Adobe Stock gibt Richtlinien für das Hochladen von KI-​generierten Bildern bekannt

Nach Getty Images und Shutterstock gab nun Adobe Stock als drit­te gro­ße Bildagentur ihre neu­en Richtlinien über den Umgang mit KI-​Bildern heraus.

Der Standpunkt von Adobe Stock ist dabei deut­lich libe­ra­ler als der der ande­ren Agenturen: Adobe akzep­tiert ab sofort offi­zi­ell Illustrationen, die mit gene­ra­ti­ven KI-​Modellen erstellt wur­den – oder ein­fa­cher: KI-​generierte Bilder. 

Eins mei­ner KI-​Bilder bei Adobe Stock

Die neu­en Einreichungsrichtlinien sol­len sicher­stel­len, dass die Nutzer KI-​Inhalte kor­rekt und ver­ant­wor­tungs­voll ver­wen­den. Diese Richtlinien kön­nen voll­stän­dig hier nach­ge­le­sen werden. 

Hier eini­ge der wich­tigs­ten Punkte:
Dabei gehört zuerst die Markierung des betrof­fe­nen Materials. Neue KI-​Bilder sol­len von den Anbietern im Titel und in den Schlagworten mit „Generative AI“ gekenn­zeich­net wer­den, damit Kunden die­se als sol­che erken­nen können.

Alle KI-​Bilder, auch wenn sie foto­rea­lis­tisch aus­se­hen, sol­len als „Illustration“ ein­ge­reicht wer­den. Die Nutzungsbedingungen der ver­wen­de­ten KI-​Engine müs­sen natür­lich die vol­len kom­mer­zi­el­len Rechte gewäh­ren. Hier gilt es das Kleingedruckte zu lesen und auf even­tu­el­le Änderungen zu achten.

Weiterhin sind – wie schon bis­her – Einreichungen nicht zuläs­sig, die Inhalte von Dritten ent­hal­ten, wie z. B. erkenn­ba­re Gesichter oder Warenzeichen (wie Marken oder Logos) oder sogar Stile ande­rer Künstler.

Vor allem letz­te­res ist ver­mut­lich in der Praxis schwer abgrenz­bar, aber immer­hin wird der Versuch unternommen.

Wenn erkenn­ba­re Personen (z.B. Prominente) in den KI-​Bildern ent­hal­ten sind oder geschütz­te Plätze oder Orte, wird dafür ein Model Release bzw. Property Release ver­langt oder die Bilder kön­nen eben nicht ein­ge­reicht wer­den (auch nicht als „redak­tio­nel­les Material“). Eine lan­ge Liste der bekann­ten Einschränkungen gibt es hier als Übersicht.

Für alt­ge­dien­te Stock-​Lieferanten ist das nichts Neues, aber da durch die neu­en KI-​Tools noch mal eine ganz ande­re Nutzergruppe plötz­lich auf dem Stock-​Markt mit­macht, ist es sicher sinn­voll, dar­auf noch mal aus­drück­lich hinzuweisen.

Weitere Pläne von Adobe in Richtung KI-Bilderstellung

Auf der „Adobe Max 2022“ Konferenz vor eini­gen Wochen hat­te eini­ge wei­te­re KI-​bezogene Ankündigungen gemacht. Zum einen arbei­tet Adobe an einer neu­en digi­ta­len Provenance-​Technologie, die alle rele­van­ten Details über die Quelle einer Mediendatei direkt in die Datei ein­be­zieht. Diese Technologie wur­de von der Content Authenticity Initiative (CAI) ent­wi­ckelt, die das Unternehmen eben­falls gegrün­det hat und von der es hofft, dass sie zu einem Branchenstandard wird. 

Zum ande­ren gab Adobe bekannt, an einer eige­nen KI-​Software zu arbei­ten, die bald in die Creative-​Cloud-​Apps wie Adobe Express und Photoshop inte­griert wer­den soll. Einige beein­dru­cken­de Demos gibt es in die­sem Video (ab Minute 1:30 geht es los, für die ganz Ungeduldigen):

Viele der Features, z.B. das In-​Painting oder Out-​Painting gibt es auch bei den frei ver­füg­ba­ren KI-​Tools wie Stable Diffusion, aber die Einbettung direkt in Photoshop macht die Bedienung noch mal deut­lich kom­for­ta­bler und intuitiver.

Was sagt ihr zu den neu­en Richtlinien?
Gibt es etwas, was euch im Bereich „Bilderstellung durch Künstliche Intelligenz“ beson­ders inter­es­siert? Welche Fragen bren­nen auch unter den Nägeln?

Ein Gedanke zu „Adobe Stock gibt Richtlinien für das Hochladen von KI-​generierten Bildern bekannt“

  1. Es ist wich­tig, dass sol­che Richtlinien vor­lie­gen, um sicher­zu­stel­len, dass KI-​Inhalte kor­rekt und ver­ant­wor­tungs­voll ver­wen­det wer­den. Es ist jedoch auch wich­tig, dass die­se Richtlinien prak­ti­ka­bel und rea­lis­tisch sind. Der Versuch, erkenn­ba­re Personen, geschütz­te Plätze oder Orte in KI-​Bildern zu iden­ti­fi­zie­ren und zu ver­lan­gen, dass für sie ein Model Release bzw. Property Release ein­ge­reicht wird, ist ver­mut­lich in der Praxis schwer abgrenzbar.

    Dennoch ist es posi­tiv zu sehen, dass Adobe Stock ver­sucht, die Verwendung von KI-​Bildern zu regeln und Nutzer dazu anzu­hal­ten, sie ver­ant­wor­tungs­voll zu ver­wen­den. Es wäre inter­es­sant zu sehen, wie sich die­se Richtlinien in der Praxis bewäh­ren und ob sie tat­säch­lich dazu bei­tra­gen, dass KI-​Bilder kor­rekt und ver­ant­wor­tungs­voll ver­wen­det werden.

    Welche KI-​Systeme kann man durch die Einschränkungen von Adobe für kom­mer­zi­el­le Adobe Stock Bilder nut­zen? Und, wel­che nutzt du für dei­ne? (Glückwunsch zum Headerimage im Adobe Blog zu die­sem Thema ;-)) Ggf. dein Workflow.

    Wird die Verwendung von KI-​Bildern zu einer Zunahme von Plagiaten und fal­schen Angaben führen?
    Welche recht­li­chen Konsequenzen kön­nen Nutzer von KI-​Bildern erwar­ten, wenn sie nicht die vol­len kom­mer­zi­el­len Rechte der ver­wen­de­ten KI-​Engine besit­zen? Wie kön­nen die Betreiber von KI-​Engines die vol­len kom­mer­zi­el­len Rechte an KI-​generierten Bildern erhal­ten und damit auch weitergeben?

    Kann es sein, dass ich mich unnö­tig in kom­ple­xe Gedanken über die Nutzung von KI-​generierten Bildern stür­ze und es in Wirklichkeit viel ein­fa­cher ist? Vielleicht soll­te ich ein­fach auf­hö­ren, mir den Kopf zu zer­bre­chen und das Bild ein­fach hoch­la­den – wer weiß, viel­leicht wer­de ich ja zum KI-​Fotograf des Jahres gekürt!

Kommentare sind geschlossen.