Farbspiele mit dem HiLite-Hintergrund

Per Mail kam vor eini­gen Tagen die Frage des Fotografen Andrew Filipowicz, ob ich schon mal ver­sucht hät­te, auf die Hintergrundblitze in mei­nem HiLite-​Hintergrund far­bi­ge Folien zu ste­cken, um die Hintergrundfarbe zu ändern.

Nein, hat­te ich nicht, aber die Idee gefiel mir. Hier mein Test.
Ab in den Bastelladen und zwei Folien gekauft: 1x DinA2 blau und 1x DinA4 rot (grö­ße­re Formate waren ver­grif­fen). Die blaue Folie habe ich zu einem Zylinder geformt und mit der gro­ßen Öffnung über den Blitz gesteckt, der an der Seite des Hntergrund-​Systems steht.

1. Versuch: Nur HG (Hintergrund)-Licht, 1/​8 Leistung. Model bleibt dun­kel, Hintergrund wird blau.

2. Versuch: Nur HG-​Licht, 1/​2 Leistung, Model wird stark bläu­lich, Hintergrund wird weiß.

3. Versuch: HG-​Licht, 1/​2 Leistung, Hauptlicht von vor­ne, Model ist nur leicht blau­sti­chig, Hintergrund wird weiß.

4. Versuch: HG-​Licht, 1/​2 Leistung, Hauptlicht von vor­ne, das Model steht jetzt wei­ter vom HG ent­fernt, dich­ter am Hauptlicht, Model ist nor­mal belich­tet, Hintergrund wird weiß.

5. Versuch: HG-​Licht, 1/​2 Leistung, Hauptlicht von vor­ne, vom HG durch einen Lichtschlucker („Neger“) abge­schirmt, Model weit vorn: Voilà! Das Model ist nor­mal belich­tet, der Hintergrund ist… blau!

Das glei­che funk­tio­niert auch in rot, aber da die Folie klei­ner ist und nicht wie die blaue mehr­fach über­ein­an­der liegt, wird die Farbe nicht so intenstiv.

Die unten bei­den Fotos sind übri­gens „out of the cam“ ohne Bildbearbeitung.

Wer noch mehr Ideen hat, was ich mit mei­nem Hintergrund anstel­len könn­te, immer her damit, ich bin experimentierfreudig.

2 Gedanken zu „Farbspiele mit dem HiLite-Hintergrund“

  1. Also der Lichtschlucker ist der Jumping Point 🙂
    So ein­far­bi­ge Hintergrunde wir­ken aber lang­wei­lig. Ein Farbverlauf von Rot nach Blau könn­te doch schon inter­es­sant sein.
    Wie wirkt es, wenn man die bei­den Farbfolien gleich­zei­tig über den Blitz stülpt, ein Bereich rot der ande­re Blau? Oder eben zwei HG Blitze mit rot und blau rechts/​links?

    In den schwar­zen Klarglas-​Scheinwerfern der Auto-​Tuningseite sind schwar­ze licht­schlu­cken­de Kreuze ein­ge­setzt. Ob man sowas vor dem Blitz posi­tio­nie­ren kann und dann eine Hälfte rot, die ande­re Blau färbt?

    Viel Spass beim Experimentieren!

Kommentare sind geschlossen.