Veränderungen bei Microstock-Agenturen 2013 in Prozent (mit Verlosung)

Jedes Jahr im Januar schickt der Analyseservice Stock Performer an seine Mitglieder eine ausführliche Mail, in der die eigene Entwicklung von Vorjahr zum aktuellen Jahr ausgewertet wird, in Hinblick auf Einkommensverteilung, Umsatz, Downloads und RPD.

ich möchte jetzt nicht meine gesamten Zahlen veröffentlichen, aber die Prozentangaben sind interessant genug.

Berücksichtigt werden hier nur die sechs Agenturen 123rf*, Fotolia*, Shutterstock*, Dreamstime*, Pond5* und iStock* sowie deren Partnerprogramm.

Stock Performer wertet noch zusätzlich die Agenturen Depositphotos, Stocksy und Getty Images, bei denen ich jedoch (noch?) keine Bilder habe. Bei meinen Agenturen habe ich überall Bilder und Videos im Angebot (bei Pond5 nur Videos).

Meine Einnahmen bei den sechs genannten Agenturen haben sich 2013 im Vergleich zum Vorjahr 2012 wie folgt entwickelt:

Alle Agenturen zusammen: +28%
123rf: +89%
iStock: -23%
iStock/Partner Program: +61%
Fotolia: +20%
Shutterstock: +45%
Pond5: +20%
Dreamstime: +29%

Ihr seht, es gibt bei jeder Agentur große Schwankungen. Mein Umsatz bei 123rf hat sich fast verdoppelt, die einzige Agentur mit Rückgang ist iStock, wobei ich da fairerweise anmerken muss, dass ich dort im Gegensatz zu den anderen Agenturen auch nichts hochgeladen habe und stattdessen sogar einige hundert Dateien gelöscht habe. Dafür hat das iStock-Partnerprogramm deutlich zugelegt (Thinkstock, photos.com). Das kann auch einfach heißen, dass iStock verstärkt Kunden zu ihren Abo-Modellen lockt, wie sie Fotografen weniger bezahlen müssen.

Die Entwicklung bei den Downloads von 2012 zu 2013 sieht ähnlich aus:

Alle Agenturen zusammen: +38%
123rf: +63%
iStock: -4%
iStock/Partner Program: +33%
Fotolia: +35%
Shutterstock: +41%
Pond5: +1%
Dreamstime: +38%

Die meist gestiegenen Einnahmen und Downloads müssen jedoch in Relation zu den Uploads gesehen werden, also wie viel Dateien ich im Jahr hochgeladen habe. Im Vergleich zu 2012 sieht die Entwicklung 2013 bei mir so aus:

Alle Agenturen zusammen: -3%
123rf: -8%
Fotolia: -7%
Shutterstock: +2%
iStock: -100%
Pond5: +209%
Dreamstime: -6%

Insgesamt war ich 2013 etwas weniger fleißig beim Upload als 2012, aber im Schnitt bekam jede Agentur etwas mehr als 2000 neue Bilder von mir.

Dass die Agenturen trotz gleichbleibender bis leicht sinkender Upload-Menge meine Umsätze beachtlich erhöhen konnten, finde ich beachtlich. Das hängt teilweise auch mit den Ranking-Systemen zusammen, wo ich bei Fotolia den Saphir-Status erreicht habe, bei Dreamstime sind mehr Dateien in die höchste Stufe 5 gerutscht und Shutterstock scheint einfach total gut im „Upselling“ zu sein, weil ich dort auch 2012 schon in der höchsten Umsatzstufe war. Eine erfreuliche Aussicht ist, dass ich im Dezember 2013 bei 123rf von „Level 5“ mit 50% Umsatzanteil auf Level 6 mit 52% Umsatzanteil gestiegen bin. Das sollte mir dort auch 2014 einen guten Schub bescheren.

Der „Revenue per Download“ (RPD) ergibt sich aus der Kombination von Umsatz durch Downloads.
Das sah bei mir 2013 so aus:

Alle Agenturen: -8%
123rf: +16%
iStock: -19%
iStock/Partner Program: +21%
Fotolia: -11%
Shutterstock: +3%
Pond5: +19%
Dreamstime: -6%

Bei Fotolia und Dreamstime wirken sich vermutlich die Abo-Verkäufe aus, wobei mein Abo-Anteil erstaunlicherweise bei Fotolia kaum steigt (dazu mal mehr in einem anderen Artikel). Bei Pond5 kann ich die Preise selbst festsetzen und habe sie um 22% erhöht. Erfreulich ist die Steigerung bei 123rf, weil die Agentur damit in absoluten Zahlen endlich über dem RPD von Shutterstock liegt. Das sah 2012 noch anders aus.

Verlosung

Damit ihr mal testen könnt, wie umfangreich die Funktionen von Stock Performer mittlerweile geworden sind, darf ich eine sechsmonatige Mitgliedschaft für den „Eagle-Plan“ (im Wert von 174 €) von Stock Performer verlosen.

Wer teilnehmen will, beendet einfach den Satz „Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, würde ich… “ in den Kommentaren oder unter der Ankündigung dieses Artikels bei Facebook oder Twitter. Einsendeschluss ist Freitag, der 7.2.2014. Luis und Oliver von Stock Performer werden dann aus den besten Antworten den Gewinner wählen.

Wie haben sich bei euch die Umsätze und Downloads 2013 entwickelt?

* Affiliate

12 Gedanken zu „Veränderungen bei Microstock-Agenturen 2013 in Prozent (mit Verlosung)“

  1. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, würde ich… endlich bescheid wissen.

  2. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, würde ich vielleicht doch gezielter nach meinen Fehlern suchen und mich nicht einfach nur ärgern das bei manchen Agenturen der RPI extrem rückgängig ist während bei anderen der RPI um ein vielfaches gestiegen ist.

  3. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, würde ich endlich eine genau Statistik über meine Verkäufe führen können.

  4. Hallo, mein Umsatz hat sich um 50% erhöht, wobei auch 123rf eine Steigerung um 80% erzielt hat, Fotolia ist eher rückläufig.

    Gruß
    Jochen

  5. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, würde ich einen sehr guten Überblick über meine Umsätze gewinnen und könnte diese gezielt steigern.

  6. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, würde ich mir viel Arbeit bei der Analyse der Verkaufbarkeit meiner Bilder sparen und somit mehr Zeit in die Produktion investieren können.
    Gruß Farina

  7. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, könnte ich meiner Großmutter viel besser erklären, dass aus mir doch was Vernünftiges geworden ist 🙂

  8. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, würde ich…
    – mehr Sport treiben
    – öfters in’s Kino gehen
    – wieder Mal ein Buch lesen
    … weil ich dann weniger Zeit mit den Auswertungen meiner Verkäufe verschwenden müsste!

    🙂

  9. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, würde ich…. zielgerichteter arbeiten können und mir schneller meinen mustang v8 kaufen, der hängt als motivationsposter immerhin auch schon schlappe 5 jahre an der wand. 🙂

  10. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-Tool hätte, könnte ich mich ganz allein auf die Produktion der Bilder konzentrieren.

  11. Im Vergleich zu 2012 habe ich etwa gleich viel hochgeladen. Die Umsätze sind insgesamt um 18% gestiegen.
    Stockperformer ist für mich derzeit kein Thema. Freue mich aber über dein neues Buch im März. Das ist bereits vorbestellt.

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