man es ver­mei­den will. Es soll­te aller­dings beim Posteranbieter ein Copyright der Form Fotograf/​Agentur bei­gefügt sein. Und natür­lich müs­sen Erlöse aus sol­chen Kooperationen (die bei Printverkäufen oft nur im Cent-​Bereich lie­gen) bei der Abrechnung auf­ge­führt werden.

  68. @Björn Buxbaum-​Conradi
    Das ist mir bewusst.
    Ich bin aller­dings nur bei einer agen­tur und die belie­fert die­sen Printdienst nicht.
    Anderen Agenturen habe ich bereits vor Jahren gekün­digt – soll­ten die­se also die Printagentur belie­fert haben, müss­ten mei­ne Bilder dort längst ent­fernt wor­den sein.
    Oder aber dort wer­den nach wie vor mei­ne Bilder ver­kauft ohne das ich davon was abbekomme.
    Wie auch immer.….auf Anfrage soll­ten auch Drittverwerter antworten.

  69. bei den vie­len der von mir gefun­de­nen Fotoagenturen habe
    ich fest­ge­stellt, dass die nur sel­ten rich­ti­ge Namen für den
    Fotografen benut­zen. Fast immer sind dort nur Fantasie-
    namen, bestehend aus einer unsin­ni­gen Buchstabenfolge,
    manch­mal auch nur Ziffern oder dum­me Pseudonyme wie
    „Pflaume_​Kuche“ zu fin­den. Die Agentur, die mich meiner
    Fotos beraubt hat, ist auf die­ser Seite oben mit aufgeführt.
    Die haben auch bestä­tigt, dass sie mei­ne Fotos weitergegeben
    haben, mein­ten aber über einen Rechtsanwalt, dass sie das
    Recht dazu hat­ten. Es wird Zeit, dass alle mit glei­chen Erfahrungen sich mal fin­den und gegen die­se „Räuber“
    mas­siv vor­ge­hen – denn das sind die­je­ni­gen, die die
    sozia­le Verantwortung den Autoren gegen­über mit
    Füssen tre­ten und für den Verfall der Honorare sorgen.
    Bei denen zählt nur die Masse der Verkäufe – egal wie.

  70. ja Robert, ich kom­me dar­auf zurück. Ich brau­che noch etwas
    Zeit und will die pro­fes­sio­nel­len „Bilderdiebe“ noch nicht
    an den Pranger stel­len. Noch ein Beispiel zu den üblen Tricks:
    die ver­än­dern und mixen Fotos. In einem Beispiel habe
    ich gefun­den, dass sich in dem Foto eines Fotografen
    nur klei­nes, aber wich­ti­ges Detail in dem Foto eines anderen
    Fotografen aufs Pixel genau wie­der­fand. Drumherum war alles anders. Das sind abso­lu­te kri­mi­nel­le Fälschermethoden.

  71. ich möch­te von der Agentur, die seit fast zehn Jahren tausende
    mei­ner Fotos ver­kauft, ohne nur einen Cent an mich bezahlt zu haben, dass sie mei­ne Fotos von den Seiten einer Partneragentur
    von denen ent­fernt – aber die machen so weiter!
    Sogar in einer Druckerei die­ser Agentur ver­kau­fen die Poster uvm. mit grob ver­fälsch­ten – colo­rier­ten, ver­zerr­ten und gemix­ten – Fotos, die aus mei­ner Produktion stammen.
    Obwohl die Mitglied der BVPA sind, fei­xen dir sich einen.

  72. bei mei­nen Recherchen nach Urheberrechtsverletzern meiner
    Fotos bin ich auf ein Detail gestos­sen, mit dem ich nicht anfan­gen kann. Wer weiss, was das für ein Dateityp für ein Foto ist:

    .jpg@!670w

    das fin­de ich bei „dpic.tiankong.com“ – auch damit kann ich nichts
    anfan­gen, weil die site nicht zugäng­lich ist. Die Agentur, die mich „beklaut“ hat, kann aber offen­sicht­lich dar­auf zugreifen.

  73. Joachim

    Da ich es jetzt bewei­sen kann, wür­de ich die Agentur
    Picture Press GmbH in Hamburg nicht zu den empfehlenswerten
    Agenturen zäh­len – es sei denn, man möch­te sei­ne Fotos an diese
    unse­riö­sen Leute zu 100 % ver­schen­ken. Die ken­nen keine
    Tabus, wenn es dar­um geht, Urheberrechte mit Füßen zu
    tre­ten. Fälschungen von Fotos her­zu­stel­len ist kri­mi­nell, das
    ist denen offen­bar egal!!!

  74. Danke für den tol­len Artikel! Genau das wonach ich gesucht habe. Mir fällt nichts ein was man ergän­zen könnte!

  75. Was bzw. wen meint der Tim damit?
    Ich wer­de nie wie­der eine Stock-​Agentur beliefern!
    Wenn Agenturen mit mei­nen Fotos Geld ver­die­nen und
    dazu noch plum­pe Fälschungen her­stel­len und unter fremden
    Namen ver­kau­fen, soll­te man die beim Namen nennen.

  76. Hat irgend­je­mand Erfahrungen mit LOOK?
    Taucht in den Kommentaren mal kurz auf, sonst aber recht spär­lich beschrie­ben. Honoraranteil find ich noch nicht mal auf deren Homepage… :-/

  77. LOOK gehört mitt­ler­wei­le zur Agenturengruppe Image Professionals und die sind eine Tochter von Hubert Burda. Es ist also ein Konzern und nicht die klei­ne Agentur von neben­an, mit der man sich ein­lässt, aber das muss ja nicht schlecht sein.

  78. hallo!Danke für die vie­len sehr nütz­li­chen Informationen die ihr über die Jahre mit eueren„Geschäftspartnern„gemacht habt.Dank ihres Buches Stockfotografie-​Geld ver­die­nen mit eige­nen Fotos wur­den mir die Augen geöff­net wie das Geschäft mit dem ver­kau­fen von Digitalfotos funktioniert.Hab mir über die Jahre ein gros­ses Portfolio an unter­schied­lichs­ten Fotos aufgebaut,ausser Model und „Industrierelevante „Sachen.Ich habe auf ver­schie­de­nen Kontinenten foto­gra­fiert und jetzt dank der von ihnen zur ver­fü­gung gestell­ten infor­ma­tio­nen kann das Spiel mit dem ver­kau­fen von Fotos beginnen.:Respektlosigkeit im Umgang mit den Usern ist im Internet und drum­her­um lei­der weit verbreitet.Ein eige­ner fes­ter Wille kann hilf­reich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close