Test und Verlosung des Ringblitz-​Adapters Roundflash

Vor knapp vier Monaten habe ich hier im Blog den neu­en Ringblitz-​Adapter „Roundflash“ vor­ge­stellt.


In den letz­ten Monaten habe ich eini­ge Gelegenheiten gehabt, die Alternative zum ech­ten Ringblitz aus­zu­pro­bie­ren. Nach den Testbildern im oben ver­link­ten Beitrag will ich euch heu­te eini­ge wei­te­re Fotos zei­gen, die mit dem Roundflash ent­stan­den sind und über mei­ne Erfahrungen berichten.


Im Foto der lachen­den Frau ganz oben kam der Blitz mit dem Ringblitz-​Aufsatz wirk­lich als ein­zi­ge Lichtquelle zum Einsatz. Fotografiert habe ich mit mei­ner Canon 5D Mark II und dem Canon Speedlite 580 EX II und dem Roundflash. Belichtungszeit war 1/​160 Sekunde bei Blende 3,5 (ISO 100). Als Objektiv hat­te ich das Canon 24–70mm genom­men, bei Brennweite 35 und mit ca. 0,75 Metern Abstand zum Model.


Beim sprin­gen­den Musiker oben war die Ausrüstung die Gleiche, jedoch war das eine Außenaufnahme, wo der Blitz nicht die gan­ze Arbeit ver­rich­ten muss­te. Diesmal mit 1/​170, Blende 4 (ISO 200) und bei 2,25 Metern Abstand foto­gra­fiert. Die Blitzleistung habe ich manu­ell erhöht.

Es liegt in der Natur der Sache, dass der beson­de­re Look des Ringblitzes vor allem dann wirkt, wenn er von nahem ein­ge­setzt wird. Je wei­ter weg der Ringblitz vom foto­gra­fier­ten Motiv ist, des­to eher wirkt er wie eine Punktlichtquelle. Deswegen eig­net er sich auch beson­ders gut für Makroaufnahmen. Je dich­ter der Ringblitz am Model ist, des­to grö­ßer ist auch der kreis­run­de Lichtreflex in den Augen. Sehr gut zu erken­nen ist das beim Mann mit der Grimasse. Allerdings kann die­ser unge­wöhn­li­che Lichtreflex im Auge auch ablen­ken, wes­halb ich ihn bei eini­gen Fotos auch retu­schiert habe, sodaß er nicht mehr wie ein Donut, son­dern nur noch wie ein Kreis aussieht.


Bei den Fotos von Maschinen der Lebensmittelindustrie habe ich gemerkt, dass der Ringblitz-​Adapter auch nicht die rich­ti­ge Wahl ist, wenn Geräte mit viel Metall/​Chrom oder ande­ren spie­geln­den Flächen foto­gra­fiert wer­den sol­len, weil das unge­fähr so uncool aus­sieht als wür­de man in einen Spiegel blit­zen.

Hier auch mal ein Vergleich eines Fotos mit und ohne den Roundflash-​Ringblitz (kli­cke die Bilder zum Vergrößern):

(mit Roundflash)
(ohne Roundflash)

Das Zusammenfalten des Roundflash berei­tet mir auch nach eini­gen Malen noch etwas Kopfzerbrechen, da ich immer Angst habe, beim Drehen und Falten des Roundflash wür­de ich etwas bre­chen kön­nen. Glücklicherweise gibt es jetzt eine Video-​Anleitung für den Auf- und Abbau.


Auch ohne den „spe­zi­el­len Ringblitz-​Look“ eig­net sich der Roundflash her­vor­ra­gend als Mittel zur Kontrastkontrolle, mit dem man regeln kann, wie stark die Schatten einer ande­ren Lichtquelle auf dem Model wir­ken sol­len, da der Ringblitz die Schatten direkt von der Kameraachse meist ohne zusätz­li­chen Eigenschatten auf­hellt. Wenn es rich­tig ange­stellt wird, ist kaum zu bemer­ken, dass  über­haupt ein Ringblitz (wenn im Bild unten auch ein ande­rer als der Roundflash) im Einsatz war:


Ohne den Aufhellblitz von vor­ne wären die son­ni­gen Stellen jedoch schon aus­ge­franst bzw. die schat­ti­gen Stellen zu dunkel.

Mittlerweile wird der Roundflash auch direkt in Deutschland ver­trie­ben (für 129 Euro inkl. Versand über www.roundflash.de).

Verlosung

Der Erfinder des Roundflash war so freund­lich, mir ein Exemplar des Roundflash-​Ringblitz-​Adapaters für eine Verlosung zur Verfügung zu stellen.

Um an der Verlosung teil­zu­neh­men, musst Du nur zwei Dinge tun:

  1. Schreibe einen Kommentar unter die­sen Artikel, dass Du den Roundflash gewin­nen willst.
  2. Klicke „Gefällt mir“ auf mei­ner Facebook-Seite. Wenn Du schon Fan bist, alles bes­tens. Zwei Hinweise noch: Verwechsle bit­te nicht mei­nen pri­va­ten Facebook-​Account mit mei­nem öffent­li­chen und ach­te dar­auf, dass ich dei­nen Kommentar auch dei­nem Facebook-​Account zuord­nen kann.


Die Verlosung endet am 18.05.2012, den Gewinner wer­de ich dann über Facebook benachrichtigen.

88 Gedanken zu „Test und Verlosung des Ringblitz-​Adapters Roundflash“

  1. Das Teil sieht ja im ers­ten Moment schon mäch­tig groß und unhand­lich aus, aber die Ergebnisse spre­chen für sich. Würde ich wirk­lich gern gewin­nen und selbst mal ausprobieren 😉

  2. Da mache ich doch ger­ne mit. Will schon lan­ge mal mit dem Ringblitz-​Look spie­len, ein rich­ti­ger Blitz war mir aber immer zu teuer.

    Lese dei­nen Blog übri­gens schon seit einer gan­zen Weile via RSS. Tolle Inhalte, wei­ter so!

    (Name bei Facebook, wie hier: Moritz Wade)

  3. Hallo

    Verfolge dei­ne Seite erst seit kur­zem. Finde das mal eine Interessante Art von einem Ringblitz. Daher evr­su­che ich ein­fach mal mein Glück und hof­fe ich kann auch mal etwas gewinnen.

  4. Ich möch­te das Teil auch ger­ne gewinnen 🙂
    Bin gera­de dabei mir ein Ringlicht sel­ber zu bau­en. Wenn es denn mal fer­tig ist wer­de ich das Ganze auf mei­ner Homepage vorstellen.
    Grüße

  5. Ich schwan­ke schon seit eini­ger Zeit zwi­schen dem Ray-​Flash und dem Orbis. Den Roundflash kann­te ich noch gar nicht, fin­de ihn aber super … und möch­te ihn auch ger­ne gewinnen 😉

  6. Lese seit gerau­mer Zeit hier mit und fin­de dei­ne Seite echt klasse.
    So ein ring­blitz­ad­ap­ter wür­de mir gut gefal­len, des­halb hüp­fe ich in den Lostopf.

    Mach wei­ter so!

  7. Super Website und tol­les Buch, wei­ter so!

    Ich möch­te den Roundflashadapter gewinnen!

  8. Hallo Robert,
    auch ich wür­de mich sehr über den Roundflash freuen.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Melanie

  9. hal­lo robert
    auch ich wür­de mich über den gewinn freu­en aber noch mehr freue ich mich auf dei­ne Artikel jede Woche
    edgar

  10. ©Frau Haselmayer: Dir ist aber schon klar, dass das abfo­to­gra­fie­ren und ein­stel­len eines Magazins ins Internet einen Urheberrechtsverstoss darstellt.…

  11. Hallo Robert,

    ich wür­de den Roundflash auch sehr ger­ne gewinnen. 🙂

    Der Blogpost/​Test hat­te mich damals schon sehr inter­es­siert – aber ehr­lich gesagt, war ich zu gei­zig *duck*

    Lieben Gruß,
    Andre.

  12. @Max: In dem Fall wür­de ich das nicht so sehen, dass die Bilder mit dem dazu­ge­hö­ri­gen Text durch­aus als redak­tio­nel­le Nutzung durchgehen.

  13. @R. Kneschke: Das ent­schei­dest Du aber nicht – daher ist Deine Meinung doch eher sub­jek­tiv – wür­den mei­ne Bilder dort gezeigt wür­de teu­er – habe letz­ten in einem Blog eines Bilder gefun­den – und der war eher redak­tio­nell – bevor ich han­deln konn­te, hat bereits ein ande­ren den Blog dicht­ge­macht, waren auch Bilder von Getty dabei.….

    Ich kann mich noch gut an Deinen Post über die Veröffentlichung eines Musikerbilder bei FB erin­nern, da ist sicher schon recht­lich abge­schlos­sen – aber wahr­schein­lich hast Du ja nichts unternommen?

  14. @Max: Du hast recht, ich habe das nicht zu ent­schei­den, wirk­lich sub­jek­tiv ist die Entscheidung aber nicht. Es ist ja auch was ande­res, wenn Deine Bilder gezeigt wür­den, aber bei dem unten genann­ten Blog neh­me ich an, dass die Autorin die Bilder selbst gemacht hat. Aber ich will mich da gar nicht strei­ten, im Zweifel klä­ren das die Gerichte.

  15. Meine Selbstbauten aus wei­ßer Pappe wür­de ich ger­ne auf den Müll kippen.
    So ein Roundflash wäre mal ein Anfang.

  16. Wer möch­te denn den nicht gewin­nen. Ich natür­lich auch 😉
    Die Ergebnisse sind wirk­lich unglaub­lich. Würde ich zu ger­ne sel­ber ausprobieren.

  17. Hallo,
    klar mache ich bei der Verlosung mit. Den Ringblitz hät­te ich auch gerne!
    Liebe Grüße
    Sinna

  18. Da ich immer auf der Suche nach neu­en Möglichkeiten zum Blitzen bin, wäre ich auch nicht abge­neigt, das Teil mal an mei­nem Blitz zu testen.

  19. Hallo Robert,

    nach dei­nem ers­ten Beitrag über den Roundflash habe ich mir einen bestellt und auch ganz gute Ergebnisse erzielt. Würde aber trotz­dem ger­ne einen zwei­ten gewinnen.
    Warum?
    Ich habe 2 580er wobei ich den 2. ger­ne als Slave benut­ze und da macht sich der Roundflash ganz gut als Softbox…

  20. Buah, schon 36 bewer­ber – na, trotz­dem, ich mach heu­te mal mit und ver­such das teil zu gewin­nen. Wenn ich’s gewin­ne, geb ich ne run­de aus 😉
    Allen ein schö­nes wochen­en­de und viel ner­ven­kit­zel bis zur verlosung 😉
    lg froelich

  21. Ich wür­de den Roundflash super ger­ne gewin­nen, da ich mir so ein Teil nicht leis­ten könnte.
    Ein schö­nes Wochenende und l.G.
    Sylle Map

  22. Ringelblitz ‚weil ich ihn mag…
    ringelt,blitzend hell und stark.…

    Ein schö­nes WE LG Petra

  23. Der Ringblitz sieht schon sehr inter­res­ant aus, und wäre eine super Ergänzung zu mei­ner Kamera, des­halb wür­de ich ihn sehr ger­ne gewinnen.

    Lg.
    Erwin

  24. Zur Zeit expe­re­men­tie­re ich den Einsatz mei­nes Blitz an Porträt-​Aufnahmen, bin aber mit den Ergebnissen nicht wirk­lich zufrie­den. Ich den­ke der Roundflash könn­te eine Lösung dar­stel­len und des­halb wür­de ich mich über den Gewinn sehr freuen!

    Facebook habe ich lei­der nicht und wer­de auch in Zukunft dar­auf verzichten.

    Stef@n

  25. Danke, ich habe den ursprüng­li­chen Beitrag auch schon ver­schlun­gen! Gewinnen wür­de ich natür­lich gern 🙂

  26. Hallo, den wür­de ich auch ger­ne gewin­nen 🙂 Das wäre mal eine Lichtalternative bei Macroaufnahmen.

  27. Ich wür­de den auch super ger­ne gewin­nen. Hab mir schon eine Zeit lang über­legt den zu Kaufen 🙂

  28. Hallo,
    auch ich habe nichts gegen den Gewinn eines Ringblitz-​Adapters Roundflash und wür­de mich sehr dar­über freuen.

    Schönen Gruß
    Bernd

  29. Hallo Robert,
    der Test im Januar hat­te mir damals schon gut gefal­len. Selbstverständlich wür­de ich die­sen Adapter auch ger­ne gewin­nen wollen.

    Grüße
    Stefan

  30. Gerne bin ich dabei, unter den Möchtegern Gewinnern!
    mfg Birgit Reitz-Hofmann

  31. Könnte ich super gebrau­chen, habe aber lei­der bei Verlosungen nie Glück. Aber wie sagt man doch so schön: dabei sein ist alles 😉
    LG, Willi
    PS: Bin bereits Fan, mein FB-​Account ist facebook.de/wdomroese

  32. Würde mich total begeis­tern, könn­te ich super für mein nächs­tes Businessshooting benut­zen. Viele grüs­se, und es war mal wie­der sehr auf­schluss­reich dei­nen Artikel zu lesen.…:-)

  33. Intessantes Teil – fin­de lei­der kei­ne Angaben auf der Verkaufsseite über die Größe der Blitzöffnung.
    Könntest Du bit­te mal nach­mes­sen – ich fürch­te, für mei­nen gro­ßen Metz ist die Öffnung zu klein.

    Danke MP

  34. @Magdalena: Frage am bes­ten mal Bartek, den Erfinder, dann kann er das auch gleich auf die offi­zi­el­le Roundflash-​Seite schreiben.

  35. Hallo Robert,
    fand den Roundflash schon bei der dama­li­gen Vorstellung cool. Würde mich rie­sig dar­über freu­en, ihn zu gewinnen.

  36. Hallo Robert, ich habe schon vie­les aus­pro­biert, aber genau die Lichtreflexe in den Augen scheint es nur mit dem Roundflash zu geben?! Würde mich auch sehr dar­über freuen!!!

  37. Da das Teil gut zum Mitnehmen ist würd ich es sehr gern gewin­nen, die ande­ren Lösungen, die ich ken­ne sind alle­samt total „bul­ky“.…

  38. Wäre schon geil wenn ich den Roundflash bekom­me, die Bilder über­zeu­gen mich auf jeden­fall schon mal.

  39. Hier noch schnell ein Tipp:
    Auf Roundflash.de (im Artikel erwähnt) kos­tet der Blitz ja 129 Euro.
    Auf Roundflash.com (der Seite vom Hersteller) kos­tet er inklu­si­ve welt­wei­tem kos­ten­lo­sen Versand 139 Dollar, was laut Google umge­rech­net ca. 110 Euro sind.
    Wer also sich das Ding kau­fen möch­te und auch ein biß­chen war­ten kann, soll­te lie­ber beim Hersteller bestel­len, da spart er dann 20 Euro.

  40. Super Sache, nach­dem ich Dank dei­nes Artikels von die­sem Adapter voll­ends über­zeugt bin, wür­de ich den Roundflash sehr ger­ne gewinnen! 🙂
    Gruß, Tim

  41. Es ist zwar schon seit knapp 50 Minuten der 19. Mai, aber viel­leicht kannst Du da ja noch­mal ein Auge zudrü­cken… 😉 Ich bin dank dei­nes Artikels eben­falls begeis­tert von dem Ringblitz-​Adapter und wür­de mich als jun­ger begeis­ter­ter Fotograf über des­sen Gewinn unglaub­lich freuen.
    Liebe Grüße, Bastian.

  42. @Thomas Hr.
    Vergiss bei dei­nem Tipp bit­te die Steuern nicht. Auch wenn unter 150 Euro Warenwert kei­ne Zollgebühren anfal­len – zum Warenwert von 110 Euro kom­men 19% Steuern hin­zu. Das macht am Ende einen Preis von ca. 131 Euro…

  43. @StefanStern
    Wenn die noch drauf­ge­rech­net wer­den muss, lohnt es sich natür­lich nicht mehr.
    Ich bin aber davon aus­ge­gan­gen, dass die Mehrwertsteuer (die in dem Land des Herstellers üblich ist) schon ent­hal­ten ist. Konnte man das irgend­wo auf der Homepage nach­le­sen, dass die Mehrwertsteuer nicht ent­hal­ten ist?

  44. Ein blin­des Huhn fin­dest auch mal ein Korn. Endlich mal Glück gehabt bei einer Verlosung 🙂 Der Roundflash ist heu­te ange­kom­men. Am Wochenende wer­de ich ihn direkt mal tes­ten. Hab aber schon fest­ge­stellt, dass das Zusammenfalten geübt sein will.
    LG und Dank an den Zufallsgenerator,
    Willi

Kommentare sind geschlossen.