Getty Images kündigt Vertrag mit EyeEm

Vor weni­gen Tagen berich­te­te ich hier im Blog, dass die Bildagentur EyeEm offi­zi­ell Insolvenz ange­mel­det hatte.

Neben der gro­ßen Frage, was nun mit den aus­ste­hen­den Honoraren pas­siert, ist die zwei­te gro­ße Frage, was mit den teils mil­lio­nen­gro­ßen EyeEm-​Portfolios bei den Partneragenturen passiert.

Getty Images hat bei­spiels­wei­se aktu­ell über 9 Mio. Bilder in deren „EyeEm Collection“ online zum Verkauf, wel­che als eigen­stän­di­ge Kollektion seit Mitte 2017 besteht.

Bild aus der EyeEm Collection bei Getty Images

Deshalb schrieb ich eine Presseanfrage an Getty Images mit der Frage, ob dort die Insolvenz von EyeEm schon bekannt sei und was mit deren Bildern bei Getty pas­siert. Nach weni­gen Tagen erhielt ich eine Antwort vom „Senior Manager, Communications EMEA & Japan“.

Getty Images ant­wor­te­te, dass das Unternehmen sei­nen Lizenzvertrag mit EyeEm gekün­digt habe und sie dabei sei­en, die EyeEm-​Kreativkollektionen aus deren Vertrieb zu ent­fer­nen. Die Kommissionen wür­den gemäß der ver­trag­li­chen Pflichten wei­ter­hin an EyeEm ausgezahlt.

Die kon­kre­te Antwort im Wortlaut:

Getty Images can con­firm that it has given noti­ce to ter­mi­na­te its
licen­sing agree­ment with EyeEm and that we are in the pro­cess of
remo­ving EyeEm crea­ti­ve coll­ec­tions from our dis­tri­bu­ti­on. We will
con­ti­nue to pay royal­ties to EyeEm for any images licen­sed, in line
with our legal obligations.“

Genauere Details, wann die Kündigung statt­fand und wie lan­ger der Löschprozess dau­ern wür­de, woll­te mit Getty Images mit Verweis auf Verschwiegenheitsklauseln im Vertrag nicht mitteilen:

Details of the agree­ment with EyeEm are bound by con­fi­den­tia­li­ty so I’m afraid I can’t give any fur­ther information.“

Die Befürchtung bleibt lei­der, dass von den aus­ge­zahl­ten Kommissionen nichts bei den Fotografen ankom­men wird, da es ver­mut­lich nicht mal mehr Personal bei EyeEm gibt, wel­che die Sales Reports den jewei­li­gen Fotografen zuord­nen könnten.

4 Gedanken zu „Getty Images kündigt Vertrag mit EyeEm“

  1. Danke Robert! Vielleicht war es mit­un­ter Deine Anfrage, die die­se längst über­fäl­li­ge Reaktion bei Getty Images her­vor­ge­ru­fen hat.

    Persönlich sehe ich nun die Chance, dass Getty viel­leicht mal die Pforten für uns öff­net um direkt mit ihnen zusam­men zu arbei­ten. Bewerbungen wur­den in der Vergangenheit gar nicht ange­se­hen. Das weiß ich, weil ich mich mit Videos über YouTube bewor­ben hat­te, die nur mit Link anzu­se­hen sind. Der Zählerstand der Videos steht bei 3. Das war ich selbst.

  2. Die Chance dürf­te gegen null ten­die­ren das Eyeem ver­kauft wer­den kann. Ruf kaputt. Kunden weg.

    Immerhin dürf­ten so end­lich mei­ne Fotos aus dem Katalog ver­schwin­den, die trotz Löschung bei Eyeem irgend­wie noch bei den Partneragenturen gelis­tet sind/​waren.

  3. Leider erst­mal nur Getty Images.
    Mal sehen wie die ande­ren Agenturen jetzt reagieren.
    Alamy ist ja auch einer der gro­ße Partner von EyeEm.

  4. Da mei­ne ein­zi­gen ver­blie­be­nen Verkäufe dort über Getty sind, habe ich nun die Accountlöschung bei EyeEm ange­fragt. Man ver­spricht in der Bestätigungsmail, vor­ab die nicht aus­ge­zahl­ten Honorare (<10$ in mei­nem Fall) aus­zu­zah­len. Bin gespannt.

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