Analyse: Durchschnittliche Einnahmen bei Fotolia

Die Bildagentur Fotolia ist für vie­le Änderungen bekannt, die für Aufregung unter den Fotografen sorgen.

Eine der letz­ten Änderungen betraf exklu­si­ve Inhalte: Wer kein exklu­si­ver Fotograf war, bekam je nach Rang nicht mehr gut die Hälfte der Verkaufserlöse, son­dern nur noch ca. ein Drittel. In mei­nem Fall bedeu­te­te das: Mein Anteil sank von 52% auf 34%. Im Gegenzug wur­de der Preis für das mitt­le­re Dateiformat ange­ho­ben. Das soll­te die finan­zi­el­len Verluste ausgleichen.

Sparschwein locken
Gut einen Monat noch Einführung habe ich nach­ge­rech­net, was die­se Änderung für mich bedeutet.

Mittlerweile habe ich bei Fotolia ein Portfolio von über 550 Fotos, davon sind 39% exklusiv.

Zuerst hat mich inter­es­siert, wie viel mehr ich beim Verkauf eines exklu­si­ven Fotos ver­die­ne. Dazu habe ich die Verkäufe seit 1.3.2009 gezählt.

Die exklu­si­ven Bilder ver­kauf­ten sich im Durchschnitt für 5,37 Euro pro Download. Das macht 1,83 Euro pro Download für den Fotograf.

Die nicht-​exklusiven Bilder ver­kauf­ten sich durch­schnitt­lich für 3,03 Euro pro Download. Das ergibt 1,03 Euro pro Download. Pro Verkauf ver­die­ne ich dem­nach 0,80 Euro mehr mit exklu­si­ven Fotos!

Danach habe ich anhand einer exklu­si­ven Fotosession geschaut, wie sich die Einnahmen einen Monat vor und nach der Honorarsenkung mit gleich­zei­ti­ger Preisanhebung aus­ge­wirkt haben.

Pro Verkauf erziel­te ich im Februar 2009 durch­schnitt­lich 2,78 Euro pro Download mit den exklu­si­ven Bildern. Da sind jedoch drei „Extended License“-Verkäufe ent­hal­ten. Werden die­se abge­zo­gen, lie­ge ich bei 1,90 Euro Einnahmen pro Download.

Im März 2009 brach­ten mir die glei­chen Fotos 1,98 Euro pro Download an Einnahmen. Die Einnahmen sind dem­nach kon­stant geblieben.

Die Abo-​Downloads, wel­che für nicht-​exklusive Fotos auto­ma­tisch ange­bo­ten wer­den und wel­che ich auch für exklu­si­ve Fotos akti­viert habe, sind in der obi­gen Rechnung nur zu 50% bei den exklu­si­ven Fotos ent­hal­ten. Das kann die Statistik etwas verfälschen.

Noch eine Punkte, die beim Vergleich mit dem eige­nen Portfolio berück­sich­tigt wer­den sollten:

  • Die Preise für exklu­si­ve Dateien kann der Fotograf höher anset­zen. Bei nicht-​exklusiven Fotos sind die Fotolia-​Mindestpreise fest vorgeschrieben.
  • Fast par­al­lel zur Honorarsenkung stieg ich im Fotolia-​Rang von „Bronze“ auf „Silber“. Das führ­te eben­falls zu einer klei­nen Honorarerhöhung, die ich nicht ein­kal­ku­liert habe.
  • Ich ver­mu­te, dass Fotos bei der Suche eher ange­zeigt wer­den, je bes­ser sie sich ver­kau­fen. Das bedeu­tet, dass sich nach einer Weile „Dauerbrenner“ aus einer Fotosession her­aus­kris­tal­li­sie­ren, die für einen gro­ßen Teil der Umsätze ver­ant­wort­lich sind. So sorgt bei mir eins von 50 Fotos einer exklu­si­ven Fotosession für ca. 25% der Verkäufe die­ser Fotosession.
  • Abonnement-​Downloads wer­den in der Freigaben-​Übersicht weder als Download noch als Credit gezählt.

Wer sei­ne Umsatzzahlen mit mei­nen ver­glei­chen möch­te, kann das grob ganz ein­fach machen. Im Mitgliedsbereich von Fotolia unter „Dateien/​Freigaben“ steht zu jedem Model Release, wie viel Credits mit dem Model bei wie­viel Verkäufen umge­setzt wur­den. Ihr soll­tet nur drei Dinge berücksichtigen.

  1. Die ange­zeig­ten Credits zei­gen den Verkaufswert, nicht die Ausschüttung an den Fotografen.
  2. Früher galt nicht ein Credit = 1 Euro, son­dern ein Credit = 0,83 Euro.
  3. Seit dem 1.3.2009 wur­den die Honorare für exklu­si­ve Fotos gekürzt.
  4. Ähem: Diese Rechnung geht natür­lich nur bei Fotos, die einen Model Release oder Property Release benötigen. 🙂

So, nach­dem ich hier Zahlen genannt habe, bin ich gespannt, wie Eure durch­schnitt­li­chen Zahlen bei Fotolia sind. Was ver­dient ihr pro Verkauf?

8 Gedanken zu „Analyse: Durchschnittliche Einnahmen bei Fotolia“

  1. Lieber Robert!

    Leider kann ich nicht über Einnahmen von Stockfotos berich­ten, weil ich kei­ne anbiete.

    Wenn es um Stockfotos geht, bin ich Konsument bzw. Kunde 😉

    Nachdem ich aber auch „ambi­tio­nier­ter“ Hobbyfotograf bin, ver­fol­ge ich dei­nen Blog und möch­te dir auf die­sem Weg zu dei­nem sehr offe­nen Umgang gratulieren.

    Umso bemer­kens­wer­ter ist es, da ich mir vor­stel­len kann, dass in der Branche eine gro­ße Konkurrenz herrscht und du so dei­nen Mitstreitern auch gute Tipps gibst… Aber wie so oft im Leben bekommt man alles auch ein­mal zurück – ich hof­fe bei dir ist das auch so! 

    Ich wün­sche dir alles Gute für die Zukunft – und natür­lich auch, dass die Kasse stimmt 😉

  2. und kannst du auch sagen wo du im moment mehr ver­dienst im micro oder macros­tock? das fän­de ich interessant.

  3. Hallo Robert,
    in wel­chen Makrostockagenturen bist du ver­tre­ten, (exclu­siv?)?

    Grüße Andrea

  4. Ich bin erst seit 4 mona­ten dabei ‚am anfang habe ich vie­le bil­der exklu­siv bei Fotolia ein­ge­stellt ‚aber trotz rela­ti­ver schnel­ler ers­ter ver­kaeu­fe ‚stel­le ich kei­ne wei­te­ren fotos auf exklu­siv mehr ein , so kann ich sie auch bei wei­te­ren Agenturen ein­stell­len und hier u, dort ein ver­kauf haben,
    zwei­tens wenn man anfaengt bei so einer gros­sen bildagentur ,
    ist man num­mer (ich war num­mer 86000 im ran­king) ‚dass heisst am anfang steht mein bild abhaen­gig von the­ma kate­go­rie auf sei­te 1000–3000, bis heu­te hat es mich gewun­dert das eine kun­de da ein foto gefun­den hat ‚ange­klickt und gekauft ,
    zumal mir nach 15 TAG’s nichts mehr einfaellt ,
    ambi­tio­nier­ten hob­by romane-​schreiber ‚gewin­nen dort die meis­ten klicks ‚50 tags und mehr sind dort die regel,so ein foto­graf, ist dort in jeder Kategorie vertreten,
    auch wenn 80% der such­woer­ter nicht mal im ange­hei­ter­ten sin­ne noch was mit dem bild inhalt zutun hat,
    also wenn ich mal beruehmt bin ha ha u. mei­ne bil­der fast auto­ma­tisch auf den ers­ten sei­ten erscheinen,gebe ich wie­der exklu­si­vi­taet , bis dahin setz­te ich auf breit gestreut,mit
    freund­li­chen grue­sen und dank an R.Kneschke
    Nimra Mhad

Kommentare sind geschlossen.