Warnung: Bildagentur EyeEm zahlt seit Monaten keine Fotografenhonorare mehr aus

Mitte 2021 wur­de die deut­sche Bildagentur EyeEm für ca. 40 Mio. USD von der Schweizer Firma Talenthouse auf­ge­kauft. Als ers­te Ankündigung nach der Übernahme gab es wie üblich voll­mun­di­ge Versprechen, dass sich nichts Gravierendes ändern werde.

Die Fotografen, wel­che EyeEm belie­fer­ten, merk­ten jedoch schnell, dass das lei­der nicht stimm­te. Im Sommer 2022 häuf­ten sich Berichte, dass die ansons­ten regel­mä­ßig monat­li­che statt­fin­den­den Honorarauszahlungen ins Stocken gerie­ten und seit meh­re­ren Monaten ausstanden.

Das neue Logo von EyeEm nach der Übernahme durch Talenthouse

Am 24.8.2022 schick­te ich eine Presseanfrage an Talenthouse zu den aus­ste­hen­den Zahlungen und – viel­leicht war es nur ein Zufall – an die­sem Tag erfolg­ten vie­le der bis­her aus­ste­hen­den Zahlungen.

Der Vollständigkeit hal­ber hier die Antworten der PR-​Abteilung auf mei­ne dama­li­gen Fragen:

- Gibt es aktu­ell Gründe für die Verzögerung der Auszahlungen?

Zunächst möch­te ich Ihre Aufmerksamkeit auf unse­re Erklärung len­ken, die am Freitag, den 26. August von Talenthouse ver­öf­fent­licht wur­de und die Sie hier fin­den kön­nen. Wie Sie dort nach­le­sen kön­nen, haben wir in den letz­ten Monaten die Börsennotierung an der SIX Swiss Exchange gesteu­ert und meh­re­re Unternehmen in die Gruppe auf­ge­nom­men. Während der ruhi­ge­ren Sommermonate haben wir mit der Zentralisierung unse­rer Buchhaltungs- und Cash-​Management-​Systeme und der Umstrukturierung unse­rer neu fusio­nier­ten Finanzteams begon­nen. Dies ist ein auf­wen­di­ger Prozess, aber er wird die recht­zei­ti­ge Auszahlung an unse­re welt­wei­ten Kreativen erleich­tern. Im Zuge der Harmonisierung loka­ler Besonderheiten beim Empfang und Versand von Geld muss­ten wir kon­zern­weit ein­heit­li­che KYC-​Verfahren (Know Your Customer) einführen.Dies begrün­det die Verzögerungen.

- Wann plant Talenthouse die offe­nen Auszahlungsanfragen der EyeEm-​Fotografen zu bearbeiten?

Leider ist es uns nicht mög­lich, einen kon­kre­ten Zeitplan zu nen­nen, da die Situation jedes Kreativen und Fotografen „unique„ist. Wir arbei­ten jedoch rund um die Uhr dar­an, die Zahlungen auf den aktu­el­len Stand zu brin­gen. Ich möch­te Sie in dem Zusammenhang auf die in der vor­gän­gi­gen Antwort beschrie­be­ne Arbeit hin­wei­sen, die wir leis­ten, um sicher­zu­stel­len, dass wir unse­re Kreativen nie wie­der in eine sol­che Situation brin­gen. Es wäre aber nicht kor­rekt, wenn wir Ihnen einen pau­scha­len Zeitplan ange­ben. Stattdessen ermu­ti­gen wir die Kreativen, sich mit uns in Verbindung zu set­zen, damit wir uns mit jedem ein­zel­nen Fall befas­sen können.

- Wann wer­den die nächs­ten Verkaufsabrechnungen an die Fotografen geschickt?

Wir geben wöchent­lich beacht­li­che Beträge an Kreative aus.

Nach der August-​Auszahlung gab es ein kur­zes Aufatmen, was lei­der nicht lan­ge währ­te. Meine Honoraranforderung von Ende Oktober 2022 wur­de aus­be­zahlt, auf das Honorar von November 2022 und die dar­auf fol­gen­den war­te ich bis heute.

In der Zwischenzeit mehr­ten sich auch Berichte, dass nicht nur die Fotografenhonorare nicht bezahlt wur­den, auch die Gewinner der „Missions“ (bezahl­te Auftragsarbeiten für Kunden) war­ten anschei­nend wei­ter­hin auf ihre Preise.

Darüber hin­aus mel­den sich Fotografen, wel­che zwar neue Verkäufe über Partneragenturen ent­deckt haben, wel­che bis­her aber nicht von EyeEm gemel­det wurden.

Am 01. Februar 2023 schick­te ich erneut eine Presseanfrage an die glei­che Kontaktadresse bei Talenthouse, dies­mal erhielt ich jedoch kei­ne Antwort mehr.

Deshalb stell­te ich ges­tern einen Antrag auf den Erlass eines Mahnbescheids an die deut­sche EyeEm Mobile GmbH.

In den nächs­ten Tagen wer­de ich im Blog eine Schritt-​für-​Schritt-​Anleitung ver­öf­fent­li­chen, wie ihr bei Bedarf selbst so einen Mahnbescheid bean­tra­gen könnt.

Die finanzielle Situation von Talenthouse

Die aus­ste­hen­den Honorarzahlungen haben bei vie­len Leuten ein Interesse an der gene­rel­len Finanzsituation von Talenthouse geweckt. Da die Firma bör­sen­no­tiert ist, gibt es da eini­ge Informationen, die lei­der nicht dazu bei­tra­gen, Zuversicht zu verbreiten.

So ist der Börsenkurs von Talenthouse (THAG) seit der Übernahme von EyeEm dau­er­haft auf Talfahrt und auch die Firmen-​Bewertung von Börsenanalysten sieht nicht schmei­chel­haft aus:

Our ana­ly­sis indi­ca­tes that THAG is poten­ti­al­ly overva­lued!

Vor weni­gen Tagen erst gab Talenthouse auch das Ausscheiden von einem CEO und einem CFO bekannt. Auch der dort genann­te Pressekontakt ist jetzt schon – weni­ger als 14 Tage nach Veröffentlichung der Pressemitteilung – nicht mehr für die Firma Talenthouse tätig.

Angesichts der gene­rel­len Situation der Kreativbranche, auch mit Hinblick auf die Umwälzungen durch KI sowie dem Verhalten von EyeEm seit dem letz­ten Jahr sind mei­ne Hoffnungen lei­der gering, dass wir dazu noch vie­le posi­ti­ve Nachrichten hören werden.

16 Gedanken zu „Warnung: Bildagentur EyeEm zahlt seit Monaten keine Fotografenhonorare mehr aus“

  1. Das glei­che pas­siert Fotografen die bei bei AGE Fotostock ver­tre­ten sind. Die zah­len schon seit 2 Jahren nicht mehr und kom­men immer wie­der mit neu­en Ausreden um die Ecke. Leider ist es schwie­rig zu kla­gen da die meis­ten der aus­ste­hen­den Beträge zu gering sind, und so machen die mun­ter wei­ter bis sie irgend­wann ver­schwun­den sind…

  2. Kennt jemand „art­flakes“?

    Hat da schon mal jemand ne Auszahlung erhalten?

    Wollen auch nicht aus­zah­len. Auf Mails reagie­ren sie nicht mehr … art­flakes ist offen­sicht­lich insolvent!

  3. Ich hat­te bis 2019 Bilder bei Artflakes, zu dem Zeitpunkt haben die noch nor­mal gezahlt. Dann hat­te ich aber die meis­ten Bilder raus­ge­nom­men weil nicht mehr viel ver­kauft wurde.

  4. Bei EyeEm hat­te ich von Anfang an den Eindruck da wird viel Kohle von Investoren in ein Startup gepumpt um es dann teu­er zu verkaufen.
    Sobald nach dem Verkauf die Geldpumpe der Investoren ver­siegt und man gezwun­gen ist Profit zu erwirt­schaf­ten schaut es anders aus.

  5. D.h. es gibt auch kei­ne Möglichkeiten mehr das Geld ein­zu­kla­gen. Selbst wenn man den Account löscht sind die Bilder noch bei Getty Image und Co ver­füg­bar!? Und man selbst bekommt nichts davon.

  6. Selbst wenn man den Account löscht sind die Bilder noch auf den ande­ren Plattformen u.a. bei Getty Image und man hat kei­ne Chance auf „Umbuchung“ bzw. das das Geld beim eigent­li­chen Besitzer ankommt.

  7. Mhh, mir ist auch auf­ge­fal­len, dass es schon län­ger kei­ne Auszahlung mehr gab. Die letz­te Anfang Januar. 

    Seit ein paar Wochen wer­den auch die Fotos nicht mehr geprüft. Gab mal eine Meldung, dass ein Bild jetzt im Market ist, sonst ist nix passiert.

    Was ist da los?

  8. Insolvent und unse­re Bilder im Nirvana, wenn ich an all die Zeit und die Stunden den­ke die ich da inves­tiert habe könn­te ich im Strahl k.… Zudem ich noch eine Auszahlung von 200$ habe

  9. Auszahlung wird nicht bear­bei­tet und Account- oder Fotolöschung geht auch nicht, weil man noch ein paar Cents unclai­med hat. Für alles soll man den Support anschrei­ben, der aber nicht mehr antwortet.

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