Zurück in die Zwanziger Jahre

Das Projekt ist etwas älter, aber trotzdem sehr sehenswert. Zwei Schülerinnen der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW Berlin) im Fach Bekleidungstechnik bekamen feine Stoffe vorgelegt und sollten Kleidung unter dem Motto „Romantic meets Functional“ entwerfen.

Sie entschieden sich für Kleidung, die durch das Berlin der 20er Jahre inspiriert ist. Meine Aufgabe war es, die Kleidung passend fotografisch umzusetzen. Es bot sich die Admiralsbrücke in Berlin-Kreuzberg an im Sommer an.

Fotografiert wurde mit der Canon EOS 5D und 50mm 1.8 II-Festbrennweite von Canon, nur mit Tageslicht. Die Fotos wurden erst „normal“ retuschiert, danach alles entfernt, was nicht in den 20er Jahren vorhanden war, z.B. Graffiti an der Brückenmauer oder Tesa-Film an der Laterne. Schließlich wurden die Bilder in Photoshop (von Benjamin Hupfer) so bearbeitet, dass sie wie „echte“ Fotos aus den Zwanziger Jahren wirken.

Hier einige Ergebnisse: