Warum ich meine Referal-​Links zu Dreamstime entfernt habe

Vor paar Tagen hat­te ich einen Skype-​Chat mit Lee Torrens vom Blog microstockdiaries.com über einen neu­en Kommissionsrechner, den er vor­ge­stellt hat.

Dabei kam raus, dass die Microstock-​Agentur Dreamstime einen sehr gewag­ten Schritt gegan­gen ist. Seit kur­zer Zeit wer­den die Honorare für Affiliate-​Links, die zu Dreamstime füh­ren nicht aus dem Marketing-​Budget von Dreamstime bezahlt, son­dern gehen aus­schließ­lich zu Lasten der Fotografen.

Doch kurz einen Schritt zurück:

Was sind über­haupt Affiliate-Links?

Affiliate-​Links sind Empfehlungslinks, bei denen der­je­ni­ge, der den Link gesetzt hat, eine Provision bekommt, wenn der­je­ni­ge, der den Link klickt, dort etwas kauft oder – je nach Affiliate-​Programm – etwas ähn­li­ches macht.

Bei Dreamstime war das so: Wenn sich ein neu­er Fotograf oder ein neu­er Bildkäufer über einen Affiliate-​Link bei Dreamstime regis­triert hat, bekam der Verlinkende von den neu­en Fotografenumsätzen oder den Bildverkäufen eini­ge Prozente ab. Das ist immer noch so.

Was aber seit kur­zem anders ist: Während Dreamstime die­se Prozente bis­her – wie alle ande­ren Bildagenturen auch – aus eige­ner Tasche bezahlt hat, wer­den die­se jetzt den Fotografen abge­zo­gen, denn seit eini­gen Tagen steht auf die­ser Dreamstime-Seite:

For each tran­sac­tion, the pho­to­grapher recei­ves a 25–50 per­cent Revenue Share, which is cal­cu­la­ted based on the net sales amount for the tran­sac­tion, after refer­ral fees have been paid“ [Hervorhebung von mir]

Das heißt: Wer sich als Fotograf über einen Affiliate-​Link bei Dreamstime regis­triert, bekommt die ers­ten drei Jahre weni­ger Geld, weil die Prozente für den „Empfehlenden“ vom neu­en Fotografen abge­zo­gen wer­den. Anders for­mu­liert: Wer sich als neu­er Fotograf über einen sol­chen Link regis­triert, ver­dient weni­ger Geld als wenn er sich direkt bei Dreamstime anmel­den würde.

Wenn sich ein Bildkäufer über einen Affiliate-​Link bei Dreamstime regis­triert und ein Bild kauft, wer­den die Prozente für die­sen Bildkauf bei dem Fotografen abge­zo­gen, der das Bild anbietet.

Während vor­her Affiliate-​Links zu Dreamstime eine coo­le Sache waren, weil alle Seiten etwas davon hat­ten, hat sich das jetzt geändert.

Deswegen hat sich Lee Torrens ent­schie­den, alle sei­ne Affiliate-​Links zu Dreamstime zu entfernen.

Ich habe mich eben­falls dazu ent­schie­den und habe ges­tern die weni­gen Affiliate-​Links zu Dreamstime von mei­nem Blog ent­fernt, weil ich nicht möch­te, dass die Leser, die auf mei­ne Links kli­cken, in irgend­ei­ner Form benach­tei­ligt werden.

Ich emp­feh­le auch, eben­falls die Affiliate-​Links auf euren Blogs und Webseiten zu ent­fer­nen. Auch wer das Facebook-​Promotion-​Tool von Dreamstime benutzt, soll­te sich bewußt sein, dass er weni­ger für Verkäufe auf die­sem Weg bekommt als wenn er Verkäufer zu ande­ren Bildagenturen weist mit fai­ren Affiliate-Links.

 Was meint ihr? Welche Bildagentur hat das bes­te Affiliate-Programm?

Update 14.07.2012: Nur eine kur­ze Klarstellung: Bisher hat­te Dreamstime den Affiliate-​Anteil aus eige­ner Tasche bezahlt, jetzt wird die­ser Anteil zwi­schen Dreamstime und den Fotografen geteilt, nicht kom­plett auf den Fotografen abge­wälzt. Das heißt, die Änderung ist trotz­dem zu Ungunsten der Fotografen, wes­halb ich bei der Entfernung der Links bleibe.

Update 17.07.2012: Der Dreamstime-​Gründer und CEO Serban Enache hat in den Kommentaren zu Lees Artikel kri­ti­siert, dass die Informationen nicht ganz kor­rekt sei­en, aber zuge­ge­ben, dass die neue Formulierung auf der Webseite nicht ganz „klar“ sei­en. Bisher fand jedoch kei­ne Umformulierung auf deren Webseite statt.

Update 18.07.2012: Dreamstime hat jetzt offi­zi­ell bekannt gege­ben, dass die Änderung rück­gän­gig gemacht wird und alle Affiliate-​Kosten wie­der kom­plett von Dreamstime getra­gen werden.

17 Gedanken zu „Warum ich meine Referal-​Links zu Dreamstime entfernt habe“

  1. Eine klei­ne aber fei­ne Änderung. Ist schon krass was man sich so alles ein­fal­len läßt um die Umsätze zu stei­gern. Bekommt ja eh fast kei­ner mit…ist schon Krank.

  2. Kleiner aber fei­ner Denkfehler: die Affiliatezahlungen wer­den nach der Umstellung geteilt.

  3. @Ralph: Die Formulierung ist absicht­lich vage gehal­ten. Auf jeden Fall ist es eine Änderung hin zum Nachteil der Fotografen und Affiliate-​Nutzer. Inwieweit Dreamstime eben­falls einen Teil zahlt, wird sich hof­fent­lich bald raus­stel­len, da meh­re­re Leute bei Dreamstime anfragen.

  4. @Robert:
    Das kön­nen wir doch ganz ein­fach ausrechnen… 

    Folgendes Beispiel:
    Preis 100
    Fotografenteil 50%
    Affiliate 10%

    Also:
    Bisher foto­lo­lia 40
    Fotograf 50
    Affiliate 10

    Ab sofort:
    Fotolia 45
    Fotograf 45
    Affiliate 10

    Die affi­lia­te­ge­büh­ren wer­den also geteilt…

  5. @Ralph:

    Fotolia???

    Warum soll­te ich als Anbieter jetzt auch noch für Affiliate-​Links zah­len? Das gehört doch zum Marketing und wenn es der Agentur zu teu­er ist, sol­len sie ihr Affiliate-​Programm anpas­sen. Die meis­ten Agenturen erhal­ten mehr als die Hälfte vom Verkaufspreis. Und wofür wohl? Unter ande­rem auch fürs Marketing! Also war­um soll­te ich als Anbieter jetzt dafür auch noch etwas abdrü­cken? Da kann ich ja bald selbst eine Agentur eröff­nen. Das ist doch ganz klar wie­der eine ver­steck­te Kürzung und mehr nicht! Als Anbieter bei Dreamstime käme ich mir wirk­lich ver­arscht vor – um es mal klar auszudrücken.

  6. Klar ist das eine Kürzung, das hat­te ich nie bestrit­ten… Ich woll­te ledig­lich auf­zei­gen, dass ein Rechenfehler pas­siert ist…

  7. Hallo,

    es fehlt ein­fach ein Zusammenschluss der Microstock Fotografen, die sich gemein­sam gegen sol­che Änderungen weh­ren könn­ten und soll­ten. Es sind ja höchs­tens 2–3000 Fotografen, die davon leben, die müss­te man doch unter einen Hut brin­gen können.
    Eine sinn­vol­le Zusammenarbeit zwi­schen den Fotografen und den Agenturen kann so nicht funktionieren.
    hjschneider

  8. Entschuldigt mal bitte!
    Klar ist das eine Schweinerei, was das Gebaren der Aache an sich angeht.

    Aber im Ernst, vor­her oder auch jetzt!
    Weshalb soll­te ich mich über einen Affilate anmel­den, wenn ich doch ernst­haft vor­ha­be mit mei­ner Tätigkeit Geld zu ver­die­nen, oder gar berufs­be­dingt bei Agenturen vor­ha­be mei­ne Bilder zu veräussern.

    Das kann doch nur Hobbyisten oder Liebhaber betref­fen, und denen kann es doch egal sein was Sie dem Linksetzter „spen­den“!

  9. @Gerhard: Mit Verlaub, das ist Quatsch. Bei den aller­meis­ten Firmen und Bildagenturen hat der­je­ni­ge, der einen Affiliate-​Link klickt, abso­lut KEINE Nachteile, wes­we­gen die­se auch pro­blem­los von pro­fes­sio­nel­len Fotografen genutzt wer­den können.

  10. @Robert

    was habe ich dann falsch ver­stan­den? Du hast geschrie­ben, dass der sich Anmeldende die ers­ten drei Jahre weni­ger Provision bekommt!
    Ich kann kei­nen Nutzen für den sich anmel­den­den User herauslesen.
    habe ich da was über­le­sen? Kann ja sein!

    Zitat:
    „Wenn sich ein neu­er Fotograf oder ein neu­er Bildkäufer über einen Affiliate-​Link bei Dreamstime regis­triert hat, bekam der Verlinkende von den neu­en Fotografenumsätzen oder den Bildverkäufen eini­ge Prozente ab. Das ist immer noch so.“

    Also noch­mal die berech­tig­te Frage, auch wenn sie in Deinen Augen Quatsch ist:

    Weshalb soll­te ich mich über einen Affilate anmel­den, wenn ich doch ernst­haft vor­ha­be mit mei­ner Tätigkeit Geld zu ver­die­nen, oder gar berufs­be­dingt bei Agenturen vor­ha­be mei­ne Bilder zu veräussern?

    Welchen Vorteil soll­te ich als Berufsfotograf haben mich über Affilates anzumelden?
    Oder wel­chen Vorteil soll­te ich gene­rell haben mich über Affilates anzumelden?

    Zum Thema Bildkäufer lese ich auch nichts aus dem Bericht her­aus, was ein Vorteil sein könn­te mich über Affilates anzumelden.

    Ich den­ke die­ses Marketingwerkzeug wur­de ein­fach über­be­wer­tet und nun soll jemand die Zeche zah­len, anstatt es abzu­schaf­fen. Damit man im Mitbewerb nicht ohne die­ses Werkzeug dasteht!

    Aber einen Nutzen sehe ich nach wie vor nicht.

    Ich bin natür­lich offen für Aufklärung und ände­re mei­ne Meinung, wenn ich da etwas fal­sches her­aus­ge­le­sen haben sollte!

  11. @Gerhard: Du hast in der Tat anschei­nend etwas falsch ver­stan­den. Wer sich über einen Affiliate-​Link anmel­det, hat in der Regel kei­ne VORTEILE davon, hat aber eben­falls kei­ne NACHTEILE. Nur die Regelung bei Dreamstime aktu­ell wür­de zu einem Nachteil füh­ren, wes­halb ich (und auch ande­re Blog-​Betreiber) das nicht mehr unter­stüt­zen wollen.

    In der Geschäftswelt ist es durch­aus üblich, dass jemand, der eine Empfehlung aus­spricht oder eine Vermittlung tätigt, dafür Prozente bekommt, ohne dass dem „Endnutzer“ davon Nachteile entstünden.

  12. @ Gerhard
    Du liest zum Beispiel einen Artikel über eine Agentur, die in einem Artikel ver­linkt ist. Du fin­dest sie inter­es­sant und klickst drauf. Es gibt nun etli­che Links die die­ses bis zu 2 Monate spei­chern. Wenn du dich dann spä­ter ent­schliesst bei die­ser Agentur zu kau­fen oder zu lie­fern wird dies dem Link im besag­ten Artikel zugeschrieben. 

    LG
    Andreas

  13. Ich fin­de das trotz­dem selt­sam bei dream­sti­me. Das klingt nach die­sem Schneeballsystem ver­schie­de­ner Finanzunternehmen (um sie mal so zu bezeich­nen). Wenn du vie­le neue Kunden gewinnst, kannst du dich irgend­wann zurück­leh­nen, weil die dein Geld für dich erwirtschaften.
    Bei so einem System MUSS ja eine Firma wie Dreamstime irgend­wann auf die Idee kom­men, dass ihnen da viel Geld durch die Finger rieselt.
    Bei Istock ist es so, dass man einen ein­ma­li­gen Bonus bekommt für einen gewor­be­nen Neukunden.

  14. ops zu zei­tig abge­sen­det… also zumin­dest wird es so behaup­tet, man kön­ne sich zurück­leh­nen, damit die Leute auf Kundenfang gehen. Funktionieren tut es natür­lich nicht, höchs­tens für die „Gründer“.

  15. Das wird ja immer wilder…

    Wenn ich also einen Neukunden für DT über mei­ne Seite wer­be und die­ser anschlie­ßend mein Bild bei DT kauft, wird mir zum Dank für die­se Akquise gleich wie­der was abgezogen!?

    Wie per­fi­de ist das denn?

  16. Hallo Robert,

    thanks für Dein Engagement (eben­so an Lee) – es hat ja schein­bar was gebracht.
    … und ist das nicht der­sel­be Saftladen, der mit so einem Statistik-​Trick über Keywords hin­ter­lis­tig mei­ne Bilder run­ter­ran­ken wür­de (wenn ich bei denen wäre), weil ich viel­leicht meh­re­re pas­sen­de Keywords ein­ge­setzt habe … und sich gegen Einreichungen mit „Zustimmungsquoten“ wehrt?

    Es gibt aber auch Läden, die las­sen nichts aus. Das sind so Sachen, die machen wirk­lich kei­nen Spaß.

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