Steuerformular bei Fotolia erneuern

2009 hat­te die Bildagentur Fotolia ange­fan­gen, Steuerformulare von ihren Fotografen zu ver­lan­gen, um eine Doppelbesteuerung für Bildverkäufe in den USA zu ver­mei­den.

Die damals aus­ge­füll­ten Formulare lau­fen bei Fotolia Ende 2013 aus.

Wer ver­mei­den will, für sei­ne Verkäufe an US-Käufer ab 2014 gleich 30% Steuer pau­schal abzu­füh­ren*, der soll­te das not­wen­di­ge W-8BEN-Formular ein­fach erneut aus­fül­len.

Dazu auf die „Steuerbibliothek“ kli­cken (sie­he Screenshot) und – wie hier aus­führ­li­ch erklärt – das Formular neu aus­fül­len. Die not­wen­di­gen Daten kön­nen ggf. auch im alten Formular nach­ge­schla­gen wer­den.

Wenn ihr fer­tig seid, soll­te das Ganze unge­fähr so aus­se­hen:

* Ich bin kein Steuerexperte, alle Angaben also ohne Gewähr.

13 Gedanken zu „Steuerformular bei Fotolia erneuern“

  1. Hallo Robert,

    wie sieht es aus, wenn ich das Formular im September 2012 aus­ge­füllt habe, muss ich es dann auch erneu­ern? Bei Gültigkeit steht N/A.

  2. Hallo Robert,
    dan­ke für den Tip!

    Bei mei­nem Formular steht aller­dings unter Gültigkeit N/A – also kei­ne Angabe.
    Keine Ahnung was das bedeu­tet.
    Wie sieht das denn bei Pond5 etc. aus? Dort kann ich kein Formular fin­den – aus­ser bei shut­ter­sto­ck.
    Auch Belege über Verkäufe für die Steuerunterlagen ken­ne ich nur von Fotolia und isto­ck.
    Alles sehr unüber­sicht­li­ch.

  3. Hallo Robert,
    dein Hinweis hat wohl nur für die ganz an Anfang aus­ge­füll­ten Formulare Relevanz.
    Auch bei mir steht bei Gültigkeit N/A, aus­ge­füllt Anfang 2011 glaub ich.
    Grüße Marcel

  4. Robert du bist der bes­te
    du riechst die prop­le­me der ande­ren ja förm­li­ch
    vie­len vie­len dank für die info
    gruss von oswald

  5. Danke Robert!
    …wie immer ein tol­ler Beitrag – ich hät­te es trotz Fotolia-Mail wahr­schein­li­ch über­se­hen…
    Gruß,
    Daniel

  6. vie­len Dank für die Erinnerung!
    Ich habs voll­kom­men über­se­hen, dass es jetzt bei mir aus­läuft x_X

  7. @ Robert

    Vielen Dank, mei­nes stamm­te zwar von 2011, aber da ich mitt­ler­wei­le eine neue Adresse habe, habe ich es auch erneu­ert, kann ja kein Fehler sein! Frohes Fest und einen guten Rutsch Dir und allen ande­ren, die das hier lesen!
    Alex 😉

  8. Hallo zusam­men.

    Es scheint wohl etwas unter­schied­li­ch zu sein. Mein Antrag ist von Mai 2011 und hat eine Gültigkeit bis 31.12.2014. Den Termin lege ich mir auf Wiedervorlage. Und ver­mut­li­ch soll­te jeder mal sicher­heits­hal­ber nach­se­hen.
    Viele Dank für den Tip, Robert!

    Grüsse – Matthias

Kommentare sind geschlossen.