Was, schon wieder um die Woche? Ich war so mit der Shootingplanung für drei aufregende Shootings in den nächsten Wochen beschäftigt, dass ich kaum gemerkt habe, wie die Zeit verging.
Aber in der Stockfoto-Branche ruht niemand aus, deswegen gibt es wieder einige – zum Teil drastische – Neuigkeiten.
- Die Schweizer Bildagentur Imagepoint, bisher eher für hochpreise Fotos bekannt, fächert ihr Bildangebot weiter auf. Neben den „Premium-Bildern“, wie sie bisher verkauft werden, wird es nun „Budget-Bilder“ geben, die ab 9 Euro in der Web-Auflösung kosten statt 20 Euro wie die Premium-Fotos. Der größte Unterschied dürfte sein, dass Bilder, die woanders billiger angeboten werden, nun zu „Budget-Fotos“ werden. Aber auch nach oben verändert sich die Preisstruktur. „Hochwertige, aufwändig produzierte Bilder“ sollen nun als „Selection-Bilder“ verkauft werden, bei denen die Preise bei 50 Euro für Web-Auflösungen anfangen.
- Auch die Bildagentur Panthermedia ändert ihre Angebotspalette. Zum einen soll es nun auch ein Web-Abonnement geben, bei dem nur Fotos bis 600x800 Pixel heruntergeladen werden können. Außerdem wird eine Konzern-Lizenz eingeführt, die das doppelte des Standard-Preises eines Fotos betragen soll. Damit ist es z.B. Konzerntöchtern im Ausland oder verschiedenen Redaktionen eines Verlages möglich, das Fotos in allen Unternehmensbereichen einzusetzen, nicht nur dem, der es gekauft hat. Diese Entwicklung finde ich – zumindest für diesen Preis – bedenklich, da sich so z.B. ein weltweit operierender Konzern ein Foto kaufen kann und das dann in den Tochterunternehmen aller Länder einsetzen darf. Und das nur zum doppelten Preis, also bei einem DinA4-Bild statt ca. 50 Euro für nur 100 Euro.
- Die Microstock-Agentur Shutterstock bietet einen automatischen Tweet-Service an, der es Shutterstock-Fotografen erlaubt, automatisch Tweets über neue Uploads oder Verkäufe an Twitter zu senden. Ähnliches hatte Dreamstimevorletzte Woche mit Facebook vorgestellt.
- Die Microstock-Agentur istockphoto kürt die Gewinner ihres „Punctum Day“, bei dem sie die besten Medien der Bereiche Foto, Video, Audio, Flash, Vector und Design“ mit jeweils 5.000 US-$ prämiert. Die Preisträger sind durch die Bank weg sehenswert, mein Favorit ist jedoch der Video-Gewinner „multifocus“.
Okay, das waren auch schon die News. Was sagt ihr zu der Konzern-Lizenz? Ist das innovativ oder Ausverkauf?
ausverkauf !.…..und es wird noch schlimmer kommen.
ich denke das es für mich ein kurzer ausflug zu den micros war..das lohnt sich für mich nicht !
allerweltsbilder sind ok, aber mehr auch nicht.
solche fotos wird man schwerlich bei den micros finden…
http://www.bildmaschine.de/bild/Der-Bombenleger-von-Viernheim-und-Weinheim_1507786_8.htm
horst
Natürlich wird man solche Bilder nicht bei Micros finden. Da sucht aber auch keiner nach ihnen.