Pimp My Stock: Bildbesprechungen von Stockfotos 43

Nach einer tur­bu­len­ten Woche wie­der eine bekann­te Art von Artikel: Die nächs­te Folge von „Pimp My Stock!“, in der ich Fotos auf ihre Verkäuflichkeit hin beur­tei­le. Wer eben­falls kos­ten­los mit­ma­chen will, fin­det hier alle Informationen.

Diesmal schrieb mir Olaf:

Hallo Robert, erst­mal einen schö­nen guten Abend.

Mein Name ist Olaf Barth, ich woh­ne in Mainz und bin 49 Jahre alt.

Tja, war­um ich dir schrei­be, dürf­te auf der Hand lie­gen. Ich inter­es­sie­re mich seit neus­tem für die Stockfotografie. Warum nicht sei­ne Bilder, die man macht, ver­su­chen zu ver­kau­fen … aber bis jetzt bin ich noch nicht sehr weit gekom­men, heißt ich habe noch gar nicht ange­fan­gen, da ich ein­fach nicht weiß, ob mei­ne Bilder dazu tau­gen, ver­kauft zu wer­den. Ich fin­de es toll, dass es Menschen gibt, die auch nur mal so ohne gleich etwas zu ver­lan­gen, Hilfe anbieten 🙂

Fotografieren tue ich seit ca. 15 Monaten, aber wenn man kei­nen kennt, der dir sagt, das und das könn­test du ver­bes­sern oder das hast du gut gemacht, weiß man eben nicht, wo man genau mit sei­nen Bildern steht. Spezialisiert (wenn man davon über­haupt spre­chen kann) hab ich mich auf Makrofotografie, es macht mir ein­fach Spaß, klei­ne Dinge groß rauszubringen 😉

Fotografieren tue ich mit Nikon (3200) zwei Sigma Objektiven (ein Makro ein Tele) und dem Kit Objektiv von Nikon (18–105). Nichts Spektakuläres, aber der Geldbeutel muß es ja auch her­ge­ben kön­nen … nach oben geht immer (vor­aus­ge­setzt man kann es sich leisten)

Ich wür­de mich freu­en wenn du mei­ne Bilder beur­tei­len wür­dest, kannst auch ruhig mei­nen Namen nen­nen … ich freu mich von dir zu lesen.

So, ich häng dann mal was an 😉

Liebe Grüße, Olaf“

Schauen wir uns sei­ne Bilder an:

K800__DSC2573aDas ers­te Bild zeigt ein Low-​Key-​Portrait einer roten Rose. Da glau­be ich nicht, dass es sich als Stockfoto gut ver­kau­fen wird, weil es ers­tens zu dun­kel ist, um genug für eine Aussage zu erken­nen und zwei­tens Rosen ein eher sehr gut abge­deck­ter Motivbereich sind. Als „Fine Art“-Print für Poster oder ande­re „In-Demand“-Produkte könn­te das Bild viel­leicht geeig­net sein, wobei mich auch da das grü­ne Blatt als dün­ner Streifen oben links stört.

K800__DSC3249aDas zwei­te Bild zeigt eine Orchidee. Hier wür­de ich das Bild spie­geln, weil es dann bes­ser an die Blickrichtung ange­passt ist. Mir gefällt, dass das Bild redu­ziert ist und die Blüte betont. Außerdem hat das Bild oben genug Textfreiraum. Kann man anbie­ten, zu den Blumenbildern spä­ter aber noch mehr.K800__DSC3429Das kaput­te Ei im Eierbecher ist eine wit­zi­ge Idee. Gab es zwar auch schon, ist aber egal. Auf den ers­ten Blick stört hier oben rechts die Tischdecke, die jedoch leicht retu­schiert wer­den kann. Die Beleuchtung ist etwas (zu) hart und ich wäre eher auf „Augenhöhe“ mit dem Ei gegan­gen. Ein dicker Filzstift hät­te sich für das Gesicht ange­bo­ten, weil dann die Mimik schnel­ler und leich­ter erkenn­bar wäre. Von der Aussage ein brauch­ba­res Stockfoto mit der rich­ti­gen Verschlagwortung, in der jet­zi­gen Ausführung jedoch verbesserungswürdig.

K800__DSC3745aDas drit­te Foto zeigt eben­falls eine Orchideenblüte, dies­mal sehr sym­me­trisch. Technisch okay, wobei ich das Weiß der Blüte mehr mit­tels einer Tonwertkorrektur her­aus­ge­ar­bei­tet hät­te. Kann als Stockfoto ange­bo­ten wer­den, die mög­li­chen Nutzungszwecke sind jedoch begrenzt.

K800__DSC3779Das nächs­te Bild zeigt ver­mut­lich die glei­che Orchideenblüte wie am Anfang. Hier ist oben rechts in Teil des Lichtaufbaus zu sehen, was ver­mie­den wer­den soll­te. Unten ist auch ein Teil der Orchidee abge­schnit­ten, was hier nega­tiv auf­fällt. Zusätzlich kommt hin­zu, dass dunk­le Stockfotos nicht so ger­ne gekauft wer­den wie hel­le. Dem Bild rech­ne ich also nicht so vie­le Chancen aus.

K1024__DSC4232Das letz­te Bild zeigt ein Feld mit vie­len Blumen. Als Hintergrund zum Thema Frühling ist das Bild sicher geeig­net, die Unschärfe im obe­ren Teil kann als Textfreiraum die­nen und die Komposition ist aus­ge­wo­gen. Gefällt mir. Hier wird aber auch sicht­bar, wie win­zi­ge Änderungen in der Nachbearbeitung die Chancen des Bildes noch deut­lich stei­gern können.

K1024__DSC4232_retuschiertIm Original sieht das Bild etwas ver­wa­schen und kon­trast­arm aus. Ich habe inner­halb einer Minute die drei Standardwerkzeuge Tonwertkorrektur, Sättigung und Gradationskurve ange­wandt, um das Bild deut­lich „kna­cki­ger“ aus­se­hen zu las­sen. So ver­kauft es sich als Stockfoto deut­lich besser.

Da fünf der sechs ein­ge­reich­ten Fotos Blumenbilder waren, möch­te ich kurz auf einen alten, aber immer noch aktu­el­len Artikel von mir hin­wei­sen. Unter dem Titel „4 typi­sche Anfänger-​Fehler bei Blumenfotos“ gibt es eini­ge Tipps, um sei­ne Blumenfotos bes­ser zu gestalten.

Blumenfotos sind ins­ge­samt schwer als Stockfotos zu ver­kau­fen, weil sie zum einen von sehr vie­len Leuten foto­gra­fiert wer­den. Andererseits sind die Nutzungsmöglichkeiten sol­cher Bilder etwas beschränkt. Das abso­lu­te Minimum soll­te des­halb eine kor­rek­te Beschriftung der Pflanze – auch mit ihrem latei­ni­schen Namen – sein, um zumin­dest eini­ge Lehrbuch-​Verkäufe mit­neh­men zu kön­nen. Am bes­ten ver­kau­fen sich Blumen, wenn sie eine zusätz­li­che Aussage haben, sei es als Industriepflanze (Raps), Symbol für Jahreszeiten (Tulpen, Sommerblumen) oder für bestimm­te Feiertage (Blumensträuße zum Geburtstag usw.).

In die­ser frü­he­ren Folge ging es auch schon dar­um, dass sich Bilder mit einem dunk­len, düs­te­ren Look nicht so gut ver­kau­fen las­sen. Das ist immer noch aktu­ell und trifft auch hier zu.

Was sagt ihr zu den Bildern?

10 Gedanken zu „Pimp My Stock: Bildbesprechungen von Stockfotos 43“

  1. Es ist schon rich­tig, dass man sich, wenn man anfängt zu foto­gra­fie­ren, sehr über sei­ne Fotos freut. Nur las­sen sich sol­che Werke kaum ver­kau­fen. Am ehes­ten hat das Krokusbild eine Chance, aber auch nicht oft, es gibt ein­fach zu vie­le. Außergewöhnliche Ansichten von Blumen haben kaum eine Verwendung (zudem ist die Phalaenopsis ein­fach DIE 08/​15 Baumarkt-​Orchidee). Dunkel ist auch schlecht. Für den Druck nicht geeig­net, im Internet wirkt es eher düs­ter, Stockfotos sol­len kli­schee­haft sein, hell und freund­lich wir­ken. Die Orchideenbilder zei­gen nur eine Blüte (üppi­ge Blütenpracht wäre bes­ser), zu dunk­le Knospen und der Hintergrund ist auch zu nichts­sa­gend. Von der Richtung, wie sie foto­gra­fiert ist, ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Blumen, Kätzchen, Bienen auf Blume und Enten im Teich sind sicher die häu­figs­ten Anfänger Motive 😀 Das ist auch ok so und hilft beim üben. Nur wirst du ent­täuscht sein, wenn du ver­suchst, die­se Motive anzu­bie­ten. Lieber noch etwas Erfahrung sam­meln und sich näher mit Stockfotografie, Kundenwünschen, Bildbearbeitung und Verkäuflichkeit beschäf­ti­gen. Wie gesagt – bei Stockfotografie geht es um Verkäuflichkeit, nicht um „Hübschheit“ ^^
    Viel Glück 🙂

  2. Was mir in die­ser und Anderen hier abge­hal­te­nen „Pimp my stock„_Kolumnen auf­fällt, ist die Tatsache dass sich die Autoren der bespro­che­nen Bilder nach­her nicht zu Wort melden!!
    Walter

  3. @walter: Doch, bei etli­chen Folgen ant­wor­ten auch die Fotograf/​innen, bei ande­ren Folgen schrei­ben sie mir nur per Mail, das ist unterschiedlich.

  4. ich woll­te mir eigent­lich auch eine Nikon D3200 kau­fen, hat immer­hin 24 MP und hat auch im Test bei Chip sehr gut abgeschnitten
    die Bilder sind, fin­de ich scharf und es liegt wohl auch am Original wenn es teil­wei­se etwas zu dun­kel ist

    Gruss
    Tomm

  5. Hallo Robert, Hallo Olaf,

    Wenn du Blumen Bilder ver­kau­fen willst, dann über­legt dir bevor wel­che dei­ne Motive du sel­ber dru­cken wur­dest zum Beispiel zum Muttertag. Du kannst dir auch die Grüßkarten im ver­schie­den Läden angu­cken. Es ist wahr das Blumenmotiven sich nicht viel ver­kau­fen aber die sind trotz­dem gefragt. 

    Apropo Kamera: Ich habe bis zum kur­zem mit einem D3000 foto­gra­fiert. Am Anfang hat­te ich nicht so vie­le akzep­tier­te Bilder. Das lagt aber nicht am dem Kamerakörpus, son­der an mei­ne Kamera Einstellungen. Eine deut­li­che Verbesserung gab als ich mit Stativ und Fernauslöser foto­gra­fier­te. Übrigens, bei Alamy gibt es eine „Camera List“, dort kam man sehen wel­che Kamera (nach Alamy maß­stab) gute Qualität für Stock liefert.

  6. Hallo Robert,

    ich hab mal eine Frage zu Fotolia.
    Wenn man auf einem Bild ein Produkt (z.B. einen Fotoapparat,ein Auto, eine Uhr oder Büroartikel)
    abbil­det, genügt es wenn man den Markennamen oder Produktnamen ent­fernt oder unkennt­lich macht ?
    Bei einem Fotoapparat oder einem Auto, weiss man doch trotz­dem sofort wel­cher Hersteller das ist.
    Da gibt’s z.B. wel­che die foto­gra­fie­ren einen Mercedes und ent­fer­nen den Stern.
    Kann man da Ärger bekommen ?
    Gruss
    Tomm

  7. @Thomas: Konkrete Rechtsberatung im Einzelfall kann ich lei­der nicht geben, da musst Du einen Fachanwalt fra­gen oder den jewei­li­gen Hersteller kontaktieren.

Kommentare sind geschlossen.