Veränderungen bei Microstock-​Agenturen 2013 in Prozent (mit Verlosung)

Jedes Jahr im Januar schickt der Analyseservice Stock Performer an sei­ne Mitglieder eine aus­führ­li­che Mail, in der die eige­ne Entwicklung von Vorjahr zum aktu­el­len Jahr aus­ge­wer­tet wird, in Hinblick auf Einkommensverteilung, Umsatz, Downloads und RPD.

ich möch­te jetzt nicht mei­ne gesam­ten Zahlen ver­öf­fent­li­chen, aber die Prozentangaben sind inter­es­sant genug.

Berücksichtigt wer­den hier nur die sechs Agenturen 123rf*, Fotolia*, Shutterstock*, Dreamstime*, Pond5* und iStock* sowie deren Partnerprogramm.

Stock Performer wer­tet noch zusätz­lich die Agenturen Depositphotos, Stocksy und Getty Images, bei denen ich jedoch (noch?) kei­ne Bilder habe. Bei mei­nen Agenturen habe ich über­all Bilder und Videos im Angebot (bei Pond5 nur Videos).

Meine Einnahmen bei den sechs genann­ten Agenturen haben sich 2013 im Vergleich zum Vorjahr 2012 wie folgt entwickelt:

Alle Agenturen zusam­men: +28%
123rf: +89%
iStock: ‑23%
iStock/​Partner Program: +61%
Fotolia: +20%
Shutterstock: +45%
Pond5: +20%
Dreamstime: +29%

Ihr seht, es gibt bei jeder Agentur gro­ße Schwankungen. Mein Umsatz bei 123rf hat sich fast ver­dop­pelt, die ein­zi­ge Agentur mit Rückgang ist iStock, wobei ich da fai­rer­wei­se anmer­ken muss, dass ich dort im Gegensatz zu den ande­ren Agenturen auch nichts hoch­ge­la­den habe und statt­des­sen sogar eini­ge hun­dert Dateien gelöscht habe. Dafür hat das iStock-​Partnerprogramm deut­lich zuge­legt (Thinkstock, photos.com). Das kann auch ein­fach hei­ßen, dass iStock ver­stärkt Kunden zu ihren Abo-​Modellen lockt, wie sie Fotografen weni­ger bezah­len müssen.

Die Entwicklung bei den Downloads von 2012 zu 2013 sieht ähn­lich aus:

Alle Agenturen zusam­men: +38%
123rf: +63%
iStock: ‑4%
iStock/​Partner Program: +33%
Fotolia: +35%
Shutterstock: +41%
Pond5: +1%
Dreamstime: +38%

Die meist gestie­ge­nen Einnahmen und Downloads müs­sen jedoch in Relation zu den Uploads gese­hen wer­den, also wie viel Dateien ich im Jahr hoch­ge­la­den habe. Im Vergleich zu 2012 sieht die Entwicklung 2013 bei mir so aus:

Alle Agenturen zusam­men: ‑3%
123rf: ‑8%
Fotolia: ‑7%
Shutterstock: +2%
iStock: ‑100%
Pond5: +209%
Dreamstime: ‑6%

Insgesamt war ich 2013 etwas weni­ger flei­ßig beim Upload als 2012, aber im Schnitt bekam jede Agentur etwas mehr als 2000 neue Bilder von mir.

Dass die Agenturen trotz gleich­blei­ben­der bis leicht sin­ken­der Upload-​Menge mei­ne Umsätze beacht­lich erhö­hen konn­ten, fin­de ich beacht­lich. Das hängt teil­wei­se auch mit den Ranking-​Systemen zusam­men, wo ich bei Fotolia den Saphir-​Status erreicht habe, bei Dreamstime sind mehr Dateien in die höchs­te Stufe 5 gerutscht und Shutterstock scheint ein­fach total gut im „Upselling“ zu sein, weil ich dort auch 2012 schon in der höchs­ten Umsatzstufe war. Eine erfreu­li­che Aussicht ist, dass ich im Dezember 2013 bei 123rf von „Level 5“ mit 50% Umsatzanteil auf Level 6 mit 52% Umsatzanteil gestie­gen bin. Das soll­te mir dort auch 2014 einen guten Schub bescheren.

Der „Revenue per Download“ (RPD) ergibt sich aus der Kombination von Umsatz durch Downloads.
Das sah bei mir 2013 so aus:

Alle Agenturen: ‑8%
123rf: +16%
iStock: ‑19%
iStock/​Partner Program: +21%
Fotolia: ‑11%
Shutterstock: +3%
Pond5: +19%
Dreamstime: ‑6%

Bei Fotolia und Dreamstime wir­ken sich ver­mut­lich die Abo-​Verkäufe aus, wobei mein Abo-​Anteil erstaun­li­cher­wei­se bei Fotolia kaum steigt (dazu mal mehr in einem ande­ren Artikel). Bei Pond5 kann ich die Preise selbst fest­set­zen und habe sie um 22% erhöht. Erfreulich ist die Steigerung bei 123rf, weil die Agentur damit in abso­lu­ten Zahlen end­lich über dem RPD von Shutterstock liegt. Das sah 2012 noch anders aus.

Verlosung

Damit ihr mal tes­ten könnt, wie umfang­reich die Funktionen von Stock Performer mitt­ler­wei­le gewor­den sind, darf ich eine sechs­mo­na­ti­ge Mitgliedschaft für den „Eagle-​Plan“ (im Wert von 174 €) von Stock Performer verlosen.

Wer teil­neh­men will, been­det ein­fach den Satz „Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, wür­de ich… “ in den Kommentaren oder unter der Ankündigung die­ses Artikels bei Facebook oder Twitter. Einsendeschluss ist Freitag, der 7.2.2014. Luis und Oliver von Stock Performer wer­den dann aus den bes­ten Antworten den Gewinner wählen.

Wie haben sich bei euch die Umsätze und Downloads 2013 entwickelt?

* Affiliate

12 Gedanken zu „Veränderungen bei Microstock-​Agenturen 2013 in Prozent (mit Verlosung)“

  1. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, wür­de ich… end­lich bescheid wissen.

  2. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, wür­de ich viel­leicht doch geziel­ter nach mei­nen Fehlern suchen und mich nicht ein­fach nur ärgern das bei man­chen Agenturen der RPI extrem rück­gän­gig ist wäh­rend bei ande­ren der RPI um ein viel­fa­ches gestie­gen ist.

  3. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, wür­de ich end­lich eine genau Statistik über mei­ne Verkäufe füh­ren können.

  4. Hallo, mein Umsatz hat sich um 50% erhöht, wobei auch 123rf eine Steigerung um 80% erzielt hat, Fotolia ist eher rückläufig.

    Gruß
    Jochen

  5. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, wür­de ich einen sehr guten Überblick über mei­ne Umsätze gewin­nen und könn­te die­se gezielt steigern.

  6. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, wür­de ich mir viel Arbeit bei der Analyse der Verkaufbarkeit mei­ner Bilder spa­ren und somit mehr Zeit in die Produktion inves­tie­ren können.
    Gruß Farina

  7. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, könn­te ich mei­ner Großmutter viel bes­ser erklä­ren, dass aus mir doch was Vernünftiges gewor­den ist 🙂

  8. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, wür­de ich…
    – mehr Sport treiben
    – öfters in’s Kino gehen
    – wie­der Mal ein Buch lesen
    … weil ich dann weni­ger Zeit mit den Auswertungen mei­ner Verkäufe ver­schwen­den müsste!

    🙂

  9. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, wür­de ich.… ziel­ge­rich­te­ter arbei­ten kön­nen und mir schnel­ler mei­nen mus­tang v8 kau­fen, der hängt als moti­va­ti­ons­pos­ter immer­hin auch schon schlap­pe 5 jah­re an der wand. 🙂

  10. Wenn ich ein Microstock Analyse- und Statistik-​Tool hät­te, könn­te ich mich ganz allein auf die Produktion der Bilder konzentrieren.

  11. Im Vergleich zu 2012 habe ich etwa gleich viel hoch­ge­la­den. Die Umsätze sind ins­ge­samt um 18% gestiegen.
    Stockperformer ist für mich der­zeit kein Thema. Freue mich aber über dein neu­es Buch im März. Das ist bereits vorbestellt.

Kommentare sind geschlossen.