Wer nicht nur „fertige Fotos“ über Bildagenturen verkauft, sondern öfter auch mal Composings und Fotomontagen erstellt, wird früher oder später über ein Problem stolpern.
Viele nützliche Bilder-Quellen scheiden aus, wenn man die fertigen Bilder bei Bildagenturen zum Verkauf anbieten will. Material von den üblichen Bildagenturen wie Adobe Stock oder Shutterstock darf dafür nicht verwendet werden, weil die runtergeladenen Bilder nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind und nicht als eigene Arbeiten ausgegeben werden dürfen.

Andere, meist kostenlose, Bilddatenbanken verbieten schlicht die kommerzielle Nutzung ihrer Bilder oder schränken diese Nutzung zumindest stark ein. Andere Anbieter verlangen einen Urheberhinweis, welchen man bei Bildagenturen nicht unterbringen kann und so weiter.
Deshalb verbringe ich bei der Suche nach Ausgangsmaterial für Fotomontagen viel Zeit mit dem Lesen kleingedruckter Lizenzbedingungen. Leider sind einige so schwammig formuliert, dass unklar ist, ob die von mir geplante Nutzung erlaubt ist oder nicht.
Im Zweifel muss ich eben beim Anbieter nachfragen und mir per Mail bestätigen lassen, dass ich deren Material für Werke verwenden kann, welche ich bei Bildagenturen verkaufe.
Einer der Anbieter, der erstens sehr nützliches Material anbietet, zweitens sehr günstig ist und drittens ziemlich entspannt ist, was die Nutzung der fertigen Werke bei Bildagenturen angeht, ist RAWexchange*.
Deren Nutzungslizenz* ist ziemlich kurz, liest sich verständlich und erlaubt, dass deren Material „als Teil eines neuen Werkes unbegrenzt vervielfältigt und veräußert werden darf“.
Da ich es genau wissen wollte, schrieb ich eine Email und bekam diese ausführliche Antwort:
„Ja, Du kannst unsere Produkte verwenden um Composings zu kreiieren und zu verkaufen.
Unsere Texturen-Pakete sind ja keine fertigen Bilder, sondern die Basis für Bildkompositionen. Wenn Künstler also mithilfe unserer Texturen neue Produkte schaffen, dann ist dies das Werk des Künstlers. Wir liefern „nur“ das Werkzeug, die kreative Leistung erbringt der Künstler selber.
Wenn Du also eines unserer Pakete kaufst um ein Composing zu erstellen und dies wiederum zu verkaufen, dann ist völlig in Ordnung!
Das ist einfach aus der Natur der Sache etwas schwammig und muss im Ernstfall dann im Einzelfall geprüft werden, ob eben ein „neues Werk“ vorliegt oder nicht.
Faustregel bleibt aber: Machst du was neues, ist’s ok. Veränderst du nur ein bisschen unser Zeugs und unser „Rohmaterial“ bleibt mehr oder weniger unverändert Hauptteil deines „Werkes“ (Hintergrund umfärben, neuer Schnitt etc.), ist’s nicht ok.“
RAWexchange hat zum einen viele coole Hintergründe, zum Beispiel aus vielen Städten*, selbstgemalte Backdrops* und – spezielles Highlight – die Multilight-Hintergründe*, wo ihr viele Ebenen bekommt, mit denen ihr einzelne Lichter an- und ausschalten sowie sogar nachträglich die Tiefenschärfe verändern könnt.
Außerdem gibt es viele Texturen*, Brushes, Looks und Presets* und fertig freigestellte (oder auf schwarz isolierte) Elemente wie Vögel, Schmetterlinge, Feuer, Rauch, Schnee, Regen, Nebel, Schleim, Staub, Glas, Seifenblasen, Stoff, Blut und so weiter.
Wer nich weiß, was er damit alles anfangen soll, findet in den leicht verständlichen Video-Tutorials* Hilfestellung und Anregungen.
Ich nutze am liebsten die „Special Effects“ wie Rauch, Feuer und Lichter, um einem Composing mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Bei dem Gabelstapler-Bild oben sind das zum Beispiel die Lichter vorne, die Feuerspur, der Rauch hinten und die fliegenden Staub-Partikel.
Auch das Bild mit dem startenden Bürostuhl lebt von den RAWexchange-Effekten: Das Feuer, der Rauch, die Partikel, alles aus deren Bundles.
RAWexchange hört bald auf, Texturen zu verkaufen
Vor wenigen Tagen gab RAWexchange* bekannt, dass sie ab dem 28. Februar 2018 keine Texturen mehr verkaufen werden, weil sich die Geschäftsausrichtung ändert.
Die letzten Tage gibt es jetzt den Coupon-Code “EndeGutAllesGut”, mit dem ihr 15% Rabatt im Shop erhaltet.
Das heißt, wenn ihr an diesen qualitativ sehr hochwertigen Texturen, Overlays oder Backdrops interessiert seid, solltet ihr noch diesen Monat zuschlagen, sonst kann es sein, dass die Texturen nicht mehr vorhanden sind. Die gekauften Downloads sind dann noch bis zum 30.6.2018 verfügbar.
Also, schaut hier in den Texturen-Shop* rein!
* Affiliate
Hallo Robert,
danke für den Hinweis. Da werde ich mir noch ein paar Texturen besorgen. Einige habe ich schon angewendet.
LG
Bernd
Hallo Robert,
herzlichen Dank für den Tipp, werde mir da auch noch die einen oder anderen Texturen besorgen.
Beim Hochladen unserer Fotos bei den Stockagenturen müssen wir ja immer bestätigen, das wir der alleinige Urheber der Fotos und Bildinhalte sind. Weißt Du wie es sich bei diesen Texturen bzw. Bildteilen aus Fotos welche unter CC0 Lizenzen angeboten werden (kommerzielle Nutzung ohne das der Urheber angegeben werden muss) verhält. Ich vermute das es hier auf die Schöpfungshöhe ankommt, es muss also ein neues, eigenes Werk entstehen ?
LG
Jürgen
Jürgen: Bei dem Material von RAWexchange sollte es kein Problem sein, wenn Du die Werke ausreichend in ein „neues Werk“ einbettest.
Hallo Robert,
danke für den Tip.
Kennst du weitere Quellen für Bildmaterial um daraus Composings zu basteln, welche man dann auf Stockagenturen anbieten kann?
@Philip, nicht viele, manchmal haben Deal-Seiten wie Inkydeals gute Angebote mit erweiterter Lizenz.
Sollte es in den Fremdbildern irgendwelches Grundrauschen geben, wird man die Bilder bei Fotolia nicht eingestellt bekommen.
Bei Fotolia gibt es öffters den absoluten Brüller. An meiner Canon 6D mit L Objektiv hatte man bei Landschaftsaufnahmen Rauschen festgestellt. Es war eine Landschaftsaufnahme im Sommer, blauer Himmel. Die Sonne stand im Rücken und die Aufnahme entstand bei ISO 100.
Die Gespenster bei Fotolia werden immer größer.
@Hannes: Ich hatte bisher keine Ablehnungen wegen Rauschen in RAWexchange-Material.
Welches sind denn deine Top 3 Set’s die man sich nicht entgegen lassen sollte?
@Flavia, das kommt etwas drauf an, was Du machen willst, aber generell finde ich „Feuer und Funken“ und „Rauch & Staub“ ganz nützlich, ggf. noch Wasserspritzer.
Hab den Post leider erst jetzt wo es schon zu spät ist gelesen, gibt es auch andere Anbieter? Danke
Grüße
Jochen
@Jochen: Leider kaum. Bei Gumroad gibt es manchmal paar und bei einigen Design-Bundle-Shops manchmal.