Verlosung: 5×2 Tickets für die Photokina 2014

Nachdem sich schon eini­ge Leute fälsch­li­cher­wei­se in den Kommentaren zu einem zwei Jahre alten Verlosungsbeitrag zu Wort gemel­det haben, kommt end­lich wie­der Eure aktu­el­le Chance:

Am Dienstag, den 16. September 2014 eröff­net die Photokina, welt­weit die größ­te Messe für Fotografen und Bildbearbeiter, wie­der in Köln ihre Pforten. Fünf Tage lang prä­sen­tie­ren sich rund 1000 Aussteller aus ca. 40 Ländern und ihre Produktneuheiten. Wie auch die letz­ten Jahre wer­de ich wie­der vor Ort sein und für Euch mög­lichst vie­le hilf­rei­che Geräte, nütz­li­che Tipps und lus­ti­ge Gymmicks vor­stel­len.

Reflektoren auf der Photokina (Halle 9) / Foto: Photokina
Reflektoren auf der Photokina (Halle 9) /​ Foto: Photokina

Wie die letz­ten bei­den Male auch wer­de ich auf der Photokina am Samstag, den 20.09.2014 wie­der einen Vortrag im Rahmen der “Meet the Professionals”-Reihe hal­ten, in der Halle 4.1, Stand K 50 um 10:30 Uhr. Thema wird wie­der sein: “Was macht ein gut ver­käuf­li­ches Foto aus?” Zusätzlich wer­de ich pas­send zu mei­nem aktu­el­len Buch „Die Arbeit mit Models*“ am Mittwoch um 10:30 Uhr an glei­cher Stelle einen Vortrag zum Thema „Wie fin­de ich das pas­sen­de Model?“ hal­ten.

Damit auch jeder die Chance haben kann, einen der Vorträge zu erle­ben oder ein­fach neu­gie­rig über die Messe zu schlen­dern, ver­lo­se ich 5 x 2 Online-​Tickets für die Photokina im Wert von 58 Euro.

Was müsst ihr dafür tun?

Hinterlasst ein­fach einen Kommentar unter die­sem Artikel mit dem Satz “Ja, ich will die Tickets gewin­nenund mit eini­gen Vorschlägen, über wel­che Foto-​Themen ihr in mei­nem Blog in Zukunft bevor­zugt oder mehr etwas lesen wol­len. Wenn die Vorschläge oder der Satz feh­len, zäh­le ich den Kommentar nicht.

Der Einsendeschluss ist Donnerstag, der 4. September 20124 Danach wer­de ich aus allen gül­ti­gen Blog-​Kommentaren mit­tels dem Zufallsgenerator von random.org die fünf Gewinner zie­hen, die sich über zwei Tickets freu­en dür­fen. Die Tickets berech­ti­gen ent­we­der eine Person, die Messe an zwei Tagen zu besu­chen oder erlau­ben zwei Personen einen gemein­sa­men Tagesbesuch der Messe.

Der Rechtsweg ist aus­ge­schlos­sen.

Ich drü­cke euch die Daumen und wün­sche euch viel Glück.

137 Gedanken zu „Verlosung: 5×2 Tickets für die Photokina 2014“

  1. Ja, ich will die Tickets gewin­nen
    Jetzt muss ich mir also im Rahmen die­ses Wettbewerbs etwas aus den Fingern sau­gen, was Du anders machen soll­test .… hmm
    Ich wür­de gern noch mehr über Dein Arbeitsmaterial wis­sen. Gar nicht so sehr Kamera und Objektive son­der alles ande­re drum­her­um. Blitze, Taschen, Stative, Lichtformer, Kleinkram etc.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich Sachen für gut hielt, mir gekauft habe und in der Praxis merk­te, dass es für mich nicht funk­tio­niert. Hätte mir so man­che Ausgabe spa­ren kön­nen auch wenn ich mir immer sage, dass das Geld nötig war um die Erfahrung zu machen. Wie und womit hast Du frü­her gear­bei­tet und wie heu­te und war­um? Vielleicht kön­nen sich eini­ge Leser einen Kauf spa­ren und direkt etwas ande­res (oder auch nichts) kau­fen auf­grund Deiner Erfahrungen.

    Michael

  2. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Wie wäre es mit mehr Gear-​Reviews, also Kameras und Linsen?
    Oder der Klassiker: Canon vs. Nikon?

  3. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!!! Ich wür­de mich auch freu­en wenn du mehr über dei­ne Erfahrungen im Midstock und Makrostock berich­ten wür­dest. Beispielsweise auch wie dei­ne Erfahrungen bei Westend61 und ande­ren Agenturen sind. Lg aus Österreich 🙂

  4. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Ich wür­de ger­ne mehr dar­über lesen, wie du bei der Wahl dei­ner nächs­ten foto­gra­fi­schen Themen vor­gehst. Wie du auf Idee kommst und was die bei der Ideenfindung hilft.

    Vielen Dank!

  5. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!
    Ich fin­de ja Beiträge span­nend, die die Bearbeitung ange­hen, also z.B. Lightroom-​workflow, Bildauswahl, pro und Contra unter­schied­lichs­ter Software etc.

  6. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Ich fän­de mal wie­der Einblicke in eini­ge Shootings (also Making-​Ofs) toll, das hast du bereits ein paar mal gemacht und fand ich immer inter­es­sant.

  7. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Hallo Robert,

    Mich inter­es­siert vor allem der blick „hin­ter die Kulissen“ .

    -Wie fin­dest du neue Ideen
    ‑Wie fin­dest du dei­ne Models
    ‑Wie berei­test dich auf ein Shooting vor
    ‑wie läuft das gan­ze dann ab und zwar von der Idee bis zum fer­tig hoch­ge­la­de­nem Foto.

    Weiterhin viel erfolg.

    Mit Freundlichem Gruß
    Martin Büttner

  8. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Hallo Robert,
    bin bei der letz­ten Photokina auf dich auf­merk­sam gewor­den und habe dort einen Vortrag von dir ver­folgt. Seither inter­es­siert mich das Thema Stockfotografie sehr und ich freue mich immer wie­der über dei­ne tol­len Tipps und Anregungen.

    Meine Vorschläge wären, noch mehr auf die Anfänge, Einstieg und ers­te Bilder ein­zu­ge­hen. Zum Beispiel dei­ne ers­ten Bilder, evtl. auch, wenn du damit kein Problem hast, wel­che die gar nicht gin­gen, um auch in der Hinsicht bei Einsteigern die even­tu­el­le Ängste abzu­bau­en.

    Außerdem wäre sicher auch eine Vertiefung der recht­li­chen Themen auf dem Weg zum Stockfotografen inter­es­sant.

    Hast du viel­leicht noch mehr solch span­nen­der Stories um dei­ne Fotos wie http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2011/12/12/wie-ein-stockfoto-fast-die-us-praesidentschaftswahl-in-den-usa-beeinflusste/

  9. Ich wäre auch an mehr Technik Artikeln inter­es­siert.
    Tiefere Einblicke in den der­zei­ti­gen Wandel (ver­meint­lich) im MS Markt. Da hast du ja bereits inter­es­san­te Einblicke gewäh­ren kön­nen. Danke noch­mal an die­ser Stelle.
    Neue bild­agen­tu­ren die sich bewäh­ren.

    Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    LG.unnar

  10. Hallo Robert

    Ich wür­de noch ger­ne mehr über sehr prak­ti­sche Sachen wie Lichtaufbau bei Modelgruppen, die Wirkung ein­zel­ner Lichtformer und mehr hören. Außerdem Tipps wie man erfolg­rei­che Trends im Microstockbereich erkennt.

    Natürlich wür­de ich mich auch sehr über die Karten freu­en 🙂

    lie­be Grüße

    Tobias Arhelger

  11. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Mich wür­den mehr Beiträge zum Thema Makrostock inter­es­sie­ren, wel­che Agenturen für wel­che Art Portfolio gut sind. Wie vie­le Bilder man dort braucht und ob es aus Deiner Sicht eher als Ergänzung oder als ech­te Alternative zu Microstock steht.

    Was sind die größ­ten Fehler, die man ver­mei­den soll­te? Ich mei­ne jetzt kei­ne gestal­te­ri­schen son­dern zB bes­ser erst ein Portfolio mix X‑Fotos auf­bau­en und nur eine Agentur (exklu­siv?) (wel­che?) bedie­nen und erst dann die Big 4 oder midd­le tier (nach microstock­blog) bedie­nen. Oder macht es Sinn zB bei Zoonar anzu­bie­ten und dort die Partnerprogramme zu nut­zen?. Oder lie­ber alles sel­ber bei den Agenturten ein­stel­len?

    Welche Agenturen loh­nen sich so gar nicht oder sind nicht mehr wirk­lich aktiv?

    Viele Grüße
    Jörg

  12. Ja, ich will die Tickets gewin­nen
    Tja, wel­che Themen? Beleuchtung ist immer gut und Bildbearbeitungssoftware.

  13. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Mich inter­es­siert sehr der Workflow bei der Bildbearbeitung, Making of geht ger­ne öfter, sind Shootings schon völ­lig aus dem Ruder gelau­fen? ‑Wenn ja, war­um? Auch ger­ne mal ein :Pleiten, Pech und Pannen!

    Liebe Grüße!

  14. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Mir gefal­len die Pimp My Stock Besprechungen sehr. Davon hät­te ich ger­ne viel mehr.
    Außerdem fin­de ich die how-​to Anleitungen (oder making of…) sehr infor­ma­tiv. Auch hier lese ich ger­ne öfter drü­ber.
    Grüße
    Thomas

  15. Ja, ich will die Tickets gewin­nen”

    Hi Robert,
    Ich wür­de mich sehr freu­en wenn Du das Thema Landschafts/​Tierstocks ein­mal auf­grei­fen wür­dest.

    Viele Grüße
    Denis

  16. Hallo,

    lie­ber Robert,
    Ja, ich will die Tickets gewin­nen, zudem wür­de ich mich über wei­te­re Beiträge über die ver­mark­tung des eige­nen „kön­nens“ inter­es­sie­ren.

    LG Dina

  17. Ja, ich will die Tickets gewin­nen” – ernst­haft! Analog-​Amateurs ohne eige­nes Labor waren für mich die wah­ren Unplugged-​Picsler – gibt es einen Markt für Fotos, an denen nicht labo­riert wur­de? Was sind die unbe­ding­ten MUSS‘ der Bearbeitung, ohne die ein Foto erst gar nicht ange­bo­ten wer­den soll/​darf? Wer erklimmt – sta­tis­tisch betrach­tet – leich­ter die Leiter: die Eier-​legende-​Wollmilchsau oder der Spezialist (sw, HDR, key, Sport, Landschaft, Menschen…) oder ganz wer anders? Funxt Stockfotografie noch ohne Social Media? Wenn nein – wie viel Social Media ist erfor­der­lich? Welche Bewerbungsmethode hat das eige­ne Geschäft am hef­tigs­ten befeu­ert? Regards 😉

  18. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Themen die mich inter­es­sie­ren wür­den:
    – Professionelle Selbstvermarktung für Stock-​Fotografen. Notwendig oder Überlüssig?
    – Foodfotografie – Präparation und Vorbereitung

    Grüße

    Mathias

  19. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Mich wür­de das Thema Urheberrecht-​Persönlichkeitsrecht-​Panoramafreiheit in Theorie und Praxis inter­es­sie­ren. In der Theorie ist vie­les nicht erlaubt, in der Praxis wird aber eini­ges gemacht.

    Gruß
    Hans-​Peter

  20. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Themen, die mich inter­es­sie­ren:
    – Bildbearbeitung, ins­be­son­de­re Lightroom-​Workflows
    – Präsentation, sowohl online als auch off­line

  21. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Mich inter­es­sie­ren Themen wie Fototechnik, Objektiv-​/​Kameratests oder Vergleiche, Erfahrungsberichte zur Fototechnik

  22. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Was darf ich foto­gra­fie­ren, was nicht?
    Was bedeu­tet Panoramafreiheit?
    Auf wel­cher Grundlage deak­ti­viert Istock unzäh­li­ge Aufnahmen von Einfamilienhäusern?
    Ich steh auf der Aussichtsterrasse eines Hotels und wer­de unüber­seh­bar auf meh­re­ren Schildern dar­auf hin­ge­wie­sen, dass Fotos/​Filmaufnahmen der Aussicht nicht kom­mer­zi­ell ange­fer­tigt wer­den dür­fen. Darf so ein Verbot aus­ge­spro­chen wer­den?
    Kunstwerke/​Skulpturen: Gibt es da nicht so eine Vorgabe, dass 80 Jahr nach Tod des Künstlers, des­sen Werke in Foto/​Film kom­mer­zi­ell genutzt wer­den dür­fen?

    Solche und ähn­li­che Fragen gibt es vie­le? Konkrete Antworten nur weni­ge.

  23. HUHU!ja fein auf zur Photokina 🙂
    mich wür­de inter­res­sie­ren: Fotobücher so als Randgebiet.
    gruss vom Niederrhein!

  24. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Ich wür­de mich über fol­gen­de Themen freu­en:
    – Einstieg und Chancen im Makrostock-​Bereich
    – Lightroom-​Presets

  25. Hallo Robert,
    “Ja, ich will die Tickets gewin­nen” und mich wür­de das Thema inter­es­sie­ren wie man foto­gra­fi­sche Trends erkennt, bzw. ab wann es Sinn macht sich mit einem spe­zi­el­len ‚’neu­en“ foto­gra­fi­schen Thema aus­ein­an­der­zu­set­zen??

    Viele Grüße aus dem Harz!

  26. Ja, ich will die Tickets gewin­nen 🙂
    Besonders inter­es­sie­ren mich die Bildbesprechungen. Hier könn­te man ja den Fortschritt eines bespro­che­nen Fotografen nach einem Jahr zei­gen. Ein Fotowettbewerb zu einem bestimm­ten Thema wäre bestimmt auch sehr span­nend.
    Liebe Grüsse Laura

  27. Ja, ich will die Tickes gewin­nen,

    Beiträge zum Vertkaufen von eige­nen Bilder aus­er­halb von Agenturen wür­den mich inter­es­sie­ren.

    LG Remi

  28. Ja, ich will die Tickets gewin­nen”
    Mich wür­den das Thema ; Hobby- ver­sus pro­fes­sio­nel­le Photographie interessieren.Viele Hobbyphotografen wis­sen gar­nicht, wie­viel Arbeit zum Beispiel in einer Produktfotografie steckt – mit “ mal kurz gepho­to­shop­ped “ ist da nicht .…

  29. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Wie fin­dest Du die Themen, zu denen Du Stockfotos pro­du­zierst?
    Wie legst Du das Budget für eine Fotosession fest bzw. wie sieht Deine gedank­li­che Vorab-​Kostenrechnung aus, wenn Du nicht weißt, wie­viel Dir eine bestimm­te Serie ein­spie­len wird?
    VG Ulli

  30. Hallo Robert,

    Da mir Köln von etwas zu weit weg (zu weit nörd­lich etnfernt) ist, betei­li­ge ich mich nicht am Gewinnspiel, möch­te aber den­noch the­ma­tisch auf etwas hin­wei­sen, was mich in einem Blog von dir sehr inter­es­sie­ren wür­de:
    Welche Bildagenturen sind emp­feh­len­wert, wenn ich nach Möglichkeit die Keywords in Deutsch hal­ten möch­te, da ich in der Englischen Sprache bei den ent­spre­chend guten Ausdrücken nicht so bewandt bin?

    lG aus Österreich,
    Alfred

  31. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Generell fin­de ich DIY-​Artikel inter­es­sant:
    – (Billig-)Studioblitze mobil ein­set­zen (Autobatterie und Spannungswandler 12V->230V)
    – Tragbares Zubehör zum sel­ber­bau­en (z.B. Refelktorhalter am aus­ran­gier­ten Kinderwagen)
    – Tipps für güns­ti­ge Fotohintergründe (z.B. Quellen für gro­ße Papprollen, oder Hinweise wie „Stoff Fötö von Ikea“ etc.)
    – Tabletop-​Fotografie mit „schwie­ri­gen Models“ (wie Flaschen, Gläsern, Schalen etc.)
    – Rechtliche Frage: Darf man alles foto­gra­fie­ren, aber nicht alles ver­öf­fent­li­chen ? Ich habe eine Tankstelle foto­gar­fiert (von der Strasse aus), und habe hin­ter­her meh­re­re Fotos zum einem ein­zi­gen zusam­men­ge­setzt, um nur die beleuch­te­te Tankstelle OHNE Autos/​Personen zu haben. Ein Autofahrer raunz­te mich an, daß weder er noch sein Auto foto­gra­fiert wer­den wol­le; für Erklärungen war er jedoch lei­der nicht zugäng­lich. Das „letzt­li­che Gesamtbild“ zeigt eine Tankstelle mit aus­schließ­lich Auto- und per­so­nen­frei­en Zapfsäulen, die ande­ren Fotos (mit Personen bzw. Autos samt Kennzeichen) wur­den NICHT ver­öf­fent­licht. Habe ich mich kor­rekt ver­hal­ten ?!?

  32. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Ich wür­de mich freu­en wenn du auch ein paar Interviews mit Fotokollegen zu dei­nen aktu­el­len Themen füh­ren wür­dest. Sowas ist immer span­nend zu lesen!

    LG

  33. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Interessante Themen:
    – von der Idee zum Bild
    – Einstieg in die Stockfotografie

    LG,
    Björn

  34. Ja, ich will die Tickets gewin­nen
    ich fin­de es unsäg­lich schwie­rig mit den bild­agen­tu­ren
    was kann man ein­fach ange­hen
    wo ist man am bes­ten auf­ge­ho­ben
    tools zum hoch­la­den aus ligh­troom
    was wird in zukunft evtl. gebraucht-​da schon sooo vie­le bil­der in agen­tu­ren sind
    wie weit kann man in den kunst­be­reich ein­drin­gen
    pro­vi­sio­nen für model­le oder lie­ber fest­be­trä­ge
    rec­th­li­che absi­che­rung bei model­len
    umgang mit auf­trag­ge­bern
    mir fällt sicher­lich noch eini­ges ein ;))

  35. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Mich inter­es­sie­ren haupt­säch­lich reviews von Linsen evtl mit nem Vergleich Canon/​Nikon vs Dritthersteller

  36. Ja, ich will die Tickets gewin­nen und wün­sche mir von dir noch mehr Tipps zum gelun­ge­nen Verschlagworten der Stockbilder. Außerdem inter­es­sie­ren mich immer Hinweise zur Verbesserung des Workflows, also Techniken aber auch flei­ßi­ge Helferprogramme 🙂

  37. ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Ich wür­de gern mehr über dei­nen Arbeitsablauf erfah­ren, von der Idee zu fer­ti­gen Stock Fotos. Wie kommst du vor allem immer wie­der auf neue Ideen.
    Gruß
    Christoph

  38. Ja, ich will die Tickets gewin­nen :))

    Interessant wäre ein Making of – von der Shooting-​Planung bis zur Bildübergabe – was soll­te man beach­ten, wo lau­ern Fehler.

    Ich wür­de mich sooo rie­sig freu­en 🙂

    Liebe Grüße
    Melanie

  39. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!
    Ich fän­de es inter­es­sant einen Kommentar dar­über zu lesen, inwie­fern du es für nötig erach­test als Fotograf sich auch im Videobereich fort­zu­bil­den. Ich fand dei­nen Post über dei­ne Erfahrungen aus dem Video-​Stock-​Bereich sehr span­nend und fra­ge mich momen­tan selbst ob es Sinn macht, in die­sen Bereich ein­zu­stei­gen.
    LG

  40. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Ich wür­de ger­ne erfah­ren wie Du dei­nen Tag orga­ni­sierst damit zu effi­zi­ent arbei­test.

    Schöne Grüße
    Tobias

  41. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Auch mich wür­den mehr Einblicke hin­ter die Kulissen inter­es­sie­ren. Konkret mei­ne ich dabei dei­ne Shootings.

    Grüße,
    Thomas von pixelsucht.net

  42. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Fände das was vor dem Shooting kommt mit Planung, Organisation, Modelle fin­den, Location besor­gen und co sehr inter­es­sant.

  43. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Welche Bereiche und Themen in der Stockfotografie loh­nen sich und wel­che Bereiche sind durch das Überangebot wenig lukra­tiv?

  44. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Ich fin­de Deine Beiträge zum gesam­ten Stock Bereich sehr gut.

    Mich wür­den „Tipps für den Gelegenheits-​Stock-​Fotografen“ inter­es­sie­ren:
    – Bleibe ich bei einer Agentur und/​oder wann bie­te ich Bilder bei meh­re­ren Agenturen an?
    – Verteile ich mei­ne Werke und blei­be exklu­siv oder bie­te ich alles über­all an?
    – Werke im Abo anbie­ten oder nicht?
    – u.ä.

    Viele Grüße

  45. Und auch ich sage
    Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    🙂

    Hallo Robert, mich wür­de in einem Deiner nächs­ten Beiträge ein­mal inter­es­sie­ren, wie Du bei Deiner Locationsuche vor­gehst?
    Dabei mei­ne ich weni­ger die öffent­li­chen Plätze, als die­je­ni­gen inner­halb Firmen, Supermärkte, Apotheken, etc.
    – Vorher Kontaktaufnahme per Mail?
    – Oder ein­fach in einen Laden spa­zie­ren und „Hallo ich wür­de ger­ne mal bei Euch Knipsen!“
    – etc…

    Schönen Gruß
    Steve

  46. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Mich inter­es­siert immer am Meisten, wie die Fotografen-​Kollegen arbei­ten. Also über Deinen Arbeitsablauf wür­de ich ger­ne noch mehr erfah­ren.

  47. Hallo Robert,

    Ja, ich will die Tickets gewin­nen 🙂

    Mich wür­de freu­en, wenn du einen Beitrag über Steuern eines Stockfotoproduzenten schreibst. Natürlich habe ich dein Buch gele­sen und die Informationen sehr hilf­reich fand. Nun wür­de mich inter­es­sie­ren, wie viel z.B. bei dir die Einkommenssteuer pro­zen­tu­ell so aus­macht, sowie wei­te­re Tipps und Tricks für die Kollegen 😉

    Danke!

  48. Ja, ich will die Tickets gewin­nen. Newcomer Künstler vor­stel­len, foto­sti­pen­di­en, fujix100s od klei­ne Reportagen Kameras, Ausstellungen, foto­bü­cher, the­men­fin­dung eines Langezeit Projekts. Liebste Grüße 🙂

  49. Ja, ich will/​ möch­te die Karten gewin­nen.

    Speziell Babyfotograhie wäre toll wenn Du mal dazu etwas schrei­ben könn­test oder Lost Places.
    Ich bin noch abso­lu­ter Newbie in der Fotographie aber ich habe gemerkt es geht nicht mehr ohne Kamera. Die Photokina wäre ein tol­les Ziel für mich um mich noch mehr ins­pe­rie­ren zu las­sen und bei den ange­bo­te­nen Workshops zu „ler­nen“. Dafür wür­de ich ger­ne 500 km auf mich neh­men.

  50. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Wunsch für Inhalte: Eine tabel­la­ri­sche Übersicht der vie­len unter­schied­li­chen Stock-​Agenturen, ger­ne nach Art und Thematiken unter­teilt.

  51. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Mich inter­es­sie­ren Themen wie „Großer Effekt mit klei­ne Tricks“ z.B. foto­gra­fie­ren durch einen Nylonstrumpf, Lichtformer bas­teln aus lee­rer Milchpackung etc…

  52. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!
    Als Hobbyfotograf im Peoplebereich inter­es­sie­ren mich vor allem schö­ne Locations. Hier wären Tipps für die Wahl inter­es­san­ter Orte sehr gut. Außerdem sind Tests von Ausrüstungen immer sehr lehr­reich.
    LG Roland

  53. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Es gibt ja vie­le Vereine und Organisationen im Fotobereich, mich wür­de inter­es­sie­ren wel­che einen ech­ten Mehrwert bie­ten bzw wel­che du emp­feh­len kannst… 🙂

  54. Hallo,

    Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Ein Beitrag über Foodfotografie u. Lichtsetzung wür­de mich inter­es­sie­ren.

  55. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Mich wür­den auch mal wie­der kom­bi­nier­te Posts bestehend aus „Info zum Shooting“ – „Lichtaufbau beim Shooting“ – „Besondere Nachbearbeitung der Bilder“ inter­es­sie­ren – viel­leicht wenn du mal das ein oder ande­re Auftragsshooting hast und eine beson­de­re Nachbearbeitung durch den Kunden ange­for­dert wur­de.

  56. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Mich inter­es­sie­ren am meis­ten „Enstehungsgeschichten“ eines Fotos. Zur Zeit beschäf­ti­ge ich mich mit dem ent­fes­sel­ten Blitzen und dem Einsatz ver­schie­de­ner Lichtformer. Ich fän­de es klas­se an einem Bildbeispiel eine gute Beleuchtung erklärt zu bekom­men.
    Grüße, Alex

  57. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!
    Stockfotografie, Bildagenturen, Bilderverkauf…
    Gruß
    Vaceslav Romanov

  58. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Mein beson­de­res Interesse an zukünf­ti­gen Blog-​Artikeln gilt dem fol­gen­den Thema:
    Workflow: Tipps zur schnel­len Bildauswahl

  59. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!
    Interessengebiet:
    Mich inter­es­siert, was ein gutes Stockfoto aus­zeich­net, damit es sich ver­kauft.

    Gutes Licht!

  60. Ja, ich möch­te die Karten gewin­nen.
    Themeninteresse: Verschlagwortung, unter­schied­li­che Sprachen der unter­schied­li­chen Agenturen. Wie kann man Probleme der „Rückübersetzung“ durch die Agentur umge­hen. Welche Agentur ist in wel­chen Ländern Schwerpunktmäßig unter­wegs.

  61. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Ein Wunschthema von mir wäre: Canon und Magiclantern – opti­mal nut­zen im Alltag ?

    Grüße

  62. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Interesse habe ich an fol­gen­dem Thema: Wo kaufst du dei­ne Ausrüstung? Welche Shops, Händler, etc sind zu emp­feh­len? Welche beson­de­re Ausrüstung hast du?

  63. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Ich fän­de ein Artikel über die Rechte bei Street Fotografie inter­es­sant.

  64. Ja, ich will die Tickets gewin­nen”

    Mich wür­den die schwer­punkt­mä­ßi­gen Themen,
    wie z.B. Lifestyle, Arbeitswelt, Handwerker, Food, Menschen gene­rell etc.
    von ein­zel­nen Stockfoto-​Agenturen inter­es­sie­ren. Damit man nicht die guten Fotos
    an die fal­sche Agentur schickt.

  65. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Interessant fän­de ich im Rahmen von „Pimp my stock“ das Thema „Warum ver­kauft sich Bild A einer Serie gut, Bild B aber so gar nicht?“ Vor die­sem Rätsel ste­he ich immer wie­der, und ich den­ke nicht nur ich als Newbie in der Microstockwelt.

  66. Ja, ich will die Tickets gewin­nen”

    Mich wür­de inter­es­sie­ren, wie man sich als Fotograf immer wie­der neu selbst erfin­det, was einen zu guten Bildern inspi­riert, wie man Daten am Besten ver­wal­tet, neue Looks, eine eige­ne Bildsprache kre­iert.

    Themen wie, Ideenfindung für die Werbefotografie, Workflow des Fotografen – schnell und effi­zi­ent und trotz­dem krea­tiv, die kom­pak­te und bes­te Kameratechnik für on Location Fotografie im Modebereich oder in der Arbeit mit Menschen, Portraitfotos mit natür­li­chem Licht

    Beste Grüße aus dem Weserbergland

  67. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Interessant fän­de ich jetzt noch mehr Themen zum Bereich Model-​Posen und wie ich ins­be­son­de­re selbst mei­ne Modelle bes­ser anlei­te (wenn die­se „schwierig“/unbeweglich oder exzen­trisch sind).

  68. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Persönlich fin­de ich Themen rund um ‚do it yours­elf‘, bzw. güns­ti­ges Equipment wie z.B. Lichtschranken usw. inter­es­sant.

  69. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!
    Wie wäre es, wenn du span­nen­de Fotoprojekte vor­stellst, von dir oder ande­ren Fotografen, die inspi­rie­ren und zum Experimentieren ein­la­den 🙂

  70. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Mich wür­den auch Artikel zu spe­zi­el­le­ren Themen, wie z.B. gera­de zum CrazyTrickler inter­es­sie­ren. Neben dem foto­gra­fi­schen Handwerk erfah­re ich auch ger­ne etwas über den Workflow und das „Drumherum“ (Organisation, Auftragsabwicklung etc.).

  71. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!
    Ich inter­es­sie­re mich vor allem über den gesam­ten „digi­ta­len“ Part der Fotografie, also die Auf-​/​Nachbearbeitung bzw. Entwicklung am PC, Workflow usw.

  72. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Fotos pro­du­zie­ren ist das eine, das prä­sen­tie­ren und in der Hand haben eine ande­re. Mich wür­den ver­glei­che von Fotoprodukten, deren Qualität und wor­auf man z.B. bei Leinwänden ect. ach­ten soll­te inter­es­sie­ren.

  73. Ja, ich will die Tickets gewin­nen”
    Folgende Themen wären sehr inter­es­sant:
    Highspeedfotografie und sowohl Langzeitbelichtungen jeweils mit dem not­wen­di­gen Workflow.

  74. Ja, ich will die Tickets gewin­nen. Mich inter­es­sie­ren haupt­säch­lich Veränderungen in der Agenturlandschaft.

  75. Ja, ich will die Tickets gewin­nen”
    ja ik wil de kaartjes win­nen
    Yes I want to win thoes tickets
    Mais oui, je veux gang­ner ces tickets
    Thema : Stockfoto und Langzeitbelichtungen

  76. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Und was mich in die­sem Blog ver­stärkt noch inter­es­sie­ren wür­de: „Wie star­te ich als Anfänger frust­frei in die Stockfotografie?“

  77. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Was macht ein Stockfoto zum Erfolg? Aber auch: Was pas­siert hin­ter den Kulissen?,Tipps und Tricks zur Themenfindung

  78. Ja ich will gewin­nen!
    Photokina ist jedes Mal wie­der sehens­wert. Mehr über die Kameraeinstellungen bei bestimm­ten Shootings fin­de ich inter­es­sant.

  79. Ja, ich will die Tickets gewin­nen” – ich wür­de mich über berich­te freu­en wo man sehen kann, wie man beson­de­re effek­te hin bekommt, z.b mit einer win­ter­schutz­fo­lie von auto wenn man kei­nen pro­fes­sio­nel­len reflek­tor hat oder ähn­li­ches

  80. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Gerne wür­den mich mehr Einträge zum Thema Studio inter­es­sie­ren! Aufbau, Shootingsablauf, Was wird grund­sätz­lich immer genutzt, was ist am Wichtigsten, was geht auch mal schief?:D usw usw 🙂

  81. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Mich wür­de vor allem inter­es­sie­ren, wie du genau dei­ne Bilder nach­be­ar­bei­test und wel­che Mittel du dabei nutzt.
    Viele Grüße
    Julia

  82. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Und vor allem wür­de ich ger­ne mehr über die rich­ti­ge Auswahl von geeig­ne­ten Locations für Fotoshootings wis­sen.

  83. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Mich wür­de ein Artikel zu dei­ner Bilder- und Erlös-​Verwaltung inter­es­sie­ren. Sozusagen wie du dich und dei­nen Bilder-​Pool orga­ni­sierst; gera­de weil du ja bei einer Vielzahl der Agenturen anbie­test.
    Weiter wür­de mich dein Workflow inter­es­sie­ren, und wie du die­sen hin­sicht­lich „Kosten je Bild bzw. Verkauf“ opti­mierst.

  84. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Ich wür­de mich freu­en über noch mehr kom­men­de Trends in der Stockfotografie, Aufnahmetechnik, mehr Making Ofs, oder Interviews mit inter­es­san­ten Personen. Mitarbeiter von Agenturen, ande­re Fotografen etc…

    Gruß, Sinan

  85. Ja ich will die Tickets gewin­nen !!!

    Mit inter­es­sie­ren Reportagen /​ Making off’s um sel­ber zu ler­nen, wie man (mit ein­fa­chen mit­teln) auch tol­le Fotos hin­be­kommt.

    gruß, Oliver

  86. Ja, ich will die Tickets gewin­nen! Mich inter­es­siert der opti­ma­le Camera-​Raw- bzw. Lightroom-​Workflow, da ich bei Hochzeiten oft vie­le Fotos ent­wi­ckeln muss und brau­che sehr lan­ge dafür.

  87. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Themenvorschläge: ich wür­de ger­ne mehr zur Beleuchtungstechniken mit unter­schied­li­chen Lichtquellen erfah­ren. Und Verlosungen fin­de ich immer gut 😉

  88. Ja ich will die Tickets gewin­nen !!!

    Ich hät­te lie­bend gern mehr Informationen über das Thema Blitzfotografie und ent­fes­sel­tes Blitzen?

  89. Ja, ich will die Tickets gewin­nen !!!

    Mich per­sön­lich wür­de das Thema Blitzen mit Aufsteckblitzen /​ auch ent­fes­selt ) inter­es­sie­ren.

    Danke

  90. Vorschläge ver­ges­sen 🙂
    Rechtliches fin­de ich immer inter­es­sant wie Micha schon schreibt „Blitzen“. Vielleicht auch Workflow/​Arbeitsweise

  91. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Mich wür­den Themen inter­es­sie­ren die ein biss­chen hin­ter die Fassaden der Microstock Internetseiten schau­en …

  92. Hi Robert,

    sehr inter­es­sie­ren wür­de mich ein Vergleich von Fotos, die sich eher für Microstock eig­nen, und sol­chen, die man bes­ser für Macrostock nimmt. Außerdem hat­test Du mal irgend­wo geschrie­ben (war ver­mut­lich in Deinem Buch), dass man­che Macrostock-​Agenturen all­er­gisch reagie­ren, wenn sie erfah­ren, dass ein Fotograf schon für Microstock arbei­tet – ich wür­de sehr ger­ne mal wis­sen, wel­che das sind.

    Und:„Ja ich will die Tickets gewin­nen“

    Viele Grüße, Anja

  93. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!
    Mich wür­de inter­es­sie­ren, wor­auf man bei Stock-​Videos beach­ten muss, unter ande­rem Ausleuchtung, Motive etc.

  94. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Tolle und inter­es­san­te Themen sind z.B.:
    – die Nachbereitung von Shootings: Bildauswahl, Workflow, Entwicklung der RAW-​Daten
    – die Bearbeitung: Bild-​Looks, Farbgebung, Retusche. Gibt es inter­es­san­te Hilfsprogramme oder Plugins, die die Arbeit erleich­tern?
    – Archivierung der Bilddaten – wie legt man die Bilder am bes­ten ab bzw. wel­che Möglichkeiten und Ansätze gibt es: Nach Shooting-​Termin, Thematisch, nach Model, nach Location…?

  95. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Du hast schon sehr viel inter­es­san­te Themen auf­be­rei­tet und ich lese die­se mit gro­ßer Begeisterung.

    Mich wür­de anhand eines dei­ner Bilder (z.B. die­ses hier http://de.fotolia.com/id/68952542)
    inter­es­sie­ren wie hier dein Lichtsetup (Produkte, Anordnung Lichter, Hintergrund) aus­sieht.

    Wäre echt mal gut zu sehen, wel­chen Aufwand bzw. Equipment es erfor­dern wür­de sol­che Porträts zu pro­du­zie­ren.

    Wenn das Thema nicht blogre­le­vant hälst, wür­de ich mich über eine kur­ze Mail freu­en in der du kurz erklärst wie es zu solch einem Porträt kommt.

    LG

    mar­co

  96. Sehr ger­ne will ich die Tickets gewin­nen…

    … und dafür sage ich auch ger­ne, dass mich vor allem Tools und Tutorials inter­es­sie­ren, ich aber auch ein­fach ger­ne wei­ter insights aus dem pro­fes­sio­nel­len PhotoBusiness lese.

    Greets
    Tilman

  97. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!

    Ich wür­de mich über fol­gen­de Themen freu­en:
    – ent­fes­selt Blitzen
    – Lightroom-​Presets

  98. Ja, ich will die Tickets gewin­nen. Mich wür­de alles rund ums Kamerazubehör äußerst inter­es­sie­ren, was du beson­ders emp­feh­len kannst, etc.

  99. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Ich wür­de ger­ne mal etwas mehr über Nachfotografie erfah­ren. Vorallem mit Models.

  100. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.

    Mich inter­es­siert: Wie fin­de ich geklau­te Fotos, wie kann ich mei­ne Bilder schüt­zen, was kann ich dage­ben tun – in Theorie und Praxis. Aktuelles zum Urheberrecht.

  101. Ja, ich will die Tickets gewin­nen.
    Als Thema fin­de ich Lichttechnik und Lichtführung (z.B. bei Portraits) inter­es­sant.

  102. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Ein Wissenspool oder eine Linkliste zu nütz­li­chen Themen bezüg­lich Photoshop.
    Insbesondere die Suche nach Techniken zur Beschleunigung des Workflow oder der bes­ten Bearbeitungsmethode aus der Vielzahl von PS Möglichkeiten kos­tet auch auf Youtube häu­fig viel Zeit.

  103. Ja, ich will die Tickets gewin­nen
    Mich inter­es­sie­ren Beiträge über krea­ti­ve Lichtsetzung sowie über die Entwicklung des Bereichs Video in der Stockfotografie.

  104. Ja, ich will die Tickets gewin­nen! Das Thema der Fotografie von sich bewe­gen­den Subjekten/​Objekten wür­de mich sehr inter­es­sie­ren.

  105. Ja, ich will die Tickets gewin­nen. Mich wür­de vor allem alles rund ums Model inter­es­sie­ren, wie du die Models aus­wählst, wie du dich auf sie vor­be­rei­test etc.

  106. Ja, ich will die Tickets gewin­nen”
    Mein Vorschlag wäre Fotografie aus ver­schie­de­nen Blickwinkeln foto­gra­fiert vor­zu­stel­len. Verschiedene Maßstäbe kön­nen unter­schied­li­che Sichtweisen bie­ten. Mode ist auch ein tol­les Thema fin­de ich

  107. Ja, ich will die Tickets gewin­nen

    Ausserdem inter­es­siert mich der Vortrag, was ein Bild gut ver­kae­uf­lich macht. Danke!

Kommentare sind geschlossen.