Ringblitz-​Adapter Roundflash und Ray Flash im Vergleich

Seit eini­gen Jahren benut­ze ich bei Außenaufnahmen regel­mä­ßig einen Ringblitz-​Adapter als Fülllicht, um einen wei­che­ren, gleich­mä­ßi­ge­ren Look auf mei­nen Fotos zu erzeu­gen. Aus meh­re­ren Gründen kamen „rich­ti­ge „Ringblitze für mich nicht in Frage: Zu teu­er, zu schwer, zu emp­find­lich, vor allem, wenn man oft ohne Assistenten arbeitet.

Deshalb war ich froh, als ich vor knapp drei Jahren einen Plastik-​Aufsatz für den Systemblitz fand, der sich „Ray Flash“ nann­te. Er war trans­por­ta­bel, güns­tig (im Verhältnis zu einem rich­ti­gen Ringlicht) und konn­te allei­ne bequem bedient wer­den. Darüber habe ich eine aus­führ­li­che Rezension mit vie­len Beispielbildern im Blog geschrieben.


Da Konkurrenz bekannt­lich das Geschäft belebt, habe ich mich gefreut, dass es seit eini­gen Monaten eine ähn­li­che Alternative gibt. Diese nennt sich „Roundflash“ und kommt aus Polen. Der Erfinder Bartek Szumilak hat mir freund­li­cher­wei­se eins der ers­ten ver­kaufs­fer­ti­gen Exemplare zum Testen zur Verfügung gestellt und ich muss sagen: Ich bin beeindruckt.

Im Grunde hat der Roundflash die glei­chen Vorzüge wie der Ray Flash, wenn bei­de Adapter mit rich­ti­gen Ringblitzen wie dem Elinchrom Eco* oder dem Linkstar Ringblitz* ver­gli­chen wer­den. Unabhängig vom Stromanschluss, kei­ne Hilfe oder Stative beim Benutzen nötig und deut­lich güns­ti­ger. Außen vor las­sen wir mal Makro-​Ringblitze, dir nur für Nahaufnahmen aus­ge­legt sind und aben­teu­er­li­che Eigenkonstruktionen, die meist bei Sicherheit, Lichtqualität und Design Minuspunkte bekom­men. Wenn aber der Roundflash und der Ray Flash mit­ein­an­der ver­gli­chen wer­den, sind jedoch vie­le – auch wich­ti­ge – Unterschiede erkennbar.

Den Ray Flash hat­te ich ja in einem eige­nen Artikel aus­führ­lich beschrie­ben, des­we­gen erst eine Beschreibung des Roundflash:


Der Aufbau des Roundflash gleicht in wei­ten Teilen einer trans­por­ta­blen Softbox wie der Lastolite Ezybox*. Auf dem ers­ten Bild ist er in zusam­men­ge­klapp­ter Form zu sehen. Wenn er auf­ge­klappt ist, wird der Rand mit sechs klei­nen Carbonfaser-​Stangen fixiert. Der Durchmesser des Roundflash beträgt auf­ge­klappt ca. 44 cm.


Der Blitz wird oben mit einem Klettband befes­tigt und das Objektiv der Kamera in der Mitte durch das Loch gescho­ben. Gummischnüre sor­gen für den Halt. Das Loch ist für Objektive bis ca. 10 Zentimeter Durchmesser aus­ge­legt, also auch die eher dicke 85mm Festbrennweite* von Canon passt. Im Bild ist unter dem Blitz eine graue Lasche zu erken­nen, die nach unten geklappt wer­den kann, und auch oben ist eine klapp­ba­re Lasche (im Bild unten zu erken­nen), wodurch der Ringblitz-​Adapter ver­schie­de­ne Kamera-​Blitz-​Kombinationen unter­stüt­zen kann. Meine Canon 5D Mark II mit dem 580 EX II Speedlite* pass­te wie ange­gos­sen. Der Zoomring kann gut von hin­ten gedreht wer­den, wer manu­ell fokus­sie­ren will, hat es etwas schwe­rer, aber unmög­lich ist es nicht.


Da der Roundflash nur ca. 230 Gramm ohne Hülle wiegt (mit Hülle 270g), habe ich kei­ne Angst, dass der Blitz, der die Last trägt, zusam­men­bre­chen wür­de. Außerdem stützt je nach Aufbauhöhe das Objektiv einen Teil der Last. Der Ray Flash hin­ge­gen ist mit ca. 400 Gramm schwe­rer und hier liegt die Last kom­plett auf dem Blitz, was schon an der Grenze des Zumutbaren ist.

Sowohl Ray Flash als auch der Roundflash unter­stüt­zen die TTL-​Blitzmessung, was ein wei­te­rer Vorteil gegen­über vie­len ande­ren Ringblitzen ist. Das AF-​Hilfslicht sowie der exter­ne Blitzsensor funk­tio­nie­ren ver­mut­lich nicht, weil da der Aufbau vor den Sensoren sitzt. Ebenfalls bei­de Ringblitz-​Adapter schlu­cken ca. 1,5 Blenden Licht, wes­halb man beim Blitzgerät manu­ell die­se Blendenwerte hin­zu­ge­ben sollte.

Der Ray Flash kos­tet ca. 150 Euro*, der Roundflash kos­tet zur Zeit ca. 140 Dollar (ca. 115 Euro) und ist damit etwas güns­ti­ger. Im Internet sind immer wie­der Kommentare über den zu hohen Preis zu lesen, was ich ehr­lich gesagt nicht ver­ste­hen kann, ver­glei­che ich die Leistung mit einem ech­ten Ringblitz oder den selbst­ge­bau­ten Varianten, wo ich viel Zeit inves­tie­ren müss­te. Mir ist die­ses wei­che Licht das Geld wert.

Doch genug von den tech­ni­schen Daten. Wie sehen die Fotos aus? Ich habe mit dem Model Daniel eini­ge Testfotos drau­ßen gemacht:


Das Foto habe ich mit mei­nem Canon 24–70mm f2.8‑Objektiv * gemacht bei 52mm, ISO 200 und 1/​80 Sekunde und Blende 3,5.


Gleiches Objektiv, aber bei 62mm, ISO 100, Blende 3,5 und 1/​160 Sekunde Belichtungszeit.

Durch die sehr gleich­mä­ßi­ge, schat­ten­freie Ausleuchtung ist der Roundflash wie geschaf­fen für Stockfotos. Was Fotografen immer wie­der inter­es­siert, ist der Lichtreflex in den Augen. Der sieht beim Ray Flash wegen der gerin­gen Leuchtfläche meist etwas mick­rig aus. Beim Roundflash hin­ge­gen ist er per­fekt rund. Hier eine kom­plett unbe­ar­bei­te­te Aufnahme aus der Kamera in 100%-Ansicht:


Wer ganz genau hin­schaut, erkennt, dass es links und rechts einen mini­ma­len Helligkeitsabfall gibt, wäh­rend die Lichtwirkung oben und erstaun­li­cher­wei­se auch unten fast gleich stark ist. Das wird erreicht durch ein raf­fi­nier­tes System mit reflek­tie­ren­dem Material im Inneren.

Roundflash und Ray Flash im Direktvergleich

Nachdem ich bei­de Blitzaufsätze getes­tet habe, sind mir eini­ge Vor- und Nachteile der jewei­li­gen System aufgefallen.

Im Vergleich zum Ray Flash sind die Vorteile des Roundflash ganz klar die deut­lich grö­ße­re Leuchtfläche, die in einem noch wei­che­ren Look als beim Ray Flash resul­tiert. Dadurch sieht auch der Lichtreflex in den Augen viel schö­ner aus.

Durch den etwas fle­xi­ble­ren Aufbau im Gegensatz zum star­ren Plastik des Ray Flash ist ein Blitz für mehr Kamera/​Blitz-​Kombinationen nutz­bar. Ein wei­te­rer Pluspunkt: Ganz knapp funk­tio­niert bei mir sogar der Blitzaufbau mit einem MiniTT1*-Funkauslöser zwi­schen Kamera und Blitz, was vor allem die Strobisten unter Euch in hel­le Freude ver­set­zen dürf­te, denn so sind Blitzaufbauten mit dem Roundflash und wei­te­ren ent­fes­sel­ten Blitzen mög­lich; kabel­los und ohne Steckdose!

Allerdings gibt es auch eini­ge Nachteile: Im Gegensatz zum Ray Flash, der nur auf­ge­steckt wer­den muss, fällt beim Roundflash eine kur­ze Aufbau- und Abbau-​Zeit an. Vor allem drau­ßen (Waldboden oder Sandstrand) kön­nen die klei­nen Befestigungsstreben beim Umbau auch leicht ver­lo­ren gehen, wes­halb gleich eine zusätz­li­che Strebe mit­ge­lie­fert wird. Der Abbau ist etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig. Er funk­tio­niert ähn­lich wie bei vie­len run­den Reflektoren, die mehr­fach in sich ver­dreht wer­den. Wer sich da nicht traut, mal beherzt zuzu­pa­cken, wird eine Weile rum­fum­meln. Wer voll­kom­men ver­zwei­felt, fin­det hier Hilfe. Wenn er jedoch ver­staut ist, ist er leich­ter und fle­xi­bler, wäh­rend der Ray Flash durch das Plastik sper­rig ist.

Durch den gro­ßen Durchmesser wird der Roundflash an win­di­gen Tagen gut durch­ge­schüt­telt und dann kos­tet es schon etwas Kraft, die Kamera zu hal­ten. Aber alle­mal bes­ser als dar­auf ach­ten zu müs­sen, dass einem Blitzkopf und Stativ umfal­len. Der aus mei­ner Sicht größ­te Nachteil besteht jedoch dar­in, dass die Kommunikation mit dem Model durch den Roundflash stark ein­ge­schränkt ist. Wie ihr am Bild oben sehen könnt, muss das Model in eine gro­ße run­de wei­ße Scheibe mit einem klei­nen Objektiv in der Mitte schau­en. Vor allem wenn sich Model und Fotograf noch nicht gut ken­nen, kann das blöd sein. Wer mit dem Roundflash hin­ge­gen Makroaufnahmen oder Stills foto­gra­fie­ren will, den soll­te das nicht stören.

Sowohl Ray Flash als auch der Roundflash sind durch ihre unge­wöhn­li­che Form bzw. Größe drau­ßen ein ech­ter Hingucker. Das kann man cool fin­den, weil einen die Leute als Fotograf ernst neh­men oder stö­rend fin­den, wenn alle gaf­fen, wie man das Model foto­gra­fiert. Sucht es euch aus.

Von der Lichtqualität hat für mich der Roundflash auf jeden Fall die Nase vorn, beim Handling ist der Ray Flash hin­ge­gen schnel­ler und bequemer.

Welche Lichtformer benutzt ihr am liebs­ten und wel­che Vor- und Nachteile haben sie für euch?

* Affiliate-​Link

16 Gedanken zu „Ringblitz-​Adapter Roundflash und Ray Flash im Vergleich“

  1. Das Teil gefällt mir rich­tig gut, dan­ke für den Tipp. Was mich est­was besorgt ist die Stabilität bei Wind. Ich woh­ne an der Küste, wo eigent­lich immer der Wind bläst. Klar, bei Sturm geh ich sowie­so nicht raus. Hast du es mal an einem win­di­gen Tag probiert. 

    LG
    Andreas

  2. Hallo Robert,

    … dan­ke für die­se tol­le Vorstellung. Dieser Roundflash ist genau das, was ich gesucht habe, denn: Der RayFlash passt nur auf mei­nen alten Blitz pass­ge­nau, ich arbei­te aber lie­ber mit dem neu­en … Dieses Problem ist damit erle­digt. Dann habe ich mir das Video auf YouTube ange­se­hen, das das Handling ist dort super und ein­fach zu sehen.

    Aber wo so vie­le Vorteile sind, ist auch ein Nachteil: Kannst Du viel­leicht mit den Herstellern noch ein­mal Kontakt auf­neh­men, damit sie das Teil über Amazon ver­trei­ben. Wenn ich auf einen Link kli­cke, der mich sofort auf mei­ne PayPal-​Seite wei­ter­lei­tet, und ich kei­ne wei­te­ren Daten (Adresse, Telefon, Ansprechpartner usw.) habe, dann „scheue“ ich doch vor dem Kauf zurück !!!!
    Oder eben eine ande­re Möglichkeit in Deutschland – z. B. Calumet oder eBay, wo man halt ohne (grö­ße­res) Risiko ein­kau­fen kann.

    Wie seht Ihr das? Oder bin ich mit die­se Einstellung alleine?

    LG
    Der Andreas!

  3. @Andreas: Ja, mei­ne Testfotos sind an einem eher win­di­gen Tag ent­stan­den. Da wackel­te ich zwar etwas, es war aber zu beherrschen.

    @Der Andreas: Das Teil ist halt sehr neu, an Vertriebspartnern und wei­te­ren Kaufoptionen wird gearbeitet.

  4. Ich muss sagen, dass mir der Lichtreflex in den Augen bei den Beispielbildern nicht gefällt. Dieser schwar­ze Punkt in der Mitte wirkt auf mich „unna­tür­lich“ und aus­ge­spro­chen irri­tie­rend. Allerdings dürf­te es ja kein Problem sein, die­sen schwar­zen Punkt in Photoshop ver­schwin­den zu las­sen, wenn er einen stört.

  5. Hallo Robert,
    genau so etwas habe ich gesucht, ist ja klas­se das Teil.
    Ich hab ihn mir bestellt, wobei ich da „Der Andreas!“ recht geben muss was Adresse und Bestellung betrifft.

    vG
    Mathias

  6. Ich bin mir unsi­cher, zumal ich so gut wie nie peo­p­le foto­gra­fie mache; mehr rich­tung technik/industrie/…weiß nicht ob mir das teil zu glo­big ist, aber die bil­der über­zeu­gen mich gra­de 🙂 der preis ist aber noch recht hap­pig für ein wenig stoff…

  7. Danke Robert – pri­ma Informationen, wie immer.
    Ich hät­te da aber eine Frage: Blitze hel­fen einem ja grund­sätz­lich nur bei Foto, nicht bei Video. Du machst ja mit Deiner Spitzen-​Video-​Cam manch­mal auch Video. Da wirst Du ver­mut­lich auch auf eine kon­ti­nu­ier­lich leuch­ten­de Lichtquelle zurück­grei­fen. Ich weiß, dass es statt Ringblitzgeräten auch Ringleuchten gibt.
    Jetzt die Frage:
    Verbrennt mir das Material, wenn ich es an einer mit der Zeit star­ke Hitze ent­wi­ckeln­den Ringleuchte ver­wen­de? Schreibt da der Hersteller etwas zu? Haben die von Dir erwähn­ten Ringblitze gar so eine Dauer-​Leucht-​Funktion für Videobelichtungen? Eine Klappe, alle Fliegen und so 😉

  8. Hallo, ich habe am Mo. einen Roundflash bestellt. Heute ist er ein­ge­trof­fen und ich war sofort von der guten Verarbeitungsqualität posi­tiv über­rascht. Auch der Aufbau innen um eine gleich­mä­ßi­ge Lichtverteilung zu errei­chen sieht durch­dacht aus. Ich habe auch ein paar Testbilder geschos­sen und super Ergebnisse erzielt. Ich könn­te mir auch vor­stel­len das Ding an einen ent­fes­sel­ten Blitz zu mon­tie­ren und so dar­aus eine „Beauty Dish Softbox“ zu machen. 

    Alles in allem wür­de ich sagen das ist ech­te pol­ni­sche Qualitätsarbeit 😉

  9. @Robert, für Freisteller (Hohlkehle) nimmt man da den Ringblitz-​Adapter Roundflash oder Ray Flash. Wie sind Deine Erfahrungen?
    Gruß Carina

  10. @Carina, Du kannst bei­des neh­men, wobei es auch auf die Größe der foto­gra­fier­ten Objekte ankommt, der Roundflash hat ja eine grö­ße­re Leuchtfläche.

  11. Hallo Robert,

    habe mir eben dei­nen arti­kel mal durch­ge­le­sen und bin immer wie­der über­rascht, dass ich doch nicht alles ken­ne 🙂 dank dei­nes arti­kels bin in nun etwas schlau­er gewor­den, die refe­renz­li­der sehen auch klas­se auch, ich kau­fe mir sowas jetzt auch. 

    LG
    Nico

  12. Hallo
    ich benüt­ze den Roundflash ganz ger­ne. Er ist onLocation ein­fach unschlag­bar gut. Das Problem mit den Stäbchen wur­de duch eine Magnethalterung gelöst. Aufgebaut ist er jetzt in gut 10–15 sec. Selbst an einen doch eher klei­nen Objektiv wie dem Canon 50mm 1.4 funk­tio­niert er bes­tens. Leider kommt es mach­nach zu Vignettierungen weil der Roundflash in Sichtfeld des Objetiv rutscht.

  13. Hallo Robert!

    Wie weit kann ich vom Model weg, damit ich noch eine aus­rei­chen­de Beleuchtung habe – möch­te Outdoor fotografieren! 

    Danke im Voraus! 

    Gruß Markus

Kommentare sind geschlossen.