Stockfotografie-​News 2010-03-05

Letzte Woche sind die News aus­ge­fal­len wegen einer Berlin-Reise.

Dafür geht es heu­te gleich wie­der los:

  • Nach dem Kauf der Bildagentur BigStockPhoto durch Shutterstock kommt Bewegung in die Bude. Der Name wur­de zu „Bigstock“ geän­dert, das Layout erneu­ert, die Suchfunktion ver­bes­sert, die Bildvorschau ver­grö­ßert und so wei­ter. Jetzt fehlt nur noch eine wich­ti­ge Funktion: Automatischer Import von Shutterstock-​Fotos zu Bigstock.
  • Corbis eröff­net jetzt eine „National Geographic“-Kollektion und zeigt die bes­ten Bilder in einer Dia-​Show.
  • Nach Twitter ver­bin­det sich Shutterstock jetzt auch mit Facebook. Nun kön­nen dort eben­falls auto­ma­tisch Statusmeldungen über akzep­tier­te oder ver­kauf­te Bilder ver­öf­fent­licht wer­den, im Gegensatz zu Twitter sogar mit klei­nen Thumbnails. Diese Facebook-​Funktion muss hier manu­ell im Shutterstock-​Account frei­ge­schal­tet werden.
  • Die Bildagentur Veer ver­öf­fent­licht ihre Pläne, die­ses Jahr ver­stärkt auf Microstock zu setzen.
  • In die glei­che Kerbe schlägt LookStat. Sie ver­öf­fent­li­chen ein PDF für Profi-​Fotografen, die in die Microstock-​Welt ein­stei­gen wol­len. Der Guide kann hier kos­ten­los ange­for­dert werden.
  • Die Berliner Bildagentur ShotShop kün­digt für den 15. März einen umfang­rei­chen Relaunch der Webseite an. Dazu gehört eine Übersetzung ins Englische, die Einführung einer güns­ti­ge­ren Web-​Lizenz, einer teu­re­ren Merchandising-​Lizenz, eine Anhebung der Preise für die bis­he­ri­ge Standard-​Druckgröße und eine Änderung der Fotografenhonorare.
  • Alamy ver­öf­fent­licht Umsatzzahlen für 2009 und muss einen Rückgang der Einnahmen um 13% melden.
  • Der Fotolia-​Gründer Oleg Tscheltzoff wird CEO von Flixtime, einer Webseite, die es Nutzern erlaubt, aus eige­nen Fotos und Videos Slide-​Shows zu erstel­len. Ich kann mir die „Cross-Marketing“-Ideen schon vor­stel­len, wenn den Usern irgend­wann Fotolia-​Videos oder Audio-​Clips zur Nutzung ange­bo­ten werden.


Was gibt es sonst noch Neues? Immer rein in die Kommentare.

3 Gedanken zu „Stockfotografie-​News 2010-03-05“

  1. Hallo Robert,

    dan­ke für die Neuigkeiten.
    Habe mich mal bei Flixtime regis­triert, und Du hast recht in Sachen „Cross Marketing“, sie­he auch die Bestätigungs- E‑Mail.
    „Hello, xxx!
    Your account „xxx“ has now been acti­va­ted! Here is the link to start crea­ting vide­os now.
    http://flixtime.com/profile/
    As a wel­co­me gift and to magni­fy your vide­os, get 3 stock images for free from http://fotolia.com/flixtime
    Thanks,
    The Flixtime Team“

    Es gibt also 3 Fotolia Fotos umsonst!

    Habe Flixtime auch mal aus­pro­biert, gefällt mir eigent­lich auch ganz gut.
    Nur das die Beschränkung der Laufzeit auf unter einer Minute fällt ist sehr Schade.
    Nach der Diashow wird auch noch deren Logo angezeigt.

    Kennt jemand eine Alternative zu Flixtime? Animod bit­te aber nicht!

  2. den relaunch von 123rf hast du ver­ges­sen. im ver­gleich zu big­stock, fin­de ich den rich­tig gut gelungen.

  3. Ich fin­de die­se auto­ma­ti­schen „Ich habe Bilder bei Shutterstock hochgeladen/verkauft“-Meldungen bei Twitter schon unsin­nig und läs­tig. Diese User ent-​Followe ich regel­mäs­sig. Und nun muss ich das auch noch bei Facebook machen… 🙁

Kommentare sind geschlossen.