Adobe Stock schüttet Einnahmen aus Dataset-​Trainings an Anbieter aus

Seit eini­gen Monaten sind die beein­dru­cken­den Ergebnisse der Adobe-​eigenen gene­ra­ti­ven KI „Firefly“ als Beta-​Test zu sehen. Entweder auf der eige­nen Webseite oder direkt inte­griert in der Beta-​Version von Adobe Photoshop.

Adobe hat immer betont, dass deren KI-​Training legal, ethisch und mora­lisch sau­ber ablie­fe (und damit indi­rekt andeu­te­te, dass das nicht bei allen Anbietern der Fall sei).

Dafür wur­den eher still­schwei­gend die Nutzungsbedingungen von Adobe Stock im März 2023 geän­dert (mehr dazu hier), ein Opt-​Out war somit nicht mög­lich, wenn Künstler wei­ter­hin ihre Werke bei Adobe Stock anbie­ten wollten.

Hand zählt Münzen (KI-​generiert, gepromp­tet von Robert Kneschke)

Ein gewich­ti­ger Kritikpunkt der Künstler war bis­her, dass Adobe sich noch nicht dazu geäu­ßert hat, wie die Anbieter für deren Datennutzung hono­riert wer­den, mit der die Adobe-​KI zum Lernen gefüt­tert wurde.

Es hieß nur, es wer­de an einem Kompensationsmodell gear­bei­tet, des­sen Details ver­öf­fent­licht wer­den, sobald Firefly die Beta-​Phase been­det hat.

Das ist nun der Fall. Adobe Firefly ist nicht mehr in der Beta-​Phase und damit kön­nen die Ergebnisse nun auch kom­mer­zi­ell genutzt (und zu Adobe Stock hoch­ge­la­den) wer­den. Die Bilder ent­hal­ten auch kein sicht­ba­res Adobe-​Wasserzeichen mehr. 

Parallel dazu ver­öf­fent­lich­te Adobe die­sen Blogartikel, in dem das Vergütungsmodell namens „Firefly-​Bonusvergütungsplan“ vor­ge­stellt wird. Die ers­te Auszahlung an die Fotografen ist schon im Nutzer-​Backend von Adobe Stock sicht­bar. Der Betrag taucht unter „Einnahmen“ am 13.09.2023 auf, aber nicht unter „Downloads“ oder „Aktivitäten“.

Im Discord-​Server von Adobe Stock haben Nutzer von Beträgen von fast 2.500 USD berich­tet.

Wie wurde die Vergütung berechnet?

Hier ist Adobe lei­der etwas nebu­lös. In die­sem Hilfe-​Artikel wird die Vergütung genau­er erklärt.
Der Bonus basiert auf der Gesamtzahl der geneh­mig­ten Bilder, die bei Adobe Stock ein­ge­reicht wur­den, sowie der Anzahl der Lizenzen, die die­se Bilder in den 12 Monaten zwi­schen dem 3. Juni 2022 und dem 2. Juni 2023 gene­riert haben.

Damit scheint es, dass Adobe kei­ne zwin­gen­de Beziehung zwi­schen der Bonuszahlung und dem KI-​Training her­stellt, son­dern haupt­säch­lich Portfoliogröße und Umsatz als Faktoren berücksichtigt.

Interessant ist, dass des­halb auch eini­ge rei­ne KI-​Portfolios eine Vergütung erhal­ten haben, obwohl Adobe ver­mut­lich kein Interesse dar­an hat, KI-​Bilder für KI-​Trainings zu ver­wen­den, weil dadurch nach­weis­lich die KI-​Qualität leidet.

Geplant sind even­tu­ell auch künf­ti­ge Bonuszahlungen, die sich dann aber nur auf neu ein­ge­reich­te Werke und Verkäufe stüt­zen sol­len und deren Berechnung sich Adobe offen hält.

Auch andere Bildagenturen wollen kompensieren

Fast zeit­gleich kam auch die Meldung, dass eine „ethi­sche KI-​Bilder Initiative“ namens „The Fair Diffusion Program“ gegrün­det wur­de, wel­che sich eben­falls die fai­re Bezahlung der Urheber an den KI-​Trainingsdaten auf die Fahnen geschrie­ben hat.

Mit dabei sind unter ande­rem die Bildagenturen Alamy, Getty Images und Envato. In einem Blogpost schrieb Alamy, dass die Teilnahme der Fotografen unter deren „Novel Use“ sche­me (auf­find­bar im Nutzerbereich unter „Additional reve­nue opti­ons“) fal­le. Wer also die „Novel use“ bei Alamy akti­viert hat, des­sen Bilder wer­den für KI-​Trainings verwendet.

Wie hoch oder nied­rig die Vergütung genau ist und wie Getty Images und Envato die Teilnahme der Fotografen hand­ha­ben, ist noch unklar.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Die Zahlungen von Adobe Stock, Shutterstock, Alamy und ande­ren Bildagenturen zei­gen, dass es mit etwas gutem Willen tat­säch­lich mög­lich ist, Urheber für ihre Beteiligung an den KI-​Trainingsdaten zu entlohnen.

Damit wird die Luft dün­ner für ande­re Anbieter wie den von mir ver­klag­ten LAION e.V., wel­che der Ansicht sind, sich urhe­ber­recht­lich geschütz­te Werke für KI-​Trainings unge­fragt und unent­gelt­lich aus dem Internet holen zu dürfen.

Leider ver­zich­tet Adobe aus­drück­lich dar­auf, auch eine Opt-​Out-Möglichkeit anzu­bie­ten.

Was sagt ihr zu dem Bonus?
Wie viel habt ihr erhalten?

9 Gedanken zu „Adobe Stock schüttet Einnahmen aus Dataset-​Trainings an Anbieter aus“

  1. Ein KI-​Trainingszwang klingt nicht wirk­lich nach frei­er Entscheidung und fai­rer Behandlung…Was meinst Du? Wundert mich, dass Du die­sen Punkt nicht wie sonst von Dir gewohnt kri­tisch aus­ar­bei­test. Mich wür­de auch inter­es­sie­ren, wie groß ein Portfolio sein muss um Geld mit KI Training zu ver­die­nen. Auch wenn es nebu­lös beschrie­ben ist, Du hast doch eine Daten auch drin­nen. Kannst Du die Einnahmen aufs Bild runterbrechen?

  2. @Robert Walters: Die man­geln­de Opt-​Out-​Möglichkeit habe ich doch zwei Mal im Artikel ange­spro­chen: Zur Zahlenbasis mache ich viel­leicht noch eine Erhebung, um genaue­re Ergebnisse zu erhal­ten, aber sowas dau­ert immer etwas.

  3. Robert Kneschke Great artic­le, but you for­got to men­ti­on that vAIsual pio­nee­red the ethi­cal­ly and legal­ly sourced data­set mar­ket when it laun­ched the DatasetShop http://www.datasetshop.com back in November 2022. Respecting copy­right hol­ders is who we are. We crea­ted the first royal­ty sche­me for this new indus­try, and con­ti­nue to offer the most gene­rous terms to our part­ners and contributors

  4. Hallo…zu dem Thema bekam ich eMail von Adobe…die nicht les­bar ist…und vergrössert…einen Buchstaben-​Zahlensalat im Text hat…was soll ich damit anfangen…oder ist er eine Fälschung?

  5. Ich habe eine les­ba­re Mail von Adobe bekom­men. Vielleicht hat Dein Mailprogramm die Formatierung durch­ein­an­der­ge­bracht. Die wich­ti­gen Infos sind aber eh alle in mei­nem Blogartikel 🙂

  6. Hallo,
    lade gele­gent­lich auch Fotos zu Adobe hoch. Momentan sind 1.406 Fotos online; habe im Zeitraum 03.06.2022 bis 02.06.2023 46 Downloads. Für Datasets Trainings habe ich am 13.09.2023 eine Vergütung von 12,60 $ erhalten.
    Gruß

  7. Hallo Robert,
    viel­leicht hilft es Dir, Rückschlüsse auf die Vergütungsstruktur abzuleiten.
    Gesamtzahl der geneh­mig­ten Bilder: 3813
    Anzahl Lizenzen zwi­schen 3.6.2022 und 2.6.2023: 3777
    Firefly Bonusvergütung: 117,19 Dollar
    Viele Grüße
    Achim

Kommentare sind geschlossen.