Vor knapp 9 Jahren gab Yuri Arcurs, der wohl größte Microstock-Superstar, bekannt, dass er nur noch exklusiv mit Getty Images/iStock zusammenarbeiten würde. Für alle, die später dazugekommen sind und den Namen nicht kennen sollten: Yuri war einer der ersten, der Microstock professionell aufgezogen hatte und damit schnell zu dem meistverkaufendsten Fotografen weltweit wurde. Auch mit seiner Produktionsqualität setzte er neue Maßstäbe, an der sich bis heute seine Kollegen und Kolleginnen messen müssen.
Die „Exklusivität“ war zwar von Anfang an ein eher wackeliges Konstrukt, da er weiterhin unter seiner neuen Webseite peopleimages.com seine Bilder verkaufen durfte, aber von den großen Agenturen wie Shutterstock, Adobe Stock (damals noch Fotolia) Dreamstime usw. löschte er sein riesiges Portfolio von knapp 100.000 Top-Bildern. Die Chronologie von Yuris Karriere bis 2013 könnt ihr hier nachlesen.
Ca. Anfang Dezember 2021 ist jedoch fast unbemerkt der neue Account mit der Benutzernummer „210716081″ und dem Benutzernamen „peopleimages.com“ hier bei Adobe Stock aufgetaucht. In den knapp vier Monaten wurden dort von seinem großen Fotograf*innen-Team über 41.000 neue Werke (ca. 40800 Bilder und 675 Videos) hochgeladen. Das älteste Bild im Portfolio, was ich gefunden habe, hat die Bildnummer 272773501 (was einem Upload um die erste Dezemberwoche entsprechen müsste, wenn ich das mit dem Upload meiner eigenen Bildnummern abgleiche).
[Update 25.03.2022: Auch bei Dreamstime hat er ein neues Portfolio mit über 51.000 Bildern und 233 Verkäufen seit dem 17.12.201.]
Zu sehen sind die altbekannten Microstock-Themen wie das erfolgreiche Business-Team, die sportliche junge Frau oder das Ärzte-Team, fotografiert in einer modernen Bildsprache mit deutlich mehr Model-Diversität als früher (siehe Screenshot), aber auch ganz alte Fotos wie der Klassiker „Frau mit Waage und Apfel“. Die Bilder sind allesamt in der Standard-Collection zu den üblichen Preisen.
Das ist aus verschiedenen Gründen überraschend. In seinem Blog arcurs.com hat sich Yuri Arcurs im Juli 2013 ausführlich über die Gründe für seine Exklusivität ausgelassen. Demnach sei Microstock nicht mehr profitabel, er sehe die Zukunft in der Smartphone-Fotografie, weshalb er 1,2 Mio. USD in die Firma Scoopshot investiert habe und der Aktienkurs von Shutterstock sei nach seinem Abgang um 12% in die Tiefe gerutscht (auf unter 54 USD pro Aktie).
Im Oktober 2015 nach der Umstellung von Fotolia auf Adobe Stock trat Yuri noch mal gegen seine Ex-Agentur nach und bewertete die neue Adobe-Seite katastrophal und meinte in einem Kommentar, die 40%, die er bei iStock erhalte, seien viel besser als die 33% bei Adobe Stock:
„I am currently getting 40% at iStock and have my eyes on 45% in the near future. That is a heck of a lot better than 33%.“
Nun, Scoopshot dümpelt unbemerkt vor sich hin, deren App ist ungepflegt und die letzten Social Media Beiträge sind vom August 2015 (Instagram) oder Mai 2016 (Twitter), bei Facebook immerhin vom Mai 2020.
Der Aktienkurs von Shutterstock liegt aktuell bei über 95 USD/Aktie. Wer also damals Shutterstock-Aktien gekauft hätte, hätte bis heute jedes Jahr im Durchschnitt über 8% Rendite erwirtschaftet.
Auch die 33% Kommission scheinen ihn nicht mehr abzuschrecken, denn ich bezweifle stark, dass er in den letzten Monaten bessere Konditionen bei Adobe raushandeln konnte.
Was heißt das alles?
Ich muss gestehen, dass ich mir etwas Schadenfreude nicht verkneifen kann, weil Yuri damals mit großem Knall die Agenturen verlassen hat und dabei nicht nur freundliche Worte in alle Richtungen gefallen sind.
Dass allerdings Getty Images und iStock nicht gerade dabei sind, Shutterstock und Adobe Stock den Rang abzulaufen, ist kein Branchengeheimnis und wird auch durch (nicht-repräsentative) Umfragen sichtbar. Das Marktumfeld hat sich vielleicht einfach zu seinen Ungunsten geändert. Wahrscheinlich hatte Yuri in seinem Vertrag mit Getty Images auch einfach eine Sperrfrist von ca. neun Jahren drin, die nun ausgelaufen ist.
Yuris Entscheidung, die Exklusivität wieder aufzugeben, bestärkt mich immerhin in meiner Ansicht, dass sich diese langfristig nicht auszahlt. Sie bedeutet aber auch, dass mein und alle anderen Portfolios bei Adobe Stock wieder eine starke Konkurrenz bekommen.
Yuris Schritt zeigt auch, dass er trotz allem ein kühl kalkulierender Geschäftsmann ist, der sich nicht scheut, ungünstige Entscheidungen ggf. nach Jahren zu korrigieren. Und ich spüre Motivation, auch wieder mehr an meinem Business zu arbeiten, jetzt wo der unbestrittene Star wieder den Ring betreten hat.
Wie sehr ihr das?
Wirklich interessant! Danke für das Update.
Ich bin ja jetzt wirklich sehr überzeugt von frei sein, allerdings sende ich immer noch Material an einige exklusive Agenturen.
Aber eine volle Künstlerexklusivität wie damals bei istock…nie wieder.
Es war eine tolle Zeit aber wir leben in einer multipolaren Welt, mit mehreren großen Agenturen und ich glaube das ist für Künstler besser als wenn wir nur so etwas wie ebay oder amazon hätten, das den ganzen Markt dominiert.
In erster Linie zeigt seine Entscheidung doch, dass Stockfotografie noch immer ein lukratives Business ist. Allen Unkenrufen zum Trotz.
Wie sehe ich das? Zum einen bin ich nicht mehr so traurig, dass Getty Images meine Bewerbung überhaupt nicht ansieht (kann ich nachverfolgen, da es sich um Videos handelt, die auf YT nur über Link anzusehen sind während die Aufrufe gezählt werden). Es scheint also nicht so gut zu sein, die besten Inhalte exklusiv dort anzubieten.
Zum anderen bin ich irritiert, dass Du alles von ihm Preis gibst. Seinen Accountnamen usw. Offensichtlich möchte er das nicht, sonst hätte er den Namen nicht neu erfunden . Warum tust Du das?
Zum Dritten : Eure Bilder sind super, Du brauchst keine Selbstzweifel haben. Mach einfach weiter und warte, der Bedarf der Kunden ist da und der Markt wird sich neu auspegeln.
Danke für diesen Artikel. Das ist ja einen spannende Entwicklung. Mich wundert nur die recht geringe Zahl an Videos. Falls seine Studiolandschaft noch existieren sollte, dann hat er doch ideale Voraussetzungen. Ich meine: Gerade Videos aus der Küche oder aus dem Wohnzimmer sollten doch laufen. Oder produziert er gar nicht mehr so viel und verkauft nur noch seine Bestände?
Der gute Yuri war der Grund warum ich in Micro gegangen bin. Habe Micro 1,5 lang belächelt. Dann kam er und kostete mich Geld. Sein Fehler war eigentlich dass er allen erklärte wie toll es sei MicroFotograf zu sein und dass man da richtig Geld verdienen konnte. Was damals ja auch stimmte. Ich denke einher der Gründe seines Ausstieges war damals auch der Streit mit der Brillenfirma.
Habe jetzt einige Suchabfragen gemacht. Bei nicht ganz so überlaufenen Themen wie „Clubbing“ oder „Niesen“ „Senioren Pflege“ zB. wird er ganz gut gelistet. Seite 1 und 2 bei Clubbing, Seite 3 bei Niesen. Seite 1 bei Pflege. Das Listing wahrscheinlich auf Grund von 40.000 guten Bilder in 4 Monaten. Und ich habe nur von seinen Topverkäufen gesucht. Trotzdem: Der Markt hat sich riesig verändert seit damals. Er war der Einzige der seine Bilder bei FT in Stufe 4 verkaufen konnte. Das waren damals ca. 10–50 EURO pro Bild. Und Abos gab es in seiner Zeit praktisch nicht. Was bekommt man heute? Dazu hatte er bei FT 100.000 von damals ein paar Millionen Bildern.
Ich sehe es wie du, das eine Zeitsperre abgelaufen ist und die Bilder sind ja da. Also stellt er sie wieder wo rein.
Yuri war DER Star – keine Frage. Aber heute ist er ein Anbieter unter vielen. Tolle Qualität, aber da gibt es heutzutage viele die diese eben auch anbieten.
@Tanja: Nein, ich gebe keine persönlichen Daten von ihm preis.
Die Accountnummer jedes Adobe Stock Anbieters ist öffentlich sichtbar, genauso wie der Accountname. Und dass „peopleimages.com“ Yuri Arcurs gehört, ist seit vielen Jahren bekannt und wurde von ihm selbst beworben.
@Martin: Da hast du recht. Aber insgeheim hatte ich ihm auch gewünscht, dass er auf einer karibischen Insel chillen kann, ohne je wieder Fotos verkaufen zu müssen.
@Robert ach so. Aber hätte er nicht mehr Verkäufe mit seinem ursprünglichen Namen? Naja, war vielleicht nicht mehr möglich.
Auf jeden Fall gibt Dein Beitrag neue Hoffnung. Ich bemerke bei meinen DL eine Umstrukturierung der Konsultationen der Agenturen. Kann nur ein persönliches Erleben sein oder aber auch eine Trendwende. Ich bin sehr gespannt auf Deinen nächsten Bericht über die erfolgreichsten Stockagenturen.
@Martin: Er hat die Bilder fix und fertig auf der Festplatte liegen. Sein Aufwand ist ja minimal. Und besser als nichts ist wenig.
Dass es keine neuen Bilder sind sieht man mMn an den Keywords. Wenn heute bei einem Bild zum Thema „Niesen“ als Suchbegriffe Wörter wie „Covid, etc.“ fehlen, wurde das Bild nicht in den letzten 2 Jahren beschriftet.
Chillen in der Karibik wird auch irgendwann langweilig.
Yes. This will be interesting to see how it pans out. We have already written each other not so long ago, Robert. I am in the same process and I have to say that I am astounded how low the revenue is even from top agencies like Adobe so far compared to Getty/Istock.
I will give it a month more at most but if things don’t make a turn around in a big way I will go back to exclusivity as revenue is much better there. Or to say it differently, revenue is much worse than I expected in the other agencies.
I think before you had a chance to position your images and slowly ramp up. Now if you don’t have a good ranking your images get swallowed into oblivion. The same might be true for someone going exclusive nowadays.
I was selling very simple shots at Getty/Istock because of sales ranking that would not stand a chance nowadays anywhere.
So I think moving in and out of exclusivity is not as straightforward as it was in the past. Will be interesting to see how one of the best production houses in the world can adapt to this reality.
Yuri hat jetzt nicht wirklich viele Bilder bei Getty Images.
Ich sehe da 262.894 Bilder exklusiv bei istock aber nur 15.423 als E+ bei Getty Images. Oder übersehe ich was dabei?
Wenn man als Exklusiver nur so einen geringen Anteil der Bilder als E+ bei Getty Images reinbekommt macht das eigentlich nicht wirklich Sinn.
danke robert, interessante entwicklung.
yuri hat schon immer polarisiert finde ich. aber seine bilder sind wirklich super und ich kann mir vorstellen, dass adobe da auch ziemlich dahinter war.
@Martin Dworschak: sieht mir aber nicht so aus als wären die BIlder aktuell bei Adobe als Premium gekennzeichnet. Würde daher auch nicht davon ausgehen das er irgendein Bonus als jeder andere bekommt oder bekommen hat?!
Glaube nicht dass es da Goodies für Yuri gibt.
Mein Eindruck ist fast dass für ihn die Exklusivität bei istock ein Nachteil war. Ohne Exklusivität hätte er weitere RF Schienen bei Midstock und Macrostock bedienen können. Da wäre er jetzt breiter aufgestellt. So muss er mehr oder weniger dort anfangen wo er vor Beginn der Exklusivität aufgehört hat. Dazu produzieren heute viele auf dem Level von Yuri.
Ich glaube es war nur eine Frage der Zeit bis er aus den alten Bildern (ggf. auch ein paar neue dabei) wieder Geld machen möchte.