Rezension: „In Pursuit Of The Sublime“ von 1x.com

Bisher habe ich nur sehr sel­ten Fotobücher im Blog rezen­siert. Genau genom­men nur ein Mal, die Werbefotos des Luerzer Archivs. Heute stel­le ich ein Buch vor, was unge­fähr genau das Gegenteil ist: „In Pursuit Of The Sublime“ von 1x.com.
www.1x.com ist eine Online-Fotocommunity, ver­gleich­bar mit Flickr oder der Fotocommunity, mit dem Unterschied, dass alle gezeig­ten Fotos vor­her wie bei Bildagenturen durch eine Bildredaktion müs­sen, die nur einen Bruchteil der ein­ge­reich­ten Fotos annimmt. Das kann man eli­tär nen­nen oder auch bequem, weil die Besucher nur die schö­nen Fotos zu sehen bekom­men. Dieses Prinzp haben die Macher jetzt auf die Spitze getrie­ben und von 205 der betei­lig­ten Fotografen das jeweils bes­te Foto aus­ge­sucht und im Fotobuch „In Pursuit Of The Sublime“ zusammengestellt.

Der Titel läßt sich mit „Das Streben nach Großartigkeit“ über­set­zen. Zu sehen sind 205 Fotos, off­set­ge­druckt auf hoch­wer­ti­gem 170g-​Papier, ca. DinA4 groß und 1,2 Kilo schwer, fünf­fach faden­ge­bun­den mit Hardcover-​Umschlag und einem Stoffbändchen als inte­grier­tem Lesezeichen. Das Ganze hat sei­nen Preis: Satte 75 Euro kos­tet das Buch und reicht damit an die gro­ßen Coffeetable-​Bücher des teNeues Verlag her­an. Aber es kann auch locker mithalten.

Coffeetable-​Bücher sind meist gro­ße, hoch­wer­tig gedruck­te Bücher, meist Bildbände, die – wie der Name andeu­tet – auf dem Kaffeetisch im Wohnzimmer lie­gen, damit Besucher ohne Beschäftigung dar­in rum­blät­tern und sich die Zeit ver­trei­ben kön­nen. Bei den Fotobüchern ein­zel­ner Fotografen herrscht logi­scher­wei­se meist ent­we­der ein foto­gra­fi­scher Stil oder ein bestimm­tes Motiv/​Thema vor.

Im Fotobuch „The Pursuit Of The Sublime“ wech­selt sich das stän­dig ab: Grob las­sen sich die Bilder in die Kategorieren Tiere, Architektur, Portrait, Landschaften, Street, Düsteres und Schwarz/​Weiß ein­tei­len, wobei dar­auf geach­tet wur­de, dass die bei­den Bilder einer Doppelseite gut har­mo­nie­ren. Das gelingt erstaun­lich gut und bringt eine zusätz­li­che Betrachtungsebene mit ins Spiel: Neben der direk­ten Betrachtung den Vergleich.

Während das ers­te rezen­sier­te Fotobuch aus­schließ­lich kom­mer­zi­ell ori­en­tier­te Fotografie zeig­te, zeigt die­ses Fotobuch nur künst­le­ri­sche Fotos, auch von – guten – Amateuren. Das führt dazu, dass die Motive, auch wenn sie tech­nisch per­fek­tio­nisch abge­lich­tet wur­den – teil­wei­se bekannt sind: Der unver­meid­li­che Sonnenuntergang, die Kanäle von Venedig, New York von oben, Langzeitbelichtung von Wellen, abblät­tern­de Farbe an Wänden und so weiter.

Das muss man mögen. Mit die­ser Motivauswahl ist es aber ein idea­les Geschenk für Fotografieeinsteiger, für Hochzeiten oder ästhe­tisch inter­es­sier­te Menschen, die noch kei­nen Zugang zur Fotografie gefun­den haben. Damit man bei die­sem Preis nicht die Katze im Sack kau­fen muss, kann man sich hier ca. 50 der 205 Fotos vor­ab online anschauen.


Was sagt ihr zu den Fotos?

9 Gedanken zu „Rezension: „In Pursuit Of The Sublime“ von 1x.com“

  1. Also ich fin­de die Bilder klasse,
    wobei ich geste­hen muss das ich die Internetseite noch nicht kannte.

    Ich fra­ge mich nur, heisst das das man ein sehr guter foto­graf ist wenn man dort ver­öf­fent­licht wird, oder hat man nur einen bestimm­ten geschmack getroffen.

    Gruß
    Thomas

  2. Danke! Sehr net­ter Tipp 😉
    Allerdings fin­de ich die Auswahl der Seite(n‑Macher) über­la­den mit zu viel auf­fal­lend kom­po­nier­ten Photoshop-Kitsch.

  3. Zu 1x muß man wis­sen, daß die Auswahlkriterien auf die­ser Plattform ziem­lich ten­den­zi­ös sind. Es hat nur eine rela­tiv fest­ge­leg­te Sorte von Fotos Chancen. Wirklich expe­ri­men­tel­le Sachen, die einen Bruch mit ver­trau­ten Sehgewohnheiten bedeu­ten oder einem main­strea­mi­gen Zugang zum Bild ver­hin­dern wür­den, wer­den fast nie berück­sich­tigt. Anders als bei­spiels­wei­se bei seen.by in den ers­ten 18 Monaten nach Gründung (bevor der gro­ße Kommerz anfing), fin­det man dort wenig inspi­rie­ren­de Fotografien, son­dern, wie in der Rezension schon ange­deu­tet, recht abge­stan­de­nen Mainstream, meist mit leicht bis ziem­lich über­zo­ge­nen Kontrasten.

  4. Muss sagen, dass ich mir über­legt hat­te das Buch zu bestel­len, aber letzt­end­lich ist der Preis mit 75€ (mir per­sön­lich) zu hoch… Klar kos­tet so ein Bildband so viel, aber für zwei­mal anschau­en und dann weg­le­gen? Nich mein Stil^^
    Ansonsten ist die Website aber wirk­lich zu empfehlen!

  5. Ein Buch vol­ler „schö­ner“ Bilder, für mich ist es defi­ni­tiv zuviel „Durcheinander“
    Beim Durchlesen der AGBs zur Community sträu­ben sich mir aller­dings die Nackenhaare:
    Zitat: It’s not pos­si­ble for a pho­to­grapher to dele­te indi­vi­du­al pho­tos. Contact the foun­ders if you need a pho­to deleted.“
    Eine Community, die mir den Umgang mit mei­nen eige­nen Bildern auf die­se Art und Weise erschwert ist in mei­nen Augen schlicht unse­ri­ös. Bei Bildagenturen mag die­ses Vorgehen Sinn machen, bei 1x soll es wahr­schein­lich dazu die­nen, etwas Kontinuität in die Kollektion zu brin­gen. Für mich ist es schlicht inakzeptabel.

  6. Danke für den Buch-Tipp!
    Allerdings wäre mir die Themenvielfalt zu groß, auch wenn ich die Vorschaubilder teils recht beein­dru­ckend finde.
    75,– wären mir das Buch nicht wert. Bei der Hälfte wür­de ich überlegen.…

  7. Ich habe einen 1x-​account und war in der enge­ren Fotografen-​Auswahl für das Buch. Es ist frag­los ein abso­lut gelun­ge­nes Fotobuch. Tiefgang, the­ma­ti­schen Anspruch, etc. sucht man aller­dings ver­ge­bens. Das war aber auch nicht die Idee der Autoren. Coffeetable-​Book ist eine tref­fen­de Umschreibung. Dem wird das Buch gerecht – auf hohem Niveau. Aber auch mir war es defi­nitv zu teuer.

Kommentare sind geschlossen.