Verlosung des verbesserten Roundflash (Ringblitz-​Aufsatz)

Ein Ringblitz ist eine coo­le Sache. Entweder für unge­wöhn­li­che Lichteffekte, als ein­fa­ches Fülllicht zur beque­men Kontraststeuerung oder für gut aus­ge­leuch­te­te Makroaufnahmen gibt es vie­le Anwendungsmöglichkeiten für einen Ringblitz. Das Problem ist meist, dass gute Ringblitze teu­er und schwer sind (von den Mini-​Dingern, die nur für Makroaufnahmen tau­gen, mal abgesehen).

Glücklicherweise gibt es Ersatzlösungen. Ich hat­te schon mal zwei Ringblitz-​Aufsätze für Systemblitze mit­ein­an­der ver­gli­chen, den RayFlash und den Roundflash. Der Vollständigkeit hal­ber erwäh­ne ich auch noch den Orbis, den ich jedoch als unhand­lich empfinde.

Ich hat­te den RayFlash und den Roundflash ger­ne im Einsatz und kurz nach­dem ich vor ca. einem Jahr schon mal den Roundflash im Blog getes­tet und ver­lost hat­te, schick­te mir der Entwickler die neue, ver­bes­ser­te Version „Magnetic 5“, wel­che den größ­ten Nachteil der ers­ten Variante besei­tigt hat: Die Streben zur Stabilisierung der Seitenwände müs­sen jetzt nicht mehr per ein­zeln in die Diffusorwand gesteckt wer­den, son­dern sind fest mit der Wand ver­bun­den und müs­sen nur mit­tels Magnet an die rich­ti­ge Stelle „geknickt“ wer­den. Dadurch geht der Auf- und Abbau nun deut­lich schnel­ler und es besteht kei­ne Gefahr mehr, die Streben unter­wegs zu verlieren.

Ganz aktu­ell gibt es jetzt sogar schon die drit­te Version des Roundflash, den „RF Magnetic Black“* (sie­he Produktfoto oben), der aus einem ande­ren, schwar­zen Stoff und damit noch etwas leich­ter ist: 299 Gramm!

Ich nut­ze den Roundflash oft drau­ßen, weil ich damit leicht stö­ren­de Schatten auf­hel­len kann, ohne dass die Lichtwirkung des Hauptlichts (oft der Sonne, direkt oder indi­rekt) beein­flusst wird. Ganz oben seht ihr ein Making-​Of-​Foto und hier ist das fer­ti­ge Foto dazu:

Der Aufsatz eig­net sich aber auch für effekt­vol­le­res Licht, zum Beispiel für sol­che Bilder:

Das pas­sen­de Outtake gibt es auch:

Auch die­ses Kinderfoto unten wur­de mit dem Roundflash auf­ge­nom­men. Der Lichteffekt stößt nicht immer auf Zustimmung, hat aber bei Kinderfotos eben zwei Vorteile. Zum einen sind Blitz und Ringblitz-​Aufsatz mit der Kamera ver­bun­den, wes­halb man bei den sich schnell bewe­gen­den Kindern das Licht immer an der rich­ti­gen Stelle hat, was bei einer Softbox auf einem Stativ schwie­ri­ger ist, wenn die Kinder durchs Studio flit­zen. Zum ande­ren ist der Roundflash-​Diffusor dank Nutzung des Systemblitzs E‑TTL-​fähig, was in Situationen, wo man schnell reagie­ren muss, eine Anpassung der Lichtmenge über­flüs­sig macht.

Dafür stel­le ich am Blitz ein­fach die TTL-​Messung ein und dre­he die Blitzleistung manu­ell ca. +1 bis +1 1/​3 Blende höher, um den Lichtverlust des Diffusors auszugleichen.

Zwei der ande­ren Nachteile der ers­ten Version sind mit dem Roundflash jedoch geblie­ben: Durch die rie­si­ge run­de Fläche wird die Kommunikation mit dem Model etwas erschwert und bei win­di­gem Wetter kann die Kamera etwas wackeln, wenn der Wind am Roundflash rüt­telt. Da braucht man dann einen sta­bi­len Stand und schnel­le Belichtungszeiten. Der Vorteil jedoch ist wie­der, dass die gro­ße Lichtfläche für wirk­lich sehr wei­ches Licht sorgt.

Verlosung des Roundflash

Kommen wir zum span­nen­den Teil: Ich ver­lo­se an mei­ne Blogleser 2x die neus­te Version des Roundflash, damit ihr euch selbst davon über­zeu­gen könnt, wie prak­tisch die­ses Zubehörteil ist.

Was müsst ihr dafür tun? Hier die Teilnahmebedingungen:

  • Teilnehmen dür­fen alle Leute, wel­che Fan mei­ner Facebook-​Seite sind und hier im Blog einen Kommentar hin­ter­las­sen, was sie mit dem Roundflash am liebs­ten foto­gra­fie­ren würden.
  • Gerne möch­te ich paar Wochen nach der Verlosung auch eini­ge Fotos im Blog ver­öf­fent­li­chen, wel­che die glück­li­chen Gewinner mit ihrem neu­en Roundflash gemacht haben.
  • Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 30.06.2013.
  • Die Gewinner ermitt­le ich aus den gül­ti­gen Kommentaren mit­tels random.org.
  • Die Gewinner wer­den von mir per Email kon­tak­tiert (ach­tet dar­auf, dass eure Kommentar-​Emailadresse gül­tig ist). Wer sich nicht inner­halb von vier Tagen zurück mel­det, ver­liert sei­nen Anspruch.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich drü­cke euch die Daumen und wün­sche allen Teilnehmern viel Glück!

* Affiliate

108 Gedanken zu „Verlosung des verbesserten Roundflash (Ringblitz-​Aufsatz)“

  1. Servus Robert!

    So ein Ringblitz wäre eine fei­ne Sache! Leider habe ich noch kei­nen, aber nach die­sem Blogeintrag hät­te ich gro­ße Lust, mei­ne bei­den klei­nen Jungs (3,5 Jahre + 10 Monate) damit zu fotografieren :-).

    Danke für dei­nen sehr inter­es­san­ten Blog!

    Liebe Grüße aus der Umgebung von Graz!

  2. Hallo Robert! Super Sache und tol­le Seite! Ich wür­de mit dem Ringblitz tol­le Portraits von mei­nen Freunden machen, da sie schon lan­ge dar­auf war­ten von mit foto­gra­fiert zu werden! 😉

    Schöne Woche!
    Gruß Marc

  3. Hallo Robert,

    schö­ne Sache so nen Ringblitz to Go 🙂
    Würde Ihn ger­ne bei der Hochzeit einer Freundin zum Einsatz brin­gen. Es ist ein Portraitshooting im Freilichtmuseum geplant, das jede Menge tol­le alte Hintergründe bie­tet. Mit dem Roundflash könn­te ich Ihr wahr­schein­lich ohne hin schon vor Freude glän­zen in den Augen noch mehr betonen. 

    Herzliche Grüße
    Stefan

  4. sowas wollt ich schon immer aus­pro­bie­ren. natür­lich würd ich damit als ers­tes mein frau­chen ablichten 😀

  5. Hallo Robert,ich wür­de den Ringblitz für Macroaufnahmen verwenden.Jetzt muß ich nur noch einen gewinnen 🙂

    Gruß aus dem Norden

  6. Hi Robert

    ich könn­te den Ringblitz sehr gut benö­ti­gen, da ich neben mei­ner Stock Food und Objekt – Fotografie mich nun auch in das schwie­ri­ge Gebiet der Porträtfotografie vor­wa­gen möch­te und mir dort eh noch venünf­ti­ge Ausrüstung fehlt !

    lie­be Grüße

    der Tobi

  7. coo­les Teil, wenn auch n biss­chen groß. Würde mich damit mal in der Portraitfotografie ver­su­chen, spart mir das stän­di­ge umpo­si­tio­nie­ren der Softbox.

    Ciao,
    MArco!!

  8. Hi Robert,

    ich wür­de gern Portraits von einer Freundin damit machen.

    Viele Grüße
    Ramona

  9. Hallo Robert,

    ich wür­de gern vie­le tol­le Portraitaufnahmen mit dem Ringblitz machen. Ich fah­re bald zur Hochzeit einer Freundin nach Lettland, und mache ihr die Hochzeitsfotos. Das wäre eine ganz tol­le Gelegenheit, den Ringblitz ein­zu­set­zen, schmacht.

    Liebe Grüße von Gina

  10. Hi Robert,

    ich wür­de aller­lei Portraits damit shoo­ten, und sogar ver­su­chen, wie sich die Sache bei Reportage macht…
    Gruß, Sinan

  11. Hallo Robert,

    sehr inter­es­sant, ich über­le­ge mir schon län­ger, ob ich mir nicht mal einen Ringblitz zule­gen soll, da ich neben mei­ner Microstock Fotografie auch mehr und mehr in den Bereich People „vor­drin­ge“ (aktu­ell TFP).

    Wäre also eine klas­se Gelegenheit! Viele Grüße, Frank aus Stuttgart

  12. Hallo Robert
    Also ich wür­de ein paar schö­ne Portraits von mei­ner Frau und unse­ren Siamkatzen damit machen. 

    Herzliche Grüsse aus dem Schweizer Ländle.
    Ajas

  13. Hallo Robert,

    Ich wür­de mei­ne Frau und unse­re zwei Siamkatzen damit fotografieren.

    Herzlichen Gruss aus dem Schweizer Ländle.
    Ajas

  14. Ich schließ mich dem Rest an: für bes­ser aus­ge­leuch­te­te Portraits wäre so ein Blitz sicher prima!

  15. Robert,danke für die schö­ne Aktion!Ich wür­de mit dem Ringblitz Portraits mei­ner Freunde machen wollen.

  16. Wuerde ihn ger­ne für Portraits draus­sen nut­zen. beson­ders inter­es­siert mich wie Pferde und Hunde dar­auf reagie­ren …viel­leicht koenn­te man ihn auch dort ein­set­zen – ein ver­such wäre es wert.

  17. Hallo,
    ich wür­de den Ringblitz bei mei­nen Beauty-​Porträts aus­pro­bie­ren (bis jetzt ver­wen­de ich Reflektorenschirme).
    lg christina
    p.s. … viel­leicht auch mal als Fülllicht bei Food-Aufnahmen…

  18. das passt ja wie die faust aufs auge, für die erstel­lung von (busi­ness) por­traits habe ich auch schon an die anschaf­fung eines round­flas­hes gedacht, nach­dem ich hier vor eini­ger zeit schon mal etwas dar­über gele­sen hat­te. Wenn ich dann einen habe wird sich zei­gen wozu man das teil noch alles brauch­bar ver­wen­den kann. Macro? Food? Für alles mög­li­che ande­re als Softbox-Ersatz?

  19. Danke schon ein­mal für die Verlosung Robert.

    Ich wür­de mich sehr freu­en über die­ses Produkt freu­en. Da es sicher­lich mei­ne Aufnahmen ver­bes­sern wird. Deinen Vergleich hat­te ich schon in dei­nem Blog gele­sen und hat­te über dar­über nach gedacht es mir anzu­schaf­fen, nur lei­der reicht mein Budget momen­tan für sol­che Dinge nicht aus.

    MfG
    Maik

  20. Ich wür­de voll ger­ne Portraits damit fotografieren.Ich lie­be die­se Look. Und wie das Bild oben mit der gel­ben Wand…find ich ein­fach toll! Aus Kostengründen hab ich mir auch schon ver­sucht einen Aufsatz sel­ber zu bas­teln, der ist aller­dings nicht so wirk­lich doll und vor allem sperrig.Bin echt begeis­tert von dem Roundflash und wür­de mich daher wirk­lich sehr, sehr freu­en, falls ich gewinne.

  21. Ich möch­te mich auch erst­mal über die­se Aktion bei Dir bedan­ken. Ich wür­de den Roundflash haupt­säch­lich für Table – Top und Food einsetzen.

  22. Hallo Robert,
    ich wür­de ger­ne damit Kinder und Haustiere foto­gra­fie­ren (bei­de ziem­lich „wuse­lig“). Habe mir für die­se Fälle schon län­ger einen Ringblitz gewünscht, aber auf­grund der hohen Kosten bis­lang vor der Anschaffung zurück geschreckt.
    Würde mich natür­lich sehr über den Roundflash freuen.

  23. Hallo Robert,
    ich wür­de den Ringblitz-​Aufsatz für Makrofotos ein­set­zen. Zur Zeit ver­su­che ich mich an einem Foto für ein Moodboard zum Thema Schach. Dabei möch­te ich eine alte, edle Stimmung erzeugen.

  24. Bei mir wür­de der Aufsatz fürs Aufhellen von Personen pas­sen, da ich har­tes Gegenlicht liebe

    LG
    Andreas

  25. Hi Robert,

    schö­ne Sache mit der Verlosung 🙂
    Auch bei mir gehts um die Hochzeit einer Freundin, wel­che extrem Kamerascheu ist. Vor der Hochzeit möch­te ich des­halb mit ihr ein klei­nes Probeshooting machen – und viel­leicht ist es eben gera­de gut, wenn sie mich nicht direkt sehen kann. Bei der Hochzeit selbst wäre es natür­lich auch ein ver­lo­cken­der Gedanke, bei den Bildern im Freien kei­nen ent­fes­sel­ten Blitz auf­bau­en zu müssen.

    Viele Grüße aus BaWü,
    Til.

  26. Hallo Robert,

    ich wür­de mit dem Roundflash ger­ne unse­re bei­den Kinder (fast 2 und 5) fotografieren.

    Ich wür­de ihn auch ger­ne mal mit auf die Arbeit neh­men (Frühgeborenenintensiv). Habe dort schon regel­mä­ßig Fotos gemacht, wel­che die Eltern dann von mir mit­be­kom­men – eine schö­ne Sache vor allem für die, die nicht über gutes Kameraequipment verfügen.

    Gruß,
    Andre.

  27. Moin Moin,
    der Aufsatz wür­de zur Erweiterung des Equipments ein­ge­setzt wer­den. Hauptsächlich in der People-​Fotografie um Licht etwas anders zu set­zen. Aber es gibt auch ande­re Dinge bei denen ich mir die­se vor­stel­len könn­te. Besipielsweise bei Graffiti an Wänden.

    VG
    Thorsten

  28. Hi Robert!

    Ich wür­de mei­nen Junior foto­gra­fie­ren. Nachdem er mir mein Blitzstativ schon 2x umge­wor­fen hat ist der Ringblitz die bei wei­tem bes­se­re Alternative.

    Ciao
    Hannes

  29. Hallo Robert,

    ich wür­de den Roundflash für klei­ne­re Foodaufnahmen ver­wen­den und für Macrogeschichten. Auch wenn es etwas abge­dro­schen und doof klingt, mich wür­de inter­es­sie­ren, wie es sich auf die Blütenfotografie auswirkt.

    Danke für die tol­le Verlosung

    Annette

  30. Ich wür­de mit dem Ringblitz-​Aufsatz einer­seits beim Bodypainting-​Festival foto­gra­fie­ren und ande­rer­seits span­nen­de Bilder von mei­nen Kids machen.

  31. Hallo!

    Tolle Sache mit der Verlosung, dan­ke Robert! 

    Ich wür­de mit dem Blitz auch gern Portraitfotos machen. Gerne von Menschen, aber auch von Tieren. An Makroaufnahmen wür­de ich mich dann viel­leicht auch ver­su­chen – wür­de mir dann sogar ein ent­spre­chen­des Objektiv anschaffen ^^

    LG

  32. Super Verlosung 😉
    Ich wer­de ver­su­chen wel­che Ergebnisse sich bei der Produkt- bzw bei der Tabletop Fotografie erzieln lassen.
    Denn ich könn­te mir gut vor­stel­len das es durch­aus Interessante Ergebnisse werden

    Andreas

  33. Hurra,

    eine Verlosung und dann auch noch eine wo ich tat­säch­lich ein­mal einen Bedarf anmel­den kann. Bei den ande­ren Verlosungen hal­te ich mich zumeist zurück da ich z.B. kei­ne Möglichkeit habe eine Veranstaltung in Österreich zu besuchen.

    Da ich jedoch gera­de mei­ne ers­ten Schritte im Bereich der Peoplefotgrafie mache wäre ein Roundflash eine suuuper Sache für mei­ne Entwicklung 🙂

    Fan von dei­ner Facebookseite bin ich ja schon ne gan­ze Weile.

    Gruß
    Heiko

  34. hal­lo super sache dei­ne verlosung
    habe dein buch stock foto­gra­fie gekauft
    und bin auch auf dei­nen sei­ten immer unterwegs
    möch­te das ring­licht für stock­fo­tos einsetzen
    ganz so wie es der meis­ter ja auch macht
    wün­sche gutes schaffen
    gruss von oswald kunstmann

  35. Hallo,

    ich wür­de den Blitz haupt­säch­lich für mei­ne Objekt/​Makro-​Aufnahmen für den Microstock Bereich ver­wen­den. Außerdem wür­de ich damit ger­ne mei­ne Erfahrungen in der Portrait und People Photographie wei­ter ausbauen. 

    vie­le Grüße,
    Franz

  36. Ich wür­de end­lich mal ein gutes peo­p­le shoo­ting für den micros­tock ver­su­chen zu rea­li­sie­ren .Und wenn ich es wirk­lich hätte…würde ich alles ande­re auch mal probieren 😉

  37. Hallo Robert,

    soo einen Ringblitz hat­te ich bis­her noch nie gese­hen. Sieht sehr inter­es­sant aus.
    Neben mei­nen Kindern wür­de ich mit dem Ring ger­ne expe­ri­men­tie­ren und mal in der Natur oder gene­rell im Freien damit fotografieren.

  38. Oh Mist, falsch geklickt …
    Eigentlich woll­te ich noch:

    Alles Gute und dan­ke für die inter­es­san­ten Berichte aus der Stockfotografie!
    Erhard“

    hin­zu­fü­gen …

    Beste Grüße
    Erhard

  39. Mit dem Roundflash wür­de ich ger­ne die Weinbergschnecken aus­leuch­ten, die mein klei­ner Sohn seit kur­zem als klei­ne Haustiere hält. Das gäbe doch schö­ne (Makro-) Portraits, den­ke ich.

  40. Super Diffusor, scheint klas­se zu funk­tio­nie­ren. Würde mich freu­en, damit tol­le Portraits zu machen.

    Gruß
    Pt-in

  41. Hallo Robert,

    ich kämp­fe mit dem SpeedLite stän­dig zwi­schen har­ten Schatten, genü­gend Licht, Spiegelungen auf der Brille, und und und.

    Ich erhof­fe mir schö­ne wei­che Portraits, ohne gleich Photoshop zu Rate zu zie­hen und freue mich auf die Teilnahme und hof­fe natürl­cih auf Freund Zufall.

    Viele Grüße

  42. Hallo,

    da ich bis­her nur wenig Erfahrung mit Lichtformern im Allgemeinen gemacht habe wür­de ich mich wohl zuerst in der Portraitfotografie damit versuchen.

    Viele Grüße

  43. Das wäre natür­lich ein tol­les Teil für Unterwegs, wenn es mal nicht mög­lich ist, eine kom­plet­te Blitzanlage mitzunehmen.

    Würde mich echt interessieren.

  44. Hallo Robert,

    herz­li­chen Dank für Deinen Bericht, ich wür­de den Roundflash ger­ne gewin­nen und alle mög­li­chen Einsatzgebiete aus­pro­bie­ren wol­len, von Makro über Objekt bis hin zur Portraitfotografie. Ich wür­de den Roundflash zudem noch auf mei­nem Blog prä­sen­tie­ren und über mei­ne Eindrücke und Erfahrungen schreiben.

    Herzliche Grüße
    Jörg

  45. Ich wür­de mich mit die­sem Roundflash ger­ne mal an Close-​Up Fashion-​Portraits versuchen 🙂

  46. Ein RINGBLITZ !!! Was für eine tol­le Ergänzung für Food u. People-​als Amateur und begin­nen­der Stockfotograf ist halt das Budget begrenzt … Hallo Robert! Nehme gern an Deinem Gewinnspiel teil und dan­ke an die­ser Stelle für Dein Engagement! Dirk

  47. Hey Robert,

    da mach ich auch diirekt mal mit ;o)
    Ich per­sön­lich wür­de ihn über­wie­gend für Macrofotografie ver­wen­den und natür­lich Potrait, wen­gleich ich mich dar­an gewöh­nen müß­te, das ich die Leute nciht mehr wirk­lich „sehe“.

    Habe den RayFlash mal pro­biert, war aber nicht so rest­los über­zeugt, das Licht ist recht hart und die Lichtfläche recht klein.

    Das sieht bei dem Roundflash schon ganz anderst aus, des­we­gen wür­de ich ihn doch glatt nehmen.…

    Grüße
    Daniel

  48. Hi Robert,

    tol­le Aktion. Gerne wür­de ich an der Verlosung teil­neh­men. Ich wür­de den Roundflash haupt­säch­lich für Portraits und als Ringflash für Macroaufnahmen benutzen.
    Viele Grüße

    Marco

  49. Das ist wie­der eine gelun­ge­ne Idee von dir, Robert. Vielen Dank, dass du immer mit soviel Engagement an dei­nem Blog arbei­test, es ver­geht ja kaum eine Woche ohne einen neu­en, fun­dier­ten Eintrag.
    Ich mache schon lan­ge am Erwerb eines Ringblitzes her­um, aber konn­te mich bis­her noch nicht für die klas­sis­sche Variante ent­schei­den, weil mich die aus­ge­spar­te Ringform als Spiegelung in den Augen eher abge­schreckt hat – man­che fin­den ja gra­de das apart. Ich fin­de, es lenkt manch­mal zu sehr vom Modell ab. Diese Variante wäre ja eine super Alternative. Da ich sehr vie­le Portraitaufnahmen mache, für das ich die­sen Aufsatz auch nut­zen wür­de, hät­te ich eine Möglichkeit mehr, mei­ne Modelle ins rech­te Licht zu setzen. 

    Zudem hat mein Nachbar fünf Pferde, die ich öfters auf der Koppel besu­che. Da hät­te ich mit mei­ner sepa­ra­ten firefly-​Softbox auch kei­ne Chance, weil die­se ja dau­ernd hin und her gehen und mit Vorliebe unter Bäumen ste­hen, die einen Blitz erfor­der­lich machen.

  50. Hej,

    also ich kann Ringblitzen nicht so viel abge­win­nen. Mobilität hin oder her, das fla­che Licht und die im schlimms­ten Fall kom­plett feh­len­den Schatten las­sen die Bilder schnell lang­wei­lig und unna­tür­lich aus­se­hen. Abgesehen davon gefal­len mir die Reflexionen in den Augen – beson­ders bei dem Foto von dem Jungen – auch nicht beson­ders gut. Gibt es dabei nicht auch häu­fi­ger Probleme mit roten Auten?

    Als Facebook-​Verweigerer neh­me ich an der Verlosung ja sowie­so nicht teil…

    Aber mal etwas ganz anderes:

    Du schreibst: „Dafür stel­le ich am Blitz ein­fach die TTL-​Messung ein und dre­he die Blitzleistung manu­ell ca. +1 bis +1 1/​3 Blende höher, um den Lichtverlust des Diffusors auszugleichen.“

    TTL heißt doch „Thru The Lens“, also fin­det die Blitzbelichtungsmessung durch die Linse der Kamera statt. Dazu wird vor dem eigent­li­chen Hauptblitz ein schwa­cher Vorblitz gezün­det und die dabei reflek­tier­te Lichtmenge von der Kamera gemes­sen. Die Leistung des eigent­li­chen Hauptblitzes wird dann ent­spre­chend die­ser Messung gesteu­ert. Da aber schon der Vorblitz durch den Diffusor geschickt wird und auch hier­bei schon der genann­te Lichtverlust ent­steht, soll­te man eigent­lich kei­ne manu­el­le Kompensation mehr vor­neh­men müs­sen. Das ist ja eben gera­de der Sinn von TTL, dass die Automatiken von Blitz und Kamera mög­li­che Lichtverluste kom­pen­sie­ren und am Ende immer ein „kor­rekt“ belich­te­tes Bild ent­steht. Korrekt heißt – wie immer im Fotobereich – die Helligkeit des Bildes ent­spricht der einer 18%igen Graufläche.

    Dass Du eine manu­el­le Blitz-​Belichtungskorrektur nach oben machst, hat einen ande­ren Grund. Der Hautton eines Menschen mit hel­ler Hautfarbe ist etwa eine Blendenstufe hel­ler als eine 18%ige Graufläche. Deswegen kann man auch ohne Graukarte eine manu­el­le Belichtungsmessung durch­füh­ren, indem man eine Handinnenfläche anvi­siert und anschlie­ßend die gemes­se­ne Belichtung um eine Blende nach oben kor­ri­giert. Warum? Die Kamera misst die Handfläche und stellt die Belichtung auf 18 % Grau ein. Die Hand ist aber tat­säch­lich eine Blende hel­ler, also muss ich der Kamera dies auch mit­tei­len und die Belichtung nach oben korrigieren.

    Ein biss­chen Theorie und Technik, aber viel­leicht hilft es ja weiter…

  51. Hi Robert,
    immer wie­der schön die­se Seite zu besu­chen – sie bie­tet immer einen Mehrwert! Und wenn jetzt auch noch ein schi­cker Ringblitz-​Aufsatz ver­lost wird, bin ich ger­ne dabei. Wir wür­den ihn ger­ne bei Brautpaar-​Shootings einsetzen.

    Grüße aus Einbeck!

  52. Hey,

    da ich viel und ger­ne neu­es aus­pro­bie­re und mit die Lichtkarakteristik des Ringblitzes gefällt hät­te ich nichts gegen so ein Teil in mei­nem Studio 😉

    Grüße
    Matthias

  53. Ich wür­de ger­ne den Roundflash gewin­nen, da ich begeis­tert Fotos von mei­nem klei­nen Sohn mache und mich oft über die bis­he­ri­gen Blitzfotos ärgere 😉

  54. *gggg* 😉 ich bräuch­te erst mal eine Kamera 😉 muss mal umschau­en wo du hier die Besten emp­fiehlst 😉 Trotz allem ich lese ger­ne ab und an mit. Wenn die Zeit es zu lässt.

  55. Danke für Deinen Bericht.
    Mit dem Roundflash wür­de ich am liebs­ten Portraits pro­bie­ren. Unter ungüns­ti­gen Lichtverhältnissen halt ein bis­serl die Schatten wegblitzen…
    …oder so ähnlich. 

    LG
    Alfred

  56. Hallo,
    Da ich erst vor kur­zem mit der Fotografie ange­fan­gen habe und mit dem Kauf der Canon 650D so wie einen Aufsteckblitz mein Budget voll erschöpft ist, wür­de so ein Ringblitz eine tol­le Sache sein. Ich bin noch am Experimentieren um zu sehen in wel­che Richtung es gehen wird. Ich wür­de mich rie­sig freu­en über den Ringblitz, so gäbe es wie­der neue Experimente. 🙂

    LG Olaf

  57. Hi Robert, möch­te auch ger­ne an Deinem Gewinnspiel teil­neh­men und von mir auch ein dickes Dankeschön für die tol­len Tipps in Deinen Buch. PS: Bin bald 5‑stelliger Microstocker. Dank+Gruß Jakob

  58. Ich möch­te ger­ne beim Gewinnspiel teiln­he­men! Könnte den Roundflash sehr gut gebrauchen.

    LG

  59. Hey Robert,

    ich wür­de am liebs­ten mit dem Roundflash Blumen und Pflanzen aus mei­nem Garten fotografieren =)

    Liebe Grüße
    Annika

  60. Hallo Robert,

    ich fin­de die Idee super mit der Verlosung und wür­de daher ger­ne mit­ma­chen! Ich wür­de mit dem Roundflash ger­ne die Hausschweine mei­ner Mutter foto­gra­fie­ren, weil die­se das Größte und Wertvollste in ihrem Leben sind 😉
    Außerdem möch­te ich sehr ger­ne eine Fotowand mit all mei­nen Freunden erstellen.

    Liebe Grüße,
    Rabea

  61. Hi Robert!
    Erst mal vie­len Dank für die­sen tol­len und lesens­wer­ten Blog. Die Vorstellung des round­flash läßt schon mei­nen Auslösefinger krib­beln und ich wür­de den round­flash ger­ne für Indooraufnahmen (wegen des nicht vor­han­de­nen Windes 😉 ) nut­zen. Deine Beispielfotos zei­gen ja den tol­len Effekt. Ich wür­de den Ringblitz-​Aufsatz ger­ne für die Foodfotografie ein­set­zen und für vie­les mehr.
    Beste Grüße, Chris

  62. Hallo Robert,

    ich wür­de am liebs­ten mit dem Roundflash Portraits fotografieren.

    Liebe Grüße,
    Zlatko

  63. Ich wage mich dem­nächst an die People-​Fotografie her­an und habe als Modell mei­ne jün­ge­re Schwester aus­er­ko­ren. Bei die­ser Gelegenheit wür­de ich den Ringblitz ger­ne einsetzen!

  64. Hallo Robert,

    den round­flash wür­de ich zum Fotografieren mei­ner 2 klei­nen flin­ken Söhnen ver­wen­den sowie für Makros.

    Liebe Grüße
    Daniel

  65. Da bin ich dabei: Insekten und Pflanzen – und alle mög­li­chen Strukturen wür­de ich fotografieren.

  66. Hallo Robert,

    ich möch­te an dei­nem Gewinnspiel eben­falls teil­neh­men. Da ich letz­tes Jahr Vater gewor­den bin, wür­de ich damit ger­ne die Kinderportraitaufnahmen machen. Weitere Verwendung wäre die Makrofotografie.

  67. Hi Robert,

    ich wür­de den Roundflash ger­ne für Makroaufnahmen und Kinderportraits einsetzen.
    Beste Grüße
    tom 🙂

  68. Würde mich bei Hochzeiten bei den Paarfotos um eini­ges fle­xi­bler machen und schö­ne­res Licht als nur mit dem Aufsteckblitz erzeu­gen. Außerdem wür­de ich mich ger­ne mehr mit dem Thema Portraitfotos aus­ein­an­der­set­zen. Der Ringblitz-​Aufsatz ist auf jeden Fall eine super preis­wer­te Alternative zu einem teu­ren Ringblitz. Habe ihn bei einem Bekannten schon aus­pro­bie­ren kön­nen und bin begeistert.
    Handling ist aber etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig. Aber haben einen Test mit ver­schie­de­nen Aufsätzen In- und Outdoor gemacht und waren begeis­tert von dem schö­nen Licht, dass der Ringblitz-​Aufsatz macht.

  69. Hallo,
    auch von mir erst­mal ein gro­ßes Lob für die­sen Blog – vie­len Dank für die oft nütz­li­chen Infos.
    Ich wür­de den Aufsatz wahr­schein­lich für Portrait- und Makro-​Geschichten nutzen.
    Schöne Grüße, Manuel

  70. Bisher konn­te ich mich noch für kei­nen Ringblitz ent­schei­den – die Entscheidung steht jetzt aber an, da sich Nachwuchs ankün­digt. Da wäre es natür­lich beson­ders geschickt, den Aufsatz auch gleich noch gewin­nen zu dürfen. 😉

  71. Hallo Robert,
    ich bin durch Zufall auf Deinem Blog gelan­det und hab mich sehr gefreut, dass du so viel dei­nes Wissens und dei­ner Erfahrung mit ande­ren teilst. Das ist ja nun lei­der nicht bei allen Fotografen der Fall. Danke dafür erst ein­mal. Nun schies­se ich vie­le Schauspieler-​Portraits, immer mit Tageslicht, immer an ver­schie­de­nen Motiven und wür­de dafür die­sen Ringblitz wahn­sin­nig ger­ne aus­pro­bie­ren. Ich arbei­te meis­tens nur mit Flexi (und Assistent) und Blitz mit Diffuser, wobei die­se Vorrichtung ggfs mir das Leben um eini­ges ein­fa­cher machen könn­te. Vielleicht wirds ja was, toll wärs, bes­te Grüße, Deborah

  72. Ich bin ein stil­ler, aber regel­mä­ßi­ger Leser die­ses Blogs. Vielen Dank für die vie­le Mühe, die Sie sich machen und die inter­es­san­ten Themen, die Sie regel­mä­ßig aufgreifen.

    Für mich wäre der Aufsatz bei Makro‑, Produkt- und Portraitfotografie hilf­reich. Ich drü­cke mir die Daumen – alle drei! 😉

    Grüßle aus Oberschwaben,
    Alexander

  73. Oh, wun­der­bar! Über einen Ringblitz habe ich schon län­ger nach­ge­dacht und ger­ne gewin­ne ich die­sen auch, statt ihn kau­fen zu müs­sen. Würde damit ger­ne gedul­di­ges Food foto­gra­fie­ren, wie auch sich bewe­gen­de Zweibeiner.
    Tolle Aktion, tol­ler Blog!

    Beste Grüße,
    Carsten

  74. Hallo Robert,

    zunächst möch­te ich mich für dei­ne infor­ma­ti­ven Bolgbeiträge bedan­ken, Dein Buch habe ich auch schon förm­lich verschlungen.

    Als Hobby-​Fotograf mit begrenz­tem Budget, ist mir der Roundflash sehr willkommen.

    Grüße
    Klaus

  75. Hallo Robert,
    den Roundflash wür­de ich ger­ne bei Blumen und Insekten, wie auch bei Portraits mei­ner vier­jäh­ri­gen Tochter ein­set­zen. Der Sommer wäre auf jedem Fall damit gerettet.

  76. Da ich ger­ne mehr im Portrait-​Outdoor-​Bereich machen wür­de, wäre die­ser Aufsatz ide­al um den­noch näher an den Studioergebnissen zu blei­ben, ohne gleich zu gro­ßes Gerät auf­fah­ren zu müs­sen 🙂 Von daher wäre ich sehr froh zu den Glücklichen zu gehören 🙂

  77. Würde mich sehr freu­en die­ses Teil abzu­stau­ben 🙂 Meine bevor­zug­tes Einsatzgebiet für den Ringblitz-​Aufsatz wäre in der Makro‑, Produkt- und nicht zuletzt in der Portraitfotografie.

  78. Wieder eine tol­le Aktion Robert, vie­len Dank. Ich wür­de den Blitz für Portraitaufnahmen ver­wen­den – ich habe mich auf Familienbilder spe­zia­li­siert und da ist eine abge­setz­te Softbox manch­mal ein­fach nicht fle­xi­bel genug 😉

  79. hi Robert,

    klas­se Idee und tol­le Verlosung!!!

    Als Aufhelllicht für Portraits sicher gut zu gebrau­chen, aber auch als Effektlicht sicher
    interessant!!!! 🙂

    Würde mich freu­en dies pro­bie­ren zu dürfen 🙂

  80. Hallo Robert,

    hach, gern hätt ich ja den Roundflasch – und ein Fan Deines Blogs bin ich auch. Aber Facebook? Nö, never ever. Trotzdem dan­ke für Deinen Test, viel­leicht kauf ich mir einen.

    Ciao, Michael.

  81. Ich fin­de den Roundflash sehr inter­es­sant und hät­te ihn ger­ne in mei­nem Equipment.Gerade für Aufnahmen von Kindern wür­de ich ihn ger­ne verwenden.
    Falls ich ihn gewinne,schicke ich dir ger­ne ein paar Bilder die ich dann mit dem Roundflash foto­gra­fiert habe.

  82. Hi Robert,
    vie­len Dank für die Verlosung. =)
    Ich bin auch sehr an dem Roundflash inter­es­siert. Besonders gefällt mir aber das Licht, wenn man die Schatten dezent auf­hellt, also das natür­li­che Licht immer noch die Hauptlichtquelle ist, wie du’s bei dem Businessportrait gemacht hast. So wür­de ich den Blitz auch haupt­säch­lich ein­set­zen, jedoch wür­de ich ihn auf jeden Fall auch in der Makrofotografie testen. 

    lg Justus

  83. Ich könn­te den Roundflash gut für Portraitaufnahmen ver­wen­den. Zusätzlich wür­den sich die Großeltern auch über schö­ne Fotos der Enkel freuen.

    Carsten

  84. Ich mach mit! Ich wür­de den Roundflash für die Porträtfotografie verwenden.
    Danke! Victoria

  85. Hallo Robert,

    ich wür­de den Roundflash gern für Portraitfotografie bei Hochzeiten nut­zen und auch für die Macrofotografie. 🙂

    Viele Grüße
    Robert

  86. Alles wür­de ich mit dem Teil Fotografieren, ein­fach alles 😀 spass bei­sei­te. auf­je­den­fall für portrait!

  87. Hallo, schö­ne Bereicherung für das Equipment. Hauptsächlich wür­de ich es für Hochzeitsfotografie einsetzen.

Kommentare sind geschlossen.