5 einfache Tipps für bessere Urlaubsfotos

Neulich woll­te ich für mei­ne Eltern aus ihren Urlaubsfotos ein Fotobuch gestal­ten. Was hat­te ich mir da nur auf­ge­halst? Nach vier Wochen Afrikareise brach­ten mei­ne Eltern über 2000 Fotos mit. Digital macht’s möglich.

Frau vor Lehmhütte

Bevor ich die end­gül­ti­ge Auswahl für das Fotobuch traf, lösch­te ich erst mal gna­den­los die Fotos, wel­che defi­ni­tiv unge­eig­net für das Buch waren. Ca. 300 Fotos ließ ich übrig, von denen es 100 in das Buch schafften.

Außerdem erkann­te ich ein Schema, war­um bestimm­te Fotos für einen groß­for­ma­ti­gen Druck im Buch nicht aus­reich­ten. Hier des­halb mei­ne 5 Tipps für bes­se­re Urlaubsfotos. Ganz ein­fach, nicht für Profis, son­dern für alle, die ihre digi­ta­le Kompaktkamera nur im Urlaub nut­zen und sich trotz­dem schö­ne Bilder wünschen.

1. Näher rangehen!
Die rie­si­ge Weite um das eigent­li­che Motiv her­um inter­es­siert nicht. Die Augen sol­len zum Motiv, des­halb im Zweifelsfall: Einfach näher ran­ge­hen. Wirklich! Ja, die Kirchturmspitze muss nicht immer drauf sein.

2. Nicht aus dem fah­ren­den Auto fotografieren!
Klar, die Zeit ist knapp, die Umgebung gefähr­lich, aber die Landschaft so schön. Und auf dem Kameradisplay sehen die Fotos ja irgend­wie doch noch okay aus. Falsch! Die schö­ne Landschaft ist nur halb so scharf, wenn die Kamera mit über 100 km/​h dar­an vor­bei­saust. Deshalb den Fahrer lieb bit­ten, wenn es mög­lich ist, mal ganz kurz zu stop­pen. Es kann ja not­falls auch aus dem offe­nen Fenster foto­gra­fiert werden.

3. Keinen Digitalzoom benutzen!
Es gibt nichts, wirk­lich gar nichts, was der Digitalzoom einer Kamera bes­ser könn­te als ein gutes Bildbearbeitungsprogramm am hei­mi­schen Computer. Fast alle Digitalkameras zei­gen im Display auch an, wenn vom opti­schen Zoom zum Digitalzoom gewech­selt wird, z.B. mit einem +.
Deshalb: Bildausschnitte am Computer aus­wäh­len oder lie­ber gleich Tipp 1 befolgen.

4. Bei wenig Licht blitzen!
Ich weiß, Blitzen ist eine Kunst für sich. Aber bevor die Bilder so ver­rauscht und ver­wa­ckelt wer­den, weil zu wenig Licht da ist, ruhig den Blitz ein­schal­ten. Oder min­des­ten die Kamera auf den Tisch oder ein Geländer stüt­zen. Gratis-​Tipp für Fortgeschrittene: Ein dün­nes Blättchen Zigarettenpapier vor den kame­rain­ter­nen Blitz gehal­ten, ver­bes­sert so gut wie immer die Bildwirkung (Stichwort: „Diffusor“). Einfach auf der nächs­ten Party ausprobieren.

5. Auch ver­ti­kal fotografieren!
Früher waren Fotoalben zum Einkleben der Fotos beliebt. Die sind heu­te out. Ein Fotobuch hin­ge­gen ist jedoch hoch­kant. Deshalb sicher­heits­hal­ber beson­ders tol­le Motive auch mal mit gekipp­ter Kamera foto­gra­fie­ren. Nicht nur Leuchtürme und Giraffen kön­nen dadurch bes­ser zur Geltung kom­men. Und ein Foto, was über die gan­ze Seite geht, beein­druckt die Nachbarn natür­lich besonders.

5 Gedanken zu „5 einfache Tipps für bessere Urlaubsfotos“

  1. 2.000 Fotos aus Afrika …, 

    eine Kollegin hat­te 3.500! Frage: „Schon alle geguckt?“ Antwort der Kollegin: „Hm, naja teil­wei­se … grummel“ 

    Afrika scheint in den Augen der Touristen ein rie­si­ger Zoo zu sein. Gut, lass ich jetzt mal so ste­hen, wird sonst zu lang.

    Zu Punkt 5: Ich mache kei­ne Fotobücher und ver­ti­ka­le Fotos nur noch aus­nahms­wei­se, weil am Bildschirm kommt das nicht so gut.

  2. war­um nimmst du das foto­buch nicht im querformat?
    ich habe mei­ne letz­ten foto­bü­cher immer im quer­for­mat genom­men und fah­re damit auch rel. gut.

    die rest­li­chen tipps hau­en rein und ich stim­me dir 100% zu 😉

  3. Diesen Artikel werd ich bei Gelegenheit mal ein bis­sel rummailen 😉

    Zwei Ergänzungen hät­te ich.
    Zu 4) Wer Nichtraucher ist, kann auch ein Taschentuch auf­drö­seln (das besteht aus 3 Papierlagen) und eine davon davorhalten.
    Zu 5) Ich bestell mei­ne Fotobücher bei Blurb, da gibts waa­ge­rech­te, senk­re­che und qua­dra­ti­sche Formate. Wenn dein Anbieter nur senk­rech­te Bücher anbie­tet, hast du den fal­schen Anbieter 😉

  4. Tipps aus dem Fotografielehrbuch (1. Stunden).

    Trotzdem schön, dass Du dar­auf hin­weist. Die ein­fachs­ten Regeln wer­den oft­mals vergessen

    lg Uwe

    PS Blöd in eini­gen Fotobüchern ist die Mischung aus hoch­kant und querformat

  5. Gute Tipps, nur der mit dem Zigarettenpapier mh naja, mann muss doch nicht gleich zum Raucher wer­den, irgend­ein ande­res dün­nes Papier tuts doch auch 😉

Kommentare sind geschlossen.