Die 11 meistverkauften Musik‐Tracks bei Pond5 im Jahr 2013

Die Video‐, Bild‐ und auch Audioagentur Pond5* war so freund­lich, mir eine Liste von deren „meist­ver­kauf­ten Musik‐Tracks“ im Jahr 2013 zur Verfügung zu stel­len. 2013? *hüs­tel* Ja, es gab eini­ge tech­ni­sche Probleme, wes­we­gen ich euch erst jetzt die Liste prä­sen­tie­ren kann.

Kind singt Lied in Musikschule mit vielen Noten
Wer schon mal ver­sucht hat, etwas über den Erfolg von Stockaudio im Netz zu recher­chie­ren, wird gemerkt haben, dass da eine Grabesstille herrscht. Umso mehr freut es mich, jetzt hier die ers­te Liste der Bestseller‐Musiktracks vor­stel­len zu dür­fen, auch wenn wir ein drei­vier­tel Jahr hin­ter­her hin­ken. Die Liste ent­hält kei­ne Soundeffekte (SFX), son­dern „nur“ die meist höher­prei­si­gen Musiktracks.

Die Links füh­ren direkt zu den Tracks bei Pond5, zum Anhören ein­fach auf das Play‐Symbol dar­un­ter kli­cken. Die Buchstaben in Klammern geben an, ob und in wel­cher Verwertungsgesellschaft (z.B. der GEMA) der Musiker Mitglied ist und die „bpm“ zei­gen geschätzt die Geschwindigkeit der Songs in „Schlägen pro Minute“ an.

1. Sunny Side* von ZingDog (ASCAP) (100 bpm)

2. Elevation* von AudioQuattro (100 bpm)

3. Acoustic Fun & Ukulele* von rya­n­an­co­na (155 bpm)

4. Pulse* von sound­road (PRS) (128 bpm)

5. Optimistic and Upbeat* von LNDNSounds (117 bpm)

6. Corporate Ideas* von ThatBeat (105 bpm)

7. Inspiring and moti­vat­ing the­me* von Twisterium (116 bpm)

8. Fun gui­tar and Ukulele* von JHunger (86 bpm)

9. Upbeat Life* von UniqueSound (156 bpm)

10. Acoustic Hopes And Dreams* von ZingDog (ASCAP) (95 bpm)

11. Hopes And Expectations* von Alf (110 bpm)

Was für Umsätze kann man mit so einem Track erzielen?

Die ers­ten fünf Tracks haben alle­samt vier­stel­li­ge Downloadzahlen. Die wei­te­ren fünf lie­gen alle im obe­ren drei­stel­li­gen Bereich. Vier der elf Tracks wur­den erst im Laufe des Jahres 2013 hoch­ge­la­den, das heißt, die Downloadzahlen wur­den inner­halb eines Jahres erzielt. Ich hat­te ja schon im Januar 2014 die Zahlen ver­gli­chen, es ist also durch­aus mög­lich, mit die­sen Bestsellern über 500 Downloads inner­halb eines Jahres zu erzie­len.

Die Preise für die­se Tracks lie­gen zwi­schen 8 und 40 USD. Der Durchschnitt liegt bei einem Verkaufspreis von 26,72 USD. Bei einem Anteil von 50% für Pond5 erhal­ten die Musiker ca. 13,36 pro Download. Bei 500 Downloads wären das 6680 USD, die inner­halb eines Jahres mit einem Bestseller ver­dient wer­den kön­nen.

Verglichen mit Fotos ist das viel, aber die Arbeitszeit für die Erstellung eines sol­chen Bestsellers liegt auch deut­lich höher als bei Fotos. Andererseits ist auch die Konkurrenz viel gerin­ger, da es bei Pond5 zum Beispiel „nur“ ca. 200.000 Audio‐Tracks gibt, aber über 11 Millionen Fotos, also ca. 55x so vie­le.

Dazu kommt, dass Pond5 Dateien nicht exklu­siv anbie­tet, die Musiker kön­nen ihre Tracks also meist bei wei­te­ren Agenturen ein­stel­len und dort Geld ver­die­nen.

Was können Stockaudio‐Produzenten aus dieser Liste lernen?

Als ers­tes: Dur zählt. Ähnlich wie bei Fotos soll­ten auch die Audio‐Tracks eine posi­ti­ve Grundstimmung haben. Das trau­ri­ge Moll ist da nicht gefragt. Die Songs soll­ten opti­mis­tisch und moti­vie­rend klin­gen, ger­ne auch mit akus­ti­schen Instrumenten. Das mit Abstand belieb­tes­te Instrument ist die Ukulele, gefolgt von effekt­ver­zehr­ten Gitarren und Klavier.

In den Klammern habe ich ja ver­sucht, die „Beats pro Minute“ (bpm) zu zäh­len, also die Schnelligkeit eines Songs. Der Herzschlag eines erwach­se­nen Menschen bei nor­ma­ler Anstrengung liegt ca. bei 72 bpm. Das heißt, alles, was dar­über liegt, wirkt „trei­bend“ beim Hören, was dar­un­ter liegt, wirkt „beru­hi­gend“. Die Audio‐Bestseller lie­gen alle­samt dar­über, der Durchschnitt liegt bei ca. 115–120 bpm. Damit lie­gen die Tracks ziem­lich genau bei den 119 bpm, die hier als Durchschnitt für Chart‐Hits errech­net wur­den. Dort gibt es übri­gens vie­le wei­te­re span­nen­de Forschungsergebnisse über den Klang eines Chart‐Hits.

Die Dauer der obi­gen Besteller‐Audiotracks liegt zwi­schen 78 und 196 Sekunden, wobei die Länge der Top 5 län­ger ist als der fol­gen­den Songs. Im Durchschnitt liegt die Songlänge bei 131 Sekunden, also 2:11.

Ein wei­te­rer Aspekt ist die Verschlagwortung und Titelvergabe. Die obi­gen Titel schaf­fen es alle, eine Stimmung oder Erwartungshaltung zu erzeu­gen, nach der ein Käufer suchen könn­te. Die Anzahl der Suchbegriffe vari­iert von 20 bis 51 Keywords, im Schnitt sind es 36 Wörter, also ähn­lich der emp­foh­le­nen Zahl bei Fotos.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wer ver­kauft von euch auch Stockaudio‐Tracks?

* Affiliate

6 Gedanken zu „Die 11 meistverkauften Musik‐Tracks bei Pond5 im Jahr 2013“

  1. Könnte es sein, dass sich ein oder zwei Fehler in den Text ein­ge­schli­chen haben?
    „Die wei­te­ren fünf lie­gen alle im obe­ren fünf­stel­li­gen Bereich.“ – ist es viel­leicht eher der obe­rer drei­stel­li­ge Bereich? Das wür­de eher zu den „500 Downloads pro Jahr“ pas­sen, von denen spä­ter die Rede ist.
    „Damit lie­gen die Tracks ziem­lich genau bei den 199 bpm, die hier als Durchschnitt für Chart‐Hits errech­net wur­den“ – inhalt­lich sind es aber eher 119 als 199, das stimmt auch mit der Quelle über­ein.

  2. Hallo Robert, vie­len Dank für die­sen fun­dier­ten Artikel.

    Ich beob­ach­te den Markt seit einem guten hal­ben Jahr und wer­de nächs­ten Monat mei­ne ers­ten Tracks hoch­la­den.

    Meine Ergebnisse decken sich mit Deinen in Bezug auf Grundstimmung, Tonarten und Instrumentierung.

    Das Thema BpM (Tempo) hat­te ich bis jetzt aber gar nicht auf dem Schirm. Ich hab halt „nach Gefühl“ pro­du­ziert.

    Dennoch bewe­gen sich mei­ne bis­he­ri­gen Tracks alle zwi­schen 112 und 120 BpM. Ich bewer­te das mal als gutes Zeichen, was mei­ne Eignung als Stock‐Audo‐Produzent angeht.

  3. Beim Thema Ranking der Clips fällt mir auf, daß das BILDER Ranking bei Fotalia
    stän­dig sehr ähn­li­che , wenn nicht die sel­ben Bilder auf­weist, sodaß ich mich Frage, ob man spe­zi­ell die­sem und ande­ren Rankings über­haupt glau­ben kann.
    Beobachtet doch mal über eine Woche die Veränderungen bei Fotalia‐ ich bin skep­tisch

  4. Ein schwe­rer Bereich! Eigentlich habe ich 2009 mit Stick‐Musik ange­fan­gen, Video und Foto kamen bei mir erst spä­ter.
    Schwer, weil es nicht wirk­lich visu­ell zu pro­mo­ten ist. Selbst bei Video kannst Du mit einem guten Still einen Eindruck erzeu­gen, was da kommt. Der Suchende kann rasch eine gan­ze Seite mit den Previews durch­se­hen. Bei Audio hin­ge­gen musst Du die Maus plat­zie­ren und plat­zie­ren und plat­zie­ren. Das Ohr ist nach 20 Mouse‐Overs lang­sam müde – also schnel­ler, als man eine Anzahl visu­el­ler Elemente auf einer Seite schnell durch­gu­cken kann.

    Bei Musik klappt daher – nach mei­nen Erfahrungen – dass Aufbauen eines Portfolios nicht so ohne Weiteres. Du musst rich­tig in Vorleistung gehen (Zeit und gute Produktionen) und dann den Laden voll­pum­pen. Mit nur weni­gen Stücken wächst Du kaum peux a peux. In der Trefferliste auf Seite 15 bist Du trotz weni­ger Werke ins­ge­samt deut­lich ver­lo­re­ner als im Foto oder Videobereich, weil so lan­ge kaum einer hin­hört.

    Vielleicht hät­te ich auch noch ein paar Audio‐Produktionen machen sol­len? Irgendwie ging es bei Video und Foto leicht auf­wärts – trotz anfangs klei­nem Portfolio. Natürlich ist es auch mög­lich, dass mei­ne Tracks ein­fach kei­nen Geschmack rich­tig gut getrof­fen haben.

  5. Hallo Robert,

    vie­len Dank für den sehr inter­es­san­ten und auf­schluss­rei­chen Bericht !

    Habe eini­ge mei­ner Tracks und Effects seit­her bei Audiomicro ange­bo­ten. Hier ver­kau­fe ich immer wie­der mal
    Tracks. Nach Deinem Bericht habe ich ange­fan­gen ver­stärkt auf Pond5 hoch­zu­la­den. Da ich neben mei­ner foto­gra­fi­schen Tätigkeit auch Musik pro­du­zie­re, eröff­net sich da ein wei­te­rer inter­es­san­ter Bereich.
    Habe das in der Vergangenheit etwas ver­nach­läs­sigt. Werde dann mal in Zukunft berich­ten wie es läuft.

    Dir noch ein schö­nes Wochenende.

    Viele Grüße

    Thomas

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