37 Gedanken zu „Frag den Fotograf: Wie lösche ich meinen Account bei Bildagenturen?“

  1. Also vllt. bin ich da ein biss­chen zu unvor­sich­tig, aber mei­nen Personalausweis zei­ge ich (fast) jedem, wenn er will… .^^
    Und ich mein wer sich bei Facebook, etc. oder bei Gewinnspielen mit Geburtsdatum… anmel­det, der kann ruhig auch die Daten an ISTock wei­ter­ge­ben, im Umlauf sind sie ja dann eh schon oO
    (Abgesehen davon, dass ich nicht bei Facebook bin und IStock da mehr ver­trau­en würde ;))

    Schönen Sonntag noch 😉

  2. na da wür­de ich doch eher mei­nen account bei agen­tu­ren löschen, bzw. erst kei­nen ein­rich­ten, die kei­ne legi­ti­ma­ti­ons­prü­fung wünschen !

    bei agen­tu­ren die legi­ti­ma­ti­ons­prü­fung for­dern, kann man davon aus­ge­hen das die auch seri­ös arbeiten !

    horst

  3. Hallo,

    ich habe gera­de die­sen Beitrag gelesen.
    Dieser ist zwar schon ein weil­chen hier, aber ich ver­su­che es trotz­dem mal.

    Ich bin bei dream­sti­me ange­mel­det und woll­te mei­nen Account löschen las­sen. Als Antwort habe ich erhal­ten, dass mein Account nicht gelöscht wer­den kann, weil ich eben noch ein paar Aktivitäten hatte.

    Ich hat­te ein paar down­loads von kos­ten­lo­sen Bildern.
    Wie bekom­me ich die Tätigkeiten von mei­nen down­loads weg?

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Gast

  4. @Gast: Ich ver­mu­te, dass Du die Bilder erst löschen (las­sen) musst, bevor Dein Account gelöscht wer­den kann. Ansonsten fra­ge doch direkt den Kundenservice, was für Aktivitäten sie mei­nen und wie Du die­se been­den kannst.

  5. Hallo! Warum kann man denen nicht ein­fach den Perso per Fax schi­cken? Ist viel­leicht siche­rer als per E‑Mail, oder? Geht das bei Istock?

    Ich kann mir den­ken daß die Bedenken dar­an lie­gen, daß der Perso aus­ge­rech­net per E‑Mail ver­schickt wird.

  6. @Hannes: Das weiß ich nicht. Da musst Du die Agentur direkt fra­gen. Email ist für die ver­mut­lich ein­fa­cher, weil sie dann das Fax nicht noch mal digi­ta­li­sie­ren müs­sen oder weil der Versand von mehr Ländern ein­fa­cher ist.

  7. Hallo,
    pri­ma fra­ge, tol­le antworten.
    ich woll­te auch schon nix mehr anbie­ten, da foto­lia eine aus­weis­ko­pie woll­te. jetzt betrach­te ich die sache von einer ande­ren perspektive. 🙂

    dan­ke vie­le grüße

  8. hi viel­eicht kann mir jemand mal sagen:
    wenn ich ein bild mei­nes aus­wei­ses schi­cken möchte…welche daten sind denn dann unkennt­lich zu machen? und wel­che nicht? was will foto­lia genau sehen auf dem ausweis…nur mein bild?
    es staht ja da:
    Bitte hin­ter­le­gen Sie ein JPEG oder PDF Ihres Ausweises oder Führerscheins (höchst­per­sön­li­che Daten sind dabei unkennt­lich zu machen).
    also was denn nun 🙂

    lg und dan­ke schonma

  9. @mag: Ich den­ke, dass es reicht, wenn Dein Bild und dein Vor- und Nachname zu erken­nen sind, ande­re Daten wie Wohnort, Alter, Ausweisnummer etc. nicht.

  10. Ich bin „schla­fen­des Mitglied“ bei foto­lia. Ich habe da zwei fotos vor jah­ren mal hoch­ge­la­den. die sind auch ab und zu ver­kauft wur­den. log­ge mich viel­leicht ein­mal im jahr ein. hab jetzt 54 cre­dits und lese grad die geschich­te mit dem aus­weis. ich hab weder einen mail bekom­men noch irgend­wie einen hin­weis. hab mich heu­te mal ein­ge­loggt und sie­he da. bit­te schich­ken sie uns ihre ausweiskopie.
    egal, ich bin da raus, wenn die das ernst meinen.
    die cre­dits sind futsch. damals muss­te ich kei­ne aus­weis abgeben.
    wo bleibt mei­ne recht auf mei­ne credits?
    mor­gen müs­sen wir ein nackt­fot schicken.
    mei­ne fra­ge an dich robert: „Ich den­ke, dass es reicht, wenn Dein Bild und dein Vor- und Nachname zu erken­nen sind, ande­re Daten wie Wohnort, Alter, Ausweisnummer etc. nicht.“ denkst Du das nur? das wäre noch erträg­lich. wo bekom­me ich infos? wo steht das genau bei foto­lia? hab auf der unüber­sicht­li­chen foto­li­a­hil­fe lei­der nix gefun­den. der kun­de soll wahr­schein­lich bewußt irre gemacht werden.
    dan­ke für dei­nen hilfe.
    lie­be grü­ße matth

  11. @math: Eine ver­bind­li­che Antwort wegen des Ausweises wirst Du nur vom Fotolia-​Kundenservice bekom­men kön­nen. Wegen der Credits: In der Regel wer­den die Credits aus­ge­zahlt, wenn man um eine Schließung des Accounts bittet.

  12. @matth: Stockfotografie ist ein Business wie vie­le ande­re auch. Da hat doch auch die Agentur ein Recht dar­auf zu wis­sen, wer ihre Lieferanten sind. Vor allem da es auch um steu­er­li­che, oder ande­re recht­li­che Dinge geht. Die müs­sen sich ja auch absi­chern. Fotolia ist übri­gens nicht die ein­zi­ge Agentur die eine „Identitätssicherheit“ (mei­ner Meinung nach zu Recht) verlangt.

  13. @Walter
    Soweit ver­ste­he ich das schon und habe dafür natür­lich Verständnis. Es gilt aber und das auch per Gesetz, der Grundsatz der Datensparsamkeit.
    Bankdaten die ich ange­be sind ja schon sorg­fäl­tig von einer Bank mit mei­ner Person abge­gli­chen wur­den. Wie soll ich sonst zu einem Konto kom­men. Eine akti­ve Webseite als Fotograf mit Impressum wird zusätz­lich noch gebo­ten. Das muss doch rei­chen. Ein Foto von mei­ner Person hat nicht ein­mal das Finanzamt. Was wol­len die bit­te damit?
    Und außer­dem war von einer Ausweißkopie bei Erstellung mei­nes Accountes kei­ne Rede.
    Jetzt nach­dem ich Geld ein­ge­nom­men habe wer­de ich genö­tigt mei­ne Daten an mir völ­lig unbe­kann­te Unternehmer zu ver­schleu­dern, denn ich hät­te damals den Account nicht eröffnet.

  14. @matth: Die meis­ten sind halt Ami-​Agenturen und die haben ver­mut­lich etwas ande­re Gesetze.

    Zum ande­ren ich kann z.B. die Bankdaten eines Bekannten ange­ben, eine Webseite mit irgend­ei­nem Impressum ist ja auch schnell gemacht, da müss­ten die dann wie­der che­cken, ob die auch auf den­je­ni­gen regis­triert ist, usw. 

    Die meis­ten las­sen sich ja auch auf Paypal aus­zah­len. Das kann auch jeder eröff­nen, bzw. musst Du ab einem gewis­sen Umsatz auch dort Deine Identität nachweisen.
    Bei den Zigtausend Fotografen, die sich bei den Agenturen anmel­den, wäre die­ses Prozedere wohl nicht zu machen. 

    Wenn man also die Paypal-​Grenze nicht über­schrei­tet, oder sich das Geld per Scheck aus­zah­len lässt (machen auch eini­ge Agenturen)hat ide Agentur kei­ner­lei Nachweis wer den das Geld bekom­men hat. Und auch das Finanzamt nicht.

    Das sich AGB inner­halb von 2 Jahren ändern kön­nen (die Ausweispflicht die jetzt gilt) ist auch nicht soooo selt­sam im Internet. Das mit dem „Daten ver­schleu­dern“ habe ich nicht wirk­lich ver­stan­den. Denkst Du die ver­kau­fen die wei­ter? An wem? Wofür? Das ist wie mit Kreditkarten-​Daten. Die kann auch jeder Tankwart abschrei­ben und sie dann auf einer Internetseite eingeben.

    Das gan­ze ist viel­leicht etwas auf­wän­dig für 2 Bilder, bzw. 57 Euro. Aber beden­ke bit­te das es auch vie­le Fotografen im vier­stel­li­gen monat­li­chen Eurobereich gibt. Und hier eine Grenze zwi­schen „gering­fü­gig­keit“ und „rich­ti­ges Einkommen“ zu zie­hen ist ein­fach für eine Agentur die im Microbereich tätig ist zu müh­sam. So sehe ich es jeden­falls. Und so schlecht bin ich auf mei­nem Ausweisbild auch nicht getrof­fen… ;-). Meines haben sie. Und wenn du im Photoshop die Nummer des Ausweises ein wenig kürzt oder änderst, wie sol­len sie das wissen?

    Alles Gute!

  15. @Walter: du sagst „oder sich das Geld per Scheck aus­zah­len lässt (machen auch eini­ge Agenturen)“ wel­che Agenturen sind das denn zum Beispiel. Ich hat­te auch das Problem mit dem Ausweis. Habe ihnen dann eine Mail geschickt, sie sol­len das Konto löschen und dass haben sie dann auch gemacht.

  16. Dreamstime:
    Anscheinend hat man dort (viel­leicht um die Kündigungswellen wegen deren letz­tem „Confidential Mail Skandal“ ein­zu­däm­men) den Delete Button kom­plett abge­schafft so das das Löschen von Bildern und das Löschen des Accounts ganz unmög­lich wird.

    Auch die Bestrebungen unse­res Anwalt wer­den geflis­sent­lich ignoriert.
    Die Schimpfwörter die mir auf der Zunge lie­gen spar ich mir.

    Frage:
    Robert, weisst du wo die den Delete Button ver­steckt haben?

    Gruss axel

  17. Hallo Robert,
    um einen Fehler aus­zu­schlies­sen haben wir es mit unter­schied­li­chen Browsern (Firefox, Chrome & Opera) an meh­re­ren Rechnern überprüft.
    Überall das glei­che – kein Papierkorb.

    Kannst du mir mal einen Gefallen tun?
    Schau doch bit­te mal in den Quelltext und sen­de mir den Code des Papierkorbs und viel­leicht ein Paar Zeilen davor und dahinter.
    Ich möch­te final über­prü­fen ob die Löschfunktion nur optisch aus­ge­blen­det ist oder im Sourcecode gar­nicht erst aus­ge­ben wird.

    Ich habe jetzt extra mal das ältes­te Bild auf­ge­ru­fen (Upload-​Datum Januar 2013) um aus­zu­schlies­sen das es sich um ein Phänomen in Bezug zur Locking-​Period handelt.
    Auch hier kein Papierkorb und der Quellcode beein­hal­tet zumin­dest an der Stelle wo man ihn optisch ver­mu­ten wür­de auch keinen.
    Den Sourcecode fin­dest du hier:
    http://www.axellauer.de/temp/dreamstime.txt
    Danke & Gruss

  18. @axel: Das Bild ist aber schon ange­nom­men? Wenn es erst in „PENDING“ ist, könn­te es sein, das der Knopf nicht vor­han­den ist. Auf Deinem Screenshoot ist die Karte „Pending“ ausgewählt?!

  19. Hallo Robert
    dan­ke für den Quelltext.
    Ja, die Bilder ste­hen ALLE auf pen­ding – sind aber alle auch über das Frontend zu sehen und auch zu kaufen.
    4549 Stück (sowohl pen­ding als auch kaufbar)
    Entweder das ist der DT-​interne Trick „Geiseln“ zu neh­men oder aber es han­delt sich um einen Bug und man löst die „Geiselnahme“ über „if is user:rightlight –> function:delete = OFF“

    Gruss axel

    PS; Du bist doch in vie­len Dingen so investigativ.
    Willst du dar­über nicht mal einen Artikel verfassen?

  20. gera­de noch ein­mal gelesen:
    Du zeigst zwar in Deinem Screen dramstime2 dass sie NICHT auf pen­ding sind, schreibst aber einen Beitrag wei­ter oben, dass sie AUF PENDING SIND. Möglicherweise ein Bug, aber ich glau­be immer noich dass das Pending das Problem ist. Das ist ja bei meh­re­ren Agenturen so, dass sie im Pending nicht gelöscht wer­den können.

  21. @Walter
    Nein, die Bilder SIND nicht auf Pending
    a: das zeigt der Screenshot
    b: die Bilder sind Online – kön­nen also nicht auf „pen­ding“ stehen
    c: sind hoch­ge­la­den wor­den vor über einem Jahr

    Es ist nur die Registerkarte die hier falsch anzeigt.

    Vieleicht mach ich mal nen Screencast. Ist auch bestimmt für den Anwalt als Beweismaterial brauchbar.

  22. Okay: Aber am 1. Juli 15:53 hast Du sel­ber geschrieben:

    Zitat: „Ja, die Bilder ste­hen ALLE auf pen­ding – sind aber alle auch über das Frontend zu sehen und auch zu kaufen.
    4549 Stück (sowohl pen­ding als auch kaufbar)“.

    Daher nahm ich an, dass „Pending“ das Problem war. Bzw. es sich um einen Bug handelt.

    Wünsche Dir alles Gute für die Lösung des Problems.

  23. @Walter
    unglück­lich formuliert.

    - Ich kli­cke auf „Online files(4549)“
    – Ich lan­de auf der Übersicht mei­ner Bilder
    ‑Ich wäh­le eins zum edi­tie­ren aus
    –> Die Registerkarte „pen­ding“ ist aus­ge­wählt (sie­he ers­ter Screenshot)
    Pending jedoch ist keins unse­rer Bilder (sie­he Screenshot 2)

    jetzt ists klar oder?

  24. @Axel: Mir kommt gera­de eine Idee: Mir war so, als hät­te Dreamstime eine Art „Lock-​In-​Periode“, bei der Bilder nach dem Löschen noch 6 Monate im Verkauf blei­ben. Vielleicht hat also Dreamstime auch dei­nem Löschwunsch ent­spro­chen und sie blei­ben jetzt noch sechs Monate online und ver­käuf­lich, aber Du kannst sie eben nicht löschen, weil DT den Löschwunsch schon regis­triert hat?

  25. Hallo Robert,
    schon berücksichtigt.
    Wir haben am 05.12.2013 unmiss­ver­ständ­lich und final erklärt das wir jeden Verkauf eines Bildes nach Ablauf der Locking-​Period als Rechtsverstoss inter­pre­tie­ren und ohne wei­te­re Ankündigung recht­li­che Schritte ein­lei­ten wer­den und das wir unse­ren Account defi­ni­tiv auf­lö­sen wollen.
    Dies war unse­re letz­te Mail.

    05.12.2013 + 6 Monate = 05.06.2014

    Wir schrei­ben heu­te den 02.07.2014

    Gruss axel

    PS: Ist die Locking-​Period nicht eigent­lich anders, näm­lich so zu interpretieren?
    Bilder dür­fen frü­hes­tens nach 6 Monaten nach Uploaddatum gelöscht werden.
    Maximal 30% des Bildbestandes kön­nen auch inner­halb die­ser Frist belöscht werden.

  26. @Robert: das könn­te auch sein: So gehts mir gera­de bei YAY. Da gibt es in der Wartezeit auch kei­nen Löschknopf bei den Bildern mehr habe ich bemerkt.

  27. Ok.
    Aber, sofern ich das rich­tig erin­ne­re, betra­gen die­se 6 Monate, oder?
    Damit dürf­te mei­ne oben auf­ge­mach­te Rechnung immer noch gelten.

    gruss axel

Kommentare sind geschlossen.