Neuer Upload-​Service dropstock.io in der Beta-Phase

Vor einem guten Jahr hat­te ich hier „14 Tools zum Upload zu ver­schie­de­nen Bildagenturen“ vor­ge­stellt.

Einer der vor­ge­stell­ten Dienste war Stocksender, wel­cher über den Cloud-​Dienst Dropbox lief. Stocksender wur­de jedoch Ende 2015 ein­ge­stellt. Zwei Nutzer von Stocksender, Robert Jung aus Deutschland und Ana Flašker aus Slowenien fan­den das scha­de und grün­de­ten dar­auf­hin den ähn­li­chen Dienst drop­stock. io, wel­cher sich momen­tan in der öffent­li­chen Beta-​Phase befindet.

dropstock.io 23-05-_2016_09-42-52 dropstock.io erlaubt es Fotografen,  ihre Bilder in einen Dropbox-​Ordner zu legen und die­se wer­den von dort auto­ma­tisch zu den gewünsch­ten Bildagenturen hoch­ge­la­den. Das Ganze funk­tio­niert vollautomatisch,nachdem ein­ma­lig die Zugangsdaten zu den jewei­li­gen FTP-​Servern hin­ter­legt wurden.Die Bilder müs­sen jedoch trotz­dem auf den Webseiten der jewei­li­gen Agenturen wei­ter­ver­ar­bei­tet wer­den im Gegensatz zu Tools wie Stocksubmitter oder Octopus.

>Der Service ist momen­tan kos­ten­los, in der Zukunft ist geplant, güns­ti­ge Volumen-​Pakete anzu­bie­ten. Zur Zeit wer­den nur JPG-​Bilder unter­stützt, es wird aber auch über­legt, in Zukunft Video-​Dateien zu unter­stüt­zen sowie bestimm­te Agenturen mar­kie­ren zu kön­nen (um zum Beispiel redak­tio­nel­le Bilder nur an einen Teil der Agenturen sen­den zu können).

Der Vorteil eines Services wie dropstock.io liegt auf der Hand: Er spart Zeit und Bandbreite beim Upload, weil die Bilder nur 1x auf den Dropbox-​Server gela­den wer­den müs­sen, um von dort auf meh­re­re Agenturen ver­teilt wer­den zu können.

Der Nachteil: Es müs­sen die sen­si­blen FTP-​Login-​Daten in der Dropbox hin­ter­legt wer­den sowie der dropbox.io-App Zugriff auf den eige­nen Dropbox-​Account gewährt werden.

3 Gedanken zu „Neuer Upload-​Service dropstock.io in der Beta-Phase“

  1. Danke für den Tipp, kann­te ich noch gar nicht! Und gera­de weil es noch kos­ten­los ist, ist es auf jeden Fall eine Alternative zu ande­ren Services. Was stört ist natür­lich, dass das Ablegen allei­ne nicht reicht, son­dern, dass man den Rest von Hand bei jeder Agentur ein­zeln machen muss. Schade!

Kommentare sind geschlossen.