Verlosung: 5×2 Tickets für die Photokina 2014

Nachdem sich schon eini­ge Leute fälsch­li­cher­wei­se in den Kommentaren zu einem zwei Jahre alten Verlosungsbeitrag zu Wort gemel­det haben, kommt end­lich wie­der Eure aktu­el­le Chance:

Am Dienstag, den 16. September 2014 eröff­net die Photokina, welt­weit die größ­te Messe für Fotografen und Bildbearbeiter, wie­der in Köln ihre Pforten. Fünf Tage lang prä­sen­tie­ren sich rund 1000 Aussteller aus ca. 40 Ländern und ihre Produktneuheiten. Wie auch die letz­ten Jahre wer­de ich wie­der vor Ort sein und für Euch mög­lichst vie­le hilf­rei­che Geräte, nütz­li­che Tipps und lus­ti­ge Gymmicks vorstellen.

Reflektoren auf der Photokina (Halle 9) / Foto: Photokina
Reflektoren auf der Photokina (Halle 9) /​ Foto: Photokina

Wie die letz­ten bei­den Male auch wer­de ich auf der Photokina am Samstag, den 20.09.2014 wie­der einen Vortrag im Rahmen der “Meet the Professionals”-Reihe hal­ten, in der Halle 4.1, Stand K 50 um 10:30 Uhr. Thema wird wie­der sein: “Was macht ein gut ver­käuf­li­ches Foto aus?” Zusätzlich wer­de ich pas­send zu mei­nem aktu­el­len Buch „Die Arbeit mit Models*“ am Mittwoch um 10:30 Uhr an glei­cher Stelle einen Vortrag zum Thema „Wie fin­de ich das pas­sen­de Model?“ hal­ten.

Damit auch jeder die Chance haben kann, einen der Vorträge zu erle­ben oder ein­fach neu­gie­rig über die Messe zu schlen­dern, ver­lo­se ich 5 x 2 Online-​Tickets für die Photokina im Wert von 58 Euro.

Was müsst ihr dafür tun?

Hinterlasst ein­fach einen Kommentar unter die­sem Artikel mit dem Satz “Ja, ich will die Tickets gewin­nenund mit eini­gen Vorschlägen, über wel­che Foto-​Themen ihr in mei­nem Blog in Zukunft bevor­zugt oder mehr etwas lesen wol­len. Wenn die Vorschläge oder der Satz feh­len, zäh­le ich den Kommentar nicht.

Der Einsendeschluss ist Donnerstag, der 4. September 20124 Danach wer­de ich aus allen gül­ti­gen Blog-​Kommentaren mit­tels dem Zufallsgenerator von random.org die fünf Gewinner zie­hen, die sich über zwei Tickets freu­en dür­fen. Die Tickets berech­ti­gen ent­we­der eine Person, die Messe an zwei Tagen zu besu­chen oder erlau­ben zwei Personen einen gemein­sa­men Tagesbesuch der Messe.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich drü­cke euch die Daumen und wün­sche euch viel Glück.

137 Gedanken zu „Verlosung: 5×2 Tickets für die Photokina 2014“

  1. Ja, ich will die Tickets gewinnen
    Jetzt muss ich mir also im Rahmen die­ses Wettbewerbs etwas aus den Fingern sau­gen, was Du anders machen soll­test .… hmm
    Ich wür­de gern noch mehr über Dein Arbeitsmaterial wis­sen. Gar nicht so sehr Kamera und Objektive son­der alles ande­re drum­her­um. Blitze, Taschen, Stative, Lichtformer, Kleinkram etc.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich Sachen für gut hielt, mir gekauft habe und in der Praxis merk­te, dass es für mich nicht funk­tio­niert. Hätte mir so man­che Ausgabe spa­ren kön­nen auch wenn ich mir immer sage, dass das Geld nötig war um die Erfahrung zu machen. Wie und womit hast Du frü­her gear­bei­tet und wie heu­te und war­um? Vielleicht kön­nen sich eini­ge Leser einen Kauf spa­ren und direkt etwas ande­res (oder auch nichts) kau­fen auf­grund Deiner Erfahrungen.

    Michael

  2. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Wie wäre es mit mehr Gear-​Reviews, also Kameras und Linsen?
    Oder der Klassiker: Canon vs. Nikon?

  3. Ja, ich will die Tickets gewin­nen!!! Ich wür­de mich auch freu­en wenn du mehr über dei­ne Erfahrungen im Midstock und Makrostock berich­ten wür­dest. Beispielsweise auch wie dei­ne Erfahrungen bei Westend61 und ande­ren Agenturen sind. Lg aus Österreich 🙂

  4. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Ich wür­de ger­ne mehr dar­über lesen, wie du bei der Wahl dei­ner nächs­ten foto­gra­fi­schen Themen vor­gehst. Wie du auf Idee kommst und was die bei der Ideenfindung hilft.

    Vielen Dank!

  5. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Ich fin­de ja Beiträge span­nend, die die Bearbeitung ange­hen, also z.B. Lightroom-​workflow, Bildauswahl, pro und Contra unter­schied­lichs­ter Software etc.

  6. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Ich fän­de mal wie­der Einblicke in eini­ge Shootings (also Making-​Ofs) toll, das hast du bereits ein paar mal gemacht und fand ich immer interessant.

  7. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Hallo Robert,

    Mich inter­es­siert vor allem der blick „hin­ter die Kulissen“ . 

    -Wie fin­dest du neue Ideen
    ‑Wie fin­dest du dei­ne Models
    ‑Wie berei­test dich auf ein Shooting vor
    ‑wie läuft das gan­ze dann ab und zwar von der Idee bis zum fer­tig hoch­ge­la­de­nem Foto. 

    Weiterhin viel erfolg. 

    Mit Freundlichem Gruß
    Martin Büttner

  8. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Hallo Robert,
    bin bei der letz­ten Photokina auf dich auf­merk­sam gewor­den und habe dort einen Vortrag von dir ver­folgt. Seither inter­es­siert mich das Thema Stockfotografie sehr und ich freue mich immer wie­der über dei­ne tol­len Tipps und Anregungen.

    Meine Vorschläge wären, noch mehr auf die Anfänge, Einstieg und ers­te Bilder ein­zu­ge­hen. Zum Beispiel dei­ne ers­ten Bilder, evtl. auch, wenn du damit kein Problem hast, wel­che die gar nicht gin­gen, um auch in der Hinsicht bei Einsteigern die even­tu­el­le Ängste abzubauen. 

    Außerdem wäre sicher auch eine Vertiefung der recht­li­chen Themen auf dem Weg zum Stockfotografen interessant.

    Hast du viel­leicht noch mehr solch span­nen­der Stories um dei­ne Fotos wie http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2011/12/12/wie-ein-stockfoto-fast-die-us-praesidentschaftswahl-in-den-usa-beeinflusste/

  9. Ja, ich will die Tickets gewinnen!“

    Ich fin­de dei­ne Interviews echt klas­se, davon könn­te es mehr geben

    Gruß

    Roger

  10. Ich wäre auch an mehr Technik Artikeln interessiert.
    Tiefere Einblicke in den der­zei­ti­gen Wandel (ver­meint­lich) im MS Markt. Da hast du ja bereits inter­es­san­te Einblicke gewäh­ren kön­nen. Danke noch­mal an die­ser Stelle.
    Neue bild­agen­tu­ren die sich bewähren.

    Ja, ich will die Tickets gewinnen! 

    LG.unnar

  11. Hallo Robert

    Ich wür­de noch ger­ne mehr über sehr prak­ti­sche Sachen wie Lichtaufbau bei Modelgruppen, die Wirkung ein­zel­ner Lichtformer und mehr hören. Außerdem Tipps wie man erfolg­rei­che Trends im Microstockbereich erkennt.

    Natürlich wür­de ich mich auch sehr über die Karten freuen 🙂

    lie­be Grüße

    Tobias Arhelger

  12. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Mich wür­den mehr Beiträge zum Thema Makrostock inter­es­sie­ren, wel­che Agenturen für wel­che Art Portfolio gut sind. Wie vie­le Bilder man dort braucht und ob es aus Deiner Sicht eher als Ergänzung oder als ech­te Alternative zu Microstock steht. 

    Was sind die größ­ten Fehler, die man ver­mei­den soll­te? Ich mei­ne jetzt kei­ne gestal­te­ri­schen son­dern zB bes­ser erst ein Portfolio mix X‑Fotos auf­bau­en und nur eine Agentur (exklu­siv?) (wel­che?) bedie­nen und erst dann die Big 4 oder midd­le tier (nach micros­tock­blog) bedie­nen. Oder macht es Sinn zB bei Zoonar anzu­bie­ten und dort die Partnerprogramme zu nut­zen?. Oder lie­ber alles sel­ber bei den Agenturten einstellen?

    Welche Agenturen loh­nen sich so gar nicht oder sind nicht mehr wirk­lich aktiv?

    Viele Grüße
    Jörg

  13. Ja, ich will die Tickets gewinnen
    Tja, wel­che Themen? Beleuchtung ist immer gut und Bildbearbeitungssoftware.

  14. Ja, ich will die Tickets gewinnen. 

    Mich inter­es­siert sehr der Workflow bei der Bildbearbeitung, Making of geht ger­ne öfter, sind Shootings schon völ­lig aus dem Ruder gelau­fen? ‑Wenn ja, war­um? Auch ger­ne mal ein :Pleiten, Pech und Pannen! 

    Liebe Grüße!

  15. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Mir gefal­len die Pimp My Stock Besprechungen sehr. Davon hät­te ich ger­ne viel mehr.
    Außerdem fin­de ich die how-​to Anleitungen (oder making of…) sehr infor­ma­tiv. Auch hier lese ich ger­ne öfter drüber.
    Grüße
    Thomas

  16. Ja, ich will die Tickets gewinnen”

    Hi Robert,
    Ich wür­de mich sehr freu­en wenn Du das Thema Landschafts/​Tierstocks ein­mal auf­grei­fen würdest.

    Viele Grüße
    Denis

  17. Hallo,

    lie­ber Robert,
    Ja, ich will die Tickets gewin­nen, zudem wür­de ich mich über wei­te­re Beiträge über die ver­mark­tung des eige­nen „kön­nens“ interessieren.

    LG Dina

  18. Ja, ich will die Tickets gewin­nen” – ernst­haft! Analog-​Amateurs ohne eige­nes Labor waren für mich die wah­ren Unplugged-​Picsler – gibt es einen Markt für Fotos, an denen nicht labo­riert wur­de? Was sind die unbe­ding­ten MUSS‘ der Bearbeitung, ohne die ein Foto erst gar nicht ange­bo­ten wer­den soll/​darf? Wer erklimmt – sta­tis­tisch betrach­tet – leich­ter die Leiter: die Eier-​legende-​Wollmilchsau oder der Spezialist (sw, HDR, key, Sport, Landschaft, Menschen…) oder ganz wer anders? Funxt Stockfotografie noch ohne Social Media? Wenn nein – wie viel Social Media ist erfor­der­lich? Welche Bewerbungsmethode hat das eige­ne Geschäft am hef­tigs­ten befeu­ert? Regards 😉

  19. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Themen die mich inter­es­sie­ren würden:
    – Professionelle Selbstvermarktung für Stock-​Fotografen. Notwendig oder Überlüssig?
    – Foodfotografie – Präparation und Vorbereitung

    Grüße

    Mathias

  20. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Mich wür­de das Thema Urheberrecht-​Persönlichkeitsrecht-​Panoramafreiheit in Theorie und Praxis inter­es­sie­ren. In der Theorie ist vie­les nicht erlaubt, in der Praxis wird aber eini­ges gemacht.

    Gruß
    Hans-Peter

  21. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Themen, die mich interessieren:
    – Bildbearbeitung, ins­be­son­de­re Lightroom-Workflows
    – Präsentation, sowohl online als auch offline

  22. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Mich inter­es­sie­ren Themen wie Fototechnik, Objektiv-​/​Kameratests oder Vergleiche, Erfahrungsberichte zur Fototechnik

  23. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Was darf ich foto­gra­fie­ren, was nicht?
    Was bedeu­tet Panoramafreiheit?
    Auf wel­cher Grundlage deak­ti­viert Istock unzäh­li­ge Aufnahmen von Einfamilienhäusern?
    Ich steh auf der Aussichtsterrasse eines Hotels und wer­de unüber­seh­bar auf meh­re­ren Schildern dar­auf hin­ge­wie­sen, dass Fotos/​Filmaufnahmen der Aussicht nicht kom­mer­zi­ell ange­fer­tigt wer­den dür­fen. Darf so ein Verbot aus­ge­spro­chen werden?
    Kunstwerke/​Skulpturen: Gibt es da nicht so eine Vorgabe, dass 80 Jahr nach Tod des Künstlers, des­sen Werke in Foto/​Film kom­mer­zi­ell genutzt wer­den dürfen?

    Solche und ähn­li­che Fragen gibt es vie­le? Konkrete Antworten nur wenige.

  24. HUHU!ja fein auf zur Photokina 🙂
    mich wür­de inter­res­sie­ren: Fotobücher so als Randgebiet.
    gruss vom Niederrhein!

  25. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Ich wür­de mich über fol­gen­de Themen freuen:
    – Einstieg und Chancen im Makrostock-Bereich
    – Lightroom-Presets

  26. Hallo Robert,
    “Ja, ich will die Tickets gewin­nen” und mich wür­de das Thema inter­es­sie­ren wie man foto­gra­fi­sche Trends erkennt, bzw. ab wann es Sinn macht sich mit einem spe­zi­el­len ‚’neu­en“ foto­gra­fi­schen Thema auseinanderzusetzen??

    Viele Grüße aus dem Harz!

  27. Ja, ich will die Tickets gewinnen 🙂
    Besonders inter­es­sie­ren mich die Bildbesprechungen. Hier könn­te man ja den Fortschritt eines bespro­che­nen Fotografen nach einem Jahr zei­gen. Ein Fotowettbewerb zu einem bestimm­ten Thema wäre bestimmt auch sehr spannend.
    Liebe Grüsse Laura

  28. Ja, ich will die Tickes gewinnen,

    Beiträge zum Vertkaufen von eige­nen Bilder aus­er­halb von Agenturen wür­den mich interessieren.

    LG Remi

  29. Ja, ich will die Tickets gewinnen”
    Mich wür­den das Thema ; Hobby- ver­sus pro­fes­sio­nel­le Photographie interessieren.Viele Hobbyphotografen wis­sen gar­nicht, wie­viel Arbeit zum Beispiel in einer Produktfotografie steckt – mit “ mal kurz gepho­to­shop­ped “ ist da nicht .…

  30. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Wie fin­dest Du die Themen, zu denen Du Stockfotos produzierst?
    Wie legst Du das Budget für eine Fotosession fest bzw. wie sieht Deine gedank­li­che Vorab-​Kostenrechnung aus, wenn Du nicht weißt, wie­viel Dir eine bestimm­te Serie ein­spie­len wird?
    VG Ulli

  31. Hallo Robert,

    Da mir Köln von etwas zu weit weg (zu weit nörd­lich etn­fernt) ist, betei­li­ge ich mich nicht am Gewinnspiel, möch­te aber den­noch the­ma­tisch auf etwas hin­wei­sen, was mich in einem Blog von dir sehr inter­es­sie­ren würde:
    Welche Bildagenturen sind emp­feh­len­wert, wenn ich nach Möglichkeit die Keywords in Deutsch hal­ten möch­te, da ich in der Englischen Sprache bei den ent­spre­chend guten Ausdrücken nicht so bewandt bin?

    lG aus Österreich,
    Alfred

  32. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Generell fin­de ich DIY-​Artikel interessant:
    – (Billig-)Studioblitze mobil ein­set­zen (Autobatterie und Spannungswandler 12V->230V)
    – Tragbares Zubehör zum sel­ber­bau­en (z.B. Refelktorhalter am aus­ran­gier­ten Kinderwagen)
    – Tipps für güns­ti­ge Fotohintergründe (z.B. Quellen für gro­ße Papprollen, oder Hinweise wie „Stoff Fötö von Ikea“ etc.)
    – Tabletop-​Fotografie mit „schwie­ri­gen Models“ (wie Flaschen, Gläsern, Schalen etc.)
    – Rechtliche Frage: Darf man alles foto­gra­fie­ren, aber nicht alles ver­öf­fent­li­chen ? Ich habe eine Tankstelle foto­gar­fiert (von der Strasse aus), und habe hin­ter­her meh­re­re Fotos zum einem ein­zi­gen zusam­men­ge­setzt, um nur die beleuch­te­te Tankstelle OHNE Autos/​Personen zu haben. Ein Autofahrer raunz­te mich an, daß weder er noch sein Auto foto­gra­fiert wer­den wol­le; für Erklärungen war er jedoch lei­der nicht zugäng­lich. Das „letzt­li­che Gesamtbild“ zeigt eine Tankstelle mit aus­schließ­lich Auto- und per­so­nen­frei­en Zapfsäulen, die ande­ren Fotos (mit Personen bzw. Autos samt Kennzeichen) wur­den NICHT ver­öf­fent­licht. Habe ich mich kor­rekt verhalten ?!?

  33. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Ich wür­de mich freu­en wenn du auch ein paar Interviews mit Fotokollegen zu dei­nen aktu­el­len Themen füh­ren wür­dest. Sowas ist immer span­nend zu lesen!

    LG

  34. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Interessante Themen:
    – von der Idee zum Bild
    – Einstieg in die Stockfotografie

    LG,
    Björn

  35. Ja, ich will die Tickets gewinnen
    ich fin­de es unsäg­lich schwie­rig mit den bildagenturen
    was kann man ein­fach angehen
    wo ist man am bes­ten aufgehoben
    tools zum hoch­la­den aus lightroom
    was wird in zukunft evtl. gebraucht-​da schon sooo vie­le bil­der in agen­tu­ren sind
    wie weit kann man in den kunst­be­reich eindringen
    pro­vi­sio­nen für model­le oder lie­ber festbeträge
    recth­li­che absi­che­rung bei modellen
    umgang mit auftraggebern
    mir fällt sicher­lich noch eini­ges ein ;))

  36. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Mich inter­es­sie­ren haupt­säch­lich reviews von Linsen evtl mit nem Vergleich Canon/​Nikon vs Dritthersteller

  37. Ja, ich will die Tickets gewin­nen und wün­sche mir von dir noch mehr Tipps zum gelun­ge­nen Verschlagworten der Stockbilder. Außerdem inter­es­sie­ren mich immer Hinweise zur Verbesserung des Workflows, also Techniken aber auch flei­ßi­ge Helferprogramme 🙂

  38. ja, ich will die Tickets gewinnen

    Ich wür­de gern mehr über dei­nen Arbeitsablauf erfah­ren, von der Idee zu fer­ti­gen Stock Fotos. Wie kommst du vor allem immer wie­der auf neue Ideen.
    Gruß
    Christoph

  39. Ja, ich will die Tickets gewinnen :))

    Interessant wäre ein Making of – von der Shooting-​Planung bis zur Bildübergabe – was soll­te man beach­ten, wo lau­ern Fehler. 

    Ich wür­de mich sooo rie­sig freuen 🙂 

    Liebe Grüße
    Melanie

  40. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Ich fän­de es inter­es­sant einen Kommentar dar­über zu lesen, inwie­fern du es für nötig erach­test als Fotograf sich auch im Videobereich fort­zu­bil­den. Ich fand dei­nen Post über dei­ne Erfahrungen aus dem Video-​Stock-​Bereich sehr span­nend und fra­ge mich momen­tan selbst ob es Sinn macht, in die­sen Bereich einzusteigen.
    LG

  41. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Ich wür­de ger­ne erfah­ren wie Du dei­nen Tag orga­ni­sierst damit zu effi­zi­ent arbeitest.

    Schöne Grüße
    Tobias

  42. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Auch mich wür­den mehr Einblicke hin­ter die Kulissen inter­es­sie­ren. Konkret mei­ne ich dabei dei­ne Shootings.

    Grüße,
    Thomas von pixelsucht.net

  43. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Fände das was vor dem Shooting kommt mit Planung, Organisation, Modelle fin­den, Location besor­gen und co sehr interessant.

  44. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Welche Bereiche und Themen in der Stockfotografie loh­nen sich und wel­che Bereiche sind durch das Überangebot wenig lukrativ?

  45. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Ich fin­de Deine Beiträge zum gesam­ten Stock Bereich sehr gut.

    Mich wür­den „Tipps für den Gelegenheits-​Stock-​Fotografen“ interessieren:
    – Bleibe ich bei einer Agentur und/​oder wann bie­te ich Bilder bei meh­re­ren Agenturen an?
    – Verteile ich mei­ne Werke und blei­be exklu­siv oder bie­te ich alles über­all an?
    – Werke im Abo anbie­ten oder nicht?
    – u.ä.

    Viele Grüße

  46. Und auch ich sage
    Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    🙂

    Hallo Robert, mich wür­de in einem Deiner nächs­ten Beiträge ein­mal inter­es­sie­ren, wie Du bei Deiner Locationsuche vorgehst?
    Dabei mei­ne ich weni­ger die öffent­li­chen Plätze, als die­je­ni­gen inner­halb Firmen, Supermärkte, Apotheken, etc.
    – Vorher Kontaktaufnahme per Mail?
    – Oder ein­fach in einen Laden spa­zie­ren und „Hallo ich wür­de ger­ne mal bei Euch Knipsen!“
    – etc…

    Schönen Gruß
    Steve

  47. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Mich inter­es­siert immer am Meisten, wie die Fotografen-​Kollegen arbei­ten. Also über Deinen Arbeitsablauf wür­de ich ger­ne noch mehr erfahren.

  48. Hallo Robert,

    Ja, ich will die Tickets gewinnen 🙂

    Mich wür­de freu­en, wenn du einen Beitrag über Steuern eines Stockfotoproduzenten schreibst. Natürlich habe ich dein Buch gele­sen und die Informationen sehr hilf­reich fand. Nun wür­de mich inter­es­sie­ren, wie viel z.B. bei dir die Einkommenssteuer pro­zen­tu­ell so aus­macht, sowie wei­te­re Tipps und Tricks für die Kollegen 😉

    Danke!

  49. Ja, ich will die Tickets gewin­nen. Newcomer Künstler vor­stel­len, foto­sti­pen­di­en, fujix100s od klei­ne Reportagen Kameras, Ausstellungen, foto­bü­cher, the­men­fin­dung eines Langezeit Projekts. Liebste Grüße 🙂

  50. Ja, ich will/​ möch­te die Karten gewinnen.

    Speziell Babyfotograhie wäre toll wenn Du mal dazu etwas schrei­ben könn­test oder Lost Places.
    Ich bin noch abso­lu­ter Newbie in der Fotographie aber ich habe gemerkt es geht nicht mehr ohne Kamera. Die Photokina wäre ein tol­les Ziel für mich um mich noch mehr ins­pe­rie­ren zu las­sen und bei den ange­bo­te­nen Workshops zu „ler­nen“. Dafür wür­de ich ger­ne 500 km auf mich nehmen.

  51. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Wunsch für Inhalte: Eine tabel­la­ri­sche Übersicht der vie­len unter­schied­li­chen Stock-​Agenturen, ger­ne nach Art und Thematiken unterteilt.

  52. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Mich inter­es­sie­ren Themen wie „Großer Effekt mit klei­ne Tricks“ z.B. foto­gra­fie­ren durch einen Nylonstrumpf, Lichtformer bas­teln aus lee­rer Milchpackung etc…

  53. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Als Hobbyfotograf im Peoplebereich inter­es­sie­ren mich vor allem schö­ne Locations. Hier wären Tipps für die Wahl inter­es­san­ter Orte sehr gut. Außerdem sind Tests von Ausrüstungen immer sehr lehrreich.
    LG Roland

  54. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Es gibt ja vie­le Vereine und Organisationen im Fotobereich, mich wür­de inter­es­sie­ren wel­che einen ech­ten Mehrwert bie­ten bzw wel­che du emp­feh­len kannst… 🙂

  55. Hallo,

    Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Ein Beitrag über Foodfotografie u. Lichtsetzung wür­de mich interessieren.

  56. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Mich wür­den auch mal wie­der kom­bi­nier­te Posts bestehend aus „Info zum Shooting“ – „Lichtaufbau beim Shooting“ – „Besondere Nachbearbeitung der Bilder“ inter­es­sie­ren – viel­leicht wenn du mal das ein oder ande­re Auftragsshooting hast und eine beson­de­re Nachbearbeitung durch den Kunden ange­for­dert wurde.

  57. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Mich inter­es­sie­ren am meis­ten „Enstehungsgeschichten“ eines Fotos. Zur Zeit beschäf­ti­ge ich mich mit dem ent­fes­sel­ten Blitzen und dem Einsatz ver­schie­de­ner Lichtformer. Ich fän­de es klas­se an einem Bildbeispiel eine gute Beleuchtung erklärt zu bekommen.
    Grüße, Alex

  58. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Stockfotografie, Bildagenturen, Bilderverkauf…
    Gruß
    Vaceslav Romanov

  59. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Interessengebiet:
    Beleuchtungstechniken und Fotoprintprodukte

  60. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Mein beson­de­res Interesse an zukünf­ti­gen Blog-​Artikeln gilt dem fol­gen­den Thema:
    Workflow: Tipps zur schnel­len Bildauswahl

  61. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Interessengebiet:
    Mich inter­es­siert, was ein gutes Stockfoto aus­zeich­net, damit es sich verkauft.

    Gutes Licht!

  62. Ja, ich möch­te die Karten gewinnen.
    Themeninteresse: Verschlagwortung, unter­schied­li­che Sprachen der unter­schied­li­chen Agenturen. Wie kann man Probleme der „Rückübersetzung“ durch die Agentur umge­hen. Welche Agentur ist in wel­chen Ländern Schwerpunktmäßig unterwegs.

  63. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Ein Wunschthema von mir wäre: Canon und Magiclantern – opti­mal nut­zen im Alltag ?

    Grüße

  64. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Interesse habe ich an fol­gen­dem Thema: Wo kaufst du dei­ne Ausrüstung? Welche Shops, Händler, etc sind zu emp­feh­len? Welche beson­de­re Ausrüstung hast du?

  65. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Ich fän­de ein Artikel über die Rechte bei Street Fotografie interessant.

  66. Ja, ich will die Tickets gewinnen”

    Mich wür­den die schwer­punkt­mä­ßi­gen Themen,
    wie z.B. Lifestyle, Arbeitswelt, Handwerker, Food, Menschen gene­rell etc.
    von ein­zel­nen Stockfoto-​Agenturen inter­es­sie­ren. Damit man nicht die guten Fotos
    an die fal­sche Agentur schickt.

  67. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Interessant fän­de ich im Rahmen von „Pimp my stock“ das Thema „Warum ver­kauft sich Bild A einer Serie gut, Bild B aber so gar nicht?“ Vor die­sem Rätsel ste­he ich immer wie­der, und ich den­ke nicht nur ich als Newbie in der Microstockwelt.

  68. Ja, ich will die Tickets gewinnen”

    Mich wür­de inter­es­sie­ren, wie man sich als Fotograf immer wie­der neu selbst erfin­det, was einen zu guten Bildern inspi­riert, wie man Daten am Besten ver­wal­tet, neue Looks, eine eige­ne Bildsprache kreiert.

    Themen wie, Ideenfindung für die Werbefotografie, Workflow des Fotografen – schnell und effi­zi­ent und trotz­dem krea­tiv, die kom­pak­te und bes­te Kameratechnik für on Location Fotografie im Modebereich oder in der Arbeit mit Menschen, Portraitfotos mit natür­li­chem Licht

    Beste Grüße aus dem Weserbergland

  69. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Interessant fän­de ich jetzt noch mehr Themen zum Bereich Model-​Posen und wie ich ins­be­son­de­re selbst mei­ne Modelle bes­ser anlei­te (wenn die­se „schwierig“/unbeweglich oder exzen­trisch sind).

  70. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Persönlich fin­de ich Themen rund um ‚do it yourself‘, bzw. güns­ti­ges Equipment wie z.B. Lichtschranken usw. interessant.

  71. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Wie wäre es, wenn du span­nen­de Fotoprojekte vor­stellst, von dir oder ande­ren Fotografen, die inspi­rie­ren und zum Experimentieren einladen 🙂

  72. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Mich wür­den auch Artikel zu spe­zi­el­le­ren Themen, wie z.B. gera­de zum CrazyTrickler inter­es­sie­ren. Neben dem foto­gra­fi­schen Handwerk erfah­re ich auch ger­ne etwas über den Workflow und das „Drumherum“ (Organisation, Auftragsabwicklung etc.).

  73. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Ich inter­es­sie­re mich vor allem über den gesam­ten „digi­ta­len“ Part der Fotografie, also die Auf-​/​Nachbearbeitung bzw. Entwicklung am PC, Workflow usw.

  74. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Fotos pro­du­zie­ren ist das eine, das prä­sen­tie­ren und in der Hand haben eine ande­re. Mich wür­den ver­glei­che von Fotoprodukten, deren Qualität und wor­auf man z.B. bei Leinwänden ect. ach­ten soll­te interessieren.

  75. Ja, ich will die Tickets gewinnen”
    Folgende Themen wären sehr interessant:
    Highspeedfotografie und sowohl Langzeitbelichtungen jeweils mit dem not­wen­di­gen Workflow.

  76. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Ich wür­de ger­ne mehr zu dem Thema Sportfotografie erfahren.

  77. Ja, ich will die Tickets gewin­nen. Mich inter­es­sie­ren haupt­säch­lich Veränderungen in der Agenturlandschaft.

  78. Ja, ich will die Tickets gewinnen”
    ja ik wil de kaartjes winnen
    Yes I want to win thoes tickets
    Mais oui, je veux gang­ner ces tickets
    Thema : Stockfoto und Langzeitbelichtungen

  79. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Und was mich in die­sem Blog ver­stärkt noch inter­es­sie­ren wür­de: „Wie star­te ich als Anfänger frust­frei in die Stockfotografie?“

  80. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Was macht ein Stockfoto zum Erfolg? Aber auch: Was pas­siert hin­ter den Kulissen?,Tipps und Tricks zur Themenfindung

  81. Ja ich will gewinnen!
    Photokina ist jedes Mal wie­der sehens­wert. Mehr über die Kameraeinstellungen bei bestimm­ten Shootings fin­de ich interessant.

  82. Ja, ich will die Tickets gewin­nen” – ich wür­de mich über berich­te freu­en wo man sehen kann, wie man beson­de­re effek­te hin bekommt, z.b mit einer win­ter­schutz­fo­lie von auto wenn man kei­nen pro­fes­sio­nel­len reflek­tor hat oder ähnliches

  83. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Gerne wür­den mich mehr Einträge zum Thema Studio inter­es­sie­ren! Aufbau, Shootingsablauf, Was wird grund­sätz­lich immer genutzt, was ist am Wichtigsten, was geht auch mal schief?:D usw usw 🙂

  84. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Mich wür­de vor allem inter­es­sie­ren, wie du genau dei­ne Bilder nach­be­ar­bei­test und wel­che Mittel du dabei nutzt.
    Viele Grüße
    Julia

  85. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Und vor allem wür­de ich ger­ne mehr über die rich­ti­ge Auswahl von geeig­ne­ten Locations für Fotoshootings wissen.

  86. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Mich wür­de ein Artikel zu dei­ner Bilder- und Erlös-​Verwaltung inter­es­sie­ren. Sozusagen wie du dich und dei­nen Bilder-​Pool orga­ni­sierst; gera­de weil du ja bei einer Vielzahl der Agenturen anbietest.
    Weiter wür­de mich dein Workflow inter­es­sie­ren, und wie du die­sen hin­sicht­lich „Kosten je Bild bzw. Verkauf“ optimierst.

  87. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Ich wür­de mich freu­en über noch mehr kom­men­de Trends in der Stockfotografie, Aufnahmetechnik, mehr Making Ofs, oder Interviews mit inter­es­san­ten Personen. Mitarbeiter von Agenturen, ande­re Fotografen etc…

    Gruß, Sinan

  88. Ja ich will die Tickets gewinnen !!!

    Mit inter­es­sie­ren Reportagen /​ Making off’s um sel­ber zu ler­nen, wie man (mit ein­fa­chen mit­teln) auch tol­le Fotos hinbekommt.

    gruß, Oliver

  89. Ja, ich will die Tickets gewin­nen! Mich inter­es­siert der opti­ma­le Camera-​Raw- bzw. Lightroom-​Workflow, da ich bei Hochzeiten oft vie­le Fotos ent­wi­ckeln muss und brau­che sehr lan­ge dafür.

  90. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Themenvorschläge: ich wür­de ger­ne mehr zur Beleuchtungstechniken mit unter­schied­li­chen Lichtquellen erfah­ren. Und Verlosungen fin­de ich immer gut 😉

  91. Ja ich will die Tickets gewinnen !!!

    Ich hät­te lie­bend gern mehr Informationen über das Thema Blitzfotografie und ent­fes­sel­tes Blitzen?

  92. Ja, ich will die Tickets gewinnen.

    Interressant wäre ein tie­fe­rer ein­blick in Fotorecht auch im Ausland

  93. Ja, ich will die Tickets gewinnen !!!

    Mich per­sön­lich wür­de das Thema Blitzen mit Aufsteckblitzen /​ auch ent­fes­selt ) interessieren.

    Danke

  94. Vorschläge ver­ges­sen 🙂
    Rechtliches fin­de ich immer inter­es­sant wie Micha schon schreibt „Blitzen“. Vielleicht auch Workflow/​Arbeitsweise

  95. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Mich wür­den Themen inter­es­sie­ren die ein biss­chen hin­ter die Fassaden der Microstock Internetseiten schauen …

  96. Hi Robert,

    sehr inter­es­sie­ren wür­de mich ein Vergleich von Fotos, die sich eher für Microstock eig­nen, und sol­chen, die man bes­ser für Macrostock nimmt. Außerdem hat­test Du mal irgend­wo geschrie­ben (war ver­mut­lich in Deinem Buch), dass man­che Macrostock-​Agenturen all­er­gisch reagie­ren, wenn sie erfah­ren, dass ein Fotograf schon für Microstock arbei­tet – ich wür­de sehr ger­ne mal wis­sen, wel­che das sind.

    Und:„Ja ich will die Tickets gewinnen“

    Viele Grüße, Anja

  97. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Mich wür­de inter­es­sie­ren, wor­auf man bei Stock-​Videos beach­ten muss, unter ande­rem Ausleuchtung, Motive etc.

  98. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Tolle und inter­es­san­te Themen sind z.B.:
    – die Nachbereitung von Shootings: Bildauswahl, Workflow, Entwicklung der RAW-Daten
    – die Bearbeitung: Bild-​Looks, Farbgebung, Retusche. Gibt es inter­es­san­te Hilfsprogramme oder Plugins, die die Arbeit erleichtern?
    – Archivierung der Bilddaten – wie legt man die Bilder am bes­ten ab bzw. wel­che Möglichkeiten und Ansätze gibt es: Nach Shooting-​Termin, Thematisch, nach Model, nach Location…?

  99. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Du hast schon sehr viel inter­es­san­te Themen auf­be­rei­tet und ich lese die­se mit gro­ßer Begeisterung.

    Mich wür­de anhand eines dei­ner Bilder (z.B. die­ses hier http://de.fotolia.com/id/68952542)
    inter­es­sie­ren wie hier dein Lichtsetup (Produkte, Anordnung Lichter, Hintergrund) aussieht.

    Wäre echt mal gut zu sehen, wel­chen Aufwand bzw. Equipment es erfor­dern wür­de sol­che Porträts zu produzieren.

    Wenn das Thema nicht blogre­le­vant hälst, wür­de ich mich über eine kur­ze Mail freu­en in der du kurz erklärst wie es zu solch einem Porträt kommt.

    LG

    mar­co

  100. Sehr ger­ne will ich die Tickets gewinnen…

    … und dafür sage ich auch ger­ne, dass mich vor allem Tools und Tutorials inter­es­sie­ren, ich aber auch ein­fach ger­ne wei­ter insights aus dem pro­fes­sio­nel­len PhotoBusiness lese.

    Greets
    Tilman

  101. Ja, ich will die Tickets gewinnen!

    Ich wür­de mich über fol­gen­de Themen freuen:
    – ent­fes­selt Blitzen
    – Lightroom-Presets

  102. Ja, ich will die Tickets gewin­nen. Mich wür­de alles rund ums Kamerazubehör äußerst inter­es­sie­ren, was du beson­ders emp­feh­len kannst, etc.

  103. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Ich wür­de ger­ne mal etwas mehr über Nachfotografie erfah­ren. Vorallem mit Models.

  104. Ja, ich will die Tickets gewinnen. 

    Mich inter­es­siert: Wie fin­de ich geklau­te Fotos, wie kann ich mei­ne Bilder schüt­zen, was kann ich dage­ben tun – in Theorie und Praxis. Aktuelles zum Urheberrecht.

  105. Ja, ich will die Tickets gewinnen.
    Als Thema fin­de ich Lichttechnik und Lichtführung (z.B. bei Portraits) interessant.

  106. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Ein Wissenspool oder eine Linkliste zu nütz­li­chen Themen bezüg­lich Photoshop.
    Insbesondere die Suche nach Techniken zur Beschleunigung des Workflow oder der bes­ten Bearbeitungsmethode aus der Vielzahl von PS Möglichkeiten kos­tet auch auf Youtube häu­fig viel Zeit.

  107. Ja, ich will die Tickets gewinnen!
    Themen: foto­gra­fie­ren mit weni­ges Licht ohne Blitz,Rechtsgrundlagen.

  108. Ja, ich will die Tickets gewinnen
    Mich inter­es­sie­ren Beiträge über krea­ti­ve Lichtsetzung sowie über die Entwicklung des Bereichs Video in der Stockfotografie.

  109. Ja, ich will die Tickets gewin­nen! Das Thema der Fotografie von sich bewe­gen­den Subjekten/​Objekten wür­de mich sehr interessieren.

  110. Ja, ich will die Tickets gewin­nen. Mich wür­de vor allem alles rund ums Model inter­es­sie­ren, wie du die Models aus­wählst, wie du dich auf sie vor­be­rei­test etc.

  111. Ja, ich will die Tickets gewinnen”
    Mein Vorschlag wäre Fotografie aus ver­schie­de­nen Blickwinkeln foto­gra­fiert vor­zu­stel­len. Verschiedene Maßstäbe kön­nen unter­schied­li­che Sichtweisen bie­ten. Mode ist auch ein tol­les Thema fin­de ich

  112. Ja, ich will die Tickets gewinnen

    Ausserdem inter­es­siert mich der Vortrag, was ein Bild gut ver­kae­uf­lich macht. Danke!

Kommentare sind geschlossen.