Wenn die weltweit führende Bildagentur Getty Images etwas an ihrer Preisstruktur ändert, ist das schon eine Meldung wert.
Die Bildagentur selbst spricht natürlich nicht von einer Preissenkung, sondern von einem „neuen Angebot für die Nutzung von Web & Mobile-Bildern“. Dabei hat sie es im September 2007 schon vorgemacht: Damals wurde ein neues Web-Angebot eingeführt, bei dem Web-Bilder (413 Pixel/500 KB) nur 49 Euro kosteten. Getty Images zufolge hat eine interne Analyse der Kauftrends gezeigt, dass Kunden, deren Ersteinkauf ein 49-Euro-Bild ist, später mehr als doppelt so viel ausgeben wie andere Kunden.

Das soll nun wiederholt werden, indem die Formate noch mal ebenso wie die Preise schrumpfen. Die Spanne reicht von 5 Euro für lizenzfreie Bilder und 15 Euro für lizenzpflichtige Bilder mit 170 Pixel/56 KB oder 15 Euro für lizenzfreie und 35 Euro für lizenzpflichtige Bilder mit 280 Pixeln. Bei den lizenzpflichtigen Bildern ist die Nutzungsdauer auf drei Monate beschränkt.
Damit sind die Bilder sogar günstiger als die kleinsten Größen der neuen Vetta-Kollektion von istockphoto oder der Infinite Collection von Fotolia, wobei deren kleinste Größen jedoch eher der Web-Größe bei Getty Images entsprechen.
Nun sind wir an dem Punkt angekommen, an dem sich die Preise der Microstock-Agenturen teilweise mit denen der Macrostock-Agenturen überschneiden. Wird Macro das neue Micro? Oder umgekehrt?
scheint immer schwieriger werden die bilder an den man zu bringen. vor 2–3 jahren haben unterdurchschnittliche bis miserable bilder bei den micros downloadzahlen gehabt, das einem schwindlich wird. jetz wird bei den micros teils schon spitzenqualität angeboten, welche den downloadzahlen von 2007 nicht mal annähernd nahe kommt. bei den micros werden schon bilder verschenkt um traffic zu den microstockbildern zu generieren . bei den macros wirds ähnlich sein, günstige angebote um traffic zu den teuren bildern zu bekommen.
ich sag mal so…qualität setzt sich immer durch und wird nachgefragt, aber eben nur qualität.
das 6000000 schwanenfoto und die 200000000 sonnenblume reist eben keinen mehr vom hocker, die kann man getrost auch verschenken .
aber zb. ein foto über die spurensuche der polizei findest du nicht an jeder micro ecke !
guten tag noch
Aha. Und Du hast eine Foto über die Spurensuche der Polizei mit den dazu passenden Modelfreigaben?
@ Aha. Und Du hast eine Foto über die Spurensuche der Polizei mit den dazu passenden Modelfreigaben?.….
sowas läuft natürlich nur im redaktionellen bereich und nicht bei den micros.…sagte ich doch oben, einfach mal lesen !
mann, mann, mann.…..
Du sprachst über Micro, von redaktionell sagtest du genau nichts.
Also lieber mal selber vorm Schreiben Denken, bevor man anderen vorwirft, sie würden nicht richtig Lesen.
@Horst.Bitte erspare uns weitere Kommentare. Nochmals – sie nerven, sind unpassend und vollkommen sinnfrei (s. Deine beiden Beispiele weiter oben).