„Hallo Leser, Hallo, alles klar, es ist schon wieder Freitag/ es ist wieder diese Bar /
und ich muss Dir jetzt erzählen/ was in der Branche los war…“
- Michael Jackson everywhere! Machen wir mit. Die Bildagentur Photoshelter hat einen Artikel veröffentlicht, wie die Fotos der Trauerfeier logistisch an die Bildkäufer verteilt wurden. Innerhalb eines Tages wurden davon über 23.000 Fotos verkauft.
- Die neue Microstock-Bildagentur Polylooks scheint mit den Marketing-Aktionen zu beginnen. Zumindest wurde letzte Woche der erste Newsletter an registrierte Mitglieder verschickt. Übrigens habe ich diese Woche die ersten Verkäufe dort gehabt: gleich 3x Fotos in Auflösung S verkauft, da bekam ich pro Verkauf 0,32 Euro. Ingesichts der Tatsache, dass ich bei Fotolia in der Woche deutlich über 100 Euro verdient habe, ist das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
- Wo wir bei Fotolia sind: Da gibt es auch zwei Neuigkeiten. Fotolia führt ein „Premium-Abo“ ein, welches den Download von Videos, Vektoren und Bildern in der höchsten Auflösung erlaubt. Dafür wird ein Vektor-Download für die Anbieter wie drei Foto-Downloads vergütet und ein Video-Download wie 10 Foto-Downloads. Die Vergütung eines Premium-Abo-Downloads wird insgesamt um 0,05 Euro angehoben. Das bedeutet jedoch auch: Ein Premium-Abo kostet im Vergleich zum Standard-Abo ca. 25% mehr, aber die Fotografen erhalten pro Download nur ca. 17% mehr.
- Die zweite Änderung bei Fotolia: Statt der bisher 80 erlaubten Suchbegriffe können nun nur noch 50 Wörter eingegeben werden.
- Es gibt eine neue Folge des Video-Podcasts mit Yuri Arcurs. Diesmal geht es um „Studio Essentials“.
So, habe ich was vergessen? Was sagt ihr zu diesen News?
Erm, Photoshelter ist keine Bildagentur.
Aha, auch Fanta4 Fan? 😉
Danke für die mal wieder gelungene Übersicht Robert!
Habe auf Microstockdiaries noch einen Artikel gefunden, den ich für erwähnenswert halte:
http://www.microstockdiaries.com/photographers-working-together-in-a-three-tiered-stock-photo-market.html
Gruß,
Daniel