Was passiert, wenn ich ein Jahr fast keine Video hochlade? Wie ändern sich meine Umsätze dadurch?
Dieses – mehr ofer weniger freiwillige – Experiment habe ich in meinem 6. Video-Jahr gemacht. Schauen wir uns an, wie es gelaufen ist.
Ich lade meine Videos momentan aktiv bei sieben Agenturen hoch: Pond5*, Fotolia*, Shutterstock*, Revostock*, ClipCanvas*, 123rf* und Dreamstime*. Clipdealer* hat ebenfalls viele Videos von mir, aber bis sich da der Upload-Prozess nicht verbessert, lade ich da nichts Neues mehr hoch. iStock habe ich dieses Jahr aus meiner Auswertung entfernt, weil kein einziger Verkauf (bei auch nur 38 Videos kein Wunder) zustande kam.
Für meine Auswertung berücksichtige ich die 12 Monate vom Juni 2014 bis einschließlich Mai 2015. Hier könnt ihr auch meine Zahlen für das fünfte, vierte, das dritte und die ersten beiden Jahre nachlesen.
Portfolio-Größe
Bei den meisten Agenturen habe ich aktuell rund 800 Videos online. Letztes Jahr waren es ca. 795 Videos. Genau genommen habe ich nur 9 neue Videos in dem Zeitraum hochgeladen, dazu später mehr.
Verkäufe und Umsätze
Weil meine Uploads so gut wie nicht gestiegen sind,leiden auch meine Einnahmen darunter. Mit Videos habe ich in dem gezählten Jahr 9107 US-Dollar eingenommen. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 9624 US-Dollar.
Der Revenue per Download (RPD) ist wieder etwas gesunken und liegt jetzt bei 17,73 USD pro Verkauf.
Auch der gesamte Return per Image (RPI) ist auf 12,62 USD gesunken, was kein Wunder ist, wenn die Videos veralten und viel neues, besseres Material auf den Markt kommt.
Die genauen Werte könnt ihr in der Tabelle unten sehen. Grün markiert die Agentur mit dem besten Wert in der Spalte, rot die mit dem schlechtesten. Änderungen gibt es wenige, Shutterstock und Pond5 liegen weiterhin unangefochten vorne, gefolgt von Fotolia, Revostock und 123rf im Mittelfeld.
Pro Monat habe ich mit den Videos knapp über758 US-Dollar Umsatz gemacht. Im Zeitraum davor waren es noch 800 US-Dollar. Dafür spielt der Wechselkurs zu meinem Gunsten mit, denn in Euro umgerechnet hebt sich der Unterschied halbwegs wieder auf.
Meine Faustregel von einem Dollar pro Video und Monat bleibt damit weiterhin gültig.
Die Zukunft
Die Zukunft sehe ich – zumindest für mich – im Videobereich leider nicht so rosig. Meine Erklärungen von letzten Jahr gelten nach wie vor.
Ich merke zudem, dass in Videos einfach nicht mein Herzblut steckt. Zusätzlich habe ich neben der Fotoproduktion andere Standbeine wie 3D-Renderings und Illustrationen etabliert, die mich deutlich mehr interessieren.
Trotzdem schreibe ich Videos noch nicht ganz ab und ich kann jetzt schon verraten, dass bei der nächsten Auswertung garantiert mehr als die neun neuen Videos dazugekommen sein werden.
Wie entwickeln sich eure Video-Verkäufe?
Zu den neuen Standbeinen: Kann es sein, dass immer mehr etablierte und renommierte Stockfotografen immer weniger Bilder hochladen und sich eher verstärkt auf Illustrationen u.ä. konzentrieren? Das ist zumindest mein Eindruck bei Fotolia.
Ich mache gar keine Videos. Einerseits fehlt mir die Bandbreite für den Upload. Auch entwickelt sich Video mehr an den Bildagenturen vorbei. Das wächst nicht so stark, wie bei den Fotos. Video ist mehr geeignet als direktes Geschäft mit den Kunden.
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass du bei einem Shooting in einem zB. Fitness Studio, nebenbei ein Video produzieren kannst. Dieses kannst du an das Studio direkt verkaufen und so deine Modellkosten, Visagisten und Assis bezahlen.
Ein generisches Bild bekommt ein Studio leicht über die Microstock Agenturen. Ein Video soll da schon echter sein. Das kostet und dafür bezahlen die Kunden auch.
Videos sind nicht mein Ding. Dazu fehlt mir auch die erforderliche Zeit.
Und dann geht es mir wie Robert, daß mir Fotografieren einfach mehr Spaß als Videografieren macht.
Aktuell habe ich nur 3 Testvideos bei Fotolia online und werde den Weg auch nicht weiter verfolgen.
LG
Bernd
Moin Robert,
mich würde aber generell einmal interessieren, welcher Art die Videos sind.
Bietest Du nur kurze Sequenzen an, oder auch komplett produzierte längere Filme? Und welches Format mögen die Agenturen gerne?
Gruß
Ralf
@Ralf: Meine Portfolios bei den genannten Agenturen sind ja leicht zu finden und ggf. auch nach „nur Videos anzeigen“ filterbar. Dann siehst Du ungefähr, was für Motive ich anbeite.
Hallo Robert,
ich hab mal eine Frage zu Fotolia.
Wie oft hat sich dein Top-Bild schon verkauft ?
Gruss
Tomm
@Tomm: Mein Bestseller bei Fotolia hat mehrere tausend Downloads.
Okay Danke,
wenn du soviele Bilder hast, ich glaub 16.000 bei Fotolia, da musst du doch täglich an die 50 Bilder hochladen und die muss man doch vorher noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Wie du das schaffst ist schon enorm, ich schaffe täglich manchmal nur ein paar Bilder.
Frohe Weihnachten
Tomm
@Tomm: ich weiß nicht, wie Du auf Deine Rechnung kommst. Ich bin seit ca. Mai 2008 bei Fotolia und habe aktuell ca. 18.400 Bilder dort online. Das wären ca. 50 Bilder pro Woche, nicht pro Tag und das ist als Vollzeitjob locker machbar.