Die Top 10 der meistverkauften Videos bei Pond5 in 2011

Anfang des Jahres hat­te ich hier im Blog die meist­ver­kauf­ten Fotos des letz­ten Jahres bei Fotolia und istock­pho­to vorgestellt.

Da sowohl ich selbst als auch ande­re zusätz­lich immer mehr Videos ver­kau­fen, woll­te ich ger­ne wis­sen, wel­che Videos im Jahr 2011 am meis­ten ver­kauft wurden?

Tom Bennett, CEO bei der gro­ßen Video-​Agentur Pond5*, war so freund­lich, tief in die Datenbank zu tau­chen und mir die zehn Video-​Bestseller 2011 zu nennen.

Vorhang auf:

  1. Platz (120 Verkäufe): City Street Crowd*

    Souverän und mit Abstand den ers­ten Platz beleg­te die­ses Video mit einer anony­men Menschenmasse. Der Trick bei sol­chen Aufnahmen ist, ers­tens eine Stelle zu fin­den, von der so vie­le dicht­ge­dräng­te Menschen auf ein­mal gefilmt wer­den kön­nen und zwei­tens, die Kameraeinstellungen so zu wäh­len, dass die Person iden­ti­fi­zier­bar ist.
    .
  2. Platz (97 Verkäufe): Old 8mm Film Frame*

    Eher unspek­ta­ku­lär ist der zwei­te Platz, ein lee­rer 8mm-​Film. Solche Aufnahmen wer­den ger­ne ent­we­der als Vorspann genutzt oder in Kombination mit einer Transparenzmaske oder After Effects, um aktu­el­len Aufnahmen einen nost­al­gi­schen Touch zu geben.
    .
  3. Platz (96 Verkäufe): Close-​Up Heavenly Sun Rise*

    Ein beein­dru­cken­des Video ist die­ser Sonnenaufgang auf dem drit­ten Platz, da einer­seits die Kontraste sehr gut ein­ge­stellt (oder bear­bei­tet wur­den) und bei die­ser Zeitrafferaufnahme die Kamera nach oben geschwenkt wur­de – immer eine beson­de­re Herausforderung.
    .
  4. Platz (95 Verkäufe): Large Anonymous Crowd*

    Auf dem vier­ten Platz eine wei­te­re Version der Menschenmassen, dies­mal nur ohne Zeitlupen-Effekt.
    .
  5. Platz (84 Verkäufe): Clouds*

    Platz fünf hat wie­der ein Wolken-​Video erobert. Bei die­sen (und auch den unten fol­gen­den Wolken-) Videos ist die größ­te Schwierigkeit, zum einen einen Platz zu fin­den, bei dem die Sicht nicht von Häusern, Stromleitungen, Windrädern oder ande­ren Zivilisationszeichen ver­stellt ist und zum ande­ren, die Geduld oder das Glück zu haben, einen beein­dru­cken­den Sonnenauf- oder unter­gang zu erwischen.
    .
  6. Platz (80 Verkäufe): Vintage Film Frame*

    Den sechs­ten Platz belegt eine wei­te­re Version des alt­mo­di­schen Film-​Looks.
    .
  7. Platz (76 Verkäufe): Airplane Landing In Airport*

    Auf Platz sie­ben die Landung eines Flugzeugs, idyl­lisch in Abenddämmerung getaucht. Die Herausforderungen bei sol­chen Motiven sind, die rich­ti­ge Stelle zu fin­den und kei­ne Logos oder Markennamen auf dem Video zu haben.
    .
  8. Platz (72 Verkäufe): Clouds*

    Zeitraffer von Wolken: Immer wie­der ger­ne gesehen…
    .
  9. Platz (58 Verkäufe): Timelapse Blue Sky With Running Clouds In Sunrise*

    …ger­ne auch in unter­schied­li­chen Farbtönen.
    .
  10. Platz (58 Verkäufe): Time Lapse Stylish Manhattan Brooklyn Bridge*

    Gleichauf mit dem neun­ten Platz liegt auf Platz 10 eine Zeitraffer-​Aufnahme von der Brooklyn Bridge in Manhattan bei Nacht. Ich fra­ge mich, wie der Videograf die Kamera an genau die­ser Stelle befes­ti­gen konn­te. Genau das macht den Reiz des Videos aus. Der Autor ist übri­gens iden­tisch mit den Top-​Sellern der Menschenmassen.

Welche Video-​Motive verkaufen sich am besten?

Angesichts der Top 10 oben ist schnell ersicht­lich, wel­che fünf Szenen am gefrag­tes­ten sind: Menschenmassen, Wolkenaufnahmen, alte Filmlooks, Zeitraffer und Transportszenen, ger­ne auch meh­re­re die­ser Dinge zusam­men in einem Video. Diese Themen und oben gezeig­ten Videos haben alle zwei Dinge gemein­sam. Sie sind sehr uni­ver­sal ein­setz­bar, was unver­zicht­bar ist, wenn man vie­le Kunden anspre­chen will. Außerdem sind die Titel sehr aus­sa­ge­kräf­tig und hel­fen des­halb kräf­tig mit, die Bildkäufer zum pas­sen­den Video zu leiten.

Für die Videografen die­ser Topseller kann es durch­aus lukra­tiv sein, Videos zu erstel­len und zu ver­kau­fen, selbst wenn der Aufwand bedeu­tend höher ist als bei der Fotografie. Mit Erlösen von über tau­send Euro pro Video (nur inner­halb eines Jahres) kön­nen die Einnahmen schon mit mei­nen meist­ver­kauf­ten Fotos mithalten.

Mein Bestseller bei Pond5 ist übri­gens die­ses Video einer Frau im Rollstuhl*, mit wel­chem ich inner­halb eines hal­ben Jahres schon ca. 100 Euro ver­dient habe:

Welche Videos ver­kau­fen sich bei euch am besten?

* Affiliate

9 Gedanken zu „Die Top 10 der meistverkauften Videos bei Pond5 in 2011“

  1. Das meist­ver­kauf­te Video hat sich 120x ver­kauft – klingt ja eigent­lich nicht sehr vielversprechend.
    Ich bin ja neu in dem Thema und hab´erst ein Video 1x ver­kauft: Kornfeld mit blau­em Himmel und ein paar Wolken.

  2. Wile lan­ge braucht pond 5 eigent­lich, bis sie ein Video frei­ge­ben? Ich habe letz­te Woche ein paar hoch­ge­la­den und dort steht immer noch „pen­ding“. Dein Video wäre rich­tig gut, wenn die Umgebung etwas schö­ner wäre 😉

  3. Na ja, mein meist­ver­kauf­tes Video bei Pond5 (http://www.pond5.com/stock-footage/267974) wur­de 68 Mal seit 08.10.2008 ver­kauft und hat bis jetzt 5580,00 Dollar ein­ge­spielt. Dadurch das durch­schnitt­lich die Videos mehr Geld pro Verkauf brin­gen als ein Foto, ren­tiert sich der Aufwand schon. Aber bei Video muss man halt auch mehr beim Aufnehmen beach­ten, weil es nicht ein­fach alles weg­re­tu­schiert wer­den kann wie auf einem Foto 🙂

  4. @Stefan: Die Verkaufszahlen basie­ren nur auf dem letz­ten Jahr. Insgesamt haben sich die Videos natür­lich noch mehr ver­kauft. Und die Freischaltzeiten bei Pond5 sind zur Zeit in der Tat eher lang, mit eini­gen Wochen soll­test Du rechnen.

  5. Ich hab da mal eine Frage – müs­sen Videos einen Ton haben? Und wie ver­schlag­wor­te ich die Videos?

  6. Hallo Herr Kneschke,
    Ich habe gese­hen, dass sie ihre Videos bei Pond5 mit 30 Frames hoch­la­den. Ist das bewusst für den ame­ri­ka­ni­schen Markt gemacht oder fah­ren Sie zwei­glei­sig und dre­hen eine Version in 25 Frames für Europa? 

    M.f.g. B.Feser

  7. @B. Feser: Der Erfahrung mei­ner Videokollegen nach spielt die Framerate für die Verkäuflichkeit eines Videos fast kei­ne Rolle. Eine 30fps-​Video lässt sich jedoch ein­fa­cher in ein 25fps-​Video umwan­deln als anders­rum, des­we­gen habe ich mich für 30 fps entschieden.

Kommentare sind geschlossen.