Die perfekte Bildagentur – Teil 2: Bilder hochladen

Auf der Suche nach der „per­fek­ten Bildagentur“ wol­len wir uns in die­sem Teil dem ers­ten logi­schen Schritt aus Fotografensicht wid­men. Das Hochladen der fer­tig bear­bei­te­ten und ver­schlag­wor­te­ten Bilder.

FTP und IPTC

Die meis­ten Bildagenturen bie­ten als Möglichkeiten das Hochladen per Webseite, Java-Formular oder FTP an, eini­ge auch über Software-Tools, die meist nur auf­ge­hüb­sch­te Java-Skripte sind.

Die Java- oder Webseiten-Option eig­net sich nur für ein­zel­ne spo­ra­di­sche Uploads und ist gene­rell kaum emp­feh­lens­wert, vor allem, weil es sehr zeit­auf­wän­dig ist. Wer ein­mal FTP pro­biert hat, will es nicht mehr mis­sen.

FTP steht für „File Transfer Protocol“ und ist eine sehr beque­me Möglichkeit, vie­le Daten auf ein­mal einer oder sogar meh­re­ren Agenturen zu sen­den. Einfach in einer Art Dateibrowser (erin­nert ihr Euch an den „Norton Commander“?) die Daten von links nach rechts zie­hen und das Programm arbei­tet die so ent­stan­de­ne Warteschlange nach­ein­an­der ab. Ich begin­ne meist vor dem Schlafengehen den Ladevorgang einer fer­ti­gen Fotosession an alle betref­fen­den Agenturen, das sind ins­ge­samt ca. 2–4 Gigabyte. Morgens ist dann alles erle­digt, ein Fehlerprotokoll des FTP-Programms mel­det even­tu­el­le Fehler und ich kann zum Import der Bilder auf der Agenturseite über­ge­hen. Etwas aus dem Rahmen fällt die Agentur Bildunion, wel­che zwar FTP-Uploads unter­stützt, aber vor­her eine bestimm­te Ordnerstruktur ver­langt, die für jede Fotosession vor­her im Fotografenbereich ein­zeln ein­ge­rich­tet wer­den muss. Auch das ist unnö­ti­ger Aufwand.

Halten wir kurz fest: Eine per­fek­te Bildagentur unter­stützt den Dateiupload per FTP. Die meis­ten machen das auch, eine berühm­te Ausnahme ist istock­pho­to und man­che neu­ge­grün­de­ten Agenturen, wel­che befürch­ten, dem gewal­ti­gen Ansturm an Datenmengen nicht gewach­sen zu sein.

Manche Agenturen kon­trol­lie­ren regel­mä­ßig ihren FTP-Eingang. Einige alle paar Minuten, ande­re nur jede 24 Stunden (z.B. Pitopia oder Adpic). Praktisch ist es, wenn dann wie bei Pitopia ein Knopf zum „manu­el­len Einlesen“ vor­han­den ist, mit dem das Einlesen selbst gestar­tet wer­den kann. Andere Agenturen wie­der­um erfor­dern immer das Starten des Einlesens durch den Fotografen. Das ist aus mei­ner Sicht ein unnö­ti­ger Schritt, da es Ziel jeder Agentur sein soll­te, das Hochladen der Bilder so kurz und mit so wenig Eingaben wie mög­li­ch zu gestal­ten.

Fast alle Agenturen unter­stüt­zen auch das Einlesen der IPTC-Daten. IPTC bedeu­tet, dass der Fotografen den Bildtitel, Bildbeschreibung und Schlagworte als Metadaten dem Bild hin­zu­fügt. Das hat den gro­ßen Vorteil, dass der Fotograf nicht bei jeder Agentur die glei­chen Daten per Hand ein­tra­gen muss. Das spart viel Zeit. Leider gibt es bis­her kei­nen Standard für mehr­spra­chi­ge Verschlagwortung, die von meh­re­ren Agenturen unter­stützt wür­de. Deshalb lege ich zwei Foto-Sets an: Einmal mit deut­scher und ein­mal mit eng­li­scher Verschlagwortung, je nach zu belie­fern­der Agentur.

Kommunikation

Kommunikation ist ein Modewort, wel­ches sich vie­le Firmen auf die Fahnen schrei­ben. In der Praxis sieht das jedoch auch bei Bildagenturen ganz unter­schied­li­ch aus. Ideal ist aus mei­ner Sicht immer, wenn eine Bildagentur für jede erdenk­li­che Information anbie­tet, eine pas­sen­de Email zu schi­cken. Das soll­te aber nur eine Option sein, die der Fotograf ein­zeln akti­vie­ren oder deak­ti­vie­ren kann, je nach­dem, was er für sei­nen Workflow braucht.

Dazu gehö­ren zum Beispiel fol­gen­de Informationen: Wenn das Importieren der Fotos zeit­ver­zö­gert erfolgt, ist eine Nachricht hilf­reich, wenn die Bilder fer­tig impor­tiert wur­den. Wenn Bilder nicht ange­nom­men oder nach­träg­li­ch gelöscht wur­den, soll­te eine Nachricht mög­li­ch sein, idea­ler­wei­se auch eine Art Archiv im System hin­ter­legt sein, wie das zum Beispiel sehr gut bei Shutterstock oder Fotolia ersicht­li­ch ist. Einige Agenturen bie­ten nur eine kom­bi­nier­te Mail an, wel­che zusam­men über ange­nom­me­ne und abge­lehn­te Bilder infor­miert. Ich fin­de zwei sepa­ra­te Mails bes­ser, weil mich mehr inter­es­siert, was abge­lehnt wur­de.

Thumbnails und Dateinamen

Ein Unding, was sich lei­der zu vie­le Bildagenturen erlau­ben: Der Fotograf ist nicht in der Lage, den Original-Dateinamen eines Fotos zu sehen, wel­chen er ver­ge­ben hat. Dabei sind die­se bei rou­ti­nier­ten Stockfotografen der bes­te Weg, eine ein­wand­freie Zuordnung zu ermög­li­chen. Zum Beispiel ver­schickt Digitalstock zwar Emails, wenn Bilder abge­lehnt oder gelöscht wur­den, gibt in der Mail aber nur den Bildtitel (aus den IPTC-Daten) an. Wenn ich dann mehr­mals „Manager hält Daumen hoch“ lese, hilft mir das sehr wenig. Die Annahme/Ablehnungsmails von Shutterstock sind dage­gen sehr über­sicht­li­ch mit Original-Dateinamen und Thumbnail, wobei die Thumbnails der abge­lehn­ten Bilder lei­der nach paar Wochen gelöscht wer­den. Bei Fotolia hin­ge­gen blei­ben die Thumbsnails auch von gelösch­ten Bildern immer im System, was ich als hilf­rei­cher emp­fin­de.

Merke: Die per­fek­te Bildagentur zeigt dem Fotografen im Fotografenbereich und bei jeder Kommunikation über kon­kre­te Bilder immer den Original-Dateinamen und ein Thumbnail des Bildes.

Logische Upload-Reihenfolge

Manche Agenturen wol­len, dass die Fotografen erst alle Bilder fer­tig ver­schlag­wor­ten und ent­schei­den dann, wel­che sie neh­men. Andere Agenturen wie Pitopia oder ImagePoint tren­nen die Bildkontrolle von der Kontrolle der Suchbegriffe. Dann müs­sen nur die ange­nom­me­nen Bilder wei­ter „ver­ar­bei­tet“ wer­den. Diese Herangehensweise ist umso sinn­vol­ler, je höher die Ablehnungsquoten einer Bildagentur sind. Vor allem bei Shotshop ärgert mich das oft, da sie ziem­li­ch vie­le mei­ner Bilder ableh­nen, gleich­zei­tig aber eins der auf­wän­digs­ten Annahmeverfahren haben. Käme die Bildkontrolle vor­her, wür­de ich viel Zeit spa­ren.

Piopia bie­tet aus­ge­wähl­ten Fotografen sogar an, die tech­ni­sche Bildkontrolle auto­ma­ti­sch zu über­sprin­gen, wenn sich alle Bilder in der Vergangenheit durch­ge­hend als qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig ein­ge­stuft wur­den.

Fast in Vergessenheit gera­ten ist die Möglichkeit, dass die Bildagentur selbst die Verschlagwortung über­nimmt. Das bie­ten heu­te fast nur noch Macrostock-Agenturen an, wäh­rend eini­ge Microstock-Agenturen wie Dreamstime oder Adpic die­sen Service gegen Gebühr anbie­ten – mit schwan­ken­den Ergebnissen.

Nervtötend fin­de ich, wenn Bildagenturen den Annahmeprozess eines Bildes unnö­tig in die Länge zie­hen, indem sie die erfor­der­li­chen Informationen auf meh­re­re Seiten auf­tei­len. Erst eine Seite mit Model Release- und Property Release-Informationen, dann eine für die Kategorien, dann für die Eingabe oder Kontrolle von Titel, Beschreibung und Suchbegriffen, manch­mal sogar noch ein voll­kom­men nutz­lo­se Bestätigungsseite, dass der Upload been­det ist, anstatt wie bei den meis­ten Agenturen direkt das nächs­te unfer­ti­ge Bild anzu­zei­gen. Schuldig in die­sem Sinne sind zum Beispiel Digitalstock, Dreamstime oder Shotshop. Immerhin lässt sich bei Dreamstime eine frei gewähl­te Zeit ange­ben, wie lan­ge die Bestätigungsseite ange­zeigt wird, bevor das nächs­te Bild an die Reihe kommt. So wird ein Klick gespart, aber Zeit ver­schwen­det es trotz­dem.

Deshalb: Die per­fek­te Bildagentur bün­delt die Informationen, die sie für die Freigabe von Bildern braucht, so kom­pakt und über­sicht­li­ch wie mög­li­ch. So oft es geht, soll­ten auch Batch-Funktionen ange­bo­ten wer­den, bei der Fotografen iden­ti­sche Infos für meh­re­re Bilder gleich­zei­tig zuord­nen kön­nen. Das klappt zum Beispiel bei Shutterstock oder Bigstock sehr gut, Fotolia oder Clipdealer hin­ge­gen haben lei­der so gut wie kei­ne Batch-Funktionen, Dreamstime erlaubt zwar die Übernahme von Infos aus vor­he­ri­gen Bildern, die­se müs­sen jedoch vor­her noch mal umständ­li­ch aus­ge­wählt wer­den. Panthermedia hat mit der Einführung eines neu­en Anbieter-Portals jetzt eben­falls vie­le Batch-Funktionen für Fotografen im Angebot.

Upload-Limits

Die Kurzform: Upload-Limits gibt es oft, aus Fotografensicht sind sie unnö­tig und behin­dern den Workflow.

Aber auch hier gibt es Unterschiede im Detail. Einige Agenturen wie istock­pho­to erlau­ben umso mehr Uploads pro Woche, je mehr der Fotograf bis­her ver­kauft hat. Andere Agenturen wie Dreamstime oder Shotshop machen das Upload-Volumen von der Annahmequote abhän­gig. Je weni­ger Fotos des Fotografen abge­lehnt wer­den, desto mehr darf er regel­mä­ßig hoch­la­den. Das hal­te ich für einen fai­ren Kompromiss.

Einen ande­ren Weg geht bei­spiels­wei­se ImagePoint. Dort wird Fotografen eine bestimm­te Bildmenge zuge­wie­sen, die sie hoch­la­den dür­fen. Wenn die­se erreicht ist, muss der Fotograf per Kontaktformular um eine Erhöhung des Kontingents bit­ten, die je nach Qualität sei­nes Portfolios grö­ßer oder klei­ner aus­fällt. Klingt unbe­quem, ist zumin­dest bei mir in der Praxis jedoch unkom­pli­ziert.

Fassen wir kurz die Punkte zusam­men, die eine per­fek­te Bildagentur erfül­len soll­te:

  • Übernahme von IPTC-Daten
  • Unterstützung von FTP-Uploads
  • Automatischer, kurz­fris­ti­ger Import der FTP-Daten
  • Beibehaltung des Original-Dateinamens
  • Beibehaltung des Bild-Thumbnails auch nach Löschung
  • Angabe des Original-Dateinamen bei jedem Bilds und in jeder Mail
  • Viele Auswahlmöglichkeiten für Email-Benachrichtungen
  • So vie­le Batch-Funktionen wie mög­li­ch
  • Erst Bildkontrolle, dana­ch Ablehnung oder Annahme Suchbegriff-Kontrolle
  • Bequeme MR/PR-Verwaltung (auch per Batch)
  • Annahmeprozess auf einer Seite ohne Bestätigungsseite
  • Keine oder groß­zü­gi­ge Upload-Limits

Der größ­te Zeitfresser beim Hochladen ist bei vie­len Agenturen das Zuweisen der pas­sen­den Modelverträge und Eigentumsfreigaben, vor allem bei Gruppenfotos. Deshalb wid­me ich mich die­sem Bereich im fol­gen­den drit­ten Teil die­ser Serie.

Welche Punkte sind für Euch beim Hochladen beson­ders wich­tig? Was ver­misst ihr? Was stört Euch am meis­ten?

3 Gedanken zu „Die perfekte Bildagentur – Teil 2: Bilder hochladen“

  1. für mich als illus­tra­tor ist noch wich­tig, wel­che vektor-dateiformate wer­den akzep­tiert und wie kann man sie hoch­la­den.
    meist müs­sen eps8-dateien und jpg-vorschau getrennt hoch­ge­la­den wer­den (shut­ter­sto­ck, 123rf, cresto­ck) ande­re wie­der­um erlau­ben illustrator-dateien, die mit der jpg-datei in einer zip ver­packt sind.(fotolia, depo­sit­pho­tos).
    dream­sti­me ist noch umständ­li­cher, man läd zuer­st die jpg-datei hoch und kann im zwei­ten schritt die vektor-datei über­tra­gen. zuer­st wird die jpg-datei geprüft und teil­wei­se schon abge­lehnt, weil in den key­words auf eine vek­tor­da­tei hin­ge­wie­sen wird. die vek­tor­da­tei wird dann in einem zwei­ten ver­fah­ren über­prüft und bis­her zu 100% ange­nom­men 🙂
    ich hab dem­entspre­chend mehr ableh­nun­gen und darf weni­ger bei DT hoch­la­den.

    ein aus­le­sen der iptc-daten aus der vek­tor­da­tei wäre übri­gens mal eine inno­va­ti­on 😀

  2. Ich muß geste­hen, daß ich die­sen Beitrag nicht ver­ste­he… das liegt sehr wahr­schein­li­ch dar­an, daß ich mit Micros nichts zu tun habe. Aber sol­che Dinge wie „Beibehaltung des Dateinamens“, „Batch-Funktionen“, „MR-Verwaltung“ etc. sind doch nicht mein Aufgabengebiet als bild­lie­fern­der Fotograf.

    Ich ken­ne das nur so: klei­ne JPGs zur Selektion auf den Agenturserver, kur­ze eMail an die Creative-Abteilung, nach der Selektion erfolgt nur die abso­lut not­wen­digs­te Bearbeitung (Sensordreck), ein paar Bildinfos ein­tip­pen und dann gehen die TIFs inkl. der evtl. not­we­n­id­gen Verträge per FTP auf den Server. Finish.

    Den Rest (Verstichpunktung, detailier­te­re Bildbearbeitung, Zuweisung der Verträge) macht die Agentur.

    Ich fin­de es bemer­kens­wert, daß die Lieferanten bei den Micros offen­sicht­li­ch den Löwenanteil (bzw. abge­se­hen von der Selektion eigent­li­ch alles) selbst machen müs­sen – mut­maß­li­ch sogar noch _vor_ einer Selektion. und das für 20% oder 25% von maxi­mal ein paar Euros? Ah, ja. 

    Meine Makros tei­len mit mir 50/50. Es ist ganz ein­fach: ich mache die Bilder, die Agentur prak­ti­sch den Rest. Natürlich ist immer ein wenig büro­kra­ti­scher Aufwand dabei (MRs/PRs scan­nen, abhef­ten, digi­tal ver­wal­ten), aber das läßt sich lei­der nicht ver­mei­den. I.d.R. bin ich 4 bis 5 Stunden beim Shooting und am glei­chen Abend sind die klei­nen JPGs für die Bildauswahl der Agentur fer­tig. Geschätzt ste­cke ich ca. drei Arbeitstage in jede Bildagenturproduktion (Vorbereitung, Planung, Modelauswahl, Styling, Shooting, eige­ne Selektion, TIFs gene­rie­ren, Dreck stem­peln – läßt sich lei­der nur sel­ten in Lightroom bat­chen -, Releases scan­nen und ab auf den Server). Aber zuge­ge­be­ner­ma­ßen sind selbst die­se 3 Tage viel Arbeitszeit, die ich im Vergleich zu Auftragsjobs, eher schlecht bezahlt krie­ge.

    Eine bes­se­re Effizienz lie­ße sich hin­ge­gen wahr­schein­li­ch nur durch Angestellte errei­chen, die alles vor­be­rei­ten und sich um die anschlie­ßen­den Arbeiten küm­mern.

    Ich habe mich selbst bei image­bro­ker wegen der tota­len Unsinnigkeit zurück­ge­zo­gen, _vor_ der Selektion die Bilder bear­bei­ten zu müs­sen. image­bro­ker ist an sich schon eher mies, was die Umsätze angeht, aber die­ses Prinzip ist – trotz einer Annahmequote von ca. 80% – unsin­nig. Ich habe was ande­res zu tun als 20% mei­ner Arbeitszeit zu ver­schen­ken…

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