Die besten Bildagenturen 2019 (Auswertung meiner Umfrage)

Zum vier­ten Mal frag­te ich mei­ne Leserinnen und Leser bei Facebook am Jahresanfang, wel­ches im Vorjahr ihre Bildagenturen mit dem meis­ten Umsatz waren. Die Agenturen soll­ten sie nach Umsatz abstei­gend sor­tiert als Kommentar hin­ter­las­sen. Zusammen mit mir haben sich 50 Fotografinnen und Fotografen betei­ligt. Vielen Dank dafür!

Die Ergebnisse will ich euch hier wie­der vor­stel­len. Zuerst die ein­deu­ti­ge Grafik (Klick zum Vergrößern):

Die besten Bildagenturen 2019

  1. Adobe Stock* (445) (+1)
  2. Shutterstock* (434) (-1)
  3. iStock (208) (-)
  4. 123rf* (106) (-)
  5. Dreamstime* (100) (-)
  6. Eyeem (95) (-)
  7. Alamy (91) (+5)
  8. Depositphotos (54) (-1)
  9. Bigstock (40) (-)
  10. Getty Images (37) (-2)
  11. Pond5* (29) (-1)
  12. Photocase (27) (+3)
  13. Westend61 (13) (-2)
  14. Stockfood (10) (neu)
  15. Zoonar (9) (neu)

Meine Vorgehensweise:
Ich habe in einer Excel-​Tabelle eine Liste gemacht und in die ers­te Spalte jede Agentur ein­ge­tra­gen, die genannt wur­de. In den nächs­ten Spalten habe ich dann für jeden Teilnehmer und jede Agentur Punkte ver­ge­ben, basie­rend auf der Sortierung der genann­ten Agenturen. Die ers­te Agentur, also die mit dem meis­ten Umsatz bekam 10 Punkte, die als zwei­tes genann­te Agentur bekam 9 Punkte und so wei­ter.
Die Werte habe ich pro Agentur sum­miert und die Liste dann nach den Punkten sor­tiert. Das Ergebnis sehr ihr oben, die Zahl in Klammern ist also die Gesamtpunktzahl der jewei­li­gen Agentur.
Insgesamt wur­den 29 ver­schie­de­ne Agenturen benannt, ich habe die Liste jedoch auf die ers­ten 15 Agenturen beschränkt, weil das sta­tis­ti­sche Rauschen zum Ende hin mit meist nur einer Nennung sehr viel grö­ßer ist.

Hinweise:
Bei der Umfrage wur­de nicht unter­schie­den, ob die Leute Videos oder Fotos oder bei­des ver­kau­fen, wie vie­le Dateien sie online haben oder seit wann sie dort hoch­la­den. Die Platzierung von Pond5 ergibt sich zum Beispiel aus deren Videoverkäufen, jedoch ver­mut­lich nicht aus deren Fotoverkäufen. In der letz­ten Klammer sehr ihr die Veränderung zum Vorjahr.

Meine bes­ten Agenturen 2019
Wer die obi­ge Liste nach­rech­nen oder anders aus­wer­ten will, kann das eben­falls machen, mei­ne Datenbasis ist frei ein­seh­bar. Was jedoch noch fehlt, sind die Agenturen, bei denen ich selbst 2019 am meis­ten Umsatz erzielt habe und die ich eben­falls in obi­ge Rechnung habe ein­flie­ßen las­sen. In Klammern wie­der die Veränderung zum Vorjahr:

  1. Adobe Stock (-)
  2. Shutterstock (-)
  3. 123rf (-)
  4. Bigstock (+2)
  5. Canva (-1)
  6. Eyeem (+1)
  7. Dreamstime (-2)
  8. Alamy (-)
  9. Pond5 (-)
  10. Mostphotos (neu)

Was sagt uns diese Auswertung?

Ganz oben ran­geln sich Adobe Stock und Shutterstock um die Spitzenposition, wobei Adobe Stock sich den Spitzenplatz von 2017 wie­der zurück­er­obert hat.

Mit deut­li­chem Abstand führt iStock das Mittelfeld an, in dem sich noch 123rf, Dreamstime, EyeEm und Alamy tum­meln. Die rest­li­chen Agenturen sind kaum noch der Rede wert. Diese Formulierung fand sich auch deut­lich häu­fi­ger in den Kommentaren der Teilnehmer.

Den größ­ten Aufstieg hat sich Alamy erkämpft, EyeEm konn­te trotz des Endes der Fotografen-​Subventionierung auf Platz 6 halten.

Hier könnt die auch die Ergebnisse von 2019, 2018 und 2017 nachlesen.

Habt ihr die Ergebnisse erwar­tet? Oder sind Überraschungen für euch dabei?

* Affiliate-​Link

6 Gedanken zu „Die besten Bildagenturen 2019 (Auswertung meiner Umfrage)“

  1. Interssant fin­de ich dei­ne eige­ne Liste, die eini­ge Überrraschungen birgt: 123rf & Bigstock in den Top4?Mostphotos in den Top10!!!!???? Und dafür Westend61 gar nicht auf der Liste?

  2. 123rf habe ich noch nie so rich­tig bedient, ich hab da 10 Bilder oder so. Sollte ich wohl ändern. Etwas nost­al­gisch macht mich, das sich istock wenigs­tens auf Platz 3 hält. Das mit den 15% ist bit­ter aber wenigs­tens haben sie sales. Das Mostphotos auf­ge­stie­gen ist, fin­de ich super, die sind sehr fair und man kann die eige­nen Bilder wie­der run­ter­la­den, hat also eine back­up Option. Ich hof­fe Adobe öff­net sich für ech­te edi­to­ri­al vide­os, die machen bei mir inzwi­schen etwa 40% aller video sales aus.

  3. @Eddie: Wie im Text erwähnt, wur­den bei der Umfrage nur die rei­nen Umsätze berück­sich­tigt, nicht der Umsatz im Verhältnis zur Portfoliogröße. Deshalb hat zum Beispiel Mostphotos bei mir mehr Umsatz erzielt als Westend61, dafür hat WE61 aber viel weni­ger Bilder von mir.

  4. Hallo Robert,

    dan­ke erst­mal für Deine all­jähr­li­che Auswertung. Wirklich über­rascht hat mich eigent­lich nichts aber bei mir haben AS und SS sehr weit von­ein­an­der ent­fernt Adobe macht bei mir inzwi­chen 60% mei­nes Umsatzes aus, Shutterstock gera­de ein­mal 20%.
    Vor ein paar Jahren lagen sie bei mir auch noch dicht beinander.

  5. Hallo Robert,
    vie­len Dank für die Aufstellung. Das Adobe auf Platz 1 steht fin­de ich inter­es­sant. Bei mir ist nach wie vor Shutter die bes­te Agentur. Mal sehen ob sich das bei mir ändert.

  6. Ich belie­fe­re nur Adobe Stock, Shutterstock und Istock.
    Adobe Stock hat die­ses Jahr Shutter überholt.
    Der Jahresvergleich an Umsätzen
    1) Adobe Stock 38,06%
    2) Shutterstock 37,02%
    3) Istock 24,92%
    Scheinbar lie­ge ich voll im Trend 😉

Kommentare sind geschlossen.