Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer

Viele Leute schau­en mich erstaunt an, wenn sie mich nach mei­nen letz­ten Shootings fra­gen und ich ihnen sage, dass ich viel sel­te­ner als frü­her foto­gra­fie­re. Noch vor fünf Jahren habe ich wirk­lich alles allei­ne gemacht, aber mitt­ler­wei­le mana­ge ich ein Team aus ver­schie­de­nen Leuten und fun­gie­re mehr als Art Director und Produzent denn als Fotograf.

Wie kam es dazu?

Ich erin­ne­re mich noch genau an einen Moment bei der Microstock Expo in Berlin im November 2011. Ich saß neben mei­nem geschätz­ten Kollegen Arne Trautmann (aka „Kzenon“) und hör­te mir den Vortrag von Pavel Orekhov von Pressfoto an. Auf die­ser Powerpoint-Folie stell­te er sein Team vor:

23 Leute Vollzeit, dar­un­ter sogar einen eige­nen Fahrer (mein stau­nen­der Tweet dies­be­züg­lich ist noch online). Arne und ich schau­ten uns an und er mein­te sinn­ge­mäß, dass wir jetzt unge­fähr die Spitze des­sen erreicht haben, was wir bei­de jeweils allei­ne schaf­fen wür­den. Wenn wir zu den rich­tig gro­ßen Playern auf­sto­ßen wol­len, soll­ten wir über­le­gen, auch ein Team auf­zu­zie­hen.

Im Laufe der Veranstaltung stell­ten noch meh­re­re pro­fes­sio­nel­le Stockproduzenten ihr Team vor. Das Team von Elnur Amikishiyev bestand aus 4 Leuten,

Jean-Marie Guyon (CandyBox Images) hat­te auch ein Team, Josh Hodge arbei­te­te zu zweit und so wei­ter. Da war mir klar, ich muss auch expan­die­ren. (Wer übri­gens Interesse hat, kann die Vorträge hier kos­ten­los anse­hen.)

Als ers­tes lager­te ich mei­ne Buchhaltung an einen Steuerberater aus. Neben der Zeitersparnis fiel hier vor allem die Angst weg, irgend­ei­nen dum­men Fehler in den kom­pli­zier­ten Formularen zu machen. Außerdem war es eine gute Vorbereitung auf den zwei­ten Schritt.

Ich such­te mir eine Assistentin. Die Lohnbuchhaltung über­nimmt kom­plett mein Steuerberater und jeden Monat, wenn ich die Abrechnung bekom­me, bin ich froh, dass die­se jemand anders erstellt.
Ich habe eini­ge Anläufe benö­tigt, um die Person zu fin­den, die zu mir passt. Die ers­te Assistentin träum­te von einem auf­re­gen­den Job mit Models, Shootings und Aufträgen und zog ernüch­tert von dan­nen, als sie merk­te, dass sie vor allem Fotos zu Bildagenturen hoch­la­den und Modelverträge anhän­gen soll­te. Die zwei­te Assistentin war super, aber ich hat­te den Fehler gemacht, nicht auf ihre Bedürfnisse (in die­sem Fall: mehr Arbeitsstunden) ein­zu­ge­hen, sodass sie sich eine Teilzeitstelle mit mehr Stunden such­te. Nach eini­gen Versuchen habe ich nun eine kom­pe­ten­te Kollegin, die nicht nur akri­bisch genug ist, stun­den­lang die kor­rek­ten Modelverträge an Gruppenshootings anzu­hän­gen, son­dern auch krea­tiv genug ist, um Fotomontagen zu erstel­len, Videos zu schnei­den und so wei­ter.

Auf dem Fußball-Workshop von Fotolia 2010 lern­te ich einen Berliner 3D-Designer ken­nen, der unbe­dingt mit mir zusam­men­ar­bei­ten woll­te und nach sehr lan­ger Bedenkzeit mei­ner­seits sind wir nun ein ein­ge­spiel­tes Team und er ist für die coo­len 3D-Renderings in mei­nem Portfolio ver­ant­wort­lich:

Da die­se Zusammenarbeit sehr gut läuft, frag­te ich eins mei­ner Models, wel­ches haupt­be­ruf­lich als Illustrator arbei­tet, ob er mich nicht mit Illustrationen belie­fern will.

Da irgend­wann der Output immer mehr wur­de, such­te ich mir einen kom­pe­ten­ten Partner für die Verschlagwortung, den ich aktu­ell mit der Firma Dokfünf gefun­den habe.
Für eini­ge Retusche- und Freisteller-Aufgaben grei­fe ich manch­mal auf indi­sche Dienstleister wie ProImageExperts zurück.
Viele sta­tis­ti­sche Auswertungen, die ich frü­her hän­disch in lan­gen Excel-Tabellen gemacht habe, erle­digt nun Stock Performer auto­ma­tisch für mich.
Zusätzlich arbei­te ich noch mit zwei Teams im Ausland zusam­men, wel­che kom­plet­te Fotoproduktionen für mich stem­men, wenn ich selbst nicht zur Kamera grei­fe.
Das geschieht lei­der immer sel­te­ner, weil die Koordination einer Handvoll Leute Zeit kos­tet und viel Papierkram erfor­dert, zum einen, um alles recht­lich ding­fest zu machen und zum ande­ren, um das gegen­über den Agenturen auch nach­zu­wei­sen.

Bringt es was?

Unter dem Strich wol­len alle die­se Leute natür­lich bezahlt wer­den. Aber wie ihr hier erken­nen könnt, hat­te ich als Einzelkämpfer unge­fähr einen Upload von ca. 220 Bildern im Monat. Nach der schritt­wei­sen Einführung mei­ner Team-Kollegen und dem Outsourcen eini­ger Arbeiten lie­ge ich nun bei min­des­tens dem dop­pel­ten Wert.

Entwicklung mei­ner Uploads pro Monat (mit poly­no­mi­scher Trendlinie)

Eigentlich liegt er sogar noch höher, weil ich nicht mehr alles sofort hoch­la­de und auch bei einem Arbeitsausfall mei­ner­seits die Uploads ohne mich eini­ge Monate wei­ter­ge­hen könn­ten.
Außerdem ist die Vielfalt in mei­nem Portfolio deut­lich grö­ßer gewor­den. Neben Fotos kann ich nun auch 3D-Renderings und Illustrationen abde­cken und damit ganz ande­re Themenbereiche illus­trie­ren und Kundenwünsche bes­ser umset­zen.

Lob ans Team

Bisher habe ich fast aus­schließ­lich mei­ne eige­nen Bilder in mei­nen Social Media Profilen etc. gezeigt, weil ich dach­te, ihr, die Leser erwar­tet, dass alles, was ich zei­ge „ori­gi­nal Kneschke“ ist. Mittlerweile den­ke ich aber, dass das Quatsch ist. Meine Profile sol­len ja auch zei­gen, was ich anbie­te und da ist es nicht sinn­voll, nur den Teilbereich zu zei­gen, den ich kom­plett selbst ver­ant­wor­te. Falls ich also in Zukunft mal Bilder oder Fotos zei­ge, müs­sen die nicht von mir sein. Und wenn jemand „Tolles Motiv“ kom­men­tiert, gebe ich das Lob ger­ne ans Team wei­ter.

Interessanterweise läuft die Entwicklung anders­wo ähn­lich. Auch der oben erwähn­te Arne Trautmann hat sich mitt­ler­wei­le ein Team auf­ge­baut mit einem Retoucher, Fotografen in Jakarta, Indonesien und so wei­ter.

Wie hat sich das bei euch ent­wi­ckelt?

12 Gedanken zu „Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer“

  1. Hochinteressantes Thema! Ich bin jetzt auch bei ca. 200 bis 250 monat­li­chen Fotos ange­langt – mehr ist als Einzelkämpfer kaum drin.
    Wie ent­lohnst du den Illustrator und den 3D-Designer? Ich neh­me an, dass sie nicht pro­zen­tu­al an den Einnahmen ihrer Werke betei­ligt wer­den, denn das wäre zu kom­pli­ziert. Erhalten sie somit pro Produktion einen bestimm­ten Betrag?

    Das mit den zwei Teams im Ausland wäre fast schon einen eige­nen Blog-Artikel wert. Verstehe ich das rich­tig, dass sie in dei­nem Namen Shootings durch­füh­ren? Wie läuft das ab? Du gibst ihnen ein Thema vor, sie lie­fern die Fotos und du gibst denen einen bestimm­ten Betrag dafür?

  2. @Markus: Es gibt ver­schie­de­ne Modelle, mit dem 3D-Designer und Illustrator habe ich indi­vi­du­el­le Vereinbarungen, das lässt sich mit Stock Performer ganz gut aus­wer­ten.
    Den Teams im Ausland gebe ich meist Themen und Briefings vor, aber ver­trag­li­che Details kann ich da lei­der nicht nen­nen.

  3. Danke für den Artikel. Wie sieht es denn mit den Rechten aus? Fotolia ver­langt bei­spiels­wei­se in ihrem Vertrag :
    ‚Sie erklä­ren und gewähr­leis­ten, dass Sie alle Rechte, Rechtstitel und Ansprüche an dem Werk ein­schließ­lich sämt­li­cher Urheberrechte … besit­zen oder über alle erfor­der­li­chen Rechte und Lizenzen ver­fü­gen, um uns die Lizenzen gemäß die­sen Bedingungen zu ertei­len‘.

    Wenn ande­re für dich den Content erzeu­gen bist du nicht der Urheber son­dern kannst nur die Nutzungsrechte erlan­gen. Und eigent­lich kannst du auch nicht die Nutzungsrechte wei­ter­ge­ben, also ertei­len.

    Oder sehe ich da was falsch?

  4. @Steph: Auf ver­trag­li­che Details kann ich lei­der nicht im Einzelnen ein­ge­hen, aber sol­che Dinge sind mit den Agenturen abge­spro­chen und juris­tisch geklärt.

  5. Ok, bis­her Einnahmen von dir € 7000,00 monat­lich + X – als Einzelfotograf – gleich­zei­tig gibt der bis­he­ri­ge Star der Microstockfotografie – Yuri Artus – , der mit einem einem Team arbei­tet, auf (es lohn­te sich nicht für ihn, die Produktionskosten waren ein­fach zu hoch). Jetzt rei­chen Dir die Erträge nicht und Du arbei­test mit einem Team. Warum glau­be ich das nicht.……und dann immer die­se vor­ge­scho­be­ne Verschwiegenheit, die sicher nicht ver­trag­lich ver­ein­bart ist, oder auf wel­cher Rechtsgrundlage arbei­test Du mit dei­nen aus­län­di­schen Partnern.…..also wel­ches Recht wird ange­wandt?

  6. @Max: Das ist ja ein ziem­li­ches Potopurri aus Spekulationen und Falschinformationen. Ich freue mich jedoch, dass Du mir soviel Können und Kreativität zuge­stehst, selbst 3D-Renderings und Illustrationen meis­ter­haft zu beherr­schen. Verschwiegenheitsklauseln zu Betriebs- und Geschäftsabläufen sind übri­gens gän­gi­ger Businessalltag, aber das musst Du mir auch nicht glau­ben. Kannst Du auch goog­len.

  7. Zum recht­li­chen Umfeld: ein „Teamplayer“ muss mit allen Beteiligten Verträge abge­schlos­sen haben, die deren Rolle bei der Produktion genau beschrei­ben. Das gilt für Fotoassistenten, Models, Stylisten, Locationscouts, Postproduktion usw im glei­chen Maße.
    In Deutschland gehört dazu z.B. auch, für bestimm­te Berufsgruppen ent­spre­chen­de Zahlungen an die Künstlersozialkasse abzu­füh­ren (qua­si als Arbeitgeberanteil an der Renten, Kranken-und Pflegeversicherung, liegt z.Z bei 4,8 % der gezahl­ten Entgelte).
    Die Verträge müs­sen in jedem Fall die beab­sich­tig­te Nutzung umfas­sen (für den Bereich Stock oder Microstock: mög­lichst weit­rei­chend: welt­weit, alle Medien Pint, Internet, Social Media) und im Zweifelsfall even­tu­el­le Einschränkungen ent­hal­ten: z.B. kei­ne poli­ti­sche Werbung oder kein Einsatz im Zusammenhang mit gesund­heit­li­chen Themen ( ist indi­vi­du­ell aus­zu­han­deln).
    Der Teamplayer, wie ihn Robert beschreibt, ist Produktioner, Artbuyer und Fotograf in einem – das muss er dann auch leis­ten: gute Bilder rechts­si­cher zur Verfügung stel­len

  8. Danke für den span­nen­den Artikel. Habe ich das rich­tig ver­stan­den: mit der Vermarktung von geren­der­ten Grafiken und Illustrationen arbei­test du wie z.B. Imagebroker. Der Illustrator lie­fert dir die Grafiken und Du bzw. Dein Team küm­mert sich um den Rest (Verschlagworten, Hochladen, Abrechnungen aus­wer­ten ‚…) Wenn das so ist kön­nen sich alle, die an Verträgen inter­es­siert sind sich auch die Verträge von Agenturen anse­hen.

  9. Robert – könn­te das ein neu­er Trend wer­den dass man Produktionen zukauft, oder im Team arbei­tet?
    Mir fällt auf dass man­che Microstock Fotografen extrem viel hoch­la­den.
    Unlängst auf Fotolia einen Food Fotografen ent­deckt der im Jahr fast 40.000 Bilder hoch­ge­la­den hat.
    Die Qualität ist manch­mal nicht berau­schend und vie­le Bilder sind zu ähn­lich, oder fast Ausschuss.
    Aber die­se Bilder müs­sen auch bear­bei­tet, ver­schlag­wor­tet und hoch­ge­la­den wer­den.
    Ein immenser Aufwand.
    Das kön­nen kei­ne Einzelkämpfer sein, oder?

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