Von Polylooks zu Pixmac – Lohnt sich das Angebot?

Am Montag ver­schick­te die Deutsche Telekom Emails an die Fotografen der Bildagentur Polylooks , wel­che zum 31.12.2010 geschlos­sen wird. Diese lautete:

Lieber [Fotografenname],

Ende September haben wir ange­kün­digt, dass Polylooks zum 31.12.2010 geschlos­sen wird. Damit Sie wei­ter­hin von Verkäufen Ihres Bildmaterials pro­fi­tie­ren kön­nen, haben wir nun ein ein­ma­li­ges Angebot für Sie: Transferieren Sie Ihren Bildbestand zu unse­rem Partner Pixmac und erwei­tern Sie damit ohne Aufwand Ihre Erlösbasis.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Automatischer Bildtransfer mit allen Meta-​Angaben an Pixmac
  • Verkaufen Sie Ihre Bilder mit bis zu 50% Provision
  • Profitieren Sie von einem inter­na­tio­na­len Anbieter mit welt­wei­tem Partnernetzwerk

Wir freu­en uns, Ihnen damit ein Angebot machen zu kön­nen, mit dem Sie den Verkauf Ihres Bildmaterials rei­bungs­los fort­set­zen kön­nen. Das Angebot ist bis zum 30. November 2010 befristet.
Beantragen Sie den Transfer Ihres Bildbestands am bes­ten gleich!

Mit freund­li­chen Grüßen
Ihr Polylooks-Team“

Da stellt sich sofort die Frage: Lohnt sich das?

Schauen wir uns die Agentur Pixmac genau­er an.


Pixmac wur­de im September 2008 von Vita Valka in Tschechien gegrün­det. Auch wenn die Agentur in den letz­ten Monaten an Besucherzahlen stark zuge­legt hat, düm­pelt sie doch noch deut­lich unter den vier Branchengrößen Shutterstock, Fotolia, istock­pho­to und Dreamstime, was auch die Entwicklung des Traffic-​Ranks bei Alexa.com zeigt:


Es gibt auch eine deutsch­spra­chi­ge Version der Agentur unter pixmac.de, deren Traffic-​Rank liegt jedoch noch unter dem die­ses Blogs.

Pixmac zahlt nicht­ex­klu­si­ven Fotografen 30–44% des Verkaufspreises als Fotografenanteil. Exklusive Fotografen erhal­ten 45–60%, aber ange­sichts des gerin­gen Traffics ist das kei­ne rea­lis­ti­sche Option. Die 44% errei­chen Fotografen, nach­dem sie mehr als 100 US-​Dollar Einnahmen gene­riert haben.

Wer sich aus­nahms­wei­se die Mühe macht, vor der Registrierung die Vertragsbedingungen in deutsch zu lesen, wird Bauchschmerzen bekom­men. Zwei wich­ti­ge Kritikpunkte, die im August 2010 auf­ka­men, sind dort immer noch nicht beho­ben. Zum einen müs­sen Fotos nach dem Hochladen min­des­tens ein Jahr in der Agentur ver­wei­len: „Sie kön­nen Ihr geneh­mig­tes Material von die­sen web-​Seiten ent­fer­nen oder blo­ckie­ren, stim­men aber dem zu, dass Sie das nicht vor Ablauf 1 Jahres nach Hochladen des Materials tun.“ Nach Aussage des Firmengründers per Mail kann jedoch für klei­ne Teile des Portfolios auf Wunsch eine Löschung bean­tragt wer­den: „In indi­vi­du­al cases we’­re rea­dy to dele­te small por­ti­ons of the port­fo­lio upon request“.

Außerdem ver­fal­len Fotografeneinnahmen nach einem Jahr, wenn bis dahin nicht die Auszahlungsgrenze von 50 US-​Dollar erreicht wur­de: „Kredit ist eine Zahlungseinheit bei Pixmac. Der Fotopreis und die Autorenprovisionen sind in Krediten abge­bil­det und der Kreditpreis ist in der Preisliste abge­bil­det. Die Kredits lau­fen nach einem Jahr nach deren Einkauf ab.

Der drit­te unschö­ne Punkt: Im deut­schen Vertrag ist mun­ter von 50% Fotografenanteil die Rede, dass die­se seit dem 1. April 2009 auf 30% gesenkt wur­den, steht nur in eng­lisch dort.

Dazu kommt, dass vie­le gro­ße Bildagenturen wie Fotolia, Dreamstime und auch Macrostock-​Agenturen wie Moodboard und Image Source die Agentur belie­fern. Wer trotz­dem Pixmac direkt belie­fern will, muss die Bildagentur kon­tak­tie­ren und mit der Nennung des eige­nen Usernamens bei Pixmac und den ande­ren Microstockagenturen um eine manu­el­le Sperrung bit­ten, damit nur die direkt hoch­ge­la­de­nen Bilder ange­zeigt wer­den und dop­pel­te Anzeigen ver­mie­den werden.

Hier kommt der vier­te ärger­li­che Punkt ins Spiel: Fotos der Partneragenturen wer­den teil­wei­se mit fal­schen Benutzerdaten angezeigt:


Als Beispiel eins von meh­re­ren Fotos, die bei Pixmac unter mei­nem Fotolia-​Nutzernamen „style-​photographs“ geführt wer­den, aber eigent­lich dem Fotolia-​Nutzer „helix“ (bzw. ande­ren) gehört. Spart euch bit­te Kommentare, dass sich unse­re Fotos zu ähn­lich sei­en, die wich­ti­ge­re Frage ist: Wer bekommt beim Verkauf das Honorar?

Überhaupt das Honorar: Bei den Bildpreisen liegt Pixmac zusam­men mit Crestock und CanStockPhoto am unte­ren Ende der Fahnenstange. Wer über Contentpartner wie Fotolia dort Fotos anbie­tet, bekommt von Fotolia zum Beispiel immer­hin das glei­che Honorar als wäre das Foto bei Fotolia gekauft wor­den. Verkaufe ich bei Pixmac ein Web-​Bild direkt, erhal­te ich 23–45 Cent (bis 1,75 Euro bei Einzel-​Download ohne Credits), bei Fotolia erhal­te ich dafür 25–46 Cent, bei teil­ex­klu­si­ven Bildern mit höhe­ren Startpreisen min­des­tens das Doppelte.

Ähnliches gilt für Abo-​Verkäufe und „Erweiterte Lizenzen“: Während ande­re Microstock-​Agenturen die­se weit­rei­chen­den Rechte oft für drei­stel­li­ge Summen ver­kau­fen, schlägt Pixmac nur 12 Credits (ca. 8–12 Euro) zusätz­lich auf den Bildpreis.  Bei Abo-​Verkäufen erhält der Fotograf immer min­des­tens 10 Cent, ansons­ten gel­ten auch die 30–44%. Fotos, die über Contentpartner (also z.B. Dreamstime oder Fotolia) bei Pixmac ange­bo­ten wer­den, sind jedoch nicht im Rahmen eines Abonnements erhältlich.

Ein Detail, was vie­le Agenturen sel­ten erwäh­nen, sind die Rabatte. Wenn eine Bildagentur zu Marketing-​Zwecken Bildkäufern Preisnachlass gewährt, kann ent­we­der die Agentur die­sen Rabatt selbst stem­men oder den Fotografen eben­falls antei­lig dar­an betei­li­gen – wie es Pixmac macht.

Ob es sich ange­sichts die­ser Details lohnt, dort sei­ne eige­nen Fotos direkt anzu­bie­ten, muss jeder Fotograf selbst ent­schei­den. Ich habe mich dage­gen entschieden.

Wie ist Eure Entscheidung? Werdet ihr Eure Fotos von Polylooks zu Pixmac bea­men? Oder wenn ihr schon direkt über Pixmac Bilder anbie­tet: Wie ver­kau­fen sich Eure Fotos?

Update 23.11.2010, 9:00 Uhr:
Der Eigentümer von Pixmac, Vita Valka, wies mich eben per Email auf zwei Dinge hin: Zum einen gel­te die Mindestlaufzeit von neu­en Fotos NUR für Fotografen, die das Polylooks-​Angebot anneh­men. Wer sei­ne Fotos selbst zu Pixmac hoch­la­de, kön­ne die­se jeder­zeit löschen. Zum ande­ren wür­den die erziel­ten Credits der Fotografen nicht ver­fal­len. Ich schrei­be das im Konjunktiv, weil die­se Sachen trotz­dem noch in den Vertragsbedingungen ste­hen. Laut Valka sei­en die­se aber nur ver­al­tet und wür­den schnell ange­passt werden.

Update 23.11.2010: 10:15 Uhr:
Die Vertragsbedingungen auf der deut­schen Pixmac-​Seite wur­den jetzt dahin­ge­hend geän­dert, dass 1. die Fotografencredits nicht mehr ver­fal­len und 2. die Mindestlaufzeit für Fotos nur für Bilder gilt, die von Polylooks kom­men. Nach dem Löschen eines Bildes wird es jedoch wei­ter­hin 1 Jahr auf der Pixmac-​Seite angezeigt.

16 Gedanken zu „Von Polylooks zu Pixmac – Lohnt sich das Angebot?“

  1. Zitat:„Außerdem ver­fal­len Fotografeneinnahmen nach einem Jahr, wenn bis dahin nicht die Auszahlungsgrenze von 50 US-​Dollar erreicht wur­de: “Kredit ist eine Zahlungseinheit bei Pixmac. Der Fotopreis und die Autorenprovisionen sind in Krediten abge­bil­det und der Kreditpreis ist in der Preisliste abge­bil­det. Die Kredits lau­fen nach einem Jahr nach deren Einkauf ab.”“

    Das geht ja schon mal gar nicht. Darauf soll­te man es mal ankom­men las­sen. Lt. Auskunft eines befreun­de­ten Rechtsanwalts ist dies eine mit gel­ten­dem EU-​Recht nicht zu ver­ein­ba­ren­de Vertragsklausel, die nur ein­sei­tig begüns­ti­gend sit­ten­wid­rig ist …

    Aber für mich kommt die­se Agentur eh nicht in Frage …

  2. @Frank: Im Update ganz unten steht, dass der Pixmac-​Inhaber mein­te, das stim­me so nicht mehr, die Vertragsbedingungen müss­ten noch geän­dert werden.

  3. Ich hal­te das auf Grund der Kritikpunkte für unse­ri­ös. und unpro­fes­sio­nell. Von daher wer­de ich nicht umzie­hen. Zumal sich das bei mei­nen paar Bildern nicht lohnt. Bin halt doch mehr der Auftrags- als Stockfotograf.

  4. Ich habe ein „Käufer-​Konto“ bei Pixmac und bin damit mit­tel­mä­ßig zufrieden.

    Pixmac hat nach eige­nen Angaben ca. 11 Millionen Bilder online – ABER bei der Suche bekom­me ich meist bei istock­pho­to wesent­lich bes­se­re Ergebnisse.

    Einerseits wird bei Pixmac schlam­pig gear­bei­tet, z.B. Übersetzungen ande­rer­seits funk­tio­niert der Support ganz gut. Bei istock­pho­to ist der Support mies.

    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer guten euro­päi­schen Bildagentur, die sowohl Microstock als auch Macrostock anbie­tet. Sehr inter­es­sant ist auch Imagepoint mit der „Buy and Away“ Option.

    Die opti­ma­le Agentur für Stockfotos hab ich lei­der noch nicht gefunden ;-(

  5. Ich wer­de nicht umzie­hen und eine direk­te Belieferung kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mir vor eini­gen Wochen mei­ne per­sön­li­che Preisgrenze gesetzt, zu der ich bereit bin, Fotos im Microstockbereich anzu­bie­ten. Pixmac hat es geschafft, die­se zu unterbieten:-(
    Hinsichtluch der Vertragsklauseln, die Robert ange­führt hat – auch wenn sie jetzt geän­dert wer­den sol­len, so sind sie jeden­falls jen­seits von seri­ös. Und dem­nächst ändern ist unver­bind­lich – sofort eine seriö­se Vertragsgestaltung wäre das Gebot der Stunde.
    Danke für die aus­führ­li­che Besprechung, Robert.
    LG röde-orm

  6. Vielen Dank für die­se Analyse und ich fin­de es beein­dru­ckend, wel­chen Stellenwert Du in der Szene hast. Du schreibst etwas in Deinem Blog und schon reagiert der Agenturinhaber, schreibt Dir und passt Teile ent­spre­chend Deiner Kritiken an. Super!
    Also ich wer­de nicht wechseln!

  7. Da mei­ne Bilder bereits über Fotolia und istock­pho­to dort prä­sent sind, macht es für mich kei­nen Sinn. Und mit dei­nen sehr gut recher­chier­ten Daten, wer­de ich an Pixmac kei­nen Gedanken mehr verschwenden.
    Polylooks ist für mich sowie­so bereits tot.
    Gestern woll­te ein Kunde ein Bild dort von mir kau­fen und hat nach dem Download nur eine unvoll­stän­di­ge Datei erhal­ten? Danach hat er bei Polylooks rekla­miert. Und die haben halt mal so mei­ne pri­va­ten Daten zur Kontaktaufnahme weitergegeben.
    Ich weiß nicht wo der Sinn einer Stockagentur sein soll, wenn man einem Käufer die Bilddatei in glei­cher Qualität noch ein­mal zumai­len darf?
    Komischer Laden.
    Kein Wunder, daß die zum Jahresende dicht machen?

  8. Sehr geehr­te Damen und Herren,

    Leider fällt man als Kleinkind doch ab und zu mal hin. Pixmac ist nur 2 Jahre alt. Es gibt noch viel zu tun, wir haben noch nicht meh­re­re Jahrzehnte Erfahrung. Auf allen Ebenen stren­gend wir uns an. Wir bemü­hen uns bei­de Parteien, Käufer und Verkäufer zufrie­den zu stel­len, aber das ist natür­lich nicht so ein­fach. Vor allem am Anfang. Die Pixmac.de ist jetzt 11 Monate alt. Ich gebe zu, die deut­sche Übersetzung ist noch nicht per­fekt, mach­mal hin­ken wir dem eng­li­schen Text hin­ter­her. Eben, das mit den Vertragsbedingungen zum Beispiel. Aber das wird sich ändern, muss sich. Ich bin stolz auf unse­re Leistungen, auch wenn man es nicht so von außen wahr­nimmt – wir ackern rund um die Uhr, auf eini­gen Kontinenten. Die Anstrengungen sind da, und zwar enorm. Ich hof­fe dass wir immer mehr und mehr Käufer und Verkäufer zufrie­den­stel­len können.

    Mit freund­li­chen Grüssen,
    Istvan Lörincz (pixmac3Cmanager)
    Pixmac Manager für DE, AT und HU

  9. Sehr geehr­ter Herr Lörincz,

    tut mir Leid, aber ich kann das von Ihnen Geschriebene so nicht nach­voll­zie­hen. Sollte es für eine Agentur nicht das Wichtigste sein, sich zunächst ein­mal recht­lich abzu­si­chern und gehört dazu nicht zu aller­erst ein les­ba­rer und an das jewei­li­ge Land und des­sen Gesetze ange­pass­ter Vertrag für Lieferanten und Käufer? Nach elf Monaten soll­te man das doch aber auch hin­be­kom­men haben, ohne, dass erst in einem Blog auf die Problematik hin­ge­wie­sen wer­den muss.

  10. Hallo Robert.
    Auch ich muss mich bei Dir für die Mühe und die Recherche bedan­ken, die Du Dir immer machst!
    Als ich das Angebot von Pololooks erhal­ten habe, woll­te ich erst mal abwar­ten was Du und die ande­ren User, Deines Blogs dazu mei­nen und mir dann ein Bild machen.
    Ich bin wir­lich sehr froh, dass es eine Plattform gibt, die etwas Licht in das gan­ze bringt.
    Also noch­mals herz­li­chen Dank und mach bit­te wei­ter so!
    Erich
    Ps: ich wer­de nicht zu Picmac ziehen!

  11. Hallo an Alle,

    Wir wer­den die Vertragsbedindungen gründ­lich über­prü­fen und leser­li­cher machen.

    Mit freund­li­chen Grüssen,
    Istvan Lörincz (pixmac3Cmanager)
    Pixmac Manager für DE, AT und HU

  12. Ich bin umge­zo­gen, aber bekam eine Mail das etli­che Bilder nicht über­nom­men wer­den konn­te auf­grund von tech­ni­schen Fehler. Weiss ich nicht, ob ich es manu­ell hoch­la­de, wahr­schein­lich nicht.

    Alex

  13. Wie kann ich einen Vertrag abschlie­ßen, ohne zu wis­sen, was auf mich zukommt? Ich bestel­le doch auch kein Auto, von dem ich nur die Räder kenne …

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