Die 10 beliebsten Artikel von 2012 in meinem Blog

Worüber reden die Leute in mei­nem Blog am liebsten?

Ich habe mal nach­ge­schaut, wel­che Artikel von 2012 in mei­nem Blog die meis­ten Kommentare erhal­ten haben. Verlosungen, bei denen für die Teilnahme kom­men­tiert wer­den muss­te, habe ich aus­ge­schlos­sen. Die Anzahl der bis­he­ri­gen Kommentare ste­hen in Klammern. In die Zählung floss auch der Januar 2013 mit ein, weil mei­ne Tools nur die letz­ten 12 Monate berück­sich­ti­gen und ich nicht gleich Anfang Januar mei­ne Auswertung gemacht habe.

  1. Warum Pinterest Fotografen eher scha­den als hel­fen wird (101)
    Geschäftsmodelle, bei denen Firmen sich schad­los am geis­ti­gen Eigentum ande­rer hal­ten, sind bei Fotografen zu Recht stark umstrit­ten. Beispielhaft dafür ist mein Artikel über die Auswirkungen von Pinterest.
  2. Try Macrostock! Unterschiede zu Microstock aus der Sicht eines Bildagentur-​Chefs (84)
    An zwei­ter Stelle steht der Gastbeitrag von Gerald Staufer, in dem er als Agenturchef die Vorteile von Macrostock aus sei­ner Sicht schil­dert. Seit Einführung des Microstock-​Modells vor über zehn Jahren immer noch ein heiß umkämpf­tes Thema.
  3. Geheimer Deal zwi­schen iStockphoto, Getty Images und Google regt Fotografen auf (61)
    In eine ähn­li­che Kerbe schla­gen die Kommentare zum Deal zwi­schen Getty Images und Google, bei dem Bilder letzt­end­lich ent­wer­tet werden.
  4. Analyse der Situation von Microstockfotografen im Bildermarkt (Gastbeitrag) (58)
    Sachlicher geht es in den Kommentaren zur Marktanalyse des Bildermarkts von Florian Loebermann zu, wo die Teilnehmer die zukünf­ti­gen Trends zu pro­gnos­ti­zie­ren versuchen.
  5. Vier Jahre Microstock – Meine Zahlen und Erfahrungen (44)
    Viele Daten und Infos gibt es im Artikel, aber eini­ge auch in den Kommentaren dazu über mei­ne Umsätze nach vier Jahren Microstock.
  6. Abmahnungen wegen fal­scher Quellenangabe bei Stockfotos von Aboutpixel, Pixelio etc. ver­mei­den (38)
    Juristische Fallstricke gibt es in der Stockfotografie genug und dass das Thema wich­tig ist, zeigt der Artikel mit den dazu­ge­hö­ri­gen Kommentaren.
  7. Rechtliche Probleme mit Designer-​Möbeln auf Stockfotos (34)
    Das kom­pli­zier­te Recht ist auch ein Thema im Artikel auf Platz 7, dies­mal jedoch weni­ger auf der Käufer- als auf der Anbieterseite.
  8. Sie sind Fotograf? Können sie davon leben? (Gastartikel) (32)
    Der Tenor in den Kommentaren zum Artikel ist ja, dass die Frage total über­be­wer­tet sei. Dass sie trotz­dem einen wun­den Punkt trifft, zeigt sich dar­an, dass der Gastartikel von Gisela Enders auf Platz 8 gelan­det ist.
  9. Meine ers­te Einschätzung der Canon 5D Mark III (31)
    Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, mei­ne Praxiserfahrungen mit der 5D Mark III nie­der­zu­schrei­ben, wes­we­gen sich die Kommentare bei die­sem Artikel häufen.
  10. Vorstellung des neu­en Fotolia-​Ranking-​Rechners (30)
    Ganz nütz­lich sind mei­ne bei­den kos­ten­lo­sen Tools, die momen­tan jedoch wegen einer Inkompatibilität der WordPress-​Version und/​oder des Themes nicht funk­tio­nie­ren. Ich arbei­te dar­an, aber es steht ehr­lich gesagt auf der To-​Do-​Liste nicht weit oben. Wer Ahnung von WordPress und PHP hat und mir hel­fen möch­te, kann sich ger­ne melden.

Ihr könnt ger­ne wei­ter­hin sowohl bei den oben genann­ten als auch bei ande­ren Artikel Kommentare hin­ter­las­sen. Ich wei­se jedoch dar­auf hin, dass ich eine sach­li­che, höf­li­che Sprache wün­sche. In letz­ter Zeit muss­te ich lei­der eini­ge Kommentare löschen, wel­che sich dar­an nicht gehal­ten haben. Bei anony­men Kommentaren bin ich auch deut­lich stren­ger als bei denen, wo sich die Leute zu erken­nen geben.

Ähnlich sieht die Rangliste der meist­ge­le­se­nen Artikel von 2012 aus:

  1. Rezension: PoseBook – Über 400 Posen für Models und Fotografen (mit Verlosung)
  2. Warum Pinterest Fotografen eher scha­den als hel­fen wird
  3. Geheimer Deal zwi­schen iStockphoto, Getty Images und Google regt Fotografen auf
  4. Try Macrostock! Unterschiede zu Microstock aus der Sicht eines Bildagentur-Chefs
  5. Meine ers­te Einschätzung der Canon 5D Mark III
  6. Tutorial: Drei ein­fa­che Licht-​Setups mit 2–3 Blitzen im Studio
  7. Vier Jahre Microstock – Meine Zahlen und Erfahrungen
  8. Frag den Fotograf: BG ETEM Pflichtversicherung vermeiden
  9. Indische Retusche-​Firmen für Stockfotos im Praxistest
  10. Abmahnungen wegen fal­scher Quellenangabe bei Stockfotos von Aboutpixel, Pixelio etc. vermeiden

Welche Artikel aus dem letz­ten Jahr sind euch beson­ders in Erinnerung geblie­ben? Und zu wel­chen Themen wür­det ihr ger­ne mehr im Blog lesen?

6 Gedanken zu „Die 10 beliebsten Artikel von 2012 in meinem Blog“

  1. Das macht aber kei­nen Unterschied, ob 100 Leute je einen Kommentar hin­ter­las­sen haben oder 2 Leute je 50?
    Manchmal füh­ren ja nur zwei oder drei Leute eine lan­ge Diskussion und sor­gen damit für vie­le Kommentare. Ich würds inter­es­san­ter fin­den, wo die meis­ten unter­schied­li­chen Leute kom­men­tiert haben.

  2. Hallo Robert, ich lese seit – tja, das weißt du selbst am bes­ten, kei­ne Ahnung, wann ich mich ange­mel­det habe – Dein Blog. Freue mich über vie­le gut bis pro­fes­sio­nell recher­chier­te und vor allem gut geschrie­be­ne Artikel, lese beson­ders gern auch dei­ne News etc. Aber was war dei­ne Intention, hier eine „Best of…“ Sammlung zu geben? Dem neu­en Leser wird es kaum nut­zen, die belieb­tes­ten Artikel zu lesen, er wird nach den Themen gezielt suchen, die ihn inter­es­sie­ren oder ein­fach „quer­beet“ mal schau­en. Lange Rede, kur­zer Sinn – die­ser Beitrag erscheint ein wenig Lückenfüller zu sein und in Richtung „Spieglein, Spieglein an der Wand“ zu gehen. Das aber hast Du nun abso­lut nicht nötig:-) LG und schö­nes WE, röde-orm

  3. @röde-orm: Das ist für so Leute wie mich, die nur hin und wie­der in den Blog schau­en. So habe ich nun Artikel gele­sen, die ich sonst gar nicht bemerkt hätte. 

    @Robert: Vielen Dank für die vie­len Informationen. Ich fin­de es wirk­lich bemer­kens­wert, dass Du nicht nur Dein per­sön­li­ches Ding durch­ziehst, son­dern auf die­se Art und Weise ande­re dar­an teil­ha­ben lässt und mit Informationen wei­ter­hilfst. Der Erfolg sei Dir mehr als gegönnt. Herzlichen Dank dafür.

  4. @röde-orm: Ich fin­de die­se Art von Zusammenfassung bei ande­ren Blogs sehr inter­es­sant, um zu sehen, was ande­re Leute inter­es­siert und auch bei mei­ner „Best Of“-Sammlung ste­cken ja eini­ge Informationen drin, die über den Inhalt der jewei­li­gen Artikel hin­aus­ge­hen. Aber kei­ne Angst, es kom­men auch bald wie­der „rich­ti­ge“ Artikel.

Kommentare sind geschlossen.