Es ist nicht April, sondern August, auch wenn man beim Blick aus dem Fenster anderes meinen könnte. Und nach einigen Wochen Abstinenz wieder eine Ladung Informationen von Bildagenturen und der Fotobranche. Los geht’s:
- Shutterstock akzeptiert jetzt auch Bilder, welche Text im Bild haben, der nicht in englischer Sprache ist. Das betrifft zum Beispiel einige Verkehrzeichen („Achtung Baustelle“) oder Hinweisschilder wie „Haus zu verkaufen“. Die Bildredaktion bittet jedoch um eine englische Übersetzung des Textes im Kommentarfeld an den Bildredakteur.
- Bei istockphoto gibt es eine Personaländerung: Der COO Kelly Thompson (sowas wie der Chef des Tagesgeschäfts) wechselt ab September 2009 als Manager für Produktentwicklung zu Getty Images. Sein Nachfolger wird Rebecca Rockafellar, die ebenfalls Managerin bei istock und Getty ist und war.
- Die Video-Agentur Pond5 hat dem Mitgliedbereich ein neues Layout mit einigen neuen Funktionen spendiert. So ist es endlich möglich, Videos nach der Anzahl der Ansichten oder Verkäufe zu sortieren oder sich nur Dateien mit einem bestimmten Status (online, in Bearbeitung, …) anzeigen zu lassen.
- Noch mal Pond5: Die Agentur hat angekündigt, bald auch 3D-Modelle verkaufen zu wollen und ruft 3D-Designer auf, ihre Dateien einzureichen.
- Die Jungs von Krolop & Gerst haben ein kostenloses Ebook als PDF veröffentlicht, in dem sie die Leistung von Aufsteckblitzen und Lichtformern miteinander vergleichen. Sehr lesenswert für Strobisten.
- Dreamstime hat jetzt einen Bereich, in dem Fotografen vermeintlich illegale Bildnutzungen melden können. Das soll es der Agentur erleichtern, schneller „DMCA Takedown“-Meldungen zu verschicken, um diese Inhalte aus dem Internet entfernen zu lassen. Ein guter Schritt in die richtige Richtung, da viele Bildagenturen die Fotografen bei Urheberrechtsverletzungen oft wenig unterstützen.
- Die Bildagentur Panthermedia hat sich seit ca. zwei Jahren kontinuierlich in Richtung Microstock bewegt. Jetzt will sie wieder zusätzlich „Premium Royalty Free“-Bilder und rights-managed-Bilder über die Webseite glowimages.de verkaufen. Die Bilder scheinen jedoch nur eine Sammlung von verschiedenen bekannten Kollektionen wie Westend61, Imagebroker oder Blend Images zu sein.
- Die Microstock-Bildagentur Pitopia geht einen ähnlichen Weg und bietet nun ebenfalls in einer „Value Edition“ ausgewählte Bilder zu höheren Preisen an.
- Es geht aber auch andersrum: Die österreichische Bildagentur Waldhäusl hat nach ca. zwei Jahren ihre Experimente im Bereich Microstock beendet und nimmt jetzt keine Bilder mehr an, die auch in Microstock-Bildagenturen angeboten werden.
- Die renommierte Macrostock-Bildagentur Masterfile wurde jetzt für 21,4 Millionen USD von Arius3D gekauft, einer Firma, die sich auf die Herstellung interaktiver 3D-Bilder spezialisiert hat.
- Der Stativ-Hersteller Manfrotto steigt jetzt in die Licht-Technik ein und vertreibt jetzt LED-Dauerlicht-Leuchten. Besonders interessant ist dabei das LED-Ringlicht „Aura“ als Dauerlicht, was wahlweise auch in einen Blitzmodus mit 4facher Leistung geschaltet werden kann.
So, das war’s für heute.
Wenn ich was übersehen habe, weist mich einfach darauf hin.
Hi,
schöner Artikel wie von dir gewohnt.
Der Link von Krolop & Gerst klappt leider nicht.
Gruß aus Leverkusen.
@MoD666
Das ist der richtige Link:
http://www.krolop-gerst.com/blog/general/ebook-aufsteckleistung-gratis-pdf/
@MoD: Danke für den Hinweis, der Link hat sich geändert, habe ich jetzt korrigiert.
Na das sind ja gute Nachrichten . Man sehe das der Trend in die richtige Richtung macro geht .
Ist irgendwie recht schwammig, der Trend zu Makro. Bei Panthermedia sollen einige ausgewählte Bilder in eine RF Premiumkollektion bei Glowimages.de kommen. Das erinnert mich ein wenig an die Panthermedia Collection. Ein richtiger Reinfall war das damals. Wenn man damals statt PM an irgendeine zweitklassige Makroagentur geliefert hat, errichte man den 8 fachen RPI im Vergleich zu PM. Die PMC ist ohnedies nie vom Start gekommen. Ist mir fast als ein PR Akrion vorgekommen um die PM Fotografen bei Stange zu halten.
Bei Pitopia ist schwer zu sagen was es bringt. Meine Erfahrung ist aber, das es besser ist gleich an eine Makroagentur zu liefern. Anstatt Makro über Mikro zu vertreiben.
Bei Waldhäusl sind die Mikrostockbilder ja noch drinnen. Wenn man dort jetzt keine neuen Bilder mehr annimmt , könnte es mehrere Günde haben. Ein Grund wäre, das man nicht die Resourcen hat, um die Mikrostockbilderflut zu bearbeiten. Wenn Umsatzmässig ein Plafond erreicht ist und die zusätzlich tausende Mikrostockbilder pro Monat nicht mehr Umsatz bringen. Dann macht es auch keinen Sinn zusätzlich Leute für die Inspektion einzustellen. Einfach die Kanäle für die Bilderflut zu kappen, in dem Fall Mikrostock. Das würde dann aber gegen Makro sprechen, wenn die Umsätze nicht mehr signifikant steigen. Oder gegen das Prinzip makro und Mikro zu mischen. In dem Sinne, der Kunde zahlt den Mehrpreis für die Dienstleistung der Agentur und nicht für das Bild.
Habe wieder einen Teil deiner News übersetzt/zusammengefasst und auf meinem Blog veröffentlicht.