Die Münchner Bildagentur Westend61 ist seit 15 Jahren als Zulieferer für große Vertriebspartner wie Getty Images, AGE Fotostock und andere Bildagenturen tätig.

Nun startet Westend61 den Versuch, auch im Direktgeschäft Fuß zu fassen und mittels des eigenen Online-Shops selbst Bilder an Kunden zu verkaufen, statt diese nur an andere Agenturen zu liefern.
Zum Start sind ca. 13.000 handselektierte und exklusive People- und Lifestyle-Bilder im Portfolio, welches stetig wächst.

Einer der beiden Inhaber von Westend61, Stephan Bock, erklärt: „Wenn du im Markt neben all den Großen existieren willst, musst du irgendwas anders machen. Gerade weil wir klein sind, können wir das Angebot sehr scharf umreißen und uns auf People und Lifestyle konzentrieren. Unser Herzstück ist die Kreativabteilung, die das Bilderportfolio extrem aufwendig kuratiert und ständig auf der Suche nach neuen Trends ist.“
Die Bildsprache soll sich von den üblichen Stock-Angeboten abheben mit einem Fokus auf einer europäischen, sehr authentischen Bildsprache und einem frischen Look.

Martine Präßl, Creative Director, erklärt, was dahintersteht: „Wir denken konsequent von Kundenseite und nehmen nur Bilder ins Programm, die kampagnentauglich sind und im werblichen Umfeld funktionieren können.“
Mit Eröffnung des eigenen Webshops nimmt Westend61 auch Bildproduktionen anderer Partner ins Programm auf: Bisher wurden zum Beispiel Verträge mit Caia Images aus London, Cavan Images aus New York und Maskot aus Stockholm abgeschlossen.