Fotosession mit zwei Senioren

Es begann mit einem Zufall. Unabhängig von­ein­an­der hat­ten sich die­se bei­den Models, jeweils um die 50 Jahre alt, bei mir bewor­ben. Weil bei­de auch die­se foto­ge­nen grau­en Haare haben, hat­te ich die Idee, sie zusam­men als „Senioren-​Paar“ zu foto­gra­fie­ren. Bevor hier Stimmen laut wer­den, 50jährige sei­en noch kei­ne Senioren: Ich weiß. Aber auf einem Foto kann eine 50jährige auch als fit­te 60jährige durch­ge­hen. Ich kann dem Zufall nur dan­ken, denn eine sol­che Model-​Kombination ist hun­dert­mal schwie­ri­ger zu cas­ten als – sagen wir – eine blon­de 20jährige.

Festhalten im Park

Die Herbstfotos im Park sind mit dem 85mm-​Objektv bei Blende 1.8 bis 2.0 entstanden.

Grinsende Seniorin

Das ist eins mei­ner Lieblingsbilder der Serie und ich ver­mu­te, dass es auch gut ver­käuf­lich ist.

Ärztin schaut über ihre Brille

Schwieriger als erwar­tet war die Ausleuchtung der (hell)grauen Haare vor wei­ßem Hintergrund. Da habe ich zuge­ge­be­ner­ma­ßen bei der Vorbereitung nicht die nöti­ge Sorgfalt wal­ten las­sen, sprich: Das Verhältnis von Motiv- und Hintergrundlicht nicht gut genug gere­gelt. Das kos­te­te mich pro Bild immer etwas Zeit in Photoshop.

Seniorin baut hohen Turm

Hier habe ich die Kamera irgend­wann wie ein Maschinengewehr aus­ge­löst und eine schö­ne Bildserie zum Thema „Turmbau“ erhal­ten. Mal sehen, viel­leicht mache ich noch einen Videoclip dar­aus. Stop-​Motion-​Technik nennt sich das dann. Das wäre dann Stock-​Footage auf Umwegen.

Altes Paar lacht im Park

Von den Paarfotos ist das mein Lieblingsbild der Serie. Für ein Stockfoto eine sehr klas­si­sche Aufteilung, die allei­ne wirkt, aber auch Platz für Text lässt, har­mo­nisch Farben und ein ech­tes Lachen der Models. Die bei­den sind aber auch wie Kindergartenkinder mit Zuckerschock durch den Park getollt. So macht das Arbeiten Spaß.

Wie fin­det ihr die Fotos?

8 Gedanken zu „Fotosession mit zwei Senioren“

  1. Ich fin­de die Bilder auch sehr schön. Die könn­ten gera­de im Magazin-​Bereich (ich den­ke an Apotheken-​Umschau und Co.) eine schö­ne Zahl Käufer finden 😉
    Grüße
    Jessica

  2. Sehr gelun­ge­ne Senioren Fotografien. Ich glau­be die Verkaufswirkung ist groß und das wün­sche ich dir auch. Die bei­den Senioren kom­men abso­lut sym­pa­thisch rüber.

  3. Sehr schö­ne Bilder. Wie moti­vierst Du die Modelle für Posen, oder sind die meis­ten schon klei­ne Schauspieler, so dass es fast von allei­ne klappt?
    Und: Die Ausleuchtung der bei­den im Wald, so ganz ohne Schatten auf den Gesichtern: Blitz oder Reflektor? Falls letz­te­res, hast Du Assistenten dabei? (Das kos­tet wie­der Geld…)

  4. @Jay: Neine, bei­de Modelle hat­ten sowas vor­her nicht bis nur sel­ten gemacht. Ich ver­su­che halt, ihnen eine Art Geschichte zu erzäh­len, was sie dar­stel­len sol­len, ver­su­che, die Atmosphäre so lus­tig wie mög­lich zu hal­ten und dann klappt das meis­tens. Zur Ausleuchtung: Ich habe einen Aufhellblitz genutzt.

  5. Alle sehr schö­ne Bilder, Senioren ist ja ein sehr gesuch­tes Feld, wäh­rend die Mehrzahl der Fotografen lie­ber jün­ge Frauen ablich­tet. Neulich hat­te ich mich mit einer Bildkäuferin unter­hal­ten und sie erzähl­te mir dar­über, wie schwer ist gute Bilder von Menschen in mitt­le­ren Alter zu finden. 

    Grüße
    Alex

  6. Sehr schön. Hat bestimmt Spaß gemacht. Mir gefällt das letz­te am bes­ten, weil es sehr spon­tan und so natür­lich wirkt. Gute Bildaufteilung.

  7. Hallo Robert, habe heu­te ein Bild aus die­sem Shooting in unse­rem loka­len Stadtteilmagazin gese­hen. Ein Hörstudio wirbt dort mit den bei­den. Falls du das ger­ne als Referenz hät­test, mel­de dich ein­fach. Grüße Eva

Kommentare sind geschlossen.