Verlosung: 5×2 Tagestickets für die Photokina 2018 (und meine Vortrag‐Termine)

In einem Monat ist es wie­der soweit. Die welt­größ­te Fotografie‐Messe pho­to­ki­na öff­net vom Mittwoch, den 26.9. bis Samstag, den 29.9.2018 in Köln ihre Pforten.

Portfolio Reviews in der „Professionals Lounge“ bei der Photokina 2016 (Foto: Koelnmesse/ Hanne Engwald)

Neben knapp 1000 Ausstellern aus den Bereichen Fotografie, Film, Bildbearbeitung usw. wird es auch wie­der viel­fäl­ti­ge Vorträge von hoch­ka­rä­ti­gen Rednern zu Themen wie Bildrechte, Kundenbindung, Social Media, DSGVO und dem Fotoverkauf geben.

Wie jedes Mal wer­de ich für euch hier im Blog von der Messe berich­ten.

Mein Vortrag zur Stockfotografie

Außerdem wer­de ich wie­der mit mei­nem Vortrag „Geld ver­die­nen mit Stockfotografie“ dabei sein auf der „Professionals Stage“ in Halle 2.1, A‐002 am Donnerstag, den 27.9.2018 um 14:15 Uhr.

Kostenlose Portfolio‐Sichtungen

Zusätzlich bie­ten eini­ge pro­fes­sio­nel­le Fotografen in der „Professionals Lounge“ (Halle 2.1, A‐006) kos­ten­lo­se Portfolio‐Sichtungen an.

Auch ich wer­de am Donnerstag, den 27.9.2018 von 11–13 Uhr kos­ten­lo­se Portfolio‐Reviews machen. Um dar­an teil­zu­neh­men, muss man sich vor­her in der Professionals Lounge auf die Teilnehmerliste ein­tra­gen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Letztes Mal waren eini­ge span­nen­de Talente dabei und ich bin gespannt, wem ich dies­mal Tipps geben darf. Vergesst also nicht, eure Prints oder digi­ta­le Bilddaten mit­zu­brin­gen.

Ticket‐Verlosung

Damit ihr die Möglichkeit habt, kos­ten­los mit Begleitung die Photokina zu besu­chen, ver­lo­se ich 5 x 2 Online‐Tickets für Messe.

Was müsst ihr für die zwei Freikarten tun?

Hinterlasst ein­fach einen Kommentar unter die­sem Artikel mit dem Satz “Ja, ich will die Tickets gewin­nenund mit eini­gen Vorschlägen, über wel­che Themen ihr in mei­nem Blog in Zukunft mehr lesen wol­len.

Wenn die Vorschläge oder der Satz feh­len, zäh­le ich den Kommentar nicht!

Der Einsendeschluss ist Sonntag, der 2. September 2018. Danach wer­de ich aus allen gül­ti­gen Blog‐Kommentaren mit­tels dem Zufallsgenerator von random.org die fünf Gewinner zie­hen, die sich über zwei Tickets freu­en dür­fen. Die Tickets berech­ti­gen ent­we­der eine Person, die Messe an zwei Tagen zu besu­chen oder erlau­ben zwei Personen einen gemein­sa­men Tagesbesuch der Messe.

Der Rechtsweg ist wie immer aus­ge­schlos­sen.

Die nächs­te pho­to­ki­na fin­det dann schon 2019 von Mittwoch, den 8. Mai bis Samstag, den 11. Mai 2019 statt.

Viel Glück!

34 Gedanken zu „Verlosung: 5×2 Tagestickets für die Photokina 2018 (und meine Vortrag‐Termine)“

  1. Na klar möch­te ich die Tickets gewin­nen, ich wür­de dann mei­nen Sohn mit­neh­men. Übrigens, Dein Blog kann so blei­ben wie er ist, infor­ma­tiv und inter­es­sant, ich lese ihn immer wie­der ger­ne und das schon seit Jahren.

    LG Claudia

  2. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    - Hätte gern mehr infos zu Verträgen mit Stockmodels
    – Vertaggungstools
    – Optimierung von Stockfotoabläufen, Kalkulierung
    -Neue Liste von seriö­sen Mikro und Makrostockbörsen und wel­che man bes­ser mei­den soll­te 😉

  3. Hallo Robert,
    Ja, ich will die Tickets gewin­nen,
    inter­es­san­te Beiträge für mich wären z.B. Tipps zur Verschlagwortung, nicht nur auto­ma­ti­siert.
    Auch Beiträge zur Bildbearbeitung mit LR & PS sind für mich inter­es­sant.
    Und immer Erfahrungsberichte und Updates zu den Agenturen, da ändert sich ja immer wie­der was.

    Viele Grüße
    Manfred

  4. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Es wäre gut mal einen Blogpost zu lesen über einen Typographen oder Layouter der mit Stockfotos arbei­ten muss. Könnte aber auch im Podcast rea­li­siert wer­den als eine Diskussion mit z.B. je einem Vertreter sein aus dem Print‐Lager und aus dem Online‐Lager. Fragen könn­te man die Experten wor­auf sie jeweils ach­ten oder Wert legen.

    Ebenso könn­test Du einen Typographen oder Layouter ein­la­den der die ästhe­ti­schen und tech­ni­schen Aspekte beim Zusammenspiel zwi­schen Text und Fotos erör­tert. Vielleicht in dem Format „Fotobuch‐Review“ (statt Portfolio‐Review)

    Ich habe jetzt nicht nach­ge­guckt ob es sol­che Blogposts schon mal gab. Nichts für ungut.

  5. Ja, ich will die Tickets gewin­nen und wür­de mich über mehr span­nen­de Geschichten und nicht all­täg­li­che krea­ti­ve Umsetzungen und Lösungen von Problemen in Deinem Produzentenalltag freu­en.

  6. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    - Welche Themen abseits des Mainstream loh­nen sich in der Stockfotografie noch?

  7. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Lesen wrde ich ger­be mal was vpn der ande­ren Seite, sprich Kunden die mit Stockfotos arbei­ten.

  8. Ja,ich will die Tickets gewin­nen!“

    -Ich wür­de auch ger­ne mehr über die Verschlagwortung spe­zi­ell von Landschaftsfotos und Architektur erfah­ren.

    - Neues über Fotoagenturen ( Neugründungen usw.)

  9. Hi Robert, ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Finde dein Blog fabel­haft. Mich wür­den fol­gen­de Themen inter­es­sie­ren:

    - neue klei­ne Agenturen
    – Schaden durch kos­ten­lo­se Bildanbieter wie uns­plash und wie man damit umgeht (oder am Besten tot­schwei­gen um Ihnen nicht noch mehr traf­fic zuzu­füh­ren?)
    – soweit mög­lich: Einblick in Umsatzentwicklungen
    – Tipps die eige­nen Uploads / Uploadzaen zu stei­gern
    – Interview mit Kunden

  10. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Bin eigent­lich ziem­lich zufrie­den mit dei­nem Blog. Als Technikaffiner Mensch wür­de mich natür­lich dei­ne Einstellung zu neu­en Entwicklungen inter­es­sie­ren: Drohnen in der Stockfotografie usw.

  11. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Ich fän­de es span­nend, wie Du mit Models umgehst, die evtl. nicht mehr zu ihren Bilder ste­hen wol­len (falls Du das Problem über­haupt hast).

  12. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Hallo Robert,
    ger­ne wür­de ich mehr über das Thema Social‐Media‐Werbung als Fotograf wis­sen. Worauf man ach­ten muss, was man unbe­dingt ver­mei­den soll­te. Und mich wür­de auch Themen um das Podcasten inter­es­sie­ren, bei­spiels­wei­se womit nimmst du auf, wie bear­bei­test du die Audiodaten.

    Zur Photokina hät­te ich einen wei­ten Weg, aber den wür­de ich ein Kauf neh­men, für den glück­li­chen Fall, dass ich gewin­nen soll­te.

    Herzlichen Dank

  13. Ja, ich will die Tickets gewin­nen”

    Ich wer­de auf jeden Fall auf der Photokina sein und fän­de auch einen Bericht von dir über die Photokina span­nend.
    Vielleicht sieht man sich ja..

  14. Ja, ich will die Tickets gewin­nen. 🙂 Vielen Dank!

    Mich wür­de inter­es­sie­ren, wie du damit umgehst, dass Models nach gel­ten­der DSGVO ihrem Model Release wie­der­spre­chen kön­nen.

    LG Justus

  15. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Mich wür­de auch das Thema Verschlagwortung (auch auto­ma­ti­siert) sehr inter­es­sie­ren!

  16. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!
    Ich wür­de mich freu­en, mehr über das Thema stock­mo­dels zu erfah­ren und über das Thema „zu wel­cher (Jahres‐) Zeit wel­che Themen man am bes­ten zu den Agenturen hoch­lädt.

    Ansonsten mach wei­ter so, ich freue mich über jeden Artikel/Bericht und die Podcasts von Dir!

    Lg

  17. Ja, ich will die Tickets gewin­nen”

    Mich wür­de auch, wie Justus schon oben geschrie­ben hat, inter­es­sie­ren, was pas­siert, wenn Models ihr Einverständnis/ihren Vertrag zurück­zie­hen?

  18. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Interessieren wür­de mich, wie Du geklau­te Bilder auf­spürst und wie Du dage­gen vor­gehst.
    Ausserdem inter­es­siert mich der Unterschied zwi­schen Mikro und Makro: wor­auf soll­te man Acht geben, was soll­te man wohin lie­fern und wie ist es mit Bildserien?

    LG
    Heiko

  19. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Mich inter­es­siert die stock­fo­to­gra­fie, aber ich habe noch kei­nen Einstieg gefun­den. Wäre schön, wenn du dazu etwas schrei­ben wür­dest. Meine Freundin und ich wür­den uns sehr freu­en dich ken­nen zu ler­nen­ich mel­de uns­gleivh mal für das Portfolio Review an, wenn es nicht schon zu spä­ter ist.…
    Liebe Grüße, Dietmar

  20. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Mich wür­de noch mehr dein Workflow in Photoshop inter­es­sie­ren. Wie schnell bist du inzwi­schen beim Editieren? Benutzt du dei­ne ganz eige­nen Aktionen oder sogar ein Panel? Nutzt du Presets? Nutzt du eige­ne, von dir erstell­te Bibliotheken, bspw. um mal schnell Lensflares ein­zu­set­zen oder den Himmel aus­zu­tau­schen? Wie gelingt dir die ein­heit­li­che Entwicklung von Fotoreihen. Hast du hier Geheimtipps?
    Und zuletzt: Bildest du dich in Sachen Bildbearbeitung/Photoshop fort und wenn ja, was sind hier dei­ne ganz spe­zi­el­len Empfehlungen (Youtube Channels, Blogs, Zeitschriften, kos­ten­pflich­ti­ge Onlinekurse?)

    Drück mir die Daumen 😉

  21. Ja, ich wür­de auch gern gewin­nen. Mir gefällt dein Blog auch so wie er ist. Das Thema Verschlagwortung beson­ders in ver­schie­de­nen Sprachen wür­de mich noch sehr inter­es­sie­ren.

  22. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Deine Themen der letz­ten Podcasts fand und fin­de ich sehr inter­es­sant, gera­de auf den neu­es­ten (mit Andreas Trampe) freue ich mich schon. Ich habe gese­hen das du einen eige­nen shop ein­ge­rich­tet hast (der übri­gens nicht rich­tig funk­tio­niert, mehr Info per mail oder fb wenn gewünscht), mich wür­de inter­es­sie­ren wie du das genau umge­setzt hast, was die Vorteile sind, wie das gan­ze funk­tio­niert und ob es sich über­haupt lohnt.

    Viele Grüsse
    Soeren

  23. Hallo Robert, „Ja,ich will die Tickets gewin­nen!“
    Das Thema Verschlagwortung wür­de mich inter­es­sie­ren. Verschlagwortest du über­all in eng­li­scher Sprache?
    Und zum Thema „kom­mer­zi­el­le Nutzung“, was genau dar­un­ter zu ver­ste­hen ist.
    Viele Grüsse
    Isabell

  24. Hallo Robert,

    Ja,ich will die Tickets gewin­nen!“
    Mich inter­es­sie­ren fol­gen­de Themen: Urheberrecht und kom­mer­zi­el­le Nutzung.

    vg

  25. Ja, ich will die Tickets gewin­nen“

    Themenvorschläge für dich:
    – Modelreleases und DSGVO
    – Herstellung von 3D geren­der­ten Texten in Photoshop
    – Lohnen sich Drohnenaufnahmen in Stockfotos
    – Wie wich­tig sind oder wer­den Videoaufnahmen

    Viele Grüße an alle!

  26. Hi Robert,
    „Ja, ich will die Tickets gewin­nen“

    Themen, die mich inter­es­sie­ren:
    -VG Bildkunst (die Neuerungen)
    -Uploaden von Illustrationen bei istock

    VG

  27. Ja, ich will die Tickets gewin­nen…

    Hallo Robert,
    ger­ne wür­de ich etwas über das Thema Social‐Media‐Werbung wis­sen. Worauf ist zu ach­ten bei Auftritten auf Facebook, Instagram, Google? Wie wer­be ich als Dienstleister ein­fach und kos­ten­güns­tig… Da hast du bestimmt sehr viel Erfahrung.
    Danke für dei­nen Blog.

  28. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.“ und
    Mich inter­es­sie­ren zur Zeit Portraits, die stark von der gewohn­ten Bewerbungsfoto‐Ästhetik abwei­chen. Außerdem: Chancen und Gefahren, wenn die Comfort Zone „Fotostudio“ ver­las­sen wird.

  29. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Interessieren wür­den mich mehr Artikel über klei­ne Agenturen und die Veränderungen im Markt.

Kommentare sind geschlossen.