Stockfotografie-​News 2010-04-16

Weiter geht es mit einem bun­ten Strauß ver­schie­de­ner Nachrichten aus der Bilderbranche.

  • istock­pho­to wur­de letz­te Woche 10 Jahre alt und fei­ert das mit einer eige­nen Webseite, wel­che die Geschichte Revue pas­sie­ren lässt. Gratulation!
  • Der Microstock-​Analyse-​Service LookStat prä­sen­tiert vie­le neue Statistik-​Funktionen. Noch ist das System in der geschlos­se­nen Beta-​Phase, aber ich durf­te es schon aus­pro­bie­ren, rum­me­ckern und die Flut an neu­er hilf­rei­cher Daten anse­hen. Eine inter­es­san­te Beobachtung war, dass mei­ne Bilder ohne Personen zwar den zweit­höchs­ten RPD (Gewinn pro Download) haben, aber einen der nied­rigs­ten RPI (Gewinn pro Bild). Das heißt über­setzt: Diese Fotos wer­den sel­te­ner gekauft, aber dafür in höhe­ren Auflösungen.
  • istock­pho­to führt das Preislevel „Exclusice Plus“ ein. Damit kön­nen exklu­si­ve Lieferanten bis zu 20% ihres Portfolios bestim­men, wel­ches zu einem höhe­ren Preis ange­bo­ten wer­den soll. Im Gegensatz zur hand­ver­le­se­nen Vetta-​Kollektion soll aber nicht sepa­rat danach gesucht oder sol­che Bilder von der Suche aus­ge­schlos­sen wer­den können.
  • Wer mein Buch „Stockfotografie“* nicht kau­fen, son­dern lie­ber gegen ein ande­res tau­schen möch­te, kann das hier bei Ralf Nöhmer tun. Der Deal funk­tio­niert, ich habe näm­lich mit ihm schon ein ande­res Buch getauscht. (UPDATE: Das Buch ist mitt­ler­wei­le lei­der weg und getauscht)
  • Shutterstock erlaubt den Bildkäufern jetzt eine bes­se­re Menschensuche. Ab sofort kön­nen in model-​releaseten (komi­sches Wort) Bildern Menschen nach Alter, Geschlecht, Ethnie und Anzahl gesucht wer­den. Voraussetzung ist, dass die Fotografen die ent­spre­chen­den Model-​Releases frei­wil­lig mit den dazu­ge­hö­ri­gen Informationen ver­se­hen haben.
  • Polylooks bie­tet jetzt die Möglichkeit, Suchergebnisse regel­mä­ßig per Email zu ver­schi­cken, um auch neu ein­ge­stell­te Bilder mit regel­mä­ßig benö­tig­ten Motiven zu fin­den. Außerdem ist jetzt die Bezahlung per Click&Buy möglich.
  • Für Fotografen sehr inter­es­sant: Welche Freizeitaktivitäten und Sportarten betrei­ben Menschen ab 55 Jahren am liebs­ten? Die Antworten hier im Lookstat-​Blog. Mit Abstand auf Platz 1 liegt Wandern, gefolgt von Fitnesstraining mit Geräten (nicht im Fitness-​Studio) und mit Schwimmen auf dem drit­ten Platz.
  • Für redak­tio­nel­le Beiträge bie­tet das U.S. Census Bureau (sowas wie das Handelsministerium) hier eine Menge kos­ten­lo­ser People-​Fotos zu ver­schie­de­nen Themen an. Die Nutzungsbedingungen soll­ten jedoch beach­tet werden.
  • Wer mehr und schnel­ler News erhal­ten will, kann mir übri­gens auch auf Twitter fol­gen.

Wenn ich was ver­ges­sen haben, bit­te als Kommentar nachtragen.



* Affiliate-​Link (ihr zahlt nicht mehr, ich erhal­te eine Provision beim Kauf)

2 Gedanken zu „Stockfotografie-​News 2010-04-16“

  1. Hallo Robert,
    das Buch ist nicht mehr im Tausch vor­han­den. Muss ich gleich noch auf der Webseite ändern.

    Vielen Dank für die Erwähnung.

    Gruß
    Ralf

  2. Hallo,

    Du schreibst wirk­lich schö­ne Berichte, es berei­tet mir immer wieder
    Freude dei­ne Artikel zu lesen. 

    Besonders das fun­dier­te Fachwissen berei­chert das Ganze ungemein.

    Vielleicht hast du ja auch mal Lust mich zu verlinken.

    Viel Spaß wei­ter­hin und natür­lich wei­ter so… 🙂

Kommentare sind geschlossen.