Die zweite Fotosession mit einem älteren Ehepaar

Verliebt wie am ers­ten Tag: Und das seit vie­len Jahren. Die bei­den hei­te­ren Senioren habe ich schon vor drei Jahren foto­gra­fiert und war sehr zufrie­den mit den Ergebnissen.


Deshalb habe ich es mir nicht neh­men las­sen, bei­de noch mal ins Studio zu bit­ten. Während sie – Conny – öfter als Hobbymodell posiert, bleibt ihr Mann Erich sonst der Kamera fern, macht aber glück­li­cher­wei­se für mich immer eine Ausnahme und ich darf ihn somit scherz­haft „mein Exklusivmodell“ nen­nen. Diese Ausnahme hat Ernst immer­hin 2009 bis in die Tagesthemen der ARD gebracht, natür­lich mit einem Foto von mir:

Aber auch Conny macht sich gut als freun­di­che, auf­merk­sa­me Ärztin, wie ich finde:


Während jün­ge­re Models oft Probleme haben, Emotionen abseits von glück­lich lächeln oder den Fashion-​Look „wie ein Reh im Scheinwerferlicht“ dar­zu­stel­len, albert das Ehepaar her­um wie eine gan­ze Theatergruppe und kann pro­blem­los auch nega­ti­ve Gefühle wie hier Frustration und Langeweile bei der jähr­li­chen Steuererklärung darstellen:

Das Lachen haben sie natür­lich auch drauf. Bei der letz­ten Fotosession war der pin­ke Lippenstift nicht ganz glück­lich gewählt, des­we­gen haben wir uns dies­mal auf ein Knallrot geei­nigt, was wun­der­bar zu den gefärb­ten Haaren und auch dem roten Pullover passt.

Conny prä­sen­tiert auch ger­ne Mode und die Fotos von ihr als „Plus-​Size-​Model“ gehö­ren bei den Bildkäufern mit zu den belieb­tes­ten Motiven.

Wenn ich mir die Ergebnisse die­ser zwei­ten Fotosession mit denen der ers­ten Fotos anschaue, fällt mir auf, dass die ers­ten Motive gegen die­se hier rich­tig­ge­hend fade und blass aus­se­hen. Ohne einen Workshop oder eine Schulung besucht zu haben, scheint sich jah­re­lan­ge Übung glück­li­cher­wei­se doch in den Bildern nie­der­zu­schla­gen. Mal sehen, wie mei­ne Fotos dann erst in drei Jahren aus­se­hen werden.

Die Bilder kön­nen zum Beispiel hier lizen­ziert werden.

Was sagt ihr zu den Fotos? Wie seht ihr sie im Vergleich zu ers­ten Fotosession?

9 Gedanken zu „Die zweite Fotosession mit einem älteren Ehepaar“

  1. Ich fin­de ja, die „auf­merk­sa­me, freund­li­che Ärztin“ macht auf dem Bild eher einen gelang­weil­ten Eindruck… 😉

    Aber ansons­ten schei­nen die bei­den ja ein über­aus sym­pa­thi­sches und gut zu foto­gra­fie­ren­des Paar zu sein.

  2. Mein Fall sind die Bilder ehr­lich gesagt nicht unbe­dingt. Zum einen hab ich aus mei­ner Sicht von dir schon deut­lich bes­se­re Bilder gese­hen, zum ande­ren gefal­len mir die Gesichtsausdrücke der Beiden nicht beson­ders. Es sieht mir alles zu gestellt aus, und bei mei­ner jähr­li­chen Stueererklärung sitz ich nicht im Anzug vor mei­nen Unterlagen. Zum Glück ist das alles Subjektiv und du wirst sicher den Geschmack des einen oder ande­ren Einkäufers treffen. 

    Wenn ich schon am „Meckern“ bin; ich wür­de mich in Zukunft über ein paar tech­ni­sche Fakten des Shootings freu­en. Setup Kamera und wel­che Objektive, Studio bei dir zu Hause (Licht, Umgebung, etc,…) oder Vor-​Ort, Dauer des Shootings, etc.

    Aufgefallen ist mir aller­dings das dein Blog deut­lich mehr Besucher und Kommentare als in der Anfangszeit hat.

    Ich hof­fe ich war nicht zu kri­tisch und freue mich auf dei­ne nächs­ten „Hinter den Kulissen“ Beiträge 🙂

  3. Für die Kunden sind die gestell­ten Fotos inter­es­san­ter als ganz natür­lich auf­ge­nom­men Fotos aus dem Alltag, dass habe ich fest­ge­stellt und man merkt es auch an Roberts Erfolge mit die­sen Fotos.

  4. mach doch mal ein „Pimp my Stock“-Review mit dei­nen eige­nen Fotos der ers­ten tage 🙂

  5. Hallo Robert, gra­tu­lie­re Dir zu Deinem Mut älte­re Modelle zu foto­gra­fie­ren. Finde die Art aber nicht authen­tisch. Vielleicht gelingt es ja ein­mal die Menschen so ECHT zu foto­gra­fie­ren. Es sind halt kei­ne Schauspieler, sie bemü­hen sich nur. Das glei­che gilt für die jun­gen Modelle, da erwar­tet aber jeder Freude, Friede Eierkuchen. Aber bei älte­ren Menschen .….?
    Was dann zum Schluß gekauft wird ist die Frage.
    Mit freund­li­chen Grüßen, ein Fan von Deinem Blog Karin

  6. Finde die Bilder klas­se! Hier wird für den Stockmarkt pro­du­ziert. Da sind sol­che Modells ein wah­res Geschenk. Etwas über­zo­gen in der Gestik, aber das ist doch zig­fach bes­ser und ange­neh­mer, als wenn Du Modells hast, die kaum eine Miene ver­zie­hen kön­nen. Also ich wür­de sofort mit die­sen Modells, sowie Gesichtsausdrücken arbei­ten wollen 🙂

  7. Kauft die ARD auch nur bei Microstockagenturen ein, oder gibt es mehr Geld, wenn so ein Großer ein Bild ver­wen­det? Immerhin ist der Verbreitungsgrad enorm.
    (Wobei das auch für (Titel-)Bilder in gro­ßen Zeitungen gälte.)

  8. @Jay: In die­sem Fall wur­de das Bild von der ARD über APIS oder Fotofinder lizen­ziert, also zu MFM-​Preisen. Ich hat­te aber von öffent­li­chen Fernsehsendern (meist Drittprogramme) auch schon Microstock-Downloads.

Kommentare sind geschlossen.