Pimp My Stock: Bildbesprechungen von Stockfotos 28

In der heu­ti­gen Folge von „Pimp My Stock“ kommt Johannes an die Reihe. Angesichts sei­ner 19 Jahre und im Vergleich zu eini­gen ande­ren ein­ge­reich­ten Fotos in die­ser Serie den­ke ich, dass er gutes Potential in der Stockfotografie hat.

Aber las­sen wir ihn sich erst mal selbst vor­stel­len:

Guten Tag Herr Kneschke,

erst­mal vor­weg: Tollen Blog, den Sie da haben… Ich habe nach zwei Stunden Artikel lesen schon den Eindruck, dass mir das alles sehr wei­ter­hel­fen wird!
Mein Name ist Johannes, bin 19 Jahre alt und Schüler. Ich habe mich erst vor ein paar Tagen dazu ent­schlos­sen mal zu ver­su­chen Fotos bei Fotolia/Shutterstock zu ver­kau­fen.

Ich habe seit 3 Jahren eine Nikon D60 mit dem AF-S DX 18-55mm VR und dem Tamron 70-300mm ohne VC. Seither foto­gra­fie­re ich öfter, aber nur hob­by­mä­ßig. Habe auch kei­ne Blitze oder ähn­li­che Studioausrüstung.
Da ich mir dem­nächst die D5100 und ein bes­se­res Tele kau­fen möch­te, dach­te ich mir, dass es doch ganz schön wäre, ein biss­chen Geld mit Stock zu ver­die­nen.
Deshalb habe ich vor­ges­tern jeweils schon­mal 10 Bilder bei foto­lia und Shutterstock hoch­ge­la­den. Nach dem Lesen eini­ger Artikel ist mir auf­ge­fal­len, dass die Bilder viel­leicht gar nicht so schlecht sind, aber mei­ne Keywords wahr­schein­li­ch nicht so toll sind. Daher habe ich die Bilder bei Fotolia erst­mal wie­der gelöscht (waren noch im Bestätigungsprozess, bei Shutterstock kann ich da glau­be ich nichts mehr rück­gän­gig machen). Ich schi­cke dir mal mei­ne bis­he­ri­gen Keywords mit und even­tu­ell kann­st du mir dazu noch was sagen. Ich beschrei­be halt irgend­wie nur, was auf dem Bild zu sehen ist.

Es wäre ganz toll, wenn du mir zu den Bildern und Keywords was schrei­ben könn­test, sei es in dei­nem Blog oder hier. 🙂

Schonmal vie­len Dank für dei­ne Mühe!“

Das ers­te Bild ist eine unschar­fe Blumenwiese mit einer blau­en Blume im Vordergrund. Das Foto eig­net sich ganz gut für Bildagenturen, weil viel Platz für Text gelas­sen wur­de. Entfernen wür­de ich jedoch den dunk­len Fleck am Stängel der blau­en Blume, den Marienkäfer an der Blüte, weil er im Thumbnail zu sehr nach einem Fleck aus­sieht und den Ansatz einer Blume in der unte­ren, rech­ten Ecke. Außerdem wür­de ich bei der RAW-Entwicklung die Helligkeit und Sättigung etwas anhe­ben.
Ich bin eine Niete beim Blumen erken­nen, aber der kor­rek­te latei­ni­sche und umgangs­sprach­li­che Name der Blume im Vordergrund ist trotz­dem ein Muss beim Verschlagworten.

Jackpot! Das zwei­te Bild zeigt die Schwanzflosse eines Buckelwals beim Abtauchen ins Wasser. Es pas­siert ganz sel­ten, dass ich sowas in der „Pimp My Stock“-Serie sage, aber hier gilt: Nichts ändern! Das Bild ist per­fekt. Dynamischer Moment ein­ge­fan­gen, har­mo­ni­sche Farbgebung, guter Bildschnitt und das obere und unte­re Drittel ide­al für Text. Nur die Schlagworte könn­ten ver­bes­sert wer­den. Johannes schlug die­se vor: „Buckelwal, Wal, zeigt, Schwanzflosse, Fluke, Megaptera, novae­an­gliae, Furchenwal, Bartenwal, Wale, Buckelwale, Ozean, Kanada, Tadoussac, Quebec, Meer, Meeressäuger, Flosse, Meerestier, Ozeanriese
Die Mehrzahl bei den Tieren ist fal­sch, weil nur ein Wal zu sehen ist. Ozeanriese und Meeressäuger als Synonyme sind unnö­tig, da die Bildkäufer sowie­so nach „Wal“ suchen wer­den. Das Verb „zeigt“ soll­te in unge­beug­ter Form genutzt wer­den. Es feh­len auch noch wich­ti­ge Begriffe wie „Wasser“ und „tau­chen“.

Das zwei­te Bild mit dem Wal ist nicht mehr ganz so dyna­mi­sch, fügt dem Foto aber eine ganz neue Ebene hin­zu. Neben dem Tier an sich steht hier als Aussage „Tourismus, foto­gra­fie­ren, Walbeobachtung, Meeresforschung“ und so wei­ter im Vordergrund. Wenn für die Person ein Model Release vor­han­den ist, wür­de ich das Bild noch zum 2:3-Format beschnei­den und eben­falls hoch­la­den. Verkäufe kann ich mir da gut vor­stel­len.

Das Foto mit den Gewürzen ist hand­werk­li­ch soli­de, aber beim Bildaufbau fehlt etwas die Spannung. Als redak­tio­nel­les Foto mit genau­em Ortsbezug könn­te es ver­käuf­li­ch sein, ansons­ten sehe ich nicht so vie­le Chancen, weil es gera­de bei Gewürzfotos sehr viel per­fekt arran­gier­te Varianten aus dem Studio gibt, wie die­se Beispiele hier zei­gen.

Als Suchbegriffe ver­wen­det Johannes „Gewürz, Gewürze, Marktstand, Markt, ori­en­ta­li­sch, ori­en­ta­li­sches, ori­en­ta­li­sche, Kräuter, Gewürzmischung, Schalen, Gewürzsorten, Geruch, Essen, Würze, wür­zig“. Das ist okay, aber der geo­gra­fi­sche Bezug fehlt noch völ­lig. Außerdem feh­len wich­ti­ge Begriffe wie „ver­kau­fen, Einzelhandel, Auswahl, Vielfalt“.

Beim Foto vom Maiskolben gefällt mir die Perspektive und wie das Sonnenlicht auf dem Mais reflek­tiert. Bei sol­chen Fotos ist es jedoch im Vorfeld beson­ders wich­tig, auf win­zi­ge Details zu ach­ten. Ich hät­te ver­sucht, einen Maiskolben zu fin­den, der mög­lichst wenig „Schimmel“ an den Blättern hat und hät­te auch das „Gestrüpp“ vom Mais ent­fernt, um ihn attrak­ti­ver aus­se­hen zu las­sen.

Ein Möwenbild. Na sowas. Diese Motive gibt es – ver­zeiht mir das Wortspiel – wie Sand am. Hier kommt als beson­de­res Element jedoch der Fisch im Schnabel hin­zu, wes­halb ich dem Vogel eine Chance geben wür­de. Sehr stö­rend jedoch ist das dunkle Netz im Hintergrund, was wür­de ich ent­we­der retu­schie­ren oder das Bild gleich radi­kal qua­dra­ti­sch mit der Möwe im Mittelpunkt beschnei­den, sofern es die Auflösung der Kamera zulässt.

Auch bei die­sem Bild einer Platine sage ich: Perfekt, so las­sen, hoch­la­den. Die Keywords sind mit „Platine, Leiterplatte, grü­ne, Elektronik, Elektrik, Schaltung, Textur, Elektrotechnik, Platinen, ätzen, Lötzinn, Schaltplan, Leiterbahnen, Elektroniker, löten, Glasfaser, altes, Radio, elek­tri­sches, Gerät“ schon gut aus­ge­sucht, es feh­len nur noch eini­ge wich­ti­ge „Meta“-Begriffe wie „Hintergrund, Textur, von oben, Verbindung

Das Foto der Radieschen ist fast per­fekt, hier stö­ren nur die ein­zel­nen wel­ken Blätter. Dieses Versäumnis muss sich der Fotograf ankrei­den, dass er vor dem Auslösen einen wich­ti­gen Arbeitsschritt ver­ges­sen hat: Zu schau­en, ob alle Details in Ordnung sind. Das Wegzupfen der drei Blätter hät­te weni­ge Sekunden gedau­ert, aber das Bild deut­li­ch ver­käuf­li­cher gemacht.

Beim letz­ten Bild der Schildkröte stim­men eben­falls vie­le Faktoren. Der Bildausschnitt passt, die gerin­ge Schärfentiefe lenkt den Blick auf den Schildkrötenkopf, der einen sehr lus­ti­gen Gesichtsausdruck zeigt. Es wirkt ein biß­chen, als wäre der Kopf ins­ge­samt nicht scharf genug, das ist in die­ser Größe lei­der nicht zu erken­nen. Außerdem fin­de ich es etwas flau und farb­los, da wür­de ich bei der RAW-Entwicklung stär­ker an Kontrast und Sättigung dre­hen. Den gro­ßen wei­ßen Fleck auf dem Panzer und den ver­trock­ne­ten Grashalm rechts am Panzer wür­de ich weg­re­tu­schie­ren, dann wäre das ein sehr gutes Stockfoto.

Ingesamt bin ich beein­druckt von der stockt­aug­li­chen Komposition der Bilder in Kombination mit pas­sen­den Motiven. Mit etwas Übung und Recherche kann es Johannes im Stockmarkt sicher zu etwas brin­gen.

Wer selbst Bilder für eine „Pimp My Stock!“-Folge ein­rei­chen will, damit ich sie auf Verkäuflichkeit hin beur­tei­len kann, fin­det hier alle Details zur kos­ten­lo­sen Teilnahme.

Was meint ihr zu den Bildern? Wie schätzt ihr die ein?

19 Gedanken zu „Pimp My Stock: Bildbesprechungen von Stockfotos 28“

  1. Danke fürs Zeigen und für die kon­struk­ti­ven Kritiken. Ich kann dei­ner Meinung nur zustim­men und Johannes, dem Fotografen raten, wei­ter­zu­ma­chen!

    Grüße,
    Nora

  2. Auf jeden Fall wei­ter­ma­chen. Mich wür­de sei­ne Akzeptanz bei Fotolia inter­es­sie­ren, da von mir vie­le Bilder mit „gerin­ger Schärfentiefe“ rigo­ros nicht ange­nom­men wer­den 😉

  3. Ich wür­de den Bildern auch bei Macrostock eine Chance geben. Reisebilder gehen noch immer ganz gut. Alleine mit dem Bild des abtau­chen­den Wal, könn­te man sehr (mit Glück,extem) hohe Umsätze machen. Der Maiskolben und die Gewürze sind mei­ner Meinung auch für Macrsostock bes­ser geeig­net. Zumindest, so wie die hier foto­gra­fiert sind. Ich den­ke Johannes ist der gebo­re­ne Makrostock Fotograf.

  4. Respekt! Da sind ein paar sehr gute Fotos mit dabei! Mich wür­de aber ins­be­son­de­re bei dem Leiterplattenbild die recht­li­che Seite inter­es­sie­ren. Leiterplatten haben ja auch ein (geschütz­tes?) Design. Wie sieht das hier aus?

  5. Wirklich inter­es­san­ter Beitrag. Vielleicht ver­su­che ich ja doch mal beim Fotografieren auf sol­che Motive zu ach­ten. Im Laufe der Jahre kommt da den­ke ich doch ein wenig zusam­men, was stock­fä­hig ist. Eine Spezialisierung dar­auf kommt aber ver­mut­li­ch erst­mal nicht in Frage..

    LG

  6. Gratulation zum Bild mit dem abtau­chen­den Wal!
    Hatte bis­her nur das Glück, ein paar Zwergwale zu sehen/fotografieren.
    Ich hof­fe, ich erle­be auch noch die­sen bestimmt wun­der­vol­len Moment…

  7. Sorry, wenn ich das so direkt sage: die Tierbilder (Wal, Wal mit Fotograf, Möwe, Schildkröte), sind viel zu scha­de für Microstock.

    Das Fischernetz stört mich über­haupt nicht. Im Gegenteil. Es zeigt z.B. den Konflikt Natur vs. Fischerei.

  8. Grundsätzlich sind das schon sehr gute Fotos, kei­ne Frage, Johannes hat Potential.
    Ich möch­te noch zum Möwenbild anmer­ken, dass mich der Unscharfe Vordergrund, der ja ca. ein Viertel des gesam­ten Motives ein­nimmt, etwas stört, weil mein Blick immer dahin zieht. Da Johannes (noch mit) Kleinformat arbei­tet, ist ein Schneiden eher nicht ange­sagt, ansons­ten hät­te ich gera­ten, unten und links den Rand etwas rein­zu­schie­ben.
    Den grau-schwarzen Streifen konn­te ich beim bes­ten Willen nicht als dunkle Netze erken­nen, für mich waren das Klippen und das rot-grüne Gewurstel Tang, der ange­spült wor­den ist. Also habe ich kei­nen Bezug zu Fischern ver­sus Möwen, son­dern sehe nur ein Naturbild.
    So wit­zig die Schildkröte ist, fehlt mir aber doch etwas die Tiefenschärfe, so dass wenigs­tens die Vorderbeine noch rela­tiv scharf sein soll­ten (zumin­dest für ein Stockfoto, ansons­ten mag ich die­se Offenblendenbilder auch ger­ne).
    Ansonsten schö­ne Arbeiten, beson­ders für das Alter.

  9. Ich fin­de die Bilder auch klas­se, alle las­sen sich ver­kau­fen. Mit etwas Geschick könn­te man aus den bei­den Walbildern auch eins machen, so dass der Wal dann vor dem Boot abtaucht. Das Maisbild hat auch was! Es stimmt, das Gewusel könn­te noch weg. Also ein­fach noch ein­mal so ein Motiv suchen.
    Ansonsten stim­me ich mei­nen Vorrednern zu – ruhig mal in Makrostock ver­su­chen.

  10. Hallo zusam­men,

    ich bin „der“ Johannes und möch­te mich erst­mal für die guten Kritiken und die mut­ma­chen­den Worte bedan­ken!
    Ich habe ver­sucht eini­ge Fotos bei Fotolia, Shutterstock, Dreamstime und Panthermedia rein­zu­stel­len.
    Ich weiß nicht, was Fotolia nicht gefal­len hat, aber die woll­ten kei­ne Wale und kei­ne Blumen und auch vie­les mehr nicht(Keine Verkäufe). Vielleicht habe ich teil­wei­se zu stark geschärft. Aber ich bin ja noch dabei Erfahrung zu sam­meln.
    Shutterstock gefällt mir da bes­ser. Da sind die zwei Walbilder und das Blumenbild jeweils mit 7 oder 8 Downloads am bes­ten ver­kauft. Bei Dreamstime und Panthermedia habe ich kei­ne Verkäufe.
    Die Bilder sind schon eini­ge Monate drin und ich habe immer­hin schon etwa 13$ zusam­men­ge­kratzt.
    Aber das ist ja schon­mal was, ich blei­be jeden­falls dran. 

    Jetzt noch eine Frage:
    Ihr sag­tet, ich sol­le es viel­leicht bei Makrostock pro­bie­ren. Ich habe mir jetzt das 70-300mm Nikkor Tele gekauft und die D5100. Bin gera­de in Botswana und fin­de es toll Vögel und ande­re Tiere zu foto­gra­fie­ren. Mit den Vögeln, die es hier gibt, wer­de ich wahr­schein­li­ch bei Fotolia/Shutterstock nicht viel rei­ßen kön­nen. Welche Stock-Anbieter könnt ihr mir für Tier/Wildlife Fotografie emp­feh­len ?
    Mit Fotografie von Menschen wür­de sicher auch eini­ges gehen. Aber das möch­te ich unter ande­rem aus kul­tu­rel­len Gründen nicht machen. Außerdem wäre das mir zu kom­pli­ziert mit den Verträgen.
    Da ver­tue ich viel­leicht eine Chance, aber ich mache hier ein Freiwilliges Soziales Jahr und mir sind ande­re Sachen wich­ti­ger 🙂

    Im Moment ist es etwas schwer ohne ver­nünf­ti­ge Internet-Verbindung neue Bilder ein­zu­stel­len, aber Fotos kann ich ja schon­mal machen. 

    Also noch­mal DANKE für alle Kommentare und an dich Robert!

    Meine Portfolios, Fotolia und Shutterstock. Meine Username ist bei allen Seiten: vfbjohn
    http://de.fotolia.com/p/203799842
    http://www.shutterstock.com/cat.mhtml?gallery_id=1448630

    Viele Grüße
    Johannes

  11. Ja, mei. Die Bilder sind ganz gut, zumin­dest im Ansatz. Es gibt noch etli­ches zu ver­bes­sern, zB die Frage, war­um im Gewürzbasarbild gen­au die rech­te unte­re Ecke fokus­siert wur­de, oder im Möwen- und im Schildkrötenbild. Ansonsten schein­st du ja schon mäch­tig rum­ge­kom­men zu sein. Wale und nun Botswana?

    Was man defi­nitv aller­ding sieht, ist, dass die Technik nicht aus­reicht. Da wirst du auch mit der D5100 kei­ne gro­ßen Sprünge erwar­ten dür­fen.

  12. @freezer
    eben­so „Danke“ für die Kritik. Was gen­au mein­st du mit der „nicht aus­rei­chen­den Technik“ ? Was die Bildgröße angeht, habe ich von der D60 (10MP) zur D5100 (16MP) schon einen ordent­li­chen Sprung gemacht 😉 Ansonsten lässt sich die tech­ni­sche Qualität der Fotos ja nicht nur aus dem Kameramodell schlie­ßen.
    Das mit dem Fokussieren: Da hast du und die ande­ren Recht. Da muss ich mehr drauf ach­ten. Wobei kei­nes der obi­gen Fotos spe­zi­ell für Stockfotografie gemacht wur­de. Alles nur „Urblaubsbilder“.

    Und ja, wenn man sich Ziele setzt und die ver­folgt, dann kann man sich auch Träume wie Kanada oder jetzt ein Jahr in Botswana erfül­len 🙂

  13. Johannes, du kann­st aber – vor allem in so „sel­te­nen“ Ländern – Editorial Aufnahmen schie­ßen. Da brauchst du kei­ne Modelverträge und sooo vie­le Konkurrenten wer­den dort auch nicht rum­kom­men 😉

  14. @johannes
    Die Megapixel sehe ich da nicht als ent­schei­dend an. Im Bezug auf Stockfotos (oder Print) bedeu­tet dies letzt­end­li­ch nur, wie hoch du im geld­wer­ten Erlös kom­men kann­st (oder im Print wie groß dru­cken).
    Mir ging es eher um die Qualität der ver­wen­de­ten Objektive. Die bemer­ke ich nicht unbe­dingt auf allen Bildern, aber auf Bild 1 „Blumen“ und Bild 9 „Schildkröte“ doch sehr deut­li­ch, weil ein Großteil der Bildfläche Hintergrund ist, der auf mich recht mat­schig wirkt. Typisch eigent­li­ch für Objektive, die aus Hersteller-Sets kom­men.
    Also mit der D5100 wirst du schon glück­li­ch, aber das Licht will auch ver­nünf­tig ein­ge­fan­gen wer­den. 😉

    Übrigens kann­st du mei­nen Hinweis das auch so ver­ste­hen, dass du auf­rüs­ten soll­st und vor allem am Ball blei­ben. Mit 19 hat­te ich sol­che Bilder nicht. Dein „Blick“ ist näm­li­ch gut.

  15. Ich habe mir jetzt noch­mal die Liste der Agenturen hier auf der Seite von Robert ange­schaut.
    Da gibt es die Makrostock-Agenturen und die Spezial-Agenturen (Tiere). Was wäre eure (oder Roberts) Empfehlung für z.B. die Wal/Schildkröten–Bilder oder in Zukunft auch ande­re „exo­ti­sche“ Tiere? Eher die Tierfotoagentur oder bei­de ?
    Bin jetzt ein biss­chen spät dran, aber viel­leicht liest das ja noch jemand. Danke!

  16. @Johannes: Macroagenturen wol­len kei­ne Einzelbilder, als Anfangsbebstand wol­len die meis­ten ca. 50 Bilder (ver­markt­bar) sehen, dann erwar­ten vie­le auch eine regel­mä­ßi­ge Einliferung wei­te­re Bilder.

    Ansonsten ein­fach mal ver­schie­de­nen Agenturen anbie­ten, da gibt es rei­ne „Verteiler“ wie Westend61 oder auch Agenturen die eine gute eig­ne Vermarktung neben dem Verteilen haben wie F1 Online, ande­re wie AGE Fotostock oder Alamy bie­ten auch eine gute pro­zen­tua­le Beteiligung, da muß Du aber sel­ber ver­schlag­wor­ten.

    Hoffe es hilft ein wenig.

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