Stockfotografie-​News 2013-03-22

Es ist schon wie­der ca. sechs Wochen her,seit ich den letz­ten News-​Rundumschlag raus­ge­hau­en habe. Deswegen geht es heu­te wie­der mit den aktu­el­len Meldungen aus der Bilderbranche.

  • Fangen wir mit etwas Statistik an: Die Ergebnisse der gro­ßen Microstock-​Umfrage 2012 von MSG sind online. Wer wis­sen will, wo er im Vergleich zu ande­ren Microstockern steht, fin­det dort die Antworten.
  • Letztes Jahr war es der gro­ße Trend, jetzt gibt es die ers­ten Opfer: Die Smartphone-​Bildagentur Pictorama quit­tiert ihren Dienst.
  • Ebenfalls auf­ge­ben muss­te die Hamburger Bildagentur Fotocent, wel­che zum 30.4.2013 ihre Pforten wegen Geldmangels schließt.
  • Ganz anders bei Shutterstock: Nach ihrem Börsengang ver­öf­fent­lich­te die Agentur am 21.2.2013 ihre Geschäftszahlen für 2012 und gleich dar­auf ver­dop­pel­te sich der Aktienkurs fast.
  • Die eher im Video-​Bereich behei­ma­te­te Agentur Pond5 über­nahm gera­de erst die Microstock-​Agentur Pixmac. Ich weiß noch nicht, wie ich das ein­ord­nen soll, weil ich von Pond5 viel hal­te, von Pixmac jedoch eher wenig. Aber hof­fen wir, dass sich das jetzt zum Positiven wen­den wird.
  • Clipdealer führt zum 1.3. eine „Social Media-​Lizenz“ ein. Damit kön­nen Bildkäufer gegen 1,50 Euro Aufpreis bei Fotos (3 Euro bei Videos) die Werke auch in sozia­len Netzwerken ver­öf­fent­li­chen. Wegen der oft sehr weit­rei­chen­den Rechteeinräumung bei Seiten wie Facebook, Pinterest etc. soll­ten Fotografen sich gut über­le­gen, ob sie die­se Lizenz akti­vie­ren wol­len. Eine Übersicht über den unzu­rei­chen­den Metadaten-​Erhalt bei sozia­len Netzwerken gibt es hier.
  • Wie sehen Porno-​Stars ohne Make-​Up aus? Wer das schon immer mal wis­sen woll­te, fin­det die teils erschre­cken­de Antwort hier.
  • Eine umfang­rei­che Sammlung von vie­len Tutorials für die Foodfotografie gibt es im Blog von Jenncuisine.
  • Seid ihr von den vie­len Ablehnungen wegen „zuviel Ähnlichkeit“ bei Dreamstime genervt? Die Agentur ver­spricht, ab sofort wie­der mehr ähn­li­che Bilder durchzulassen.
  • iStockphoto setzt das Upload-​Limit für Vektorgrafiken auf 999 Dateien pro Woche und schafft das Limit damit de fac­to ab. Es scheint, als ob der Versuch einer Volumenbegrenzung heut­zu­ta­ge nicht mehr sinn­voll ist?
  • Die neue Agentur Disimage will den Klischees im Bildermarkt gänz­lich ande­re Motive, skur­ril und abge­fah­ren, gegenüberstellen.
  • Adobe plant, den Verkauf von Photoshop und der Creative Suite als CD-​Version im Mai gänz­lich ein­zu­stel­len. So sehr ich die­sen Schritt wegen neu­er Vertriebsmethoden ver­ste­hen kann, so sehr fürch­te ich doch, dass danach mit­tel­fris­tig eine Preiserhöhung der Creative Cloud anste­hen könnte.
  • Wer sich ärgert, dass die Lichtsetzungs-​App Strobox lan­ge nicht wei­ter­ent­wi­ckelt wur­de, fin­det viel­leicht in Sylights eine durch­dach­te und – noch – kos­ten­lo­se Alternative.
  • Unter wel­chen Bedingungen darf man Werbung mit Prominenten machen? Ein aktu­el­les Urteil wegen eines Brüderle-​Fotos zeigt die Grenzen auf.
  • Birgit Engelhardt ver­öf­fent­licht auf ihrem Blog hun­der­te Texturen und Hintergründe, die aus­drück­lich auch kom­mer­zi­ell und für die Nutzung in Stockfotos genutzt wer­den dürfen.
  • Einen kos­ten­lo­sen Photoshop-​Pinsel für die Erstellung von Sommersprossen gibt es hier.
  • Wer es noch nicht gemerkt hat: Sowohl mein Stockfotografie-​Verdienst-​Rechner als auch mein Fotolia-​Ranking-​Rechner funk­tio­nie­ren wie­der. Schuld war ein neu­es Plugin, was Amok gelau­fen ist.
  • Noch was Lustiges: Der Musiker Darwin Deez hat für sein Musikvideo zum Song „You Can’t Be My Girl“ kom­plett auf Stock-​Videos zurück­ge­grif­fen. Noch lus­ti­ger ist, dass zwei der Videos (bei Minute 1:01 und 1:17 von mir sind, aus der Fotosession, die ich im letz­ten Blogbeitrag vor­ge­stellt habe.)
  • Gerade frisch rein: Shutterstock plant auch eine Bildagentur oder Kollektion namens „Offset“, mit hoch­wer­ti­gem Premiummaterial.

Habe ich was ver­ges­sen? Dann bit­te ein­fach in den Kommentaren nachtragen.

9 Gedanken zu „Stockfotografie-​News 2013-03-22“

  1. Danke für die Informationen!

    Vermutlich nach dei­nem Redaktionsschluss flat­ter­te noch das iStock-​Contributor Mail rein, in dem Neuigkeiten für exklu­si­ve und Nichtexklusive bekannt gege­ben wurden.
    Es sol­len ab Mai oder Juni Bilder von iStock und Thinkstock unter dem Namen „Getty Images 360“ einen gewis­sen Kundenstamm von get­ty ange­bo­ten wer­den. Die Preise die­ser Bilder lie­gen zwi­schen 250 und 500 Dollar im größ­ten Bereich – exklu­si­ve erhal­ten davon 20, Nichtexklusive 15 Prozent.

    Ich – als Exklusiver bei iStock – sehs als Draufgabe und zusätz­li­chen Verkaufskanal zu Vetta und E+ bei get­ty. Für Nichtexklusive ists mög­li­cher­wei­se auch ein Zubrot. Mal sehen.

    Und: iStock star­te­te vor einer Woche eine Umfrage unter den Exklusiven in der man Kritik und Ideen los­wer­den konn­te. Überhaupt scheint man seit ein paar Monaten sehr bemüht zu sein um mehr Gespräche unter­ein­an­der, was sich im eng­li­schen Forum ganz gut auswirkt.

  2. @Photoshop – soweit ich ver­stan­den habe soll nur der Verkauf über Hardware (DVD) ein­ge­stellt wer­den. Die Software soll es dann nur noch als Clouddienst oder als Download geben.
    Weshalb befürch­test du einen Preisanstieg der Clouddienste?

  3. Ich hal­te es für sehr unwahr­schein­lich das die Thinkstockbilder und nor­ma­ler istock con­tent bei Getty360 für meh­re­re hun­dert Dollar ange­bo­ten wer­den. Der Kunde wür­de bei istock für mei­ne Bilder z.B. nur 1- 10 cre­dits bezah­len, also 1–10 Dollar, viel­leicht sogar weni­ger wenn es ein Großkunde ist der ja für cre­dits viel­leicht nur 50 cent bezahlt.

    Also war­um soll­te so ein Kunde bei Getty360 dann hun­der­te von Dollar ausgeben?

    Ich kann ver­ste­hen das die Kunden alle Bilder sehen wol­len, das ist sicher eine gute Idee. aber ich hege da kei­ne Hoffnugen das am Ende mehr Geld für mich übrig blei­ben würde. 

    Im eng­li­schen Forum haben vie­le Fotografen expli­zit gefragt zu wel­chen Preisen die Bilder bei getty360 ange­bo­ten wer­den und wie­viel sie dann ver­die­nen wür­den und bis­her gibt es dazu kei­ner­lei Antwort.

  4. Und hier gera­de frisch das Zitat von Lobo: getty360 ist nicht die nor­ma­le gettykollektion:

    No, we will not be pro­vi­ding access to Non-​exclusives into the regu­lar Getty Images coll­ec­tion. Non-​exclusive con­tent that is pro­vi­ded via iStockphoto will ONLY be available via the Getty 360 pro­gram. There are no ave­nues into the regu­lar Getty Images site via iStock unless you are Exclusive.“

    Und ich wür­de das auch so ver­ste­hen, das der nor­ma­le exclu­si­ve con­tent eben auch nur zu getty360 kommt.

  5. @Jasmin: Wegen dem „unless“ wür­de ich eher das Gegenteil ver­mu­ten, also dass man exklu­si­ve Bilder – irgend­wann viel­leicht – direkt bei Getty kau­fen kann.

  6. Die exklu­si­ven (TAC, Vetta, E+) Bilder kann man ja bereits bei Getty direkt kau­fen. Ich glau­be nicht, dass das mehr wird in der main Collection. Die Getty Fotografen sind je jetzt schon auf­ge­bracht dar­über. Ich könn­te mir aber vor­stel­len, dass eine istock exklu­siv Collection bei Getty gestar­tet wird. So ähn­lich, wie jetzt Getty-​360. Wobei man die Preise von istock über­nimmt und die übli­chen 20% Getty Beteilgung.
    Dann hät­te man die Standart Collection. Wobei da auch die istock TAC und Vetta dabei sind.
    Die Getty 360 Collection als low Budget.
    Und die istock exklu­siv Collection ? , mit istock exklu­si­ven Bildern und E+ Bildern im Midstock Bereich.

Kommentare sind geschlossen.