Frag den Fotograf: Keywords alphabetisch sortieren mit Adobe Lightroom?

In letz­ter Zeit bin ich unbe­merkt dazu über­ge­gan­gen, Fragen an mich per Email eben­falls per Email zu beantworten.

Da das aber wie­der dazu führt, dass ich die glei­chen Fragen mehr­mals beant­wor­te, will ich die Rubrik „Frag den Fotograf“ wie­der ver­stärkt befül­len, um bei sich wie­der­ho­len­den Fragen auf die­ses „FAQ“ ver­lin­ken zu können.

Ein Fotograf schrieb mir heute:

Hallo Robert,

ich hät­te 2 Fragen zur Fotolia Verschlagwortung.

Fotolia for­dert ja eine Gewichtung der Suchbegriffe. (Die ers­ten 7 Wörter wären wohl die wichtigsten.)

Beim Importieren oder auch spä­ter in Lightroom ver­ge­be­ne Stichwörter wer­den von die­sem – unab­hän­gig von der Reihenfolge ihrer Eingabe – pene­trant in eine alpha­be­ti­sche Reihenfolge sor­tiert und so in die IPTC-​Daten geschrie­ben. Ich bin nicht in der Lage, die­se Sortierwut von LR aus­zu­schal­ten. Wie gehst Du mit die­sem Problem um?

Kann ich bei Fotolia mit ruhi­gem Gewissen mit Umlauten und „ß“ ver­schlag­wor­ten und spielt Groß-​Klein-​Schreibung eine Rolle?

Danke und vie­le Grüße
Frank“

Die ers­te Frage kann ich leicht, wenn auch für vie­le lei­der nicht zufrie­den­stel­lend, beantworten:

Beispiel (m)einer Verschlagwortung mit Adobe Bridge
Beispiel (m)einer Verschlagwortung mit Adobe Bridge

Adobe Lightroom erlaubt der­zeit lei­der kei­ne manu­el­le Sortierung der Suchbegriffe!
Diese wer­den immer alpha­be­tisch sortiert.
Das ist einer der Hauptgründe, wes­halb ich Lightroom nicht nut­ze, son­dern statt­des­sen das alt­be­währ­te Adobe Bridge benut­ze, um mei­ne Suchbegriffe den IPTC-​Daten hinzuzufügen.

Im Rahmen der Vorstellung von Adobe Stock konn­te ich mich mit eini­gen Produktentwicklern von Adobe unter­hal­ten und habe zusam­men mit ande­ren Stockfotografen noch mal betont, wie wich­ti­ge die Sortiermöglichkeit von Suchbegriffen in Adobe Lightroom wäre. Vielleicht tut sich ja was.

Wer eben­falls dazu bei­tra­gen möch­te, kann in die­sem Feedback-​Thread von Adobe eine Nachricht hin­ter­las­sen. Eine wei­te­re Möglichkeit wäre, die­sen Wunsch hier bei „Dear Adobe“ zu hinterlassen.

Die zwei­te Frage ist eben­falls leicht zu beantworten:
Wenn als Sprache „deutsch“ ein­ge­stellt ist, kommt die Bildagentur Fotolia* mit deut­schen Umlauten und dem „ß“ pro­blem­los klar, eher im Gegenteil füh­ren aus­ge­schrie­be­ne Umlaute wie „oe“ statt „ö“ zu weni­ger Suchergebnissen. Ich habe es mit „Störche“ vs. „Stoerche“ pro­biert, sowohl auf der deut­schen als auch us-​amerikanischen Webseite von Fotolia.

Groß- und Kleinschreibung hin­ge­gen spielt mei­ner Erfahrung nach kei­ne Rolle, das könnt ihr eben­falls ein­fach selbst tes­ten, indem ihr Begriffe auf der Seite in bei­den Varianten eingebt.

Welches Programm nutzt ihr zum Eintragen eurer Metadaten?

* Affiliate

7 Gedanken zu „Frag den Fotograf: Keywords alphabetisch sortieren mit Adobe Lightroom?“

  1. Danke Robet,
    Da die Fotos auf SS schon mit eng­li­schen Stichwörtern hoch­ge­la­den waren, wer­de ich sie nicht extra für Fotolia auf deutsch übersetzen.
    Grüß,
    Vaceslav

  2. Für die Verschlagwortung, Eingabe von Bildtiteln etc. nut­ze ich nach wie vor Aperture von Apple. Da wer­den die Schlagworte zwar auch auto­ma­tisch alpha­be­tisch sor­tiert, aber Aperture erlaubt die Erzeugung zusätz­li­cher Metadaten-​Felder. Diese wer­den zwar nur intern in der Aperture-​Datenbank gespei­chert, aber so kann ich die Schlagworte getrennt ein­mal auf Deutsch, ein­mal auf Englisch anle­gen und dann je nach Agentur die ent­spre­chend über­setz­ten Worte in das eigent­li­che Keyword-​IPTC-​Feld kopie­ren, das dann auch brav mit expor­tiert wird. Des Weiteren habe ich ein extra Metadaten-​Feld ange­legt, in das ich ein­tra­ge, bei wel­chen Agenturen ich das Foto hoch­ge­la­den habe und wo es ggf. abge­lehnt wur­de, sowie die jewei­li­gen Bildnummern der Agenturen. Der letz­te Vorteil von Aperture ist, dass ich die IPTC-​Metadaten auch in die Original-(RAW-)Dateien schrei­ben las­sen kann und nicht mit irgend­wel­chen Sidecars rum­han­tie­ren muss.

    Wenn Aperture mal gar nicht mehr läuft, weiß ich aller­dings auch noch nicht so recht, was ich als Alternative neh­me. Vielleicht ist ja Media Pro von PhaseOne einen Blick wert…

  3. Hmmm Ich habe schon alle mög­li­chen Programme für die Verschalgwortung verwendet.
    Von Aperture, Lightroom, Photomechanic, DeepMeta bis imatch.
    Von der Bedienung sagt mir Deepmeta am meis­ten zu. Schade das Deepmeta nur für istock gedacht ist. An das Handling kommt nur Photomechanic heran.
    Lightroom, oder Aperture sind zum Verschlagworten eigent­lich eine Qual.
    Noch ein Tip, falls sich jemand ein CV für Getty auf­bau­en will. Manchmal ver­tippt man sich ja. Das CV in einer Textdatei spei­chern. Deepmeta star­ten und aus der CV Textdatei die Schlagwörter nach und nach in Deepmeta kopie­ren und tes­ten. Vertipper fin­det man so recht rasch heraus.
    Die fer­ti­ge CV Textdatei kann man in Aperture, Lightroom und Photomechanic importieren.
    Für die zwei­spra­chi­ge Verschalgwortung habe ich frü­her imatch ver­wen­det. Das geht über ein Trennzeichen und ein Script sehr kom­for­ta­bel. Macht aber bei einem CV wie bei Getty kei­nen Sinn. Da ich der­zeit nur mehr bei Getty, über mei­nen Flikr Account was hoch­la­de, habe ich die zwei­spra­chi­ge Verschlagwortung aufgegeben.

  4. Ich habe von Adobe Bridge zu LR6 gewech­selt weil da eini­ges doch leich­ter geht (Staub ent­fer­nen, vorher-​nachher, Suche), das hier beschrie­be­ne Problem ist mir gar nicht aufgefallen.
    Grund: ich erfas­se Stichwörter mit Leerzeichen getrennt, ohne Komma (bevor­zug­te Erfassung von Alamy)direkt im ent­spre­chen­dem Eingabeblock – und dann sor­tiert LR die Stichwörter nicht alpha­be­tisch. Wie das die Importfunktion von Fotolia & ande­ren hand­ha­ben kann ich man­gels Erfahrung nicht sagen. 

    Gruss, Andreas

  5. @Andreas: Die Eingabe von ver­schie­de­nen Keywords ohne Leerzeichen behan­deln die Programme (sowie fast alle Agenturen) als „ein ein­zi­ges“ Keyword, ist in der Praxis also nicht so hilfreich.

Kommentare sind geschlossen.