Gestern am Dienstag, den 11.12.2018, gab es kurzfristig von ca. 14 bis 18 Uhr ein Problem mit der Kommissionsberechnung bei Adobe Stock bzw. Fotolia.

Wie mehrere Fotografen unabhängig voneinander feststellten, wurden ihnen in diesen vier Stunden bei etlichen oder allen Verkäufen 30% abgezogen. Am einfachsten erkennbar ist das bei den Abo-Verkäufen, welche unter der Mindestvergütung (je nach Ranking zwischen 33–38 Cent) lagen. Eine Übersicht über die insgesamt einbehaltene Quellensteuer findet ihr im Adobe Stock-Backend unter „Auswertung“ (Dateityp: Quellensteuer) oder bei Fotolia unter „Statistik“ („Wie hoch ist die Quellensteuersumme?“).
Mutmaßlich liegt das an einem Fehler bei der Erkennung des hinterlegten Steuerformulars, denn am Vortag erhielten viele Fotografen eine Email von Adobe, in der sie aufgefordert wurden, ihr W‑8BEN-Steuerformular zu aktualisieren.
Diese Aufforderung erhielten auch Fotografen, deren Steuerformular als „bestätigt“ markiert war und noch einige Jahre gültig ist. Aber auch Fotografen, welche keine Email-Benachrichtigung erhielten, waren vom Berechnungsfehler betroffen. Die Email wird unter anderem hier in der Microstockgroup diskutiert. Selbst wer das Steuerformular nach Erhalt der Email neu abgeschickt hatte, war teilweise von den Abzügen betroffen.
Um eine Erstattung der Differenz zu den falsch berechneten Verkäufen in dem Zeitraum zu bekommen, müssen sich betroffene Fotografen laut Adobe Stock-Support an den Kundendienst von Adobe Stock oder Fotolia wenden.
Den Fotolia-Support erreicht ihr mit dem Kontaktformular im Fotografenbereich, die Email des Adobe Stock-Support lautet contributor-support@adobe.com. Für konkrete Steuerfragen ist das Steuerteam erreichbar unter der Emailadresse adobetax@adobe.com.
Wer von euch war auch betroffen?
Update 13.12.2018:
Gestern abend gab es diese Nachricht vom Adobe Stock Mitarbeiter Mat Hayward im Microstockgroup-Forum:
„Yesterday a small number of contributors had taxes withheld that were either in excess of what should have been withheld or should not have been withheld at all. In most cases the total amount was less than a dollar. The issue was quickly identified and corrected and we now have a list of all accounts that were impacted. Sometime in the next week we will be adding credits into those accounts to compensate for the incorrect withholding. Thank you very much for your patience as we get the impacted accounts refunded and we apologize for any inconvenience this may have caused you.
This issue is not related to the email you received about your tax form. If you received the email, it is an indication your current tax form will be expiring by the end of the year. Please update it at your earliest convenience.“
Servus Robert,
Danke für die Info, würde es deinen Blog nicht geben würden solche Info´s untergehen.
Mir fiel der Fehlbetrag auch auf, meine Mail an den Support wurde bereits beantwortet mit dem Hinweis eine Gutschrift erhalten zu haben. Wo genau die verbucht wurde ist mir aber nicht ersichtlich, in meinem Verkäufen ist kein entsprechender Hinweis.
Etwas schade finde ich, dass man sich selbst an den Support wenden muss um sein Geld zu erhalten.
Grüße
@Stan: Wenn Dir Credits zurückgebucht werden, kannst Du das im Fotolia-Backend unter „Credits“ sehen als „Credits Kundenservice“ Eintrag. Musst ggf. mehrere Seiten durchschauen, wenn Du viele Verkäufe hast.
Danke Robert für die Info, gefunden. Der Support hat sich auch zeitnah mit einem Link gemeldet. Momentan ist bei dem Micros der FTL Support tatsächlich am besten.
Hallo Robert,
vielen Dank für die Info! Nur als Hinweis: das mit dem „Sometime in the next week we will be adding credits into those accounts to compensate for the incorrect withholding“ scheint nicht besonders gut funktioniert zu haben. Ich habe am Sonntag (06.01.) meinen Account überprüft und festgestellt, dass ich auch betroffen war und bei mir nichts zurückgebucht wurde. Musste also Anfrage an den Kundendienst stellen und die haben es eben manuell erstattet… also, checkt eure Accounts!
VG