Oft heißt es in Anleitungen für Stockfotografen: „Versetzen sie sich in die Lage des Kunden!“
Noch besser ist es jedoch, gleich die Kunden zu fragen, was für Fotos sie gerne kaufen. Da das für jeden einzelnen sehr aufwändig wäre, bin ich froh, dass die Bildagentur Photoshelter das für alle gemacht hat.
Hier das kurz zusammengefasste Ergebnis der Umfrage:
Gesucht, aber nicht genug gefunden werden vor allem und in dieser Reihenfolge:
- glaubhafte, ehrlich, ungekünstelte Motive
- Bildungsmotive
- nicht-gestellte Handlungen
- Frauen
- Religion
- Männer
- Parties
- Erwachsene über 50
- Musiker
- humorvolle Situationen
- Übergewicht
- lockeres Business-Outfit (casual)
Mehr und genauere Analysen im Blog von Photoshelter.
(Danke an den StockPhotoTalk für den Link.)
Sehr interessanter Blog. Vor allem für Leute die dn Schritt zur Stockfotografie wagen wollen.
Weiter so,
Lukasz